Erste Gehhilfe mit meiner Macchina

Diskutiere Erste Gehhilfe mit meiner Macchina im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, nachdem es jetzt mit freundlicher Unterstützung einiger hier eine Classika PID mit Eureka Mignon MCI geworden ist, hab ich...

  1. #1 DanDuck, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem es jetzt mit freundlicher Unterstützung einiger hier eine Classika PID mit Eureka Mignon MCI geworden ist, hab ich jetzt mein erstes Kilo durchgejagt. Soweit so gut. Leider hab ich nun das folgende Problem und bin am Gedankenkreiseln, wie ich aus der Schleife jetzt raus komm:

    Drin hab ich grad den Fausto Monacco, PID auf 92°, 2er Sieb der ECM. Druck beim Bezug zwischen 9 und 9,5.
    Auf recht feinem Mahlgrad (knapp unter der 2 auf meiner Eureka), so dass ich bereits deutliche Klümpchenbildung bekomme (was bei der Eureka ja in Teilen sein kann und darf, wie ich erfahren habe) hab ich im ECM 2er Sieb derzeit 16g. Damit komme ich eigentlich geschmacklich und von der Crema-Zeichnung her langsam in die gewünschte Region, aber eben nicht ganz.
    Denn dabei düsen mir in 25s ziemlich genau 60-65ml bzw. 45+/-2-3g durch. Egal was ich mache, ich bekomme meine Shots nicht so hin, dass ich in den angestrebten 25s meine, sagen wir mal, 50-55 ml bekomme. Versuche ich, den Flow weiter über den Mahlgrad zu senken, werden die 55ml überextrahiert mit schwarzbraunem Crema-Rand und Bitterkeit. Reduziere ich dann die Kaffeemenge wird es echt wenig Volumen im Siebträger (teils Matschpuck und vermehrt Channeling) und kippt mir gleich wieder ins fade.
    Versuche ich den Flow über die Kaffeemenge anzupassen, komm ich auf 17-17,5g, was natürlich einen schönen Puck ergibt und anfangs auch zu deutlich konzentrierterem Fluss führt, aber so ab 15s blondiert mein Bezug plötzlich eklatant, so dass am Ende gerade so 25s rauskommen, eher 23s ehe ich schon wieder an die 60ml (inkl. Crema) stoße.

    Zusmmengefaßt kann man sagen, ich bekomme den Flow nur über meinen Mahlgrad ausreichend reduziert (zumindest nicht mit meinen 17-17,5g), jedoch wird mir mein Shot mit noch feinerem Mahlgrad gleich überextrahiert. Gehe ich dann mit der Menge runter, wird es gleich fade.

    Bin grad bisschen ratlos...
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 12.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie alt ist denn der Kaffee?
    Nicht nach dem Kaufdatum, sondern nach dem Röstdatum.
    Und wie ist die Luftfeuchtigkeit bei dir?
    Besonders trocken?

    17g Kaffeepulver (dass du wirklich Milligramm meinst halte ich für unwahrscheinlich)
    sind keine unüblich Menge.
     
  3. #3 DanDuck, 12.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Röstdatum ist der 05.04. gewesen, geöffnet vor 3 Tagen. Luftfeuchte ist normal ca. 55-60%. Meinte natürlich 17 bzw. 17,5g, sorry.
    Bin was "Normalwerte" angeht ja noch unbeleckt, daher hab ich mir nur Sorgen gemacht, dass ich mich so weit von den 14g die fürs 2er ursprünglich mal empfohlen wurden entfernt hab und noch immer nicht wesentlich besser an die idealen 25-27s rankomm... Zumindest nicht, ohne gleich wieder 65ml in der Tasse zu haben...

    PS: Mir ist grad aufgefallen, dass ich überall mg hatte, ist wohl schon bisschen spät... Korrigiert.
     
  4. #4 Ekoehler, 13.04.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Wobei 55 ml aus 17g Kaffee schon sehr viel sind - ein guter Startpunkt ist eine Brührate von 1:2. Damit kommst du auf 34 g Espresso als Zielwert.

    Versuche Mal so fein zu mahlen dass du diesen Wert in der gleichen Zeit bekommst.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 13.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???
    Wenn 50ml aus 14g das Ziel sind, ist 55ml aus 17g viel zu viel?
    Kann mir das jemand erklären?
    Verwechselt du ml und g?
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich bin nicht sicher, ob ich jeden Versuch richtig verstanden habe, aber hast du schon die Variante "17g plus feinerer MG" ausprobiert? Was passiert dann?
     
  7. #7 Ekoehler, 13.04.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Du beziehst dich sicher auf den italienischen Klassiker 7g In -> 25g Out

    Funktioniert bei den wenigsten Kaffees - und wenn sind die sehr dunkel. Probier den anderen Ansatz aus, dann merkst du den Unterschied
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der INEI Ansatz ist allerdings 7 g in -> 25 ml (nicht g!) out ;)
     
    osugi gefällt das.
  9. #9 Kaspar Hauser, 13.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich kenne den Unterschied sehr gut.
    Und ich arbeite gezielt gegen den Ristrettowahn.
    Ist schwieriger, gibt einen matschigen Puck, aber dafür einen Eindruck davon, was der Italiener mal mit Cafè Espressivo gemeint hat.
    Klar, geht natürlich um Barschlampen dabei, nicht um Zitronensaft.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Weiter üben! oder/und die Bohnensorte wechseln.
    16 gr - ca. 50 ml sind ok,
     
  11. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich hab genau deine kombi an cafe und maschienchen hier zur verfügung und würde dir vorschlagen mal über mehrere bezüge den mahlgrad (wenns bei der eureka vermehrt anfängt zu klumpen bist du schonmal nicht sooo falsch) beizubehalten und erstmal die menge zu variieren. Ins ecm Zweiersieb gehen zur not auch mal bis zu 21 gramm rein ... mit der eureka zwar eher aufwändig weils durch die klumperei schnell zu voll wird aber so stellst du erstmal die bezugsmenge ein. Entweder dann beim reinmalen schön verteilen oder eben in ein Glas mahlen und umfüllen.
    Wenns dann schön läuft und du irgendwo bei 1 rein zu 2 raus bist kannst du anfangen über den mahlgrad (menge/mahlzeit dann entsprechend anpassen) mit dem persönlichen geschmack zu spielen.
    Druck und Temperatur passen.
    Und befrei dich mal von der gramm/milliliter-verunsicherung - einfach alles abwiegen und das mess-shotglas vergessen das machts nur unübersichtlich und durch die crema äusserst ungenau.
    Ich bin mit der kombi und dem cafe übrigens bei: 18,5 gramm in 31 sekunden (ab hebelumlegen) ergeben 38-40 gramm trinkbares in der tasse.
    Mein lieblingscafe isses nicht, mag ihn aber schon gerne hoffe das hat geholfen ...
     
    ORichter gefällt das.
Thema:

Erste Gehhilfe mit meiner Macchina

Die Seite wird geladen...

Erste Gehhilfe mit meiner Macchina - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...