Erste Infos zu einer Maschine

Diskutiere Erste Infos zu einer Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erste Infos zu einer Maschine So, ich darf vermelden: ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Eureka MCI...

  1. #41 wheieck, 03.12.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    So, ich darf vermelden: ich bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia und einer Eureka MCI mit abschaltbarem Timer. :lol:

    [​IMG]


    Angefangen hab ich mit einem Segafredo vom Italiener, mit dem ich ziemlich schnell ganz annehmbaren Espresso hingebracht habe. Dann bin ich aber gleich auf den Hagen Originale umgestiegen - der schmeckt mir bis jezt fantastisch. Ich hab eine schöne Crema oben drauf - alles in allem eine runde Sache. Als nächstes probiere ich noch den Hagen Nobile, der soll auch ganz gut sein. Am kommenden Dienstag besuche ich bei Hagen Kaffee ein Espresso-Seminar, ich hoffe dort noch ein paar Tricks zu lernen...
    Aber an alle trotzdem gleich noch ein paar Fragen:
    - wie ist das mit dem Milchschaum, der gelingt mir bis jetzt noch nicht so richtig und schmeckt auch nicht so doll, gibts da ein paar Tips von euch? Milch mit 3,5% Fett nehm ich ja schon, aber irgendwas mach ich falsch?!
    - wie ist das mit Entlüften? Wie geht das genau, was muß ich beachten?
    - muß man sonst irgendwas reinigen, wenn man Brita-gefiltertes Wasser benützt?

    Gruss Wolfgang
     
  2. #42 Largomops, 03.12.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Die beiden passen wirklich sehr gut zusammen. Gefällt mir besser als mit der Rocky.
     
  3. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Das ist eine tolle Kombination.
    Entlüften ist wichtig. Ich entlüfte immer sofort nach Dampf machen. Dazu stelle ich eine Tupperschale oder eine leere Milchkanne unter die Lanze, drehe den Hahn auf und drücke die Taste für Heisswasserbezug. Dann einfach warten, bis nur noch Wasser ohne Luft raus kommt.
    Mein peinliches Video:
    YouTube - Silvia Workflow
    Und hier mal ein nettes Video zum Schäumen:
    YouTube - Rancilio Silvia 3 Steaming Functionality
     
  4. #44 Silvaner, 03.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Hallo Wolfgang,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser Kombo, die in jederlei Hinsicht überzeugen kann! Du wirst sehen! Wie Du in der Sig erkennen kannst, erfreue ich mich mich (seit einem Jahr) täglich mehrmals an den beiden Geräten und ich habe den Kauf (als fast reiner Espressotrinker) keine Sekunde bereut. Ob der PID Einbau noch einen merklichen Push ergeben wird, bin ich selber höchst gespannt.

    Zum Milchaufschäumen:
    Womit bist Du denn nicht zufrieden?

    Grundsätzlich kannst Du Dich an die im KaffeeWiki beschriebene Vorgehensweise halten.
    Und noch drei Tipps meinerseits:
    Stelle das Kännchen in den Tiefkühler.
    Die Milch muss möglichst kalt sein.
    Halte das Kännchen in einer Hand. Wenn Du's nicht mehr aushältst, dann kannst Du noch ein paar Sekunden weiterschäumen, aber nicht viel länger. Sonst kriegst Du Bauschaum.

    Weil durch die Dampfproduktion Wasser aus dem Kessel entweicht, muss dieses dem Boiler wieder zufgefügt werden. Entlüften ist eigentlich ein missverständlicher Begriff. Es geht schlicht um ein Nachfüllen!
    Nach Beenden des Aufschäumens drückst Du bei geschlossenem Ventil die Wasserbezugstaste (mittlerer Wippschalter) für ein paar Sekunden. Dadurch fließt schon mal etwas kaltes Wasser nach. Dadurch verhinderst Du das Spratzeln beim eigentlichen "Entlüften" (was ja ein "Entdampfen" ist). Danach öffnest Du das Ventil und drückst erneut auf die Wasserbezugstaste. Du lässt die Pumpe solange laufen, bis aus der Dampflanze ein gleichmäßiger Wasserstrahl schießt. Danach Taste aus und Dampfventil zudrehen.

    Wenn Du Brita Wasser verwendest, hast Du bestimmt eine Weile Ruhe vor dem Entkalken. Als sonstige Reinigung steht nur an:
    Regelmäßig die ST-Dichtung mit entsprechender Bürste reinigen
    Regelmäßig mit entsprechendem Pulver und Blindsieb rückspülen (ich mach's alle 14 Tage).

    Zum Workflow Video (was ich nicht kannte)
    Er wartet zu lange, bis er die Lanze reinigt! Hier zählt jede Sekunde, damit die Milch nicht am Rohr festklebt. Also: nach Beendigung Kännchen weg, kurz einen Stoße Dampf um die Düse zu reinigen und gleich mit dem Lappen das Rohr putzen.
    Ich würde mir erst den Cappu zubereiten, diesen genießen und erst danach ST reinigen! Das hat nun wirklich Zeit! Und das Reinigen der Dichtung nach jedem Bezug halte ich auch etwas für übertrieben. Aber jedem das Seine.

