Erste Infos zu einer Maschine

Diskutiere Erste Infos zu einer Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erste Infos zu einer Maschine Als langjähriger glücklicher Silvia-Nutzer (bisher ohne PID und der Espresso schmeckt trotzdem) kann ich auch...

  1. #21 gebi_de, 18.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Als langjähriger glücklicher Silvia-Nutzer (bisher ohne PID und der Espresso schmeckt trotzdem) kann ich auch nur zur Silvia raten. Da ist viel Gastrotechnik drin verbaut und die Wertstabilität spricht ja auch für sich.

    Meine war nach 5 Jahren neulich mal in der Fachwerkstatt zur Revision und es musste nur die Dichtung im Dapfventil getauscht werden. Sonst Top-Zustand.

    Würde dann auch eher noch etwas in die Mühle investieren (ich habe nur die kleine Demoka und da werde ich vielleicht irgendwann mal was dran ändern). Die Silvia macht lange glücklich!

    Grüße und guten Kauf (was auch immer es wird) und viel Spaß!

    gebi_de
     
  2. #22 moarfeitl, 18.11.2010
    moarfeitl

    moarfeitl Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Hallo,

    ich bin auch neu hier, habe viel im forum gelesen und mich dann für die einkreiser bezzera bz 09 und die mühle bezzera 005 entschieden. Milchschaum gibts mit Milch am Herd stellen und mit Elektroquirl aufschäumen. Maschine und Mühle wurden heute geliefert, eingestellt und in Betrieb genommen. Bin sehr happy und preislich blieb es mit € 900,- samt dem nötigen Zubehör auch im Rahmen.
     
  3. #23 Silvaner, 18.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Na denn, viel Spaß und noch mehr leckeren Espresso bzw. Cappus! Und Willkommen hier im Forum!
     
  4. #24 wheieck, 18.11.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    ok, versteh ich soweit einigermaßen - hilft mir trotzdem nicht so richtig weiter.
    Kann mir jemand noch einmal kurz die Vor- und Nachteile einer Thermoblock und einer Boilermaschine erklären - ich denke das ist ein wichtiger Entscheidungsgrund für den Kauf einer Maschine oder?

    Danke

    Wolfgang
     
  5. #25 Silvaner, 18.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Hat Shrike im post #12 doch bereits getan! Lies den verlinkten Artikel in KaffeeWiki einfach nochmal durch. Dort werden die objektiven Vor- und Nachteile aufgeführt.
    Auch über das subjektiv Nachteilige hat Shrike geschrieben und ein youtube Video verlinkt: das Geräusch bei Bezug.
    Gruß,René
     
  6. #26 wheieck, 19.11.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    stimmt natürlich - sorry - hab immer nur die email Antworten vom Forum gelesen...
    Ich hab jetzt auch so ein wenig die Vor- und Nachteile der beiden TEchniken nachgelesen und denke daß ich da auch eine Bauch-Entscheidung machen muß. Eine Thermoblock Maschine bezieht zwar schneller und das wäre eigentlich das was ich auch will, da ich ständig zu Hause bin, dann wieder kurzfristig weg muß und deswegen immer wieder gern mal zwischendurch eine Kaffee trinke, aber die bewährtere Technik ist in einem normalen Boiler untergebracht.
    Dann noch eine oder zwei Fragen: Macht das nix aus, wenn ich die Maschine den ganzen Tag laufen lasse? Ok, der Stromverbrauch, aber der ist zweitrangig. Ich rede da jetzt nur vom Verschleiß....
    und wie war das mit dem Abdämmen? Gibts da irgendwo eine Beschreibung dazu?

    Danke

    Gruss Wolfgang
     
  7. #27 Milchschaum, 19.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Es gibt sogar Leute, die behaupten, der Verschleiß ist höher, wenn die Maschine öfter hochgeheizt und abgekühlt wird: Dann arbeitet alles aneinander aufgrund der Dehnung und Schrumpfung.
    In der Gastronomie laufen die Maschinen ja auch den ganzen Tag durch. Ich bin kein Fachmann für die Hardware, aber ich denke, in hochwertigen Haushaltsmaschinen sind ähnliche Komponenten verbaut wie in den Gastros.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  8. #28 wheieck, 19.11.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    ok, ich bin jetzt so langsam wirklich überzeugt!!!
    Rancilio Silvia + Mühle !!!
    Aber ich brauche jetzt noch einen Tip für eine gute Mühle - ich weiß schon Eureka MCI ist mir empfohlen worden. Gibts denn auch eine etwas günstigere?

    Gruss Wolfgang
     
  9. #29 gebi_de, 19.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Hallo noch einmal,

    bei mir läuft die Silvia jedenfalls am Wochenende oder wenn ich mal zuhause bin auch quasi durch und das hat noch nie Probleme gemacht. da ich in der Woche aber im Büro bin läuft sie da natürlich nur abends.

    Also ich bin mit meiner Demoka auch schon seit vielen Jahren zufrieden. Sie ist nicht ganz leise, das sollte man bedenken. Dafür lässt sie sich stufenlos verstellen.

