Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

Diskutiere Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [MEDIA] Das fand ich ganz interessant gemacht und sehr logisch in der Heransgehensweise. Seit dem ich das kenne arbeite ich mich in etwa so an...

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön, das ist ein echt interessanter Film
     
  2. #22 wobalida, 30.12.2017
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Hallo sw1002,
    hast Du es schon einmal in Erwägung gezogen, dass der Offset bei Deiner Maschine falsch eingestellt ist?
    Ich trinke den India Monsooned Malabar von Torkccoffe seit Jahren mit Begeisterung.
    Dabei kann ich von meiner Seite aus sagen, dass dieser ziemlich Temperatur empfindlich ist.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit einer Brühtemperatur von 93 Grad gemacht.
     
  3. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich beziehe derzeitmit 98.5 Grad, gemessen per PID am Boiler, habe mich an die Anleitung von faustino gehalten. Die Angaben zu Brühtemperatur beziehen sich doch auf den Ausgang an der Brühgruppe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 wobalida, 30.12.2017
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe wohl keine Erfahrung mit Deiner Maschine, aber 98,5 Grad im Boiler dürften zu wenig sein.
    Aus dem Bauch heraus schätze ich bei Deiner Rancillo einen Offset von mindestens 10 Grad.
    Das würde in Deinem Fall bedeuten, dass Du nur eine Brühtemperatur von etwa 88,5 Grad erreichst, was deutlich zu niedrig ist, wenn man eigentlich 93 Grad Brühtemperatur erreichen möchte.
    Probier doch einfach mal eine Boilertemperatur von 103 Grad aus.
    Sollte der Offset tatsächlich bei 10 Grad liegen, so würdest Du dann auf 93 Grad Brühtemperatur kommen.
    Aber wie schon gesagt, das ist nur meine Einschätzung aus dem Bauch heraus..
    Es gibt auch Maschinen welche eine Offset von 12 Grad oder noch darüber haben.

    Es gibt auch eine ganz einfache und schnelle Lösung, wie man selbst bei seiner Maschine den genauen Offset herausfinden kann.

    Offset = Unterschied bzw. Temperaturverlust zwischen Boilertemperatur und Brühtemperatur
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ich habe mal mit 102 bezogen undda wurde es bitter... faustino meinte dass der Offset beim ito PID an der Rancilio ca 4-6 Grad zur Brühtemperatur Empfehlung der Röster ist


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Langsam verzweifle ich etwas. Wie bekomme ich denn eine Messung der Brühtemperatur hin? Ich habe mal ein Grillthermometer in den Shotstrahl aus dem bodenlosen ST gehalten. Bei 106 Grad am PID kamen da unten 90 Grad raus. Pressure Profiling aus, R&S wie von faustino vorgeschlagen eingestelt. Ergebnis schmeckte fad aber nicht bitter...aber nachdem ich mich von unten herangetastet habe und 4 Shots später garantiere ich nicht dafür dass meine Geschmacksnerven noch funktionieren.

    Mahlgrad konstant und Ratio bei 1:2 (gewogen)

    Bekomme irgendwie keinen Geschmack zu spüren... nix schokoladiges o.a.

    Bin jetzt etwas desorientiert
    Ist der Offset zwischen seitlichem PID und der Brühempfehlung (torkscoffee gibt 94 an) denn wirklich 10-12 Grad oder stimmt Faustinos Hinweis mit 4-5 Grad?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #27 Kaspar Hauser, 04.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du kannst den Offset ganz ohne Temperaturmessungen einstellen.

    Ich dachte eigentlich, dass diese Methode recht verbreitet ist.

    Wenn du den PID so einstellst, dass kochendes Wasser aus der Gruppe kommt - den Punkt kannst du einkreisen, indem du ihn etwas niedriger stellst und es dann gerade eben nicht mehr kochend ist - dann ist das die Temperatur, bei der der PID 100°C anzeigen sollte.
     
    trapoco gefällt das.
  8. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Kann ich dann das Wasser was im Glas landet mit Thermometer messen? Müsste dann ca 100Grad sein?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Habe nach dieser Methode gemessen und mit erstaunen Festgestellt, dass ich einen Offset zwischen PID und Brühgruppe von ca 11 Grad habe. @faustino: wie steht das in Relation zu Deiner Aussage, dass der PID Wert des ito (seitlich am Boiler gemessen) nur 4-6 Grad Differenz zu den Brühangaben der Röster hat?
     
  10. #30 Kaspar Hauser, 04.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, es kühlt zu sehr ab.
    Ob Wasser kocht oder nicht, lässt sich aber sehr leicht erkennen.
     
  11. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Demnach ist der Offset wirklich zwischen 10-12 Grad


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 04.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn ich mich recht entsinne ist das ein üblicher Wert.
     
  13. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    dann verstehe ich faustinos Aussagen schon gar nicht. Demnach habe ich die ganze Zeit zu kühl bezogen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #34 wobalida, 04.01.2018
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Hallo sw2002,

    bitte sei jetzt nicht beleidigt wenn ich die folgende Frage an Dich stelle.
    Aber das hat seinen Grund, auf den ich später zurückkommen werde.

