Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID

Diskutiere Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Foristi, 1) Meine Rocket Giotto V3 PID kam heute und ich bin gerade als Zweikreiser- und E61-Neuling dabei, das Teil zu...

  1. #1 schoeni_, 02.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hallo liebe Foristi,

    1) Meine Rocket Giotto V3 PID kam heute und ich bin gerade als Zweikreiser- und E61-Neuling dabei, das Teil zu installieren.. die Anleitung sagt, dass während der Kesselbefüllung das Dampfventil geöffnet, danach geschlossen und sobald das Manometer 1 Bar anzeigt wieder geöffnet werden muss, um Dampf abzulassen. Frage: muss das bei jedem Einschalten durchgeführt werden oder nur bei der ersten Inbetriebnahme?

    2) Auf der Mittelposition des Bezugshebels erfolgt ja die PI. Nutzt es mir irgendetwas, den Hebel länger in dieser Stellung zu lassen, statt einfach 'durchzuziehen'?

    3) Möchte mir jemand seine Erfahrungen mit der eingestellten Temperatur mitteilen? Würde jetzt mal intuitiv auf 119 Grad am Kessel bzw. 92,75 Grad an der Brühgruppe stellen, wie sieht es damit aus als Anhaltspunkt?

    Danke :)

    Stefan
     
  2. #2 Dirk2/3, 02.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu1: Nein, wie beschrieben bei der Kessel(erst-)befüllung. Danach ist der ja voll. Ich mache es aber trotzdem.
    zu 2: Nein, PI ist automatisch. Gibt es aber verschiedene Ansichten zu.
    zu3: Kommt ganz auf die Röstung an. Als Anfangswert gut.

    Gruß
     
  3. #3 schoeni_, 02.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Was machst du trotzdem? Dampf ablassen?

    Welchen Hintergrund hat das ganze Prozedere eigentlich, also Dampfhahn offen während Kesselbefüllung usw?
     
  4. #4 Dirk2/3, 02.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, ich lasse immer Dampf ab vor dem ersten Bezug, da ja immer etwas Wasser nachgepumpt wird beim Start/Betrieb.
    Und der Sauerstoff/Luft muß raus aus dem Kessel.
    Beim Erstbefüllen sollte der Kessel offen sein, damit das Wasser problemlos reinströmen kann.
    Ist aber eigentlich Blödsinn, da ja ein Unterdruckventil dafür sorgt, das die Luft entweicht.
    Ist zur Sicherheit, falls das klemmt, dann wäre viel Druck vom Leitungsdruck im Kessel. (Gilt nur für die Inbetriebnahme)
    Beim Abkühlen zieht der Unterdruck das Ventil auf, damit der Kessel nicht implodiert.
    Der Dampfhahn hat den Ausgang oben am Kessel.
    Wenn der Kessel heiß ist, macht man durch das Öffnen des Dampfhahns den Kessel luftfrei.
    Ich dampfe grundsätzlich ab, macht mir einfach Spaß.
    Gruß
     
  5. #5 Labormaus3, 03.05.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Guten Morgen!
    Die V3 PID ist doch mit Tank, oder? Also kein Leitungsdruck... ich habe die mit den geraden Seitenteilen. Ich kann die Temperatur an der Brühgruppe nicht einstellen... oder habe ich was übersehen? Ich trinke eher dunkle Röstungen und komme mit 121Grad IM Kessel sehr gut klar...
    Viele Grüße!
    Anja
     
  6. #6 schoeni_, 03.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ja, Tank - warum? Das Handbuch beschreibt so die Installation der Tankmaschinen.

    Im Handbuch ist eine 'Übersetzung' zwischen Kessel- und Brühtemperatur.
     
  7. #7 Dirk2/3, 03.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sorry klar. Tankmaschine.
    Ändert aber nichts. Pumpe macht auch zuviel Druck.
    Gruß
     
  8. #8 Gandalph, 03.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Mit Tank hast du keinen Leitungsdruck für eine echte Preinfusion, wie das bei an Festwasser angeschlossenen Maschinen ist. Das hat ja auch die Labormaus schon geschrieben. Zudem bleibt das Magnetventil geschlossen, solange die Pumpe nicht läuft - der Wasserweg zur Gruppe ist also solange verschlossen.
    Bei der E-61 hat man trotzdem eine Art Preinfusion, indem der Druck am Brühsieb langsam ansteigt, bis die Preinfusionskammer in der E-61 gefüllt ist, und dann erst der volle Druck für die Extraktion erzeugt wird.

    - zum näheren Verständnis hier eine Grafik von rimprezza.de - oder hier der Link zur ausführlichen Erklärung
    [​IMG]

    Ich simuliere bei meiner EVO zudem eine Preinfusion, indem ich die Pumpe kurz starte, und bevor der Druck am Sieb ganz aufgebaut ist, nehme ich den Hebel etwas zurück, sodass die Pumpe abschaltet, und der bereits aufgebaute Druck auf dem Kaffeepuck lastet ( ca. 3-5 Sek. ). Dann setze ich den Bezug fort. Wie gut das dann aber bei einer Vibrationspumpe geht, kann ich dir nicht sagen?!? - bei mir werkelt ja eine Rotationspumpe, die dann, ab Fortsetzung des Bezuges sofort wieder vollen Druck aufbaut.

    grüsse ....
     
  9. #9 schoeni_, 03.05.2017
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Alles klar, das erklärt einiges .. :)

    Aber nochmal zum "Dampf ablassen" - wie ist das denn technisch zu begründen? Tatsächlich mit dem Dampf im Kessel, der raus muss? Ist denn nicht permanent Dampf vorhanden?
     
  10. #10 Gandalph, 03.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich habe, außer, wenn ich welchen brauche, noch nie Dampf bei meinem Zweikreiser abgelassen. Zum Entlüften reicht das Unterdruckventil, welches erst schließt, wenn sich Dampfdruck im Kessel aufbaut. Ob du Dampf ablässt, oder nicht, der Kessel wird bis zum Sondenstand befüllt, das macht keinen Unterschied. Darum ist es mir auch nicht klar, warum man Dampf ablassen sollte - in meinen Augen völlig unnütz.
     
  11. #11 Dirk2/3, 03.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Luft, nicht Dampf.
    Es geht darum Luft abzulassen.
    Nicht Dampf.
    Dampf ablassen ist aber trotzdem ein Spass. Immer mal wieder aufdrehen und zisch....
    Die Luft kommt durch Frischwasser in den Tank.
    Die Temperatur im Kessel ist sonst nicht die richtige.
    Bei Pid zu vernachlässigen, bei Pressostat tückisch.
    Gruß
     
  12. #12 Max1411, 04.05.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wenn der Kessel kalt nachbefüllt wird beim Anschalten, wie kommt da Luft rein?
     
  13. #13 Gandalph, 04.05.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    @dirk 2/3 - verwechselst du da was mit einem Einkreiser? Die werden nach dem Runterfahren vom Dampfmodus entlüftet.
    In meinem Tank jedenfalls ist Wasser, und wenn da Luft drinnen ist, schaltet die Maschine ab. Natürlich ist, wenn Wasser drinnen ist, über dem Wasserspiegel auch Luft. Die kommt aber nicht in das hydraulische System. Luft kommt aber beim Abkühlen durch das Entlüftungsventil in den Kessel, und daher hat das Ventil auch seinen Namen, denn daraus entweicht die Luft auch wieder beim Aufheizen, bis Dampfdruck aufgebaut ist, und das Ventil schließt, und der Kessel so lange aufgeheizt wird, wie das der Pressostat durch Druck/Temperatur-Regelung vorgibt. Was Tückisches ist mir bislang noch nicht aufgefallen?!? :rolleyes: :D
     
    Max1411 gefällt das.
  14. #14 Dirk2/3, 07.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Prima, dann ist ja alles geklärt.
    Frisches Wasser im Kessel ohne Entlüften bei laufender Maschine, jeder wie er möchte.
    Ich dampfe immer kurz ab, wenn frisches Wasser nachfließt, da ja dann das Entlüftungsventil nicht arbeitet.
    Und frisches Wasser enthält immer auch Luft.
    Für mich gehört in in einen Dampfkessel nur reiner Wasserdampf.
    Irrtum meinerseits ist natürlich möglich.
    Gruß
     
Thema:

Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID

Die Seite wird geladen...

Erste Inbetriebnahme Rocket Giotto PID - Ähnliche Themen

  1. Rocket appartamento erste Inbetriebnahme Druckaufbau

    Rocket appartamento erste Inbetriebnahme Druckaufbau: Hallo, heute wurde meine Appartemento geliefert und ich stehe direkt vor dem ersten Problem. Ich habe die Maschine gerade entsprechend der...
  2. Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.

    Lelit Mara X - erste Inbetriebnahme scheitert.: Hallo zusammen, heute meine Mara X geliefert bekommen, Inbetriebnahme nach Anleitung, nur bei mir blinken nach dem Einschalten der Ring um den...
  3. Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?!

    Magica S MN: Inbetriebnahme & erste Ergebnisse?!: Servus Leute, hab mir mehr oder minder spontan eine Magica S geholt, da ich doch mittlerweile viel mehr Lust auf Milchmischungen hab. Ich komme...
  4. Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme

    Lelit Mara PL62X Wasserpfütze bei erster Inbetriebnahme: Hallo ans Forum, da vielen hier bereits geholfen wurde, hoffe ich aus das Beste . Ich habe seit wenigen Tagen eine PL62X. Voller Vorfreude wollte...
  5. erste Inbetriebnahme ECM Synchronika

    erste Inbetriebnahme ECM Synchronika: Hallo zusammen. ich erwarte meine brandneue ECM Synchronika und habe hierzu eine Frage (und es werden bestimmt noch viel mehr kommen). Sollte...