Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

Diskutiere Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...

  1. #1 Bohnen Bob, 18.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Servus,
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe.
    Habe mir vom Verkäufer noch ein wenig Kaffee mahlen lassen. Erster Eindruck: schon sehr sauer.
    Habt ihr Tipps und Tricks für mich?
    Eine eigene Mühle habe ich noch nicht. Mir wurde zum Einstieg die Graef cm 800 empfohlen.
    Auch ein Leerdieb oder blindsieb wurde mir empfohlen, zum Rückspülen der Brühgruppe.
    Auch der Siebträger beeinflusst den Geschmack des Espresso nochmal, habe ich mir sagen lassen. Überlege da auch nochmal einen anderen zu holen, vll könnt ihr einen empfehlen.
    Fürs erste wäre ich schon froh, wenn der Kaffee nicht so sauer wird
    Beste Grüße ✌️
     
    fanthomas gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 18.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hm,
    wundert mich nicht weil
    Wie ist den der Kaffee mit dem vorgemahlenen Mehl durchgelaufen? Vor allem in welcher Zeit zu welcher Menge in der Tasse?

    Ein Blindsieb brauchst du dringend aber was bitte soll ein Leerdieb sein?

    In erster Linie beeinflußt der vorgermahlene Kaffee den Geschmack, einen Neune siebträger brauchst du dir ganz sicher nicht suchen.
    Fang mit der Suche bei der Mühle an.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 Bohnen Bob, 18.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hm, ich habe jetzt die Zeit nicht gestoppt.
    Wäre dann 14g Mehl in Ordnung? Ist ein doppeltes Sieb. Zeit sollte ca 30 Sekunden sein, ist das korrekt? Und hast du einen Vorschlag für ein blindsieb und Mühle? Oder ist die cm 800 erst mal OK?
     

    Anhänge:

  4. #4 domimü, 18.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Kaufberatung: Kaffeemaschine für Einsteiger
    Was erst mal ok ist, hängt von deinen Ansprüchen ab, auch, ob sie genauso schnell gewachsen sind, wie hier die häufig diskutierten Maschinen.
    Ich habe den Eindruck, dass damals, als du den Markt erkundet hast, die CM80, Vorläufer de CM800, der Standardtipp für Einsteiger war, und heute für etwa das vierfache Geld die Eureka Specialita.
     
  5. #5 quick-lu, 18.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein ist nicht in Ordnung, weil du mit vorgemahlenem Kaffee nichts erreichen wirst, außer sauerer Plörre.
    Kommt darauf an, kann man pauschal nicht sagen, aber als Start sollten 25-30 sec. funktionieren.
    Nur als Beispiel
    Ich hätte sogar noch eines übrig, das passen würde und ich nicht brauche.
    Da würde ich der Empfehlung von @domimü folgen und eine Eureka Mignon neue Version nehmen, entweder Specialita oder Silenzio (nur die Perfetto nicht, die hat keine optimale Mahlgradverstellung für Espresso).
    Ich selber habe nur ein paar wenige Eindrücke von der Mühle sammeln können, kann man anfangen damit, für mich wäre sie nix.
     
    Abbuzze gefällt das.
  6. #6 Bohnen Bob, 18.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    55962"]Nein ist nicht in Ordnung, weil du mit vorgemahlenem Kaffee nichts erreichen wirst, außer sauerer Plörre.

    [/QUOTE]

    Hm, die Verkäuferin hatte sie ja extra frisch gemahlen. Dann schaue ich mir die Mühlen mal an und experimentier mal ein wenig Rum.
     
  7. #7 stanislaus, 18.07.2020
    stanislaus

    stanislaus Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    227
    Die können sogar extra extra frisch gemahlen sein. Sie wurden aber nicht für deine Maschine gemahlen. An den richtigen Mahlgrad muss man sich rantasten.
     
  8. #8 Bohnen Bob, 18.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Doch die wurden für die Silvia gemahlen, habe sie von der Verkäuferin der Maschine erhalten. Aber OK, ob die sich da perfekt auskennt kann ich nicht sagen, das stimmt.
    Achso, die Maschine hat bereits einen pid verbaut
     
  9. #9 quick-lu, 18.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Es wird nicht funktionieren. Nach sehr kurzer Zeit verliert das Kaffeemehl derart an Qualität und Frische, dass selbst ein perfekt passender Mahlgrad nicht mehr funktioniert.
    Das hast du ja am eigenen Leib erfahren müssen.
    Du brauchst eine Mühle. Und zwar eine, mit der du Espresso-fein mahlen kannst.
     