    Deinen Siebträger lässt Du aber schon immer in der Maschine eingespannt wärend die Maschine läuft?
    Damit meine ich die Zeiträume zwischen den Bezügen.
    Falls Du den Siebträger nicht dauerhaft eingespannt lässt und dieser neben Deiner Maschine liegen sollte, und Du den immer nur für den Brühvorgang einspannst, ist der Siebträger nämlich zu kalt, sodass Du nie auf eine korrekte Brühtemperatur kommst, selbst wenn Dein Offset über PID vom Brühboiler richtig eingestellt wäre.

    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich kenne einen Hobby Barista der jahrelang an dem gleichen Problem verzweifelt ist.
    Ich wußte damals keinen Rat mehr und hatte keine Erklärung dafür.
    Bis ich die o.g. Frage gestellt habe.
    Ja, und so war es tatsöchlich. Ich konnte es nicht glauben.
    Mein Bekannter hatte seinen Siebträger nie auf Temperatur gebracht, weil der ST immer neben der Maschine lag.
    Diese Option hatte ich nie auf dem Schirm gehabt, weil ich nicht einmal im Anflug einen Gedanken daran hatte, dass das Fehlen von Basiswissen die Ursache sein könnte.

    Und siehe da, plötzlich schmeckte der Espresso.
     
    schmiddiddy gefällt das.
  15. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ST wird nach Bezug ausgepinselt und natürlich wieder eingehängt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 Askalon, 04.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    8-9 Grad Offset sollten normalerweise vollkommen reichen ... kam bei meinen Messungen raus ... und deckt sich auch mit denen die Auber ( US PID Controller) durchgeführt hat.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ich habe keinen Auber PID sondern den ito von Faustino. Wo wird denn bei Auber gemessen? seitlich amBoiler?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #38 wobalida, 04.01.2018
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt eine ganz einfache Vorgehensweise mit welcher man bei jeder Maschine mit PID ganz ohne Thermometer ziemlich genau den richtigen Offset schnell herausfinden kann:

    Die Maschine muss eingeschaltet und so richtig schön durchgeheizt sein.
    Ich empfehle eine Laufzeit von mindestens 45 Minuten.
    Dann macht man ohne Siebträger einen Bezug und beobachtet dabei das Wasser welches aus der Brühgruppe / Dusche läuft.
    Wenn jetzt das Wasser schon köchelt bzw. sprudeln sollte, sind wir bereits bei mindestens 97 Grad Brühtemperaur.

    97 Grad ist genau der Temperaturpunkt ab dem das Wasser das Köcheln bzw. Sprudeln beginnt.

    Und genau diesen Punkt müssen wir jetzt über den PID herausfinden.

    Du gehst jetzt mit der PiD Steuerung auf jeden Fall mit der Boilertemperatur so hoch, dass das Wasser sichtbar köchelt.
    Wenn Du diesen Zustand hergestellt hast, senkst Du die Boilertemperatur über den PID um ein Grad ab.
    Köchelt danach das Wasser immer noch aus der Dusche, so senkst Du abermals die Boilertemperatur um ein Grad ab.

    Das machst Du bitte so lange, bis Du an die Schwelle/Stelle gekommen bist, dass plötzlich, nachdem Du unmittelbar davor um ein Grad abgesenkt hast, das Wasser nicht mehr köchelt.

    Ist das der Fall, liegen wir genau jetzt knapp unter 97 Grad Brühtemperatur.

    Jetzt stellst Du noch ein letztes Mal über PID die Boilertemperatur um ein Grad höher.

    Nun noch einmal einen Bezug für den letzten Test machen.
    Das Wasser köchelt wieder.
    Jetzt Stop.
    Bingo!
    Jetzt sind wir bei ziemlich genau 97 Grad Brühtemperatur.

    Sollte jetzt als Beispiel Deine Boilertemperatur im Augenblick bei 109 Grad liegen,
    dann ist Dein Offset genau 12 Grad.
    (109 Grad Boilertemperatur minus 97 Grad Brühtemperatur = 12 Grad Differenz = Offset 12 Grad)

    Diesen Offset merkst Du Dir bitte für die Zukunft.

    Willst du nun einen Bezug mit dem Torks India Monsooned Malabar so richtig mild und
    schokoladig mit 93 Grad Brühtemperatur machen wollen, so muss Deine Boilertemperatur auf 105 Grad
    eingestellt sein. In diesem Beispiel, wenn Dein Offset tatsächlich 12 Grad beträgt.

    So,
    nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Herausfinden Deines korrekten Offsets.


    Was mir gerade noch einfällt:
    Je nach Jahreszeit bzw. Umgebungstemperatur könnte es möglich sein, dass man den Offset geringfügig anpassen muss.
     
    Tiramigiù, schmiddiddy, oskaaar und einer weiteren Person gefällt das.
  19. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön für die Step-by-Step Anleitung. Ich hab im ganzen Forum nichts adäquates gefunden. Werde das mal morgen probieren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 04.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Jetzt frage ich mich nur noch, seit wann Wasser bei 97°C kocht.
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche... - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...