Erste Espressomaschine & Mühle (bis €1500)

Diskutiere Erste Espressomaschine & Mühle (bis €1500) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, Nach 10 Jahren Bialetti Nutzung zu Hause und Espresso Genießens nur in guten Bars möchte ich mir meine erste Espresso Maschine...

  1. #1 burnsbb, 29.10.2021
    burnsbb

    burnsbb Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Nach 10 Jahren Bialetti Nutzung zu Hause und Espresso Genießens nur in guten Bars möchte ich mir meine erste Espresso Maschine und Mühle zulegen.

    Die Ausgangslage:
    • Wir trinken den Espresso vor allem in der Früh (ich doppelt, meine Frau einfach) und wenn wir nachmittags daheim sind einen zweiten Espresso bzw. meine Frau gerne einen Cappuccino.
    • Wir experimentieren grundsätzlich gerne mit neuen Geschmäckern, ich freue mich schon auf das Testen verschiedener Röstmischungen. Aber gleichzeitig sind wir nicht super technisch oder haben Spaß am ständigen ändern von vielen Feineinstellungen.
    • In der Morgenroutine ist der Kaffee normalerweise nach dem Bad, also ca. 15 Minuten nach dem Aufstehen dran, d.h. idealerweise wäre die Vorwärmzeit nicht viel länger. Wenn Geschmacks- oder sonstige Vorteile groß sind könnten wir uns vermutlich aber auch mit 30min arrangieren.
    • Wir haben 3 kleine Kinder und gerade in Früh müssen die Dinge auch recht zackig gehen, damit wir alle rechtzeitig aus dem Haus kommen
    • Aus dem bisherigen Studium des Forums bin ich noch etwas verwirrt, ob ein Zweikreiser nötig ist (und was die Mehrkosten sind) oder ob bei 3-4 Cappuccini in der Woche auch ein Einkreiser ausreicht
    • Für die Mühle habe ich nachdem was ich bisher gelesen habe eine Eureka Mignon MCI im Auge.
    • Als Gesamtbudget hätte ich mir bis €1500 gesetzt, weniger natürlich besser
    • Ausführlicher Fragebogen unten
    Welche Modelle bieten für diese Anforderung aus eurer Sicht das beste Preisleistungsverhältnis? Worauf sollte ich achten?

    Danke für eure Hilfe!
    Bernhard

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget
    für die Espressomaschine : ca. €1300

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-4 Getränke am Tag insgesamt (3 Espressi, 1 Cappucino)


    Anteil Milchgetränke in %: 25%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Denke ich werde alle 2-3 Monate was Neues probieren, aber nicht ständig

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen, privat, vor allem in der Früh, 2-3x die Woche auch nachmittags

    Sonstiges:
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    30 Min vermutlich ok, besser wären nur ca. 15 Minuten

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    kleiner ist besser
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein, bisher nur Mokka
    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    ja
    Tamper (ab 15.-)
    ja
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage
     
  2. #2 mabuse205, 29.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Was heisst "kleiner ist besser" denn konkret in den Maßen?
    Zeitschaltuhr bzw. WLAN-Steckdose für morgends okay?
    Wobei dann das Nachmittagsgetränk entweder auch in einem bestimmten Zeitfenster stattfinden sollte oder man dreißig Minuten im Voraus planen muss.

    Ansonsten erster Vorschlag für Ascasco Steel Uno in drei.... zwei.... Eins.....
    ;)
     
    Kaffee_Eumel und burnsbb gefällt das.
  3. #3 Zehlendorfer, 29.10.2021
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Wenn es klein und schnell sein soll, werfe ich die Quickmill 0820 ins Rennen. Da ist dann auch noch ordentlich Budget für eine Mühle vorhanden und als Erstgerät habe ich sehr gute Erfahrung mit der QM gemacht. Gibt es auch in fancy Farben ....
     
    Kaffee_Eumel und burnsbb gefällt das.
  4. #4 burnsbb, 29.10.2021
    burnsbb

    burnsbb Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Zur Größe: Tatsächlich gibt es keine exakte Größenbeschränkung. Bis ca. 20cm Breite hätte sie noch am Küchenblock platz, darüber müssten wir einen neuen Platz suchen, aber das ist kein k.o. Kriterium.
    Zeitschaltuhr: ginge auch, nützt halt nur was, unter der Woche in der Früh, wenn wir zu einer fixen Zeit aufstehen. Am Wochenende und am Nachmittag lassen sich die Zeiten nicht so gut planen.
     
  5. #5 rebecmeer, 29.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Bei dem Cappuccino-Bedarf Einkreiser mit PID
    ind Spezialità wegen der Reproduzierbarkeit.

