Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit

Diskutiere Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, habe jetzt viel in eurem Forum gelesen und mich informiert. Bin auf der Suche nach einer passenden Kombi Mühle+Siebträger. Hab...

  1. FloHD

    FloHD Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    habe jetzt viel in eurem Forum gelesen und mich informiert.
    Bin auf der Suche nach einer passenden Kombi Mühle+Siebträger.
    Hab mich hier mal umgekuckt und hab mir meine Favoriten-Kombi gesucht:

    ECM Casa IV
    +
    Mahlkönig Vario

    Bin damit so am Limit was ich für meine erste Ausstattung ausgeben möchte.
    Lieg ich mit meiner Auswahl richtig oder kann man vielleicht hier und da etwas verbessern/einsparen?
    Will mit der Station va. Espressi aber auch den ein oder anderen Capuccino für einen zwei Personen Haushalt machen.

    Herzlichen Dank jetzt schon mal für eure hilfreichen Antworten.
     
  2. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Würde mal noch die Eureka MCI ins Rennen werfen. Siebträger hängt auch etwas von den Bedürfnissen ab.
    Wie wäre es mit einer guten gebrauchten Gastromühle?
     
  3. FloHD

    FloHD Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist an sowas gut ranzukommen?
     
  4. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Hier im Marktplatz gibt es häufiger super Mühlen... Klar, die Vario ist auch sehr gut aber es gibt doch deutlich robustere.
     
  5. #5 Makkalu, 13.08.2014
    Makkalu

    Makkalu Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FloHD,

    Bei einer Erstausstattung sind ja neben der Maschine und der Mühle auch noch ne ganze Menge anderer Sachen zu besorgen (Tamper, Tassen, Abschlagbehälter, usw.). Das verursacht auch noch mal einiges an Kosten.

    Hast du schon mal auf der Webseite von imprezza.de geschaut. Da gibt es aus meiner Sicht ziemlich tolle Aktionsprodukte (Maschine + Mühle + alles an Zubehör).
    Zu deinem Preislimit gibt es da ein Paket mit einer Bezzera BZ10 und und einer BB005M Mühle mit allem benötigten Zubehör.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Gruß Jens
     
  6. #6 Markus M, 13.08.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde als Starterset auch so ein Bundle inkl. allem wichtigen Zubehör empfehlen.
    Das kann sonst bei Einzelkauf nochmal ne Ecke Geld kosten.

    Wenn der Fokus auf Espresso liegt mit nur sporadischem Dampfeinsatz, könne man bestimmt nachfragen, ob die BZ10 gegen die Unica auszutauschen wäre in dem Bundle.
    Wie schon so oft geschrieben, für Espresso ist die Unica im Vorteil, für viel Milch eher die BZ 10 als Zweikreiser.
     
  7. #7 espressionistin, 13.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    In dem Preissegment gibt es dutzende Möglichkeiten.
    Da der Eingangspost recht offen gehalten ist, fällt eine echte Antwort irgendwie schwer.
    Klar ist das ne gute Kombi für den genannten Zweck! OK, mir persönlich wär die Mühle zu plastiklastig, aber ansonst ist die Wahl sicher über jeden Zweifel erhaben.

    Du schriebst ja, du hast hier schon gelesen, also stellt sich mir die Frage, warum du dich für diese Kombi entschieden hast. Wenn du uns das beantwortest, können wir dir auch sagen, ob es FÜR DAS, WAS DIR WICHTIG IST (bspw. Maße, Aufheizzeit, Temperaturverstellung, Verarbeitung..) die richtige Kombi ist.
    Sonst artet das hier fürchte ich wieder in ein munteres "jeder nennt mal die Maschinen, die er kennt" aus :).

    Wenn sie dir gefallen, kauf sie. Alles andere sind Luxusprobleme. Guten Kaffee dazu und loslegen. Gute Tassen, Luxustamper und anderes Zeug kann man sich notfalls auch unter den Weihnachtsbaum legen lassen ;).
     
    infusione, FloHD und cocham gefällt das.
  8. FloHD

    FloHD Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schon mal Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten, die doch die ein oder andere Tür aufgestoßen haben.

    Wie ich zu meiner Wahl komme kann ich denke ich am besten erklären, wenn ich von vorne anfange.
    Ich habe mich, weil ich sehr gerne Espresso und Capuccino trinke und ich langsam genug von meiner Filterkaffeemaschine habe, auf die Suche nach einem Siebträger gemacht. Ich hatte den Anspruch möglichst gute Qualität und Geräte zu bekommen, die mir den Einstieg in die Siebträgerwelt erleichtern. Als absoluter ST-Neuling war eine Gastroback mit integrierter Mühle meine erste Wahl, die ich nach kurzem Lesen hier auch gleich wieder verworfen habe.
    Danach stand die Gaggia Classic im Blickwinkel. Als ich heraugefunden habe, dass diese eine Alukessel hat, war die auch wieder raus.
    Also ging es eine Preisstufe höher auf die Rancillio Silva, die ich dann, weil ich mir das Temperatursurfing als Neuling jetzt nicht wirklich zutraue und ich sicher auf die Dauer nervig finde, auch verworfen habe.
    Schließlich bin ich dann im wohl etwas höheren Preissegment der Einkreiser angekommen -> ECM Casa IV.

    Von den Mühlen ging es von einer Graef auf die Mahlkönig, weil mir diese von den Mühlen in diesem Preissegment am ehesten zugesagt hat, hat jetzt aber keinen besonderen Grund, außer, dass ich keine große Sauerei will.

    An einen Zweikreiser habe ich bis dato nie gedacht, weil ich der Meinung war/bin, dass eine Gute in diesem Preissegment nicht zu bekommen ist.

    Wie ihr seht kommt mein Kostenlimit dadurch zu Stande, dass ich nach langem Suchen immer teurer geworden bin und ich nun gerne, wenn nichts dagegen spricht (zB für 100 Euro bekommst du aber....) auf diesem Niveau bleiben möchte.

    Ich bin also zusammengefasst auf der Suche nach:
    - einer langlebigen Kombi (soviel Geld gibt man für Kaffee ja nicht unbedingt alle Tage aus)
    - eine Kombi die ein sehr gutes Kaffee-Resultat erzielt
    - einer Kombi mit der man als Anfänger nicht überfordert aber auch nicht frustriert wird
    - eine Kombi die mir Spaß macht und vielleicht die Möglichkeit gibt in Zukunft zu experimentieren
    - einer Kombi, die auf 65% Espresso und 35% Capuccino ausgelegt ist
    - in der Not viele Ersatzteile und Selbsthandwerk ermöglicht
    - keine große Sauerei macht (mir ist bewusst, dass ein Vollautomat deutlich pflegeleichter ist)

    Ich hoffe ich konnte dadurch etwas Licht ins Dunkle bringen

    Vielen Dank schon mal für neue Denkanstöße
     
  9. #9 espressionistin, 13.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Tja, also wie so oft die zentrale Frage "reicht ein Einkreiser oder braucht es einen Zweikreiser".

    Einkreiser sind kompakter, tendenziell schneller warm, technisch einfacher Aufgebaut (wenn mal mal selber Hand anlegen will zum Entkalken z.B.) die Espressobereitung ist simpler (kein Cooling-flush). Dafür muss man nach dem Milchschäumen wieder runterkühlen bzw. den Kessel entlüften. Die Frage ist also, wieviel sind 35% Cappu in reinen Zahlen pro Tag und wie viele auf einmal sollen´s sein? 1-2 Cappus auf einmal sind kein Problem, bei mehr wirds lästig, besonders wenn der Besuch hufescharrend danebensteht.

    Für mal einen schnellen Espresso finde ich Zweikreiser einfach nur nervig. Rund 2 Liter Wasser 20-45 Minuten (je nach Modell) hochheizen, dann eine Tasse Wasser ablassen nur um ein Tässchen von 30 ml zu bereiten ist irgendwie ein ungutes Verhältnis von Aufwand zum Ertrag. Finde ich.

    Bzgl. der Mühle schau dir doch nochmal die Compak K3 an. Die Vario hat ja ihre Stärke darin, dass man sie schnell von Espresso-auf gröbere Filterröstung umstellen kann. Wenn man das nicht braucht, kann man besser auf diese Feature verzichten und das Geld in einen Solideren Korpus investieren. Finde ich :)
     
  10. #10 FloHD, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    FloHD

    FloHD Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die zentrale Frage ist sicher richtig. War mir nur nie bewusst, dass ich die auf Grund meines Budgets stellen kann.
    Nachdem ich gerne lange etwas von meinem ST haben will kann es durchaus dazu kommen, dass man öfters mehr als 2 Cappus machen muss/darf ;)

    Der Aufwand/Ertrag vergleich ist sicher ein nicht außer Acht zu lassender Punkt. Ich weiß, denke ich blöde Frage, aber wie ist das damit, die Maschine einfach mal drei Stunden eingeschaltet zu lassen? Frist mir das zuviel Energie? Vertragen die Maschinen das?
    Hätte jetzt zur Not auch kein Problem damit 30min zu warten bis das gute Stück heiß ist...

    Was halten denn andere User hier von dem Vorschlag? Gibts an der Bezzera BZ10 was groß auszusetzen?
     
  11. #11 espressionistin, 13.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Technisch aushalten tun die Maschinen das, kein Problem. Allerdings wird dann drei Stunden lang ein Dampfkessel auf 1-1,2 bar Druck gehalten. D.h., die Heizung heizt zyklisch nach. Das frisst natürlich Energie, die man mit einer Kesselisolierung allerdings ganz gut reduzieren kann.
     
  12. #12 dwp, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    Ich würde auch für das Bezzera-Bundle oder etwas Vergleichbares optieren. So gross finde ich bezüglich Kesselgrösse, Aufheizzeit usw. die Unterschiede zwischen Einkreisern und kleinen Zweikreisern nicht. Die Bezzera ist in ca. 15 Minuten aufgeheizt, ich hatte eine Graef die auch ca. 10-15 Minuten gebraucht hat, jetzt habe ich mir eine SAB geleistet, die auch ca. 15-20 Minuten braucht. Ist es wirklich so, dass Einkreiser, weil sie Einkreiser sind, keinen Cooling-flush benötigen??? Ich mache bewusst bei meinen Zweikreisern auch keinen. Meistens wärme ich soundso die Tassen durch einen Leerbezug oder mache einen, um den Siebträger ganz sauber zu bekommen.
    Für viele Anfänger u. auch Fortgeschrittene ist das Aufschäumen, Druckablassen etc. beim Wechsel zwischen Espressobezug und Aufschäumen ziemlich nervig. An allen Maschinen u. Mühlen gibt es irgendetwas auszusetzen; aber viele Maschinen haben sich seit Jahren bewährt, es gibt Ersatzteile, wenn mal etwas sein sollte, es gibt zahlreiche Benutzer in den Foren, die sie seit Jahren besitzen und bei sich laufen haben.
    Und mit den 845,- für die ECM ist sie so nahe dran an einer Preisklasse, in der es auch sehr gute Zweikreiser gibt. Wenn sie 500 gesagt hätte, o.k...

    Ich habe die kleine Bezzeramühle noch nie besessen oder in Aktion gesehen; aber sie scheint ein ziemlich gutes Mahlergebnis für den Preis zu haben, für ein besseres müsste man wohl deutlich mehr ausgeben.
    Ich würde vor Ort kaufen, wenn es möglich ist. Wenn nicht, würde ich bei einem Händler kaufen, der hinter seinen Produkten steht und kulant u. hilfsbereit ist, wenn mal etwas nicht funktioniert.
    Davon kannst du einen ganz guten Eindruck auch hier im Forum gewinnen.

    Die italienischen Gerätschaften, zumindest was Kaffeezubereitung angeht, haben oft mehr Toleranzen als es bei Fliessbandprodukten von Sunbeam oder Krups der Fall ist, so jedenfalls meine Erfahrung. Und meine tolle SAB, deren Stecker "falsch herum" in der Steckdose steckt und meine Fiorenzato, deren Mahlgradeinstellung einen Rambo benötigt, stimmen mir zu.
    Liegt wohl eher an den relativ kleinen Stückzahlen als an irgendeinem italienischen Gemüt. Über Bassverstärker u. Räder aus Italien wüsste ich nichts Vergleichbares zu berichten, von Autos verstehe ich nichts.
    Ich habe mit Imprezza super Erfahrungen gemacht, bestelle dort seit Jahren Kaffee und habe jetzt auch Mühle u. Maschine dort erworben und auf mails vom Chef persönlich schnell Antwort bekommen; aber andere Händler sind bestimmt auch gut. Ich finde halt deren Kaffee so verdammt lecker. Auf keinen Fall würde ich bei einem "Kistenschieber" kaufen.
    Und das Wichtigste: Kaufe niemals niemals nie Kaffee im Supermarkt, es sei denn, die rösten den dort selbst....

    Viel Glück u. Spass und ein wenig Geduld mit dir und den Maschinen am Anfang wünscht...
    Dirk
     
  13. #13 Martinpresso, 13.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @FloHD: Der Vorschlag BZ10/BB005 ist aus meiner Sicht eine gute Wahl. Es gäbe aber auch zig andere Kombinationen, die zumindest im annähernd gleichen Preisrahmen wären.
    Schau doch einfach mal in Landau vorbei, wenn Du die Möglichkeit hast. Dort gibt es einen größeren Händler. Wie das in Heidelberg ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt's auch da was vor Ort.
    Sehen und befummeln hat mir zumindest die Entscheidungen gebracht.

    Gruß,
    Martin
     
  14. #14 espressionistin, 13.08.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @dwp: ja, ein Einkreiser braucht keinen Cooling Flush. Der Kessel ist ja wohltemperiert, dort steht das Wasser ja nicht wie beim Zweikreiser in dampfiger Umgebung :)
    (ganzem Gegenteil, der Espresso nimmt es einem eher übel, wenn man von bsw 300 ml heißem Wasser erstmal 200 ablässt. ;))

    Bei der BB005 würde ich eher die Version ohne Timer nehmen, Nachmahlen ist eher frickelig bei der Timer-Variante. Es ist nur ein einfaches Drehpoti ohne ausgefeilte Funktionen wie 1 oder 2 Tassen, nachmahlen oder punktgenaue Steuerung. Das sind die Sachen, die in meinen Augen einen Timer reizvoll machen.
     
  15. #15 gerrit, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Vielleicht noch als Anregung meines hinzufügen: Ich, auch noch relativ neu in der Welt des selbstgemachten Espressos besitze einen Zweikreiser für den ich mich damals aus Kostengründen entschieden hatte.
    Wenn ich heute wie Du vor der Wahl stehen würde, mit Deinem Budget, würde ich mir nicht den Zweikreiser sondern die Unica kaufen. Mit dem PID anstelle eines Pressostats kann man eine Bohne mit exakt einer bestimmten Temperatur beziehen. Das kann man mit einem Zweikreiser nicht. Und wenn ich mir die Videos zur Unica ansehe ist es auch nicht sehr unkomfortabel mit Ihr einen Cappuccino zu zaubern.

    Mein Rat: Kauf Dir die Unica, da hast Du mehr und länger was von zumal immer mehr Hersteller an ihren Geräten PIDs verbauen und das wohl nicht ohne Grund.

    Edit: zu den Kosten:

    Unica gab es immer wieder mal für 850€
    Bleiben 350€ für die Mühle das reicht für eine Compak K3 oder eine Bezzera bb005 jeweils neu oder eine Mazzer gebraucht bei der Bucht oder mit Glück hier..

    Viele Grüße und viel Spaß beim enscheiden
     
  16. #16 Martinpresso, 13.08.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @gerrit: Ich habe einen Dualboiler mit PID-Verstellung und nutze die Einstellung nur geringfügig. Sicherlich ist es nochmal ein Faktor mehr, der konstanter oder auch variabler gehalten werden kann, dennoch würde ich eher den Komfort des Schäumens nicht missen wollen.
    So hat aber Jeder andere Prioritäten.
    Einen allgemeinen Ratschlag dahingehend zu geben, finde ich aber eher schwierig
    Sabine hat es meiner Ansicht nach gut auf den Punkt gebracht.
     
  17. #17 gerrit, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    @Martinpresso da hast Du wahrscheinlich Recht, deswegen wies ich auch mehrmals explizit darauf hin, dass das meine Ansichten sind und die sind bestimmt nicht allgemein gültig.
    Meine Erfahrung fand ich aber wichtig, dass ich mir gut vorstellen kann in ferner/naher Zukunft auf eine Maschine mit PID zu wechseln einfach weil ich damit experimentieren möchte und das mit meiner doch auch sehr geschätzten Oscar leider nicht möglich ist.
     
  18. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    erlaube mir, auch noch ein bisschen Senf von meiner Seite beizusteuern :)

    hatte letzthin das Vergnügen, eine grosse Gastro in direktem Vergleich mit meiner Lelit erleben zu können. Vor allem beim Milch schäumen empfand ich als himmelweiten Unterschied! Klar kann man auch mit einer kleinen super Milchschaum hinkriegen, wenn alles stimmt. Manchmal klappt es sogar bei mir :D Es braucht aber viel Fingerspitzengefühl und auch die verwendete Milch hat m.E. einen grösseren Einfluss. Mit der grossen Dampfpower der Gastro war's dann plötzlich kinderleicht. Es sind also beim Einkreiser nicht nur die Hochheiz- und Abkühlzeiten zwischen Bezug und Schäumen, sondern wirklich auch die Dampfleistung selbst, die man beachten muss. Die genannten Einkreiser - Unica und Casa - haben mit ihrem 0.5L Kessel natürlich schon wieder mehr Power als mein 0.3L, aber wohl doch noch spürbar weniger als ein Zweikreiser mit 1.5L Kessel. Schlussendlich muss jeder selbst gewichten zwischen Komfort, Energieauwand, Aufheizzeit etc. Und es sei aber nochmal betont: ein Bike-Profi fährt wohl auf einem alten Damenrad schneller Downhill als ich auf dem Fully und ein Barista macht besseren Milchschaum auf der kleinen Gaggia als ich auf einer Gastro... ;)

    Mit meiner MK Vario bin ich übrigens absolut zufrieden, vor allem die 3 individuell sehr leicht einstellbaren Timer finde ich praktisch. Auch das Mahlgeräusch empfinde ich als angenehm. Das Design ist natürlich Geschmacksache, möchte aber betonen, dass sie in der Realität in Optik und Haptik sehr viel wertiger daher kommt als auf Bildern (ja ich weiss, Bilder und Haptik ... o_O). Ausserdem reichen mir die Chromstahlspiegelflächen der Lelit vom Polieraufwand her bei weitem :rolleyes: und ich finde die Mühle auch recht kompakt und "unaufdringlich" neben ihr, bei einer Gastro-Mühle bekäme die kleine ja geradezu Angst :p

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung wünscht Phippu!
     
  19. FloHD

    FloHD Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
    Schwanke immer noch zwischen Ein- und Zweikreiser, wobei ich mittlerweile eher zum Zweikreiser tendiere.
    Werde mich jetzt mal in einen Laden aufmachen und mir die guten Stücke mal live ankucken.
    Mal sehen wo ich letztendlich landen werde...
     
  20. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    Schau doch mal in diesen Thread, hier hat sich @Jumpy vor zwei Wochen für das Bezzera-Komplett-Set entschieden. Du kannst ihn ja mal nach seinen Erfahrungen fragen. Ich finde die Maschine und das Angebot nach wie vor super und es passt exakt in Dein angegebenes Budget.
     
    FloHD gefällt das.
Thema:

Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit

Die Seite wird geladen...

Erste Kombi Siebträger+Mühle - 1200€ Limit - Ähnliche Themen

  1. 1er und 2er Siebkombinationen ohne Mahlgradverstellung

    1er und 2er Siebkombinationen ohne Mahlgradverstellung: Hi Leute, ich denke, wir wissen alle, dass es 1er und 2er Siebe gibt, die sich nicht ohne weiteren Aufwand (Verstellen des Mahlgrades) zusammen...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...