erste Inbetriebnahme ECM Synchronika

Diskutiere erste Inbetriebnahme ECM Synchronika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. ich erwarte meine brandneue ECM Synchronika und habe hierzu eine Frage (und es werden bestimmt noch viel mehr kommen). Sollte...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen.

    ich erwarte meine brandneue ECM Synchronika und habe hierzu eine Frage (und es werden bestimmt noch viel mehr kommen).

    Sollte man das Gerät nach dem ersten Aufheizen erst mal gründlich spülen, ehe man es nutzt?

    Ich las hier in einigen Beiträgen zum Thema "neue Maschine", dass die Leute erst stundenlang geheizt und dutzende Liter Wasser durch die Kessel gejagt haben. Im Handbuch schreibt ECM allerdings, dass die Maschine nach Füllen und Aufheizen für den Kaffeebezug bereit ist.

    Das heißt für mich, dass ECM entweder zu sorglos oder andere zu sorgenvoll sind oder dass es vielleicht vom Maschinentyp abhängt. Vielleicht hat eine sauber verarbeitete Maschine mit Edelstahltank auch weniger Schmutz von der Fabrik drin hat als eine mit verlötetem Kupferkessel.

    Daher meine Frage, wie die allgemeine Meinung hier ist? Durchspülen, und wenn ja wie oft, oder nicht?

    Gruß und Danke schonmal.
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Typisch für mich hab ich Wasser eingefüllt und einen Espresso gezogen, konnte es ja kaum erwarten.
    Wie du merkst, ich lebe noch.

    Ich würde mal zwei Tankfüllungen im aufgeheizten Zustand durchlaufen lassen und gut. ;)

    Wenn mit dem Wasser etwas nicht stimmt würde man das relativ schnell riechen bzw. an der Farbe sehen.
     
    Wrestler gefällt das.
  3. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    17
    Danke
     
  4. #4 Sascha Deutsch, 29.05.2018
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe eine Synchronika...

    Wasser rein, aufheizen und Kaffee genießen! Ist und bleibt Deutsche präzision und außerdem werden bei ECM alle Maschinen zuvor per Hand in Betrieb genommen und somit auch durchgespühlt.

    Schau mal hier im Bericht findest du das Video in dem der Chef auch diesen Vorgang beschreibt:

    Ein Treffen bei ECM - Mein Bericht
     
  5. #5 Sebastiano, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Hallo @Kref,

    Erstinbetriebnahme. es gibt recht unterschiedliche Hinweise und Ansichten hinsichtlich der Erstinbetriebnahme oder/und des 'Einfahrens‘ einer fabrikneuen Maschine, und es wäre gewiss hilfreich wenn Hersteller etwas definitives auch zu den Hintergründen in den Anleitungen sagen würden… Denn selbst wenn eine Maschine im Herstellungsprozess getestet wurde, weißt Du als Käufer eher nicht wie lange sie unbenutzt 'auf Lager‘ gestanden hat. Daher halte ich manche Ratschläge, die ohne Kenntnis des tatsächlichen Zustandes dazu raten eine Maschine 'einfach sofort zu benutzen' – für leichtfertig und unreflektiert. Deine Synchronica besitzt wohl einen Edelstahl-Boiler und dürfte daher einen Vorteil gegenüber anderen Materialien haben, dennoch ist Deine Frage mehr als berechtigt, denn es gibt neben dem Boiler schließlich eine Reihe von Rohrleitungen, Fittings und Lötstellen aus anderen Materialien…

    Mal etwas weiter/allgemeiner betrachtet:. Das Thema wurde hier im Forum bereits mehrfach ausführlich besprochen. Oft wurde in diversen Threads der Hinweis für unterschiedliche Maschinen/Boilermaterialien auf eine 12-stündige 'Einfahrphase' bei Erstinbetriebnahme oder längerer Nichtbenutzung meiner Meinung nach leichtfertig pauschal als überflüssig oder lächerlich bezeichnet, der zum Beispiel auf diesem Hersteller-Hinweisblatt zur Bezzera Unica mit Kupferboiler (click) zu finden ist. Selbst bei Edelstahlboilern könnte das je nach 'Standzeit' bedenkenswert sein…

    Metallische Stoffübergänge. das Phänomen der unerwünschten Stoffübergänge, die sich speziell bei Nicht-Edelstahlmetallen technisch nicht völlig ausschließen lassen, wurde zum Beispiel auch hier intensiv diskutiert (click). Allerdings schwingt auch dort eine nach meinem Eindruck fragwürdige Verdrängungsmentalität mit, die nicht zuletzt durch mangelnde Information seitens vieler Maschinenhersteller billigend in Kauf genommen wird.