    Single Shot eher mit einem LM einer Sieb.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Ich würde definitiv einen größeren Teil des Geldes in die Mühle stecken.
     
    Chiliöl gefällt das.
  7. #7 burnsbb, 03.11.2021
    burnsbb

    burnsbb Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten bisher. Denkt ihr die Lelit Mara X wäre auch geeignet?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kommt drauf an, ist auf jeden Fall eine fähige Maschine. Du musst dich aber da von deinen 15 Minuten Aufheizzeit lösen - auch wenn die Mara dank PID-Tricks schneller aufheizt als klassische E61, würde ich trotzdem 20-25 Minuten einplanen.

    Soll es wirklich bei einem einzigen Cappuchino pro Tag bzw 3-4 pro Woche(!) ein Zweikreiser sein? Also kann man machen, aber ich würde hier wenn du unbedingt bei 1 Cappu pro Tag parallel zum Bezug schäumen möchtest, lieber einen Dualboiler mit abschaltbarem Dampfboiler nehmen, da ihr morgens keinen Schaum braucht - zb Lelit Elisabeth. Eine Mara würde 1,8 Liter Wasser auf Dampftemperatur halten, obwohl ihr nur 2 Espressi und keinen Schaum braucht. Empfinde ich als krass überdimensioniert.

    Falls du 1x am Tag für 30 Sekunden warten kannst, würde ich hier sogar nur einen kleinen PID Einkreiser nehmen und dann eine deutlich teurere Mühle daneben stellen. Wird dir deutlich leckerere Ergebnisse liefern als eine Mara mit nur einer Eureka MCI.
    Du hast morgens 2 doppelte Espressi parallel und Nachmittags 1 Espresso und 1 Cappu - da würde ich nicht Literweise Wasser auf Dampftemperatur halten.

    Ich würde in diese Richtung gehen:
    Lelit PL41TEM PID - 400€, Temperatur konstant und einstellbar dank PID, Kesselgröße völlig ausreichend. Mehr braucht es bei dem Bedarf nicht.

    800€ für eine geile Mühle deiner Wahl - falls Single Dosing relevant ist zb eine Niche Zero, falls Hopperbetrieb gewünscht ist zb eine Eureka Atom 65.

    100-150€ für Kleinkram - einfache Feinwaage, Abschlagbehälter, Kaffeefettlöser, Milchkännchen, bodenloser Siebträger, anständiger Tamper.
     
    ccce4, sudobringcoffee, burnsbb und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Edit: klitzekleine Änderung - da deine Frau am liebsten einzelne Espressi zu trinken scheint, würde ich eine 58mm Brühgruppe wählen und ein LM1er Sieb + Trichter + Tamper dazu kaufen. Da ich aber oben gesehen habe, dass das Gesamtbudget 1500€ ist und die 1300€ (mit denen ich oben gerechnet habe) nur für die Maschine waren, passt das trotzdem problemlos ins Budget.

    Dementsprechend:
    550€ - Lelit PL41PLUS T - ist im Endeffekt eine 41TEM, aber mit 58er Brühgruppe.
    750€ - Eureka Atom 65 Digital oder Niche Zero
    200€ - Kleinteile (LM1er Set, Waage, Abschlagbehälter, Kaffeefettlöser, bodenloser ST, Tamper)

    = 1500€ :)
     
    burnsbb, MatzeBauer14 und Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Erste Espressomaschine & Mühle (bis €1500)

Die Seite wird geladen...

Erste Espressomaschine & Mühle (bis €1500) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...
  2. Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?

    Erste Espressomaschine - welche Alternative ist besser?: Hallo, ich trinke sehr gerne Espresso (tatsächlich ausschließlich Espresso). Da das auswärts trinken nicht immer geht und ich zuhause keine...
  3. Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine

    Kaufberatung: Erste eigene Espressomaschine: Hallo Community! Ich suche meine erste Espressomaschine, nachdem ich die letzten Jahre jeden Morgen mit einer French Press meinen Kaffe gemacht...
  4. Kaufberatung: die erste Espressomaschine

    Kaufberatung: die erste Espressomaschine: Hallo zusammen, ich habe mich nach viel suchen und lesen hier einmal registriert. - mein Name ich Carsten, 31, IT Nerd. Ich hoffe auf viele tolle...
  5. die erste Espressomaschine soll her

    die erste Espressomaschine soll her: Hallo zusammen, bei mir soll es nun endlich auch eine Siebträgermaschine geben. Ich habe mich nun schon bald seit fast einem Jahr damit...