Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

Diskutiere Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jetzt frage ich mich nur noch, seit wann Wasser bei 97°C kocht. Ja, Kaspar Hauser. Das ist so. Bei 97 köchelt das Wasser bereits. Es fängt...

  1. #41 wobalida, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Ja, Kaspar Hauser.
    Das ist so.
    Bei 97 köchelt das Wasser bereits.
    Es fängt tatsächlich bei 97 Grad an leicht zu kochen.
    (Der genaue Siedepunkt hängt auch vom Umgebungsdruck ab bzw. in welcher Höhe Du über dem
    Meeresspiegel wohnst)
    Richtig kochen tut es natürlich aber ab 100 Grad aufwärts.
    Aber das tut es bei jeder Temperatur über 100 Grad und wir erkennen keinen Unterschied mehr an der Dusche.
    Deshalb ist der Punkt mit 97 Grad so interessant.
    Genau diesen herauszufinden.

    Weil, wie schon gesagt, das Wasser ab 97 Grad bereits leicht köchelt / sprudelt.

    Ich habe nie gesagt, dass es bei 97 Grad kocht.

    Das ist der feine und wichtige Unterschied
     
  2. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Den Messungen zufolge habe ich nach webalida s Anleitung eien Offset von 11 Grad... mal schaue wie der torks morgen rauskommt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #43 wobalida, 04.01.2018
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Du kannst sicher sein, dass diese Methode funktioniert und zuverlässig ist.
    Und das bei jeder Maschine mit PID.
    Dabei spielt es keine Rolle welches PID System verbaut ist.
    Egal welcher Hersteller. Egal welche Bauart oder Einbauort in der Maschine.

    Schließlich geht es ja nur darum, den Temperaturverlust zwischen Boiler und Dusche (Offset) herauszufinden.

    Viel Erfolg!
     
  4. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe jetzt heute morgen nochmal die gleiche Prozedur durchgeführt und bin auf einen Offset von 8 Grad gekommen. ???
    Tut mir Leid, ich weiß einfach nicht wie ich es festlegen soll dass das Wasser "köchelt" das ist für mich irgendwie keine genaue Beschreibung... Dampf tritt aus der Brühgruppe bereits bei einem Setpoint von 102 Grad aus. Darüber immer stärker und bei ca 104 Grad gesellen sich Luftblasen dazu wenn das Wasser ins Glas fällt. Demnach ein Offset von 7-8 Grad... nun gut. Nachdem ich den Bezug gemacht habe und die Temperatur richtig eingestellt war, war dieser bitter - säuerlich. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

    Es wäre echt nett wenn sich @faustino dazu mal äußern könnte...
     
  5. #45 Kaspar Hauser, 05.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe selbst keinen PID, um es auszuprobieren, aber wenn, dann würde ich den Punkt suchen, an dem das frische Wasser aus der Gruppe (ohne Siebträger) im Glas noch sprudelt, und wenn man es eine Stufe (ganzes/halbes °C?) kälter macht nicht mehr.
    Also den Dampf ignorieren, der kommt aus dem Boiler, in dem es auf jeden Fall über 100°C sind, und auf das Sprudeln achten.
     
  6. #46 Askalon, 05.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @sw1002 .... den Malabar von Torks hatte ich auch schon .... der kann je nach Charge bitter sein .... wenn du Malabar magst bestell mal bei Fausto München .... der ist konstanter. Ich tippe langsam drauf das daß am Kaffee liegt. +-2 Grad machen da nicht so extrem was aus. (macht natürlich schon was aus, aber ein Kaffee der extrem bitter schmeckt , schmeckt bei 2 Grad mehr nicht auf einmal süß)
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Mittlerweile hatte ich den Winter-Espresso von Torks durch. Komischerweise habe ich bei Bezügen, vor der PID Offset-Suche, nach Empfehlung von faustino eingestellt, d.h. PID (ohne Offset) 4-5 Grad oberhalb der Brühempfehlung von torks (94). Bei 98,5 war da ab und zu keine Bitterkeit / Säure...

    @Kaspar Hauser : Ich probiere das mit dem Sprudeln gleich nochmal aus... irgend wie bin ich zu doof dazu, oder bei mir sprudelt es oberhalb von 120 Grad am PID.... aber das kann eigentlich nicht sein... oder? Das wäre ein Offset von 15-20 Grad, bei der Temperatur kommt an der Lanze schon der trockene Dampf raus.
     