    Wasserqualität. nicht zuletzt spielt die Qualität des verwendeten Wasser eine mitunter vernachlässigte Rolle. Die ist letztlich nicht nur geschmacksrelevant, sondern auch maschinentechnisch von Bedeutung. Eigentlich sollte jeder Maschine ein Wassertest-Set mit Empfehlung und Anleitung beiliegen, denn kein Hersteller kann im Voraus wissen unter welchen Bedingungen seine Maschine, bzw. die verwendeten Materialen eingesetzt wird. Daher ist eine Empfehlung mit der 'schützenden Patina' in Form einer leichten Kalk(Schutz)schicht ein wichtiger Gedanke. Oft wird zu unreflektiert 'vorsorglich' gefiltert und mitunter 'brauchbar neutrales' Wasser in eine 'überweiche = saure' Substanz verwandelt, die selbst Metalle angreifen kann. Auch hierzu gibt es im Forum einige Erfahrungsberichte. Das geschieht übrigens nicht selten auch im Gastronomiebereich, wo Gästen dann mitunter ein bisserl 'Maschine in der Tasse' serviert wird… ;)

    Wie bereits gesagt – es gibt bei unterschiedlichen Boiler-/Rohrleitungs-Materialien auch unterschiedliche Auffassungen hier im Forum. Lies vielleicht auch mal die oben verlinkte Bezzera-Anweisung und bilde Dir, auch unter Bewertung der Aspekte aus den verlinkten Threads, schlussfolgernd Deine eigene Meinung dazu… Du selbst bist der (eigen)verantwortliche 'Maschinist' und Homebarista… ;)

    Einfahren einer fabrikneuen Maschine. es geht bei der Erstinbetriebnahme allerdings nicht allein darum, die Maschine 'nur mal eben durchzuspülen', sondern sie eher 'einzufahren', ähnlich wie ein neues Automobil… Bei Elektra in Treviso zum Beispiel werden alle Maschinen mindestens 24 Stunden lang nonstop betrieben, wodurch dieser 'Einfahr-Effekt' dann quasi mitgeliefert wird. Was die ECM-Leute da im Vorfeld für ihre Kunden genau leisten und wie mit längeren Stillstandzeiten umzugehen ist, das sollte aber eigentlich als Hintergrundinformation in einem 'informativen' ECM-Barista-Handbuch zu finden sein…

    Vielleicht könnten diese Aspekte auch für verunsicherte 'Ignoranten' der Bezzera Empfehlung für die 24 Stunden-Erst-Inbetriebnahme interessant sein…

    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
    Burny gefällt das.
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Die Kurzfassung:
    Lass sicherheitshalber zwei Tankfüllungen durchlaufen und gut. :)
     
  7. leffi4

    leffi4 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Nicht selten riechen neue Maschinen eine Weile etwas verbrannt. Ich warte dann 1 bis 2 Tage mit der Verkostung und schütte die Ergebnisse so lange weg bis der Geruch verflogen ist. Bei der Synchronica hat dies zuletzt etwa 24 Stunden gedauert, bei den Rockets war bereits der 3. Bezug vollkommen geruchsfrei.
     
Thema:

erste Inbetriebnahme ECM Synchronika

Die Seite wird geladen...

erste Inbetriebnahme ECM Synchronika - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.

    Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.: Hallo zusammen, heute meine Mara X geliefert bekommen, Inbetriebnahme nach Anleitung, nur bei mir blinken nach dem Einschalten der Ring um den...
  2. Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?!

    Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?!: Servus Leute, hab mir mehr oder minder spontan eine Magica S geholt, da ich doch mittlerweile viel mehr Lust auf Milchmischungen hab. Ich komme...
  3. Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme

    Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme: Hallo ans Forum, da vielen hier bereits geholfen wurde, hoffe ich aus das Beste . Ich habe seit wenigen Tagen eine PL62X. Voller Vorfreude wollte...
  4. Rocket appartamento erste Inbetriebnahme Druckaufbau

    Rocket appartamento erste Inbetriebnahme Druckaufbau: Hallo, heute wurde meine Appartemento geliefert und ich stehe direkt vor dem ersten Problem. Ich habe die Maschine gerade entsprechend der...
  5. Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID

    Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID: Hallo liebe Foristi, 1) Meine Rocket Giotto V3 PID kam heute und ich bin gerade als Zweikreiser- und E61-Neuling dabei, das Teil zu...