Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

Diskutiere Erste "Mahlung"... wie vorgehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen? Das Verhältnis von Puck nass oder trocken zum Ergebnis in der Tasse hat sich mir auch noch nicht...

  1. #21 KaffiSchopp, 25.07.2013
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Bei der Extraktion quillt das Kaffeemehl auf und legt sich an das Sieb der Brühgruppe. Das Wasser, welches für die Extraktion benutzt wird, fliesst nahezu vollständig durch das Kaffeemehl und die Extraktion erfolgt gleichmässig und bestmöglich.

    Ist zu wenig Kaffeemehl im Sieb, bleibt auch nach dem Aufquellen des Kaffeemehls Platz zwischen Kaffeemehl und Brühgruppensieb, in dem sich Wasser sammelt. Die Extraktion erfolgt nicht gleichmässig, der Puck neigt zum Channeling. Dabei werden die Geschmacks- und Inhaltsstoffe des Kaffees nicht optimal gelöst.

    Johannes
     
  2. #22 KaffiSchopp, 25.07.2013
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Das ist bei den mir bekannten Mühlen immer so. Je kleiner die Zahl, desto feiner das Mehl - je größer die Zahl, desto gröber das Mehl. Lässt sich einfach merken, da ja das einzelne Kaffeemehlkorn auch immer kleiner wird (wenn die Zahl kleiner wird).

    Johannes
     
  3. #23 bibukaba, 25.07.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    So hab ich das nicht gesehen, danke für den virtuellen Schlag auf den Hinterkopf :-D Ich dachte, je feiner, desto MEHR ist gemahlen, daher die Zahl höher. Naja, ich taste mich ran und kann gut damit leben, an Probetagen bissl was in den Ausguss zu schütten, denn einige Espressotassen konnte ich heute früh beileibe nicht trinken, die kamen quasi rausgekrochen aus dem Sieb :roll:
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Cappuccino oder Milchkaffee sind bzgl. Ueberextraktion wenig empfindlich, dann trink halt bist der Mahlgrad passt Milchmix, siehe oben.
    Wegschuetten tu ich so gut wie nie.
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Vielleicht eine Konkretisierung. Mit dem 2er Sieb wirst Du nach der beschriebenen Methode rd. 14 - 16 gramm im Siebträger haben. In 25 sek. laufen aber auch bei angepasstem Mahlgrad 50 - 60 ml in die Tasse.
     
  6. #26 bibukaba, 25.07.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Nee, zu viel Milch passt nicht in meinen Ernährungsplan, das ist Mist. Und bissl wegschütten ist ok, deshalb müssen wir hier jetzt nicht die nächsten Wochen den Putz von den Wänden nagen :-D
     
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Außerdem schmeckt auch der Milchmix nicht, wenn die basics nicht stimmen ;-).
    Ums Üben und Ausprobieren und weiter üben kommt man halt nicht drumherum.

    Wird schon!

    Gruß
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Deswegen hab ich auch "wenig empfindlich" geschrieben.
    Ich verabscheue es, wenn Nahrungsmittel von versnobten Gourmets weggeworfen werden weil sie nicht zu 100% ihren Anforderungen entsprechen...Sack Reis in China, ich weiss.
     
  9. #29 nacktKULTUR, 26.07.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Ein wahres Wort. Ich sehe nicht ein, weshalb so ein Milchgetränke-bashing betrieben wird. Ein Cappuccino wird nicht aus einem zweitklassigen Espresso fabriziert, sondern steht für sich alleine da. Deshalb röste ich auch meine eigene Cappuccino-Mischung. Sie ist gesamthaft etwas heller als eine Espressoröstung, weil sich die (dunklen) Röstaromen in Milch eher unangenehm bemerkbar machen. Eine gewisse Frucht ist jedoch erwünscht, aber nicht zuviel.

    Ideale Kandidaten für eine Cappuccino-Mischung sind
    • Malabar (von sich aus schon heller zu rösten)
    • Malawi (angenehme Frucht - dunkle Beeren)
    • Yellow Bourbon (Mandelnoten)
    • Mandheling (Honig, Zitrone, Lakritz)

    Über Latte Macchiato kann ich nichts sagen - das ist im Ursprungsland Italien ein Kindergetränk. Weshalb er in nördlicheren Breitengraden zum In-Frauen-Getränk oder Frauen-In-Getränk wurde, ist mir nicht erklärlich.

    nK
     
  10. #30 bibukaba, 26.07.2013
    bibukaba

    bibukaba Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Frauen-In-Getränk? Wo steht das denn geschrieben?? Naja, mögen manche Frauen wohl bevorzugen, ich nicht, mir ist ein gscheider Espresso Tausendmal lieber. Na und das mit dem "entsorgen" soll einfach jeder so handhaben, wie er möchte. Darüber steht es keinem zu, bei einem anderen zu urteilen und es hat m.E. nach auch nichts mit versnobt zu tun.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Ist zwar auch off topic, aber wenn ich fuer Cappuccino roeste, dann noch dunkler als fuer reinen Espresso - muss wohl Geschmacksache sein, wen wundert's?
     
  12. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Also ich hab das gemahlene - die Menge, die die obere Kerbe im Sieb grad so touchiert - jetzt mal gewogen, bei ca 25 sec Auslaufzeit und m. Meinung nach gutem Geschmack kommt die Dosis auf ca. 11g! Das ist ja schon fast an der 2 Espresso Menge...

    Was tun? Weniger lang Mahlen aber dafür etwas gröber??
     
  13. binz

    binz Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Also, es wird nichts weggeworfen! Zunächst müsste man mal wissen was Du für 'ne Mühle hast. Wenn die Scheiben reiben bist Du im Staubsegment
    und machst die Scheiben kaputt. Also mach's besser anders rum, geh von grob nach fein. Der Siebträger verträgt feine Mahlgrade, aber nicht bei jedem Cof.
    Das siehst du nach dem Tampern und extrahieren am Pad. Die 25 Sek. und x Gramm sind Paradigmen die niemals stimmen können. Leicht gesagt, wenn der Pad
    nach extrahierung nich gerissen und leicht feucht ist, ist alles gut... Ich habe das Problem, was eigentlich keines ist, auch. ich bin Röster und jeder Cof verhält
    sich anders. Also entweder Cof konstant oder Mahlgrad! Die 25 Sek. sind Schulbuchregeln, nimm mal ''nen Papua-Neugunea und probier es mit 40 sek. (fein gemahlen).
    Lovely, mach's mit 'nem India und nix funzt.
    Zum Thema wegwerfen sag ich nur 'NIEMALS'. Ich habe 'ne kleine Rösterei in der ich ca. 10 Sorten verköstige. Für den Siebträger (IZO-Alex bgl. Rocket) habe ich 'ne Ascaso-
    Mühle, ich mahle also immer nur einen Shot. Unter den Siebträgerhalter habe ich eine kleine Schale gestelllt und die Reste fallen halt darein. Echt spannend,
    Ich brüh mir das in 'ner Karlsbader Kanne und überlege mir was ich besser machen kann. So long love Coffees
     
  14. binz

    binz Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Die Crema hat meistens nichts mit dem Cof zu tun. Arabica bildet in den seltensten Fällen eine Crema. Die 7 g sind auch Hupe. Wenn's 'ne
    Crema geben soll, mach einfach 10%-20% Robusta dazu, am besten hochwertigen. Ich nehme Uganda oder India-Monsooned.
     
  15. #35 kleinischer, 27.07.2013
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Hallo,

    Also bei mir schon :)


    Grüsse
    Dirk
     
  16. #36 domimü, 27.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Du versuchst, für den Siebträger so grob zu mahlen, dass es auch für die Karlsbader Kanne passt?:shock:
     
  17. #37 DucAnsen, 27.07.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    nicht so eng sehen, ich mach für nen single mind. 13-15gr ins einer sieb :lol:
    je nach röstung auch als ristretto der hammer.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Ausser beim LM1er passen die 7g bei mir in keiner Maschine und keinem Sieb, ich brauch auch immer mehr.
     
  19. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Hmm, ok - also mehr ist durchaus "erlaubt"... kann man auch "kleinvolumigere" Siebe kaufen, in die eben weniger reinpasst? Wär doch sinnvoller weniger Gramm zu brühen, oder?! Oder ist das Hersteller-/Maschinenabhängig?
     
  20. #40 domimü, 28.07.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

    Wie du in ein paar dutzend Parallelthreads und einigen Beiträgen in diesem Thread (sehr deutlich #37) sehen kannst, ist es nicht sinnvoll, am Kaffeemehl zu sparen. Welche Antwort erwartest du denn?
    Natürlich kannst du dir kleinvolumigere Siebe kaufen, die schwieriger zu handhaben sind und oft zu schlechterer Extraktion führen.
    Such mal z.B. nach "brew ratio" - wenn du unbedingt irgendein Verhältnis Kaffeemehl/Bezugsmenge nachstellen willst.
     
Thema:

Erste "Mahlung"... wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Erste "Mahlung"... wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...