Erste hilfe für - Elektra sixty

Diskutiere Erste hilfe für - Elektra sixty im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hello, ein freund hat in seiner bar, die nur einmal wöchentlich genützt wird eine 1gruppige elektra-sixty...

  1. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hello,
    ein freund hat in seiner bar, die nur einmal wöchentlich genützt wird eine 1gruppige elektra-sixty
    http://www.elektrasrl.com/uk/bar/sixties/sixties.asp
    da laufen nur wenige kaffees durch, und das schon seit jahren und noch dazu ohne grossartige entkalkungsvorrichtungen.
    das ding funktioniert ohne grössere probleme, jedoch würde ich gerne ein paar kleinere checks machen.
    der kaffee schmeckt nämlich auch nicht so toll.
    gibt´s gewisse merkmale, wie man eine evtl. verkalkung beim normalen betrieb bemerken könnte ?
    kann man so ein ding (automatik) ganz normal rückspülen ?
    danke für tips & tricks (keine sorge, irgendwann muss da sowieso ein fachmann ran :) ).
    ciao,
    klaus
     
  2. #2 104-1024141002, 20.06.2002
    104-1024141002

    104-1024141002 Gast

    hallo,

    eine Verkalkung an der Maschine erkennt man schnell an zwei Sachen.
    1- Die Creme des Kaffee geht nach dem Brühen sehr schnell verloren
    2- wenn man das Wasser aus der Brühgruppe laufen läßt
    (ohne Siebträger) und es kommt Dampf mit raus

    Reinigen der Brühgruppe:
    1- Blindsieb in den Siebträger
    2- ein Teelöffel Kaffeemaschinenreiniger in das Blindsieb
    3- Siebträger einspannen ,auf Kaffee drücken ca.5sek.
    laufen lassen dann auf Stop drücken.
    Das ganze 4-5 mal wiederholen.Mit dem gleichen Reiniger.
    Siebträger rausholen ,ausspülen und ohne Reiniger wieder einsetzen.Kaffee drücken ca.5sek. Stop drücken.
    Das ganze auch wieder 4-5 mal.
    Die erste Tasse Kaffee ausgießen.

    Selbstentkalkung dieser Maschine nicht zu empfehlen!!!

    Viel Glück
    hhhpj
     
Thema:

Erste hilfe für - Elektra sixty

Die Seite wird geladen...

Erste hilfe für - Elektra sixty - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  2. Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger

    Verwöhnter aber armer Student braucht Hilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mein Interesse für Espresso entdeckt und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Siebträger...
  3. Kaufberatung für erste Siebträgermaschine | Hilfe bei der Auswahl

    Kaufberatung für erste Siebträgermaschine | Hilfe bei der Auswahl: Hallo liebe Kaffee-Kenner, nach viel Recherche (natürlich auch hier im Forum) und etlichen Stunden vor Youtube-Videos stehe ich nun kurz vor dem...
  4. Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso: Vor Kurzem las ich diesen aufmunternden Beitrag von pressomacchiato: "Wenn's um die richtige Dosierung und den richtigen Mahlgrad geht und man...
  5. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...