Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

Diskutiere Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So gestern habe ich meine Cuadra und meine Ascaso mini abgeholt. Nachdem ich keinen Kaffee mehr im Haus hatte hab ich mir heute mal direkt 1kg...

  1. sven83

    sven83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So gestern habe ich meine Cuadra und meine Ascaso mini abgeholt.

    Nachdem ich keinen Kaffee mehr im Haus hatte hab ich mir heute mal direkt 1kg Segafredo Intermezzo bei Schwiegermutti organisiert ;-)

    Bis heute kannte ich nur Vollautomaten, also komplett jungfräulich an die Sache rangegangen.

    Dank der vielen Stunden im Kaffeenetz die letzten Wochen und der guten Erklärungen von nobbi-4711 wusste ich schonmal in der Theorie wie es laufen soll.

    1. Bezug: relativ wenig Crema und von Puck konnte keine Rede sein, war eher ein flüssiges etwas.

    Nach vielen verschiedenen Mahlgraden und realtiv wenig Veränderungen des Ergebnises, mal herzhaft an der Stellschraube in Richtung fein gedreht.

    Und siehe da, jetzt war das Kaffeemehl fein wie Mehl, zu fein wie ich bald merkte, da beim Bezug nur noch Tröpfchen aus der Cuadra kamen.

    Ein paar Einstellungen später der Espresso wie ich ihn mir vorstelllte.

    Super durchlaufzeit, fester trockener Puck, geniale Crema und ein super Geschmack.

    Den Espresso konnte man noch eine ganze Zeit nach dem Genuss schmecken :-D

    ABER: Meine Freundin war überhaupt nicht begeistert....

    Ich habe mit dem offenen ST gespielt und irgendwie fand der Kaffee manchmal den Weg über den Griff auf die Arbeitsplatte :shock:

    Jetzt meine Frage:
    Leider habe ich noch keinen vernünftigen Tamper, wollte mir noch einen Tamping Tom holen, kam aber noch nicht dazu, deswegen musste heute der beiliegende Kunststofftamper her.

    Kann es sein, dass man mit dem "Ding" zu ungleichmäßig tampert und der Kaffee deswegen nicht immer direkt nach unten in die Tasse läuft?

    Mit dem 2er ST läuft alles optimal.

    Wenn ich das Problem noch gelöst bekomme bin ich happy.

    Hatte erst die Befürchtung, dass die Ascaso keine optimale Wahl ist, sie schlägt sich aber richtig gut.

    Kaum Klümpchen, kaum Sauerei und der Geräuschpegel ist auch ok.

    Die Cuadra sieht super aus und der Bezugshebel ist eine feine Sache.

    Die Cuadra musste heute 2 Stunden am Stück zeigen was sie kann ist immer brav gleichmäßig gelaufen.

    Und ja Espresso aus dem VA ist kein Vergleich zu Espresso aus der Cuadra.

    Irgendwie ist alles aus den VA's wässrig im Vergleich zu dem was ich bisher heute geschafft habe und das waren grad mal 2 Stunden Übung :-D

    Ahja falls ihr Rechtschreibfehler findet, könnte das an den vielen Espressos liegen, bin grad etwas überdreht vom vielen Koffein ;-)
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    Hallo Sven

    Gratuliere und willkommen im "Cuadra Owners Club"

    Ja der Tamper ist schon wichtig. Ein ganz gleichmässiger Puck ist Vorraussetzung für guten Espresso. Also schon vor dem tampern schön verteilen /ebnen ( evtl. sogar aufstochern )
    und dann schön tampern. Ich habe mir gerade den Click Tamper von Concept Art geholt, da kannst Du den Druck einstellen und immer gleichmässig andrücken.
    Der Siebträger der Cuadra ist professionell und hat gängige Masse. Du kannst den Ausguss abschrauben und durch anderen ersetzen ( im Fachhandel erhältlich ) Ich hab mir einen langen geraden Auslauf ausgeschraubt. Da kann ich nur 1 Tasse drunterstellen ( egal ob ich das 1-er oder zweier Sieb benutze. Da ist die Gefahr vom danebenlaufen / spritzen geringer.

    Aber das sind persönliche Tipps - es gibt auch Boardies die Die was anderes empfehlen würden. Muss letzendlich jeder selbst entscheiden.

    Na auf jeden Fall viel Spass mit deiner Cuadra - welche Farbe hast Du ?

    Grüsse CORTO
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    Hi Sven!

    Glückwunsch zu deiner neuen, wunderschönen Maschine. ich habe auch lange von der Cuadra geträumt.

