erste "Gehversuche" mit der Gaggia Classic

Diskutiere erste "Gehversuche" mit der Gaggia Classic im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, hab die ersten "Gehversuche" mit der Gaggia Classic hinter mir (wie gesagt .. ist meine erste richtige Espressomaschine)....

  1. #1 michl_schwetzingen, 17.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Hallo Zusammen,

    hab die ersten "Gehversuche" mit der Gaggia Classic hinter mir (wie gesagt .. ist meine erste richtige Espressomaschine).

    Erstes Problem: Der Kaffeesatz bleibt oben hängen (nicht im Siebträger) .. ist ne Riesensauerei! Deshalb die Frage: Wie fest darf man den gemahlenen Kaffee in den Siebträger pressen? In der Gebrauchsanleitung steht: nicht so fest. Oder hat es damit nichts zu tun?

    Zweites Problem: Überhaupt keine Crema .. mag aber daran liegen, dass ich zum Ausprobieren billigen, vorgemahlenen Espresso nehme.

    Puh.. ich fürchte, das wird noch ein Abenteuer! Von Euch Experten wohnt nicht zufällig einer im Rhein Neckar Raum und hat Lust, so ne Maschine einzustellen :?: :)

    Viele Grüsse,
    Michael
     
  2. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Michl,

    dann wiederholen wir mal das Espresso-Mantra: Ohne Mühle wirds nix, Ohne Mühle wirds nix, Ohne Mühle wirds nix, Ohne Mühle wirds nix ... :) :)

    Der fertig gemahlene Espresso ist vom Mahlgrad für Herdkannen gedacht und viel zu grob für Deine Maschine. Das mag in so einem Ding mit Crema-Ventil noch fast wie ein Espresso aussehen, aber mit einem klassischen Siebträger wird das nix. Wahrscheinlich rauscht der Kaffee bei Dir in ein paar Sekunden durch.

    Bis Du Dir eine Mühle gekauft hast kannst Du es wie folgt versuchen: nur Zweier-Sieb verwenden, richtig voll machen und kräftig tampern. Ist dann die erste Annäherung an Espresso.

    Viele Grüße
    Hari
     
  3. #3 michl_schwetzingen, 17.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Danke!! Hab mir schon ne Mühle gekauft (Demoka M-203) .. allerdings noch keine Bohnen :oops:

    Ich werde das Billigzeug mal reinpressen (tampern heisst das?? aha!!) und sehen, ob es wieder oben hängen bleibt!
     
  4. #4 michl_schwetzingen, 17.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Exakt! Weinger als 10 Sekunden! Das wäre meine nächste Frage gewesen!!!
     
  5. #5 chrlenzen, 17.02.2006
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Hi Michl aus Schwetzingen...

    Na, dann gehen wir doch mal Richtung 25 Sekunden, rauskommen darf nur ein feiner Strahl, der gerade so nicht abreißt und höchstens mal durch einen netten Cremaschub vor sich hinblubbert. So fein mahlen wie möglich, bündig das 2er-Sieb füllen, leicht anstampfen und zum Abschluß mit kräftig Power festtampern, da können schon ein paar Kilo hinterhängen...

    Kommt dann nix raus, etwas grober malen, kommt immer noch zuviel raus, noch fester tampern...

    So habe ich recht schnell mit meiner gaggia cc einen prima Espresso hinbekommen... :D

    Viel Spaß beim Ausprobieren und: Fehler machen erlaubt!

    Christof
     
  6. #6 michl_schwetzingen, 17.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Hi Christof!

    Danke!!
    Hattest Du das auch mal, dass der Kaffeesatz an der Maschine hängengeblieben ist (und nicht im Siebträger)?

    Viele Grüsse,
    Michael
     
  7. #7 MartinJ, 17.02.2006
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Hatte ich bei meiner Gaggia Coffee (Vorgängermodell). Sieb zu voll, nicht richtig getampert, Kaffee zu grob.

