Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

Diskutiere Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wäre die normale mignon auch eine Alternative? Die gibt es gebraucht nämlich schon ab 250€.

  1. #21 Bohnen Bob, 19.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Wäre die normale mignon auch eine Alternative? Die gibt es gebraucht nämlich schon ab 250€.
     
  2. #22 domimü, 19.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Normale Mignons sind das alle.
    Die Mignon MCI ist halt laut, schrill, ne Pelletfabrik, asymmetrisch. Diese Kritikpunkte hat Eureka mit der neuen Mignon-Serie behoben.

    Schon besser in diesen Punkten ist die Mignon Manuale (ab ca. 250 EUR Neupreis) oder Classico.
    Ruhig wird es erst ab der Mignon Silenzio (ab ca.320EUR) Neupreis, du verzichtest bei der Silenzio im Vergleich zur Specialita auf den Touchscreen (es gibt aber einen manuellen Timer) und hast dann kleinere Scheiben (50 statt 55mm)
     
    Dale B. Cooper und Bohnen Bob gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 19.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Pelletfabrik. :D :D

    Ich mochte die auch nie. Die neue köttelt aber bei sehr fein auch etwas..vermutlich normal.

    Dale.
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich würde zum Einstieg Ferrarese in Darmstadt empfehlen.
    Einen Siebträger ohne Mühle und vernünftige Bohnen hätte man dir dort nie verkauft und du hättest den Laden erst nach einer Einweisung verlassen - nachdem du deine ersten Espressi und Cappuccini gemacht hättest.

    Alles was du noch brauchst - von Blindsieb bis Bohnen - bekommst du dort. Auch eine Specialita.
    Ich würde vorher anrufen, einen Termin ausmachen und fragen ob du die Silvia mitbringen kannst.

    Auf den Bodenlosen würde ich jetzt verzichten. Die Silvia reicht erst mal so wie sie ist, die bessere Mühle hat Priorität.
     
    Dale B. Cooper, Sekem und Bohnen Bob gefällt das.
  5. #25 pedalist, 19.07.2020
    pedalist

    pedalist Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    ich verstehe auch nicht wie einem eine verkäuferin in einer rösterei einen gemahlenen espresso verkaufen kann... was bringt das außer einem frustrierten kunden der nie wieder kommen wird ? :D
     
    Dale B. Cooper und Sekem gefällt das.
  6. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Wie hier schon erwähnt, ist erstmal am wichtigsten die Mühle, da könnte ich noch die Bezzera BB005 einwerfen, die gibt es immer günstig gebraucht.

    Was noch nicht erwähnt wurde, ist die Anschaffung einer Waage und zwar eine die auf min. 0.1g genau wiegt. Weiß nicht, ob du schon eine hast. Für die Silvia sollte sie schön flach sein, damit du auch deinen Espresso unterm Siebträger wiegen kannst.

    Es hilft enorm wenn du weißt wieviel Kaffeemehl genau im Siebträger ist und wieviel Espresso genau in der Tasse landet. Den Einfluss dieses Ratio's hab ich anfangs deutlich unterschäzt.
     
    Bohnen Bob und Sekem gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Als Waage reicht dabei so ein billiges Chinateil für 10 Euro oder so aus der Bucht.
     
    Funky und fanthomas gefällt das.
  8. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja, von teuer hab ich auch nichts geschrieben. Hab auch eine recht günstige Waage. Wichtig war mir nur, dass sie bei der Silvia möglichst flach sein sollte und eine vernümpftige Auflösung von z.B. 0.1 Gramm hat.

    Was vielleicht zusätzlich noch wichtig ist, sie sollte auch kein zu geringes max. Gewicht haben, sonst geht manchmal die Tara Funktion nicht, wenn man den (recht schweren) Siebträger draufstellt. Da bin ich schon mal reingefallen. Es gibt nämlich Briefwaagen, die zwar sehr genau wiegen, aber bei einer Belastung von mehr als 200 Gramm gar nichts mehr machen.
     
    Sekem gefällt das.
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    War von mir als Ergänzung gedacht.
     
    ArneT gefällt das.
  10. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Irgendwie scheinen wir hier immer von unterschiedlichen MCI zu reden...meine ist weder übermäßig laut und schrill, das würde ich eher einer Sette zuschreiben. Einfach wie eine Kaffeemühle so klingt. Und die Klümpchenneigung ist auch eher gering, allerdings meine ich auch hier mal etwas gelesen zu haben, dass neuere Modelle ein Sieb verbaut haben zur Vermeidung, was bei mir tatsächlich vorhanden ist. Zudem landet der Kaffee aus der Mühle genau dort, wo er hin soll: im Siebträger.
     