    Zu deinen Problemen mit dem 1er-Sieb und dem bodenlosen kann ich dir nur aus der Entfernung sagen, dass beide eine spezielle Herausforderung darstellen.
    Nach meiner Erfahrung ist für das bodenlose vor allem eine sehr genaue Verteilung des Mahlguts wichtig. Ob der Tamper da die entscheidende Größe ist, wage ich nicht zu beurteilen.
    Ich kenne die 1er-Siebe der Cuadra nicht. Bei meiner früheren Silvia war der Tipp, sich LM 1er-Siebe zuzulegen (LM = La Marzocco), sehr hilfreich. Allerdings braucht man dafür auch einen speziellen Tamper (ich glaube 41 mm).

    Den allergrößten Gefallen wirst du dir (und hoffentlich auch deiner Freundin) tun, wenn du den (nach meinen Erfahrungen :cool:) grässlichen Segafredo durch einen vernünftigen und frischen Kaffee ersetzt.

    Und da du in Würzburg wohnst, kannst du dich freuen, einen der im Kaffee-Netz beliebtesten Röster in deiner Stadt zu haben: MIRELLA Kaffeerösterei. :lol:

    Besorg dir doch mal von denen frische Bohnen und du wirst dich wundern, welche Geschmacksexplosion in deiner Tasse ankommt! Mein aktueller Favorit von Mirella ist übrigens der Dschungel-Espresso!

    LG Andreas
     
  4. sven83

    sven83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    @ Corto: habe sie mir in schwarz geholt, sieht um Welten besser aus als auf den Bildern

    Der Segafredo war nur für den ersten Test gedacht, von der Würzburger Rösterei hab ich schon gelesen ;)
     
  5. #5 mr.smith, 07.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    Hauptursache wird am Kaffee liegen !

    Beim Bodenlosen geht - alter segafredo gar nicht !!!
    Sobald der (fast jeder Kaffee) älter als 1 Monat ist tanzt - spritzt - und ... - er nur herum und versaut dir die Maschine und Küche.

    Also frischen Kaffee besorgen.
    Versuch mal frischen Malabar (so eine Woche alt)
    - der ist für den einstieg am unkompliziertesten und man hat schnell ein Genusserlebnis)

    Gruß
    Jürgen
     
  6. sven83

    sven83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    Wird gemacht ;)

    Hatte heute früh schon etwas viel Espresso.

    Nachdem alles perfekt geklappt hat, hab ich erst einen normalen und dann 2 doppelte getrunken. War bißchen viel ;)
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    zuviel Kaffee

    Pass bloss auf, sowas endet manchmal mit einer akuten Gastritis !
    ( plötzlich auftretendes Verlangen ein Gastro-Maschine kaufen zu müssen )

    Grüsse CORTO
     
  8. sven83

    sven83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    Gastritis Risiko vielleicht, ganz ohne Nebenwirkungen war der hohe Kaffeekonsum nicht...flaues Gefühl im Magen

    War aber Abend wieder weg und ich konnte auch mal die Milchschaumdüse testen ;)


    Verlangen nach einer Gastromaschine...Nein

    Meine kleine Cuadra macht ja alles brav mit was ich von ihr verlange ;)
     
  9. sven83

    sven83 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

    So, heute habe ich es endlich zu Mirella geschaft.

    Hab mir Dschungel und Malabar, aber dort gleich den Tipp bekommen sie erstamal ca 1ne Woche ruhen zu lassen da sie HEUTE erst geröstet wurden.

    Also richtig frisch :)

    Hab dann noch zusätzlich den Espresso Crema/Aroma mitgenommen, weil man den eher mal gleich nach dem Rösten verwenden kann.

    Was soll ich sagen, Kaffee in die Mühle, kurz die Reste aus der Mühle gemahlen, damit wirklich nur guter neuer Kaffee im ST ist.

    Ab in den offenen ST damit und kurz einen Espresso "zapfen".

    Man glaubt es nicht...kein spritzen oder irgendwelche Querläufer...

    Nur ein cremiger sauberer Strahl!

    Hatte ein Glas zum testen, am Anfang fast nur Crema im Glas...

    Und geschmacklich nochmal Welten!

    Ganz andere Geschmacksrichtung und einiges intensiver...

    NIE MEHR Espresso aus dem Vollautomat!!! ;)

     
Thema:

Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST)

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen und gleich eine Frage (offener ST) - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10)

    Erste Erfahrungen mit der SAB Alice (und Vergleich zur BZ10): Hallo Zusammen, im August hatte Angelo im Marktplatz die neue SAB Alice vorgestellt, welche hier m.M.n. völlig zu Unrecht nur wenig Beachtung...
  2. La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen

    La Specialista Maestro: Erste Erfahrungen und Optimierungsfragen: Grüße an das Kaffee-Netz, dies ist mein erster (aber sicher nicht mein letzter) Beitrag in diesem sehr gut sortierten Forum. :) Vorweg: Es gibt...
  3. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  4. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  5. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

    Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...