    Bohnen Bob und stanislaus gefällt das.
  10. #10 koronos, 18.07.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Und zur Espressomühle brauchst Du rrröstfrischen Kaffee. Vom Alter her so zwischen 1 - 3 Wochen nach Röstung. Vergiss MHD bis 2022 u dgl. Recht frisch geröstet sollte der Kaffee sein. Evtl findet sich in Deiner Nähe eine kleine Rösterei, da könntest Du vorbeischauen und Dich beraten lassen.

    VG, koronos
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  11. #11 pedalist, 18.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    du solltest dich mit den grundlagen der espressozubereitung beschäftigen. dazu gibts zahlreiche youtube videos
     
  12. #12 Bohnen Bob, 18.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Aja, bevor ich YouTube Videos gucke, wollte ich hier im Forum mal den Austausch suchen. Rösterei habe ich schon ergoogelt, ist eine in Darmstadt, das ist bei mir in der Nähe. Dann noch eine Mühle, da werde ich jetzt mal Ausschau halten nach einer graef oder Eureka. Achso und das passende blindsieb brauche ich ja auch noch
     
  13. #13 domimü, 18.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Gute Idee, aber zu welchem Handgriff hast du bisher nichts gefunden?
     
  14. #14 pedalist, 18.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    falls du es halbwegs ernst meinst mit der ganzen sache dann würde ich dir die eureka mignon specialita ans herz legen, das ist so ziemlich das optimum für den heimanwender und dann brauchst du nicht nach nem halben jahr wenn dich die graef nervt upgraden.
     
    Abbuzze und Bohnen Bob gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die graef hat viele Nachteile und nur einen Vorteil: sie ist billig. Den Preis erkauft du dir damit, dass sie schwierig einzustellen ist. Du brauchst nämlich dauernd andere Einstellungen.
    An deiner Stelle würde ich mich erst mal mit der Funktionsweise von Siebträgermaschinen beschäftigen, damit du weißt, wie das ganze funktioniert. Das ist kein Vollautomaten, wo du oben Kaffee und Wasser reinschüttest und unten Espresso rauskommt.
     
    pedalist gefällt das.
  16. #16 Bohnen Bob, 18.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Naja, das weiß ich schon das mein Eisenschwein kein Vollautomat ist.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 18.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich finde die Graef Mühle OK.. und diese Eureka ehrlichgesagt nicht den Mehrpreis wert.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  18. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Also ich hatte die Graef Cm720 und die Eureka Mignon Silenzio.
    Ohne jetzt zu wissen, wieviel besser die 800er ist. Da liegen Welten in der Handhabung dazwischen. Alleine der Totraum wäre die 150 Euro mMn schon wert. Dazu die stufenlose Verstellung, das Mahlergebnis, der Timer, wie wertig sich alles anfühlt. Also die Eureka spielt schon in einer ganz anderen Liga. Aber vl ist die CM800 ja viel viel besser als die CM702.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 19.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich kenne auch beide Mühlen. Finde Rastung super und die Eureka zu teuer für die Mahlleistung. Und nun? Ja. Die Präferenzen sind offensichtlich subjektiv. Ich wollte nur mal ne zweite Meinung äußern. Etwas weniger Totraum muss ja auch nicht jedem 150€ wert sein..
     
    fanthomas und Bohnen Bob gefällt das.
  20. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Das was bei der Silvia dabei ist reicht doch und wenn, dann kannst du dir ja den passenden Bodenlosen noch kaufen und hast dann bei der Zubereitung deines Espressos auch noch schönes Feedback.
     
    fanthomas und Bohnen Bob gefällt das.
Thema:

Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

Die Seite wird geladen...

Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  2. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  3. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger

    Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, gestern kam meine Lelit Grace und die Eureka Specialite an. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger....(davor...
  4. Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?

    Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?: Hallo Kaffee-Gemeinde! Ich machen gerade die ersten Gehversuche mit einem Siebträger und hab gemerkt das an dem Spruch "es ist wahrscheinlicher...
  5. Erste Gehversuche....

    Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...