    Viel Spaß und gutes Gelingen!
    ciao, René
     
  5. #45 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Dann werfe ich noch eine andere Entlüftungsmethode in den Ring mit der ich jahrelang hervorragend gefahren bin - die ist zwar nicht so spektakulär wie die anderen Methoden aber schön schnell und einfach:
    - Dampfbezug genießen
    - Dampfhahn zu
    - Dampfschalter aus
    - Heißwasserschalter ein bis sich das Geräusch ändert
    - Heißwasserschalter aus
    - Dampflanze abwischen
    - Maschine ist +/- 2° auf Bezugstemperatur

    Dauert insgesamt maximal 10sec, keine Dampfexplosion, keine Sauerei, aber der Kessel ist voll mit Wasser.

    Der mit der Silvia erzeugte Milchschaum wurde sofort massiv besser als ich aufgehört habe ständig das Milchkännchen hektisch nach unten zu ziehen. Die Dampflanze taucht nie mehr als 1cm in die Milch ein, 1/3 der Zeit ziehen, 2/3 rollen, insgesamt nicht mehr als 30-40% Volumenzuwachs durch das Aufschäumen.
     
  6. #46 kaffeeklaus, 06.12.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Glückwunsch zur neuen Maschine. Nur dieses Ding da rechts auf dem Bild, hinter der Zuckerdose, das kannst Du getrost in der Bucht verticken - oder in den Abfluß Deines Spülbeckens stecken, wenn's verstopft ist.;-)
     
  7. #47 Gambrinus, 06.12.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    DER war gut. Jetzt hab ich wieder gute Laune:lol:
    @wheieck: Nette Kombi viel Spass damit.
    Ich bin da aber etwas voreingenommen - siehe Sig.
    Gruss
    Thorsten
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Und womit soll er dann Salatdressings verrühren, Stärke in Wasser auflösen usw.?
    ;-)
     
  9. #49 wheieck, 06.12.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    richtig, den Quirl brauch ich wirklich nur noch für Salatdressing etc-
    Hab mir schon überlegt dafür eine Tamper-Station hinzustellen, aber die Dinger sind so s...teuer - dafür wär der Tamper dann aber auch schön aufgeräumt.
    Schaum geht auch immer besser, jetzt muß ich mal für die Gäste versuchen eine wenig Schaum-Kunst zu machen, also Herzchen malen usw.
    Gibts da irgendwo Anleitungen dazu?

    Gruss Wolfgang
     
  10. #50 wheieck, 09.12.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Pimp my Silvia - Armaflex

    So, jetzt hab ich meiner Silvia ein "Winter-Anzug" verpaßt - heißt ich hab den Boiler mit Armaflex isoliert.
    Von dem Material hab ich jetzt noch ein Stück von ca. 84x51cm übrig. Wer Interesse hat einfach bei mir melden.

    Gruss Wolfgang

    Achso: zwischenzeitlich hab ich bei Hagen Kaffee in HN einen Barista-Workshop gemacht und einiges dazugelernt. Allen, die in der Nähe von HN wohnen kann ich den nur empfehlen - ist zwar nicht ganz billig, aber man lernt wirklich sehr gut, wie man einen guten Espresso und Cappucino zubereitet.
     
  11. #51 gebi_de, 09.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Auf so einen Workshop hätte ich auch mal Lust (die "Filiale" von Hagen im Kaffehaus Stuttgart macht das wohl manchmal in seltenen Abständen, aber vielleicht muss ich doch mal nach Heilbronn).

    Hast Du ein paar schlagwortartige Empfehlungen, was man Euch dort gezeigt und mit "Unbedingt bachten!" versehen hat? Habe ja auch eine Silvia, von daher ähnliches Nutzerprofil. Von Hagen hatte ich gerade den Napoli drin. Monster-Crema und sehr intensiver Geschmack (hart an der Grenze, aber noch klasse).

    Viel Spaß weiter mit der Silvia!

    gebi_de
     
  12. #52 wheieck, 12.12.2010
    wheieck

    wheieck Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Infos zu einer Maschine

    Hallo,
    nein so pauschale Tips gibt es nicht. Doch, was witzig ist - wenn man Michschaum üben will, ohne Milch zu nehmen: einfach Wasser mit nem Spritzer Spülmittel nehmen - sieht aus wie Milch, verhält sich so, und obacht, nicht stehen lassen, sonst trinkts jemand leer...
    Den Napoli hab ich auch grad, gefällt mir sehr gut, ich denke die Hagen-Kaffees sind soweit alle sehr gut, man macht wirklich nichts verkehrt mit einem Hagen Espresso. Ich kann Hagen nur empfehlen, sehr gute Qualität mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Gruss Wolfgang
     
Thema:

Erste Infos zu einer Maschine

Die Seite wird geladen...

Erste Infos zu einer Maschine - Ähnliche Themen

  1. Macdobar - Infos zu Hersteller?

    Macdobar - Infos zu Hersteller?: Hallo Zusammen! Ich lese schon lange hier im Forum mit viel Freude mit und habe jetzt tatsächlich einmal eine Frage, bei der ich hoffe, hier...
  2. Francesconi - san marino - Infos bzgl. des herstellers

    Francesconi - san marino - Infos bzgl. des herstellers: Hallo, ich habe mir eine Francesconi (www.francesconi.de/produkte/frame_produkte.htm) Mod. Lisa MSM SA.1 J ersteigert und wüste jetzt gerne, wer...
  3. Bodum granos - Erste infos vom anfänger

    Bodum granos - Erste infos vom anfänger: Hallo, ich habe gestern, nach längerer Überlegung, eine Bodum Granos Espressomaschine recht günstig ersteigern (von Händler mit Garantie)...
  4. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...