  11. #31 domimü, 20.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, kann sein. Ich hatte vor ein paar Jahren eine MCI, aber auch eine neue probegehört - sie ist verglichen mit dem Nachfolgemodell nach meiner Wahrnehmung schon wesentlich lauter und schriller.
    Dass es da viele noch unangenehmere Mühlen gibt, ist mir aber klar.
    Das mit den Klumpen war für mich übrigens nicht der Verkaufsgrund, ich hatte damals meist in ein Gefäß gemahlen und geschüttelt. Und auch anders keine Probleme mit dem Streuen. Mein damaliges Modell hatte noch nicht mal den Gummiklotz, der das "handsfree" ermöglicht. Da hier auch von einer gebrauchten MCI die Rede war, wäre also der Tipp, sich einen Espresso zubereiten zu lassen aus dieser Mühle, zumal die Klumpenbildung umso stärker ist, je feiner der Mahlgrad ist. Nur, für die 250 EUR gibt es halt auch schon die neue Manuale.
     
  12. #32 Abbuzze, 20.07.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Ich hatte die CM800 für zwei Monate hab derzeit die Specialita Ich finde die Eureka jeden Euro wert, den sie mehr kostet. Rasterung ist nichts schlechtes, aber die der CM war mit meinen Bohnen bei Stufe 4 passend, 3 kam fast nix mehr durch. 5 ergab einen Wasserfall. Dazu langsame Änderung des Mahlguts. Also stellte ich häufig um. Dazwischen passte es mal. Dann wieder nicht.

    Mit der Eureka sind die Ergebnisse konstant. Habe seitdem keinen Espresso mehr weggeschüttet. Mit der CM waren Ergebnisse dabei, die waren zum ausspucken... Und zwar nicht im übertragenen Sinne.
    Hatte mir den Umweg echt sparen können.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    ...und das ist sogar bei den einfacheren/älteren Eurekas (wie eben auch der MCI) so :)
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 20.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und die Haare wachsen wieder, im Bett läuft's wie vor 20 Jahren und der Himmel ist wieder blauer... :D

    Wer nie nen Bezug wegschüttet, hat eher was mit dem eigenen Anspruch, denke ich. Oder hat ne Quelle für konstante Bohnen, die ich echt beneide. :)

    Oder du hast mit der ersten Mühle die ersten Espresso-Schritte gemacht und langsam den Prozess im Griff. Oder oder oder..
     
  15. #35 Abbuzze, 20.07.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Wenn bei dir alles perfekt mit der CM läuft ist ja prima. ;)
    Und nein es liegt nicht an meinen Ansprüchen, wenn ich ich unerträgliche saure Plörre in den Ausguss entsorge.
    Aber wenn von einen auf den anderen Tag, mit den gleichen Bohnen plötzlich alle Bezüge gelingen und die einzige Änderung die Mühle ist, dann stellte ich da schon einen Zusammenhang her. :D

    Abgesehen vom genialen Timer, dem leisen Geräusch, dem funktionierenden Schieber des Hoppers.

    Muss jeder selber wissen.
     
  16. #36 Bohnen Bob, 21.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Es war nicht die Rede von einer rösterei. Ich habe die Maschine von privat gekauft, es war ein spontan Kauf ✌️
     
  17. #37 Bohnen Bob, 31.07.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,
    Statt der günstigen Einstiegs graef cm 800 könnte ich jetzt eine bezzerra bb005 für 100€ bekommen. Für den Preis top oder?
     
  18. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja, ggf. zu gut..? ;)
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  19. #39 fanthomas, 31.07.2020
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Sicherlich hat eine vernünftige Mühle Priorität. Allerdings ist ein Bodenloser gerade für Anfänger sehr zu empfehlen,
    weil die Fehler die man macht viel besser ersichtlich sind (zum Beispiel an der Tapete :)).
     
  20. #40 Bohnen Bob, 08.08.2020
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Huhu
    Gerade versucht meinen ersten Schaum zu machen. Ergebnis war nicht gut. Soviel Druck, voll gespritzt, dann wurde es auch nicht wirklich schaumig. Kann jemand einen guten Magnet rührer empfehlen?
    Blindsieb muss ich auch noch bestellen.
    Mühle hab ich jetzt eine gebrauchte cm800.
    Espresso läuft zu schnell durch trotz feiner Einstellung und für Kraft beim tampern.
    Fazit: Espresso kann nicht mithalten mit dem aus dem Italien Urlaub mit der Gastro Maschine
     
Thema:

Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

Die Seite wird geladen...

Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  2. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  3. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger

    Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, gestern kam meine Lelit Grace und die Eureka Specialite an. Meine ersten Gehversuche mit einem Siebträger....(davor...
  4. Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?

    Erste Gehversuche mit dem Siebträger... mach ich was falsch?: Hallo Kaffee-Gemeinde! Ich machen gerade die ersten Gehversuche mit einem Siebträger und hab gemerkt das an dem Spruch "es ist wahrscheinlicher...
  5. Erste Gehversuche....

    Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...