  8. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Habe bis 130 Grad alles durch... ich bin entweder zu doof oder meine Heizung ist defekt... Sprudeln erkenne ich beim besten Willen keines, Wasser macht eigentlich immer Bläschen wenn es in das Glas läuft, auch wenn es 105 Grad am PID hat. Ab ca 108 Grad ist Dampf dabei, dann macht es irgendwie keinen Unterschied. Sorry aber ich bin da irgendwie zu doof... kann mir nicht jemand eine Hilfestellung geben der auch ein ito an der Silvia hat?
     
  9. #49 torkscoffee, 05.01.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich melde mich einfach mal zu Wort. Darf ich fragen wieviel Pulver du im Sieb hast.
    Ja, mein Malabar ist definitiv heller geröstet als Faustos. Da hat halt jeder seine Philosophie, aber er ist nicht Unkonstant.
    Durch das helle rösten ist auch mehr Säure vorhanden, dunkel kann ja jeder ;)
    Probier doch mal mit der Menge zu spielen. 17g - 17,5g in für einen doppelten Espresso und 40g out sollte eigentlich passen :)
     
  10. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    @torkscoffee: ich versuche gerade den Parameter Temperatur in den Griff zu bekommen, da schraube ich momentan noch nicht an der Menge. Ich habe jetzt den India Monsoomed Robusta drin, den PID ohne Offset auf 99 eingestellt und das Ergebnis ist besser. Keine Bitterkeit, leichte Säure. Kann das sein dass der Robusta von Dir sehr fein gemahlen werden muss? Bei der Einstellung wie der Weihnachtsespresso saust er nur so durch...
     
  11. #51 torkscoffee, 05.01.2018
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Der Robusta ist weit dunkler geröstet und braucht wirklich einen sehr feinen Mahlgrad. :)
     
  12. #52 Askalon, 05.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @torkscoffee ... sollte keine Kritik sein ... der Malabar von Fausto ist in meinen Augen für einen Anfänger "einfacher", da er gutmütiger auf Mahlgrad, Füllmenge und Temperatur reagiert.

    Ich finde euren auch sehr gut muss ihn nur bei jeder Lieferung neu einstellen ... das hab ich mit konstant gemeint.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. #53 Kaspar Hauser, 05.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du bist in der falschen Richtung unterwegs.
    Es geht darum, die niedrigste Temperatur herauszufinden, bei der es sprudelt.
    Also bei der das Wasser anfängt zu kochen.
    Darüber kocht es immer.

    Falls du es nochmal nachlesen willst: Grad Celsius – Wikipedia
     
  14. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    @Kaspar Hauser : was heißt denn sprudeln? wenn ich das Wasser an der Dusche in ein leeres Glas beziehe füllt sich dieses und alles was nachher darin landet verursacht Luftbläschen, das ist aber doch nicht das Sprudeln was Du meinst? Soll ich mal ein Video versuchen einzustellen?
     
  15. #55 Askalon, 05.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Naja passt ja dann 108 Grad ... Dampf ... ergibt ein Offset von ca. 8 Grad ...

    Bei meiner Installation mit ITO ist es genauso ... ich brühe meistens mit 93C Offset -8C ergibt gemessen am Boiler 101C....


    ... da ich vorher ein Auber PID hatte lässt sich das gut vergleichen .... das Offset war das Selbe ...


    Aktuell habe ich mit einem Bekannten die Bezüge mit einer La Spaziale und GS3 verglichen ... und geschmacklich kommt das Gleiche raus ... also kanns nicht so falsch sein ;-)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. #56 Kaspar Hauser, 05.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Langsam wird's merkwürdig.

     
    Der Baum gefällt das.
  17. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    so kocht es bei mir eben nie


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Denke dass 8 Grad offset gut sein können. Deckt sich mit faustinos Messungen, zudem würde das meine Annahme bestätigen dass ich mit >99 am PID irgendwie die Säure wegbekommen kann. Ich werde morgen früh mal 102 Grad testen, wäre dann ja -8 die Temperatur von torkscoffee (94)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Hast Du Ramp and Soak an?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #60 Askalon, 25.01.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ja. Bei Beginn PI und Shot gehe ich auf 0% Heizung.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
Thema:

Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche...

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit PID (ito) und TorksCaffee .... Setpoint-Suche... - Ähnliche Themen

  1. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  2. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  3. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  4. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  5. Cafelat Robot - erste Erfahrungen

    Cafelat Robot - erste Erfahrungen: Ich habe die perfekte Maschine zum Campen im VW Bus gefunden. Nach anfänglichen Zweifeln und anderen Gerät Tests, ist die Cafelat Robot vom...