    Martin
     
  8. #8 marenralf, 19.02.2006
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    mönsch michel,

    das ist echt kein problem...selbst ein kaffee-novize wie ich hat das mit der gaggia hinbekommen...nur mit vorgemahlenem pulver kann das selbst mit allen tricks nix werden....also bohnen kaufen, mühle anwerfen und wenn der espresso die vielgesagten 25sek. brühdauer durchlaufen hat wirst begeistert sein....
    also bei mir klebt gar nichts am brühkopf, der trester ist nur etwas feucht bei sofortigem nachfüllen des siebträgers, nach einiger zeit trocknet der komplett aus....

    und tamper echt kräftig, ich hab sogar mal die personenwaage ausm bad geholt, ich las hier mal was von 20 kg pressdruck und konnt mir ja gar nichts darunter vorstellen....und aus neugier hab ich eben mal nachgewogen...zum glück war da niemand hier im büro, selsbt meine frau, die liebend gern unseren espresso trinkt, haätt mich da bestimmt für verrückt erklärt....

    also mahlen, mahlen, mahlen, tampern und los geht die espresso-zubereitung

    grüße

    ralf
     
  9. #9 michl_schwetzingen, 19.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Danke! Da bin ich mal gespannt!! Die frischen Bohnen sind auf dem Postweg unterwegs zu mir.

    Noch ne klitzekleine Frage: Angenommen, Ihr wollt mal 4 Espresso hintereinander machen. Dazu muss man den Siebträger mal schnell leeren. Das Ding ist aber kurz nach Kaffeedurchlauf superheiss. Wie klopft Ihr das Ding elegant aus (ohne die Pfoten zu verbrennen ..). An meiner alten Billigmaschine war das Sieb am Siebträger dran (um ihn zu leeren, konnte ich ihn einfach an den Mülleimer klopfen)!

    Grüssle
    Michl
     
  10. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michl,

    hoffe ich verstehe das richtig... das Sieb sollte auch bei der CC stramm im Siebträger sitzen!

    Gruß,
    herbie
     
  11. #11 chrlenzen, 20.02.2006
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Aaaalso Michl....

    Kaffeepulver klebt an der Maschine fest? Dann war der Siebträger auf jeden Fall zu voll, passiert ab einem gewissen Übungsgrad nicht mehr und wenn, einfach nochmal den Siebträger locker einspannen und ein bißchen hin- und herruckeln, dann fällt das Ding i.A. runter.

    4 Espressi? Kein Problem, aber warum willst du den Einsatz anpacken? Der ist doch ohne Ende festgeknallt im Siebträger bei der CC? Einfach über einem dafür vorgesehenen Gefäß mit Stange ausklopfen und kurz über den oberen Rand des Siebträgers wischen, damit der wieder sauber wird und guten Kontakt zur Dichtung bekommt. Tja, und dann wieder los. Und meistens werden die Espressi 3-4 noch besser als die Nummern 1-2... :D

    Der Anpressdruck beim Tampern kann man auch gut mit einer Personenwaage ausprobieren, aber nicht dabei beobachten lassen, hihi...

    Liebe Grüße

    Christof
     
  12. #12 michl_schwetzingen, 20.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Irgendwas ist da falschgelaufen .. es wurde ein Siebträger und 2 Siebe (1Portion/2 Portionen) geliefert. Die Siebe sitzen ganz locker im Siebträger (können beliebig gedreht werden)!

    Sollte ich reklamieren?
     
  13. #13 old harry, 20.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die gaggia wird immer mit einem siebträger und zwei sieben geliefert - soweit also ganz normal. was aber meinst du mit "locker im siebträger" sitzen? wenn du den leeren siebträger umdrehst, fallen dann die siebe raus? wenn ja, dann ist was faul. drehen oder entfernen der siebe sollte nur unter anwendung sanfter gewalt funktionieren. soweit ich weiss, hat der siebträger der gaggia im inneren eine art federring, der die siebe mittels federdruck in position hält. könnte es sein, dass dieser federring seinen dienst nicht mehr tut?
     
  14. #14 michl_schwetzingen, 20.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    So ist es - das Sieb sitzt nur ganz locker im Siebträger!

    Ich habe gar keinen Federring gefunden ..
     
  15. #15 Nightstalker, 20.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Stimmt, die Siebe sollten sich bestenfalls mit etwas gutem Willen drehen lassen, mehr aber nicht. Hast du das Sieb denn RICHTIG fest hineingedrückt? Also bei meiner Maschine brauch ich auch zum reindrücken schon ein wenig guten Willen, am besten das sieb gerade einsetzen und dann einmal kräftig drauf hauen, aber bitte dabei nicht verletzen ;)

    Wenn das Sieb ordentlich sitzt ist das Ausklopfen kein Problem, entweder du hast bzw. besorgst dir einen Abklopfkasten o. eine Lade. Ansonsten kannst du den Trester auch direkt in den Müll klopfen, vorausgesetzt dein Mülleimer ist stabil genug denn ein bisschen Schwung brauchts schon damit der Puck schön raus geht.

    Das kleben bleiben ist zwar ne Sauerei kann aber mal vorkommen, wenn man ordentlich tampert und die Füllmenge passt (nicht zuviel aber auch nicht zuwenig) dann sollte sich das Problem erledigt haben.
     
  16. #16 old harry, 20.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich glaube kaum, dass das michl's problem ist. andernfalls hätte er entweder schwierigkeiten beim eindrehen des siebträgers in die maschine oder das sieb würde durch das eindrehen in den siebträger gepresst.

    nochmal: vermutlich ist der federring des siebträgers defekt. ich würde den händler kontaktieren, ihm das problem schildern und um ersatz bitten.
     
  17. #17 michl_schwetzingen, 20.02.2006
    michl_schwetzingen

    michl_schwetzingen Gast

    Hmm - das muss ich gar nicht. Es passt ja locker rein ..
    Beschreibe mal bitte, was Du mit "fest reindrücken" meinst.

    Mal aus Laiensicht:
    - ich habe den Siebträger - ausser schwerem Metall nichts zu sehen (kein Federring oder so)
    - dazu habe ich das Sieb
    - das Sieb lege ich auf den Siebträger (ohne Druck ..) und es passt exakt in die Wölbung. Man kann das Sieb leicht drehen. Wenn man den Siebträger umdreht, fällt das Sieb sofort heraus!

    seufz ..
     
  18. #18 old harry, 20.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    fest reindrücken meint, das sieb in den ST pressen, bis ein spürbarer widerstand überwunden ist, dann hält das sieb auch ohne schwierigkeiten. da bei deiner gaggia beide siebe nicht korrekt sitzen, liegt die vermutung nahe, dass mit dem ST etwas nicht stimmt.
     
  19. #19 Barista, 20.02.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Im inneren des Siebträgers ist eine Nut, in der ein Drahtring eingelassen ist, der das Sieb in dem Siebträger festhält. Das hält normalerweise bombenfest und die Siebe bekommt man nur unter Zuhilfenahme von leichten Werkzeugen raus. Ich schätze, der Spannring fehlt bei Dir. Das solte aber nur ein kleines Problem sein.
     
  20. #20 old harry, 20.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sag ich doch: der federring fehlt oder "federt" nicht...
     
Thema:

erste "Gehversuche" mit der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

erste "Gehversuche" mit der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  2. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  3. Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

    Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps: Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...
  4. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger

    Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, gestern kam meine Lelit Grace und die Eureka Specialite an. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger....(davor...
  5. Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?

    Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?: Hallo Kaffee-Gemeinde! Ich machen gerade die ersten Gehversuche mit einem Siebträger und hab gemerkt das an dem Spruch "es ist wahrscheinlicher...