Erste hilfe! bitte! - Anfänger in not!

Diskutiere Erste hilfe! bitte! - Anfänger in not! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000F22:post_uid10]Tach zusammen! Morgen erwarte ich ein Päckchen von Kaffee Total! Inhalt: Rancilio Silvia und Rancilio Rocky S (729...

  1. #1 hollebosch, 09.03.2005
    hollebosch

    hollebosch Gast

    [color=#000F22:post_uid10]Tach zusammen!
    Morgen erwarte ich ein Päckchen von Kaffee Total! Inhalt: Rancilio Silvia und Rancilio Rocky S (729 Euro!!)! Ich hoffe, ich habe da nichts verkehrt gemacht! Dazu 1 Kg Chiaroscuro, 250 Gr Illy und 250 Gr New York Extra! Ich hoffe, damit die Grundvoraussetzungen für einen guten Espresso geschaffen zu haben!
    Also, ich bin totaler Anfänger und habe somit wenig Ahnung von der Materie. Ich wende mich hiermit also an Euch Espresso-Junkies in der Hoffnung, das Ihr mir ein wenig auf den Weg helfen könntet. Über einige Tips würde ich mich sehr freuen. Zum Beispiel, welcher Mahlgrad kämen mit der Rocky S in Frage bei Illy, New York und Chiaroscura?
    Vielen herzlichen Dank
    Vom Belgier

    P.S. Es ist wie warten auf das Christkind ...[/color:post_uid10]
     
  2. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    glaube bei der Kaffeewahl hast Du tatsächlich einen Fehler gemacht. Ein gut gemeinter Ratschlag, lass den illycaffè erstmal zu... hilft unnötigen Ärger oder Zweifel zu vermeiden. ;)

    Hast Du auch ein paar typische Espressotassen mitschicken lassen, oder hast Du schon welche? Braucht man unbedingt.

    Gruß,
    herbie
     
  3. #3 wolf294, 09.03.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hab' Geduld mit Dir!
    Mach vielleicht das Kilopaket auf und laß die andern Sorten zu bis Du mit einer Sorte zu einem zufriedenstellendem Ergebnis kommst. Die Espresso parameter dürften Dir bekannt sein, wenn nicht gibts die Suchfunktion.
    Wenn's nicht klappt: Nicht verzagen, Deine Maschine ist OK. Hab' auch keine Hemmungen den Kaffee richtig fein zu mahlen. ich denke als Anfänger neigt man zur zu groben Mahlung.
     
  4. #4 hollebosch, 09.03.2005
    hollebosch

    hollebosch Gast

    [color=#000F22:post_uid0]Tassen habe ich schon! Habe bis heute meinen Espresso mit einen Espressomaschine auf der Herdplatte gebrüht!
     
  5. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Hollebosch,

    der Mahlgrad für Espresso sollte bei der Rocky S irgendwo zwischen 10 und 15 liegen. Fang also mit 13 an und Du bist schon gut dabei.

    Eine Waage um die 7-14g abzuwiegen, hilft zum Anfang auch sehr. Aber mach es nicht zu genau. :)

    Viel Spaß!

    Grüße
    Ole
     
  6. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ...und wenn das Lesen hier im Board zu unübersichtlich wird findest du hier noch ein paar interessante Artikel:

    http://www.espressovivace.com/archives.html

    Gruß

    André
     
  7. #7 langbein, 10.03.2005
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Au ja, mir auch erste Hilfe!

    Habe seit gestern die Rancilio Lucy (quasi ne Silvia mit eingebauter Rocky S...passte mir von der Optik besser...).

    Ich bekomme allerdings im Moment keinen wirklich leckeren Espresso hin. Außerdem ist auch das Filtrat nicht wirklich trocken, da schwimmt immer ne Pfütze drauf. Im Laden war der Kaffee richtig trocken. Der Kaffe läuft auch viel zu schnell durch...

    Passiert sowohl bei Mahlgrad 10, 12, 16. Ich meine auch genug getampert zu haben (oder muss man da RICHTIG Kraft aufwenden?)

    An was kann´s liegen? Meine alte Krups Novo war da nicht so anspruchsvoll... :(

    Achso: der Kaffee ist eine Espresso-Röstung einer Essener Haus-Rösterei...der hatte zwar mit meiner alten Maschine nicht extrem viel Crema, aber zumindest ergab sich ein sehr schöner, aromatischer Espresso...



    Edited By langbein on 1110440660
     
Thema:

Erste hilfe! bitte! - Anfänger in not!

Die Seite wird geladen...

Erste hilfe! bitte! - Anfänger in not! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen

    Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen: Hallo zusammen, ich habe krankheitsbedingt eine besondere Anforderung an meine zukünftige Maschine und brauche da etwas Hilfe bei der Suche. Ich...
  2. Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens

    Hilfe! Bezzera BB005: Mahlgrad verstellt sich während des Mahlens: Seit der letzten Reinigung verstellt sich während des Mahlens der Mahlgrad an meiner Bezzera BB005 in Richtung fein. Ich habe alles wie immer...
  3. Hilfe! Frau versteckt den Tamper..

    Hilfe! Frau versteckt den Tamper..: Liebes Forum heute abend ist es passiert. Da komm ich friedlich von der Arbeit zu hause und teste wieder mal Mahlgrad, Tamperdruck usw. und ziehe...
  4. Elektrik-Versteher zu Hilfe!

    Elektrik-Versteher zu Hilfe!: Werte Gemeinde, da sich hier viele mit beeindruckenden Kenntnissen der Haus-Elektrik tummeln, hoffe ich auf Hilfe von Euch. Gestern bei meinen...
  5. Hilfe! Erste Pavoni Reparatur!

    Hilfe! Erste Pavoni Reparatur!: Liebe Leute, habe seit einem halbenJahr eine Pavoni Pro und nun leckt sie aus der Bodenplatte. Habe sie zum Verkäufer geschickt, aber leider ist...