    Vielleicht gibts noch Tips von Leuten, die schon verschiedene Mühlen ausprobiert haben!

    gebi_de
     
  10. #30 espresso-prego, 19.11.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Frag mal Kaffenetz-Mitglied BAUHAUS - der lässt seine Maschine mE den ganzen Tag laufen. Da gibt es wohl kein Problem.
     
  11. #31 Schnüffelstück, 19.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Meine Silvia läuft seitdem ich sie habe (also seit guten drei Jahren) vom Urlaub mal abgesehen täglich mehrere Stunden durch. Zeitschaltuhr ist die Lösung. Probleme? Nö. Immer schön schnellentlüften und gut is.
     
  12. #32 Silvaner, 19.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    @ Wolfgang
    Meine läuft auch seit einem Jahr stundenlang am Tag!
    Und:
    Meine Meinung zur Mühle:
    --Falls es möglichst günstig sein soll: die Graef. Da gibt es einen Riesenthread, durch den Du Dich durchlesen kannst. Dann weißt Du wohl alles über diese Mühle.

    -- Können es 200 + Euro sein: Demoka

    -- Um die 300: Eureka oder Compaq K3

    Und falls noch nicht entdeckt:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Kategorie:Mühlen_(ohne_Dosierer)
    Hier hast Du sie alle.

    Gruß, René
     
  13. #33 Gesualdo, 19.11.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Mühle für unter 200 Euro: Iberital Challenge. Im Vergleich mit Demoka und Graef (von der Rocky ganz zu schweigen) das um Längen bessere Mahlergebnis. Und eine sehr feine stufenlose Verstellbarkeit.
    Gruß, Carlo
     
  14. #34 wheieck, 20.11.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Na ja ich möchte halt nicht über 250,- für die Mühle ausgeben. Ich hab gesehen daß die Demoka M-207 wohl das aktuelle Modell ist. Kann jemand was zu der Mühle sagen?

    Gruss Wolfgang
     
  15. #35 Izzojunkie, 20.11.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Klar, Kaffeewiki und die Suchfunktion "sagen" eine Menge über die Mühle. :lol:
     
  16. #36 wheieck, 20.11.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Danke für die Info, aber das Kaffee-Wiki hab ich mittlerweile selbst entdeckt. Es nützt mir aber nichts irgendwelche Zahlen und Fakten über eine Mühle zu lesen, mich interessieren persönliche Meinungen anderer "User"
    Genauso hab ich mir ja auch meine Meinung zum Kauf der Maschine gebildet (Nochmals Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos), und dazu ist ja das Forum auch da oder?

    Gruss Wolfgang
     
  17. #37 Izzojunkie, 20.11.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    demoka 207 - Google-Suche

    ca. 1870 Treffer auch mit ausreichend Erfahrungsberichten. :roll:
     
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Hallo Wolfgang, die 207 ist einfach eine leicht überarbeitete 203. Die 203 ist beliebt, weil sie mal sehr günstig war. Sie ist nicht mehr so ein Preiswert-Geheimtipp. Ich hab mir eine gebraucht für 119,- bei einem Händler gekauft. Das fand ich ok., da Garantie und man kann notfalls selbst die Mahlscheiben wechseln, kosten so 25€. Die mahlt gut, saut aber rum. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Für den Preis der Demoka gibt es aber auch andere Mühlen. Schau doch mal hier:
    Weitere beliebte Mühlen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Das Wiki basiert übrigens auf Usererfahrungen...
    Kategorie sehr billig -> Graef
    billig -> Ascaso, Iberital, Demoka usw.
    etwas besser sind dann Eureka, Mahlkönig usw. Danach kommen noch Mazzer, Elektra Nino usw.
     
  19. #39 Schnüffelstück, 22.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Gebrauchte Gastromühle und bei Bedarf neue Scheiben. Locker unter 250.- und es ist Frieden im Haus.
     
  20. #40 cortadopepe, 26.11.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich nun für die silvi entschieden hast, dann passt sicherlich im Budget auch noch die nette Eureka.
    Wenn du dich bei rafiffi im Shop als KNetzler outest, gab es mal ein entsprechendes Entgegenkommen. Auch kürzlich als Weihnachtsangebot gepostet.
     
Thema:

Erste Infos zu einer Maschine

Die Seite wird geladen...

Erste Infos zu einer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Macdobar - Infos zu Hersteller?

    Macdobar - Infos zu Hersteller?: Hallo Zusammen! Ich lese schon lange hier im Forum mit viel Freude mit und habe jetzt tatsächlich einmal eine Frage, bei der ich hoffe, hier...
  2. Francesconi - san marino - Infos bzgl. des herstellers

    Francesconi - san marino - Infos bzgl. des herstellers: Hallo, ich habe mir eine Francesconi (www.francesconi.de/produkte/frame_produkte.htm) Mod. Lisa MSM SA.1 J ersteigert und wüste jetzt gerne, wer...
  3. Bodum granos - Erste infos vom anfänger

    Bodum granos - Erste infos vom anfänger: Hallo, ich habe gestern, nach längerer Überlegung, eine Bodum Granos Espressomaschine recht günstig ersteigern (von Händler mit Garantie)...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...