Erste Maschine für Neueinsteiger - BFC ELA?

Diskutiere Erste Maschine für Neueinsteiger - BFC ELA? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eigentlich müsste ich erstmal einen satten Betrag an Kaffee-netz und kaffee-wiki überweisen für die vielen Stunden Lesespaß in den letzten...

  1. #1 exilautor, 02.12.2016
    exilautor

    exilautor Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    eigentlich müsste ich erstmal einen satten Betrag an Kaffee-netz und kaffee-wiki überweisen für die vielen Stunden Lesespaß in den letzten Wochen. Entschuldigt trotzdem den folgenden x-ten Neueinsteiger Thread, ich will meine Frage etwas konkretisieren:

    Nach der Netzberatung ist die Rancilio Silvia eigentlich schon so gut wie an mich (=absoluter Neueinsteiger, bei einem Kumpel immer wieder mal Siebträer probiert und langsam auf den Geschmack gekommen) verkauft. Dennoch bin ich die Tage zum Einzelhändler vor Ort, der hat mir die Silvia zwar auch als super Wahl bestätigt - wenn meine Freundin jedoch auch öfters mal Kaffee mit Milch will und die lieben Gäste in Scharen kommen, dann vielleicht doch einen Zweikreiser (soweit hab ich mich auch schon im Netz informiert, kein Thread nötig).

    Jetzt kommt das dicke ABER: den Zweikreiser, den er mir präsentiert hat, das war die BFC Ela, und ich muss sagen: die sah echt geil aus, fühlte sich auch so an, die 2 Manometer machen was her und der Händer hat sie über den Klee gelobt. Nur Gastroteile, ultraschwere Ausführung, E61 Brühgruppe... Dazu ein wirklich guter Angebotspreis. Der arme Mann kauft zweimal, irgendwann will man mehr Einstellungsmöglichkeiten, usw. Der Einzelhändler weiß halt, wie er Bedürfnisse schürt...

    Jetzt ist es aber so, dass der Händler die wohl direkt vertreibt (espresso perfetto) und ich bin etwas skeptisch ob die Beratung auch wirklich objektiv ist (direktvertriebene Produkte werden halt lieber verkauft als andere)... Meine Frage daher: Gibt's bei der BFC Ela (oder bei BFC als Hersteller generell) irgendeinen Haken (hab irgendwo was mit der E61 Brühgruppe gelesen, da stimme etwas nicht)? Ist die Rancilio die bessere Wahl? Den Preisunterschied könnte ich glaube ich verschmerzen, will aber nun auch nicht mehr investieren für eine Maschine, die aber dann doch nicht für die Ewigkeit ist.

    Ich danke euch. Echt für alles. Tolles Forum!
     
  2. #2 sneaky_peter, 02.12.2016
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Hallo und willkommen!

    Mehr geht immer! ;)

    Aber wenn du zwischen den beiden schwankst, greife lieber zur BFC Ela, das ist eine bewährte Maschine mit einer bewährten Brühgruppe, mit der du durchaus länger zufrieden sein kannst!
     
    vandenburgh und exilautor gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 02.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die BFC Ela ist eine gute Maschine, ich hatte die "Schwester" Junior. Solide, gute Verarbeitung, relativ kleiner Kessel, dicke Bleche, nichts dagegen einzuwenden. Allerdings gilt das auch für alle anderen E61-Zweikreiser. Das sind solide Maschinen, die alle aus Standardteilen zusammengesetzt sind und sich ebentuell in der Kesselgröße, Design und Haptik unterscheiden.

    Wenn Du einen E61-Zweikreiser nimmst, machst Du nichts falsch und kannst getrost nach Aussehen, Preis, Händler und Bauchgefühl gehen. Entsprechende Modelle führen alle Marken: Bezerra, ECM, Rocket, Izzo, Quickmill, Lelit, Vibiemma, Expobar ...

    Viel Spaß beim Aussuchen.
     
    exilautor gefällt das.
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Ich habe die Ela über 8 Jahre im Betrieb gehabt - sie ist eine absolut verlässliche Maschine, Kessel reicht für 2x Cappuccino aufschäumen zeitparallel zum Bezug, nur das Beste von meine Seite für diese E61 Maschine. :)
     
    exilautor gefällt das.
  5. #5 exilautor, 05.12.2016
    exilautor

    exilautor Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch für die Tipps. Weiß irgendjemand näheres über den Hersteller BFC? Im Vergleich zu anderen Herstellern findet man recht wenig Informationen.
     
  6. #6 Escappu, 05.12.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Hatte 13 Jahre die BFC Junior plus.
    Zuverlässiger geht es kaum .überhaupt keine Probleme , super Qualität
    Kann ich nur empfehlen :)

    LG
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Die Seiten von BFC kennst Du?
    http://www.bfcsrl.it/de/uber-bfc/
    ... mit Produktportfolio, Fertigungsort, Info zu Mitarbeitern und Anzahl Maschinen / Jahr.

    Espresso Perfetto war für mich in Deutschