Erste Maschine Bestellt. Letzte Vorbereitungen

Diskutiere Erste Maschine Bestellt. Letzte Vorbereitungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle, vllt haben einige ja schon ältere threads von mir und meiner Reise durch die Kaffeewelt gelesen. Ich habe mir soeben meinen ersten...

  1. #1 KaffeeNoob2, 09.11.2020
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Alle,
    vllt haben einige ja schon ältere threads von mir und meiner Reise durch die Kaffeewelt gelesen. Ich habe mir soeben meinen ersten Siebträger (Lelit pl41tem) bestellt. Bevor ich die nächsten Tage also anfange zu Extrahieren wollte ich auf diesem Wege quasi einen letzten Abgleich machen ob ich alles soweit richtig im Kopf habe.
    Ausgangsbrühverhältnis würde ich bei 1:2 ansiedeln.
    Dann 16g in auf 32g out in 25 sek. Bei zu schneller Extraktion feiner Mahlen und bei zu langsamer gröber.
    Zu sauer = unterextrahiert -> feiner mahlen
    zu bitter = überextrahiert -> gröber mahlen
    Den Espresso würde ich also faktisch nur über den Mahlgrad einstellen richtig?
    Beim Wasser bin noch etwas unschlüssig. Ich habe mal was von Volvic gelesen weiß aber nicht ob man das pauschal anwenden kann. Einen Wasserfilter würde ich eher nicht kaufen wollen. Hier wäre mir ein tipp ganz lieb.
    Zuletzt fänd ich noch gut, wenn jemand etwaige nogos oder dinge die ich unbedingt (auch im bezug zur handhabung mit der maschine) beachten sollte anmerkt.
    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen.
    MFG der Noob
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 09.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    1. Ich würde bei 1:3 starten. Abhängig davon, ob eher klassisch oder eher 3rd Wave / Hipsterkaffe / unterröstet.
    2. Über 14g zu starten ist schonmal gut. Bei helleren Röstungen keine Angst vor mehr! Bei eher klassischer Röstung kann es über 20s schon zu bitter werden.
    3. Über Mahlgrad, Menge, genwünschter Blondierungsgrad. Daraus resultieren dann Zeit, Menge (damit Brührate) und Geschmack.
    4. Volvic kannst du Blind verwenden. Bei anderen empfohlenen Sorten wie z.B. Saskia oder Purania ist ein Blick auf's Etikett nötig, weil die aus deutlich unterschiedlichen Quellen kommen (können).
    Mehr findest du über meine Signatur.
     
  3. #3 Neurotensin, 09.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Wir sind in der gleichen Situation - deshalb hänge ich mich hier mal dran ;). Allerdings mit einer Lelit Mara X und einer Eureka Specalita.
    Aber die gleichen Fragen gingen mir auch nochmal im Kopf rum.
    Zusätzlich interessieren mich aber noch die Reinigungszyklen
    - Abends mit Blindsieb und heißem Wasser gegenspülen.
    - 2-3mal die Woche Siebträger reinigen
    - Einmal wöchentlich BG mit Reinigungsmittel und Brühsieb reinigen (auch einfach mit Fettlöser?)
    - Mühle nach Bedarf? Monatlich?
    - Alle 1-2 Jahre entkalken lassen (soweit ausreichend entkalktes Wasser verwendet wird?)
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 09.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    • Nach jedem Bezug einen mini-Leerbezug
    • Am Wochenende erst mit Espazzola, dann mit Blindsieb rückspülen. (ab und zu mal auch mit Kaffeefettlöser)
    • Am Wochenende Siebträger und Sieb(e) in Kaffeefettlöser einweichen.
    • Mühle? Da sind andere wohl tugendhafter, als ich ;-)
    • Mit Volvic nie entkalken. Und es ist wirklich nie.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Fluchtkapsel, 09.11.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    1) In einem Cafe/ Laden mit Espressoausschank einen Espresso kaufen, der Dir im Geschäft gut schmeckt (Röstalter 2-6 Wochen)
    2) Im Geschäft nach dem Bezugsverhältis Deines als lecker befundenen Espressos fragen (1:1.5 .. 1:2.5)
    3) Maschine ausreichend lange vorheizen
    4) Die ersten Bezüge mit Waage arbeiten
    5) Zunächst nur mit 2er Sieb arbeiten.
    6) Immer nur 1 Parameter ändern (Mahlgrad, Kaffeemehl in, Bezugszeit/ Menge out)
    7) Auf Channeling achten (gute Puckvorbereitung)
    8) Nicht vergessen auch Spaß am Kaffee zu haben :)
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Wasser: Erstmal schauen, wie hart das Wasser ist, welches aus der Leitung kommt. Ist das hinreichend weich, schätz dich glücklich und nimm es einfach. Ist es zu hart, Volvik oder geeignetes Discounter Wasser.

    Am Wichtigsten von allen Faktoren: Gute, hinreichen frische Bohnen im von @Fluchtkapsel Zeitfenster und eine hinreichend gute Mühle. Beachte z.B. bei Quijote oder auch einigen anderen Röstern, dass sie röstfrisch versenden und die Tüten erstmal zwei Wochen liegen müssen. Also rechtzeitig bestellen!

    Bei der PL41 ist leider kein Blindsieb im Lieferumfang, das brauchst Du aber zum Rückspülen. Das musst Du also extra bestellen.
    Nicht ganz, es ist die Balance aus Mahlgrad und Menge, beide sind variabel.
    Tipp für den Anfang: Beginne mit dem 2er Sieb und ca. 17g Füllmenge. Das sollte bei der PL41TEM ein guter Startwert sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 KaffeeNoob2, 10.11.2020
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    OK das habe ich so noch nicht gehört. Was ist denn ein hipsterkaffee und warum eher 1:3 als 1:2? Ich habe eine klassische Espressoröstung gekauft. Keine besonders helle Spezialitätenröstung. Trotzdem erst 1:3?
    zusammengefasst. Kein entkalken da ich volvic verwende. Und am WE alles mit Fettlöser reinigen. Wie genau weich ich denn den Siebträger praktisch ein?

    ok werde ich. Das wäre dann bei beachtung der 1:3 von Kaspar 17g in 51g out in erstmal 25 sek. Die zeit über den Mahlgrad erreichen und gucken ob gröber oder feiner. Aber mir stellt sich gerade die Frage woran ich zuerst schrauben sollte. Erst über Mahlgrad oder erst über Kaffeemenge?

    Danke nochmal für die Hilfe an alle :)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Probier es aus, ist Geschmacksache. Manchen ist 1:2 zu heftig und sie kommen mit 1:3 besser klar.
    Ich liege bei moderat dunklen Röstungen z.B. meist bei 1:2,5
     
    Warmhalteplatte und NiTo gefällt das.
  9. #9 KaffeeNoob2, 11.11.2020
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Soo Freunde,
    die ersten Espressi sind heute gelaufen. Das einstellen hat soweit gut funktioniert. Man muss am Anfang halt ein paar Bezüge machen bis man am Ziel ist aber beim 5. hatte ich mein Mahlgrad. 17g in 51g out in exakt 25 sek. Dass das mit meiner c40 so genau hingekommen ist hat mich echt überrascht. Der Espresso schmeckt mir. Ich meine nicht dass ich genug Erfahrung hätte um hier fundierte Beurteilungen abzugeben. Er ist zwar sehr stark (siehe
    danke nochmal dafür ;) ) aber nicht unangenehm sauer oder bitter.
    Ich habe bisher nur doppelte Bezüge gemacht. Wenn ich einen einfachen Espresso Brühe würde ich ja nur in und out halbieren richtig? Also 8.5g in und 25.5 out bei gleicher Zeit.
    Eine Sache wo ihr mir vielleicht noch helfen könntet. Der ganze Prozess macht mir super Spaß. Trotzdem ist es recht dreckig geworden beim ganzen Brühen. Gibts irgendwelche tipps den Ablauf zu optimieren?
     
  10. #10 Neurotensin, 11.11.2020
    Neurotensin

    Neurotensin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    17
    Schonmal vorsichtshalber: bei welchen Schritten denn dreckig geworden? Ausklopfen und so? Oder auch schon beim Mahlen?
     
  11. #11 benötigt, 12.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Neurotensin gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Theoretisch ja, praktisch benötigen nahezu alle 1er Siebe aber mehr als 8,5 g Kaffeemehl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 KaffeeNoob2, 15.11.2020
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt kenn ich es vielen Dank! :) Werde mich bei gelegenheit mal reinlesen. Habe momentan leider viel zu tun..
    Also ich verwende ja die commandante zum mahlen. In dem Glasbehälter, den man unten dranschraubt bleibt an den wänden immer einiges an mahlgut hängen was halt dazu führt, dass ich recht viel klopfen muss. Dabei kommt es fast immer vor, dass etwas beim umfüllen auf der Arbeitsfläche landet.
    Ich habe ab und zu mal recht feuchte puks hat einer dafür einen tipp?
    Und eine Frage zum Reinigen. Wenn ich den Siebträger in der Spüle ausputze und damit regelmäßig etwas Kaffee durch die Spüle geht entsteht dann irgendwann ein Problem mit dem Abfluss?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.978
    Bohnen vor dem Mahlen leicht befeuchten (RDT) hilft zuverlässig gegen die statische Aufkadung.
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Christiantar, 15.11.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Ich rühre bei den Bohnen, bei denen mir das Mehl im Glasbehälter hängen bleibt, mit einem Zahnstocher nach dem Mahlen noch im Behälter durch, auch den Wänden entlang. Danach fällt beim Umstülpen eigentlich meist so gut wie alles raus.
     
  16. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich klopfe sie einfach zwei bis drei Mal nach dem Mahlen an die Kante des Tischs o_O
     
Thema:

Erste Maschine Bestellt. Letzte Vorbereitungen

Die Seite wird geladen...

Erste Maschine Bestellt. Letzte Vorbereitungen - Ähnliche Themen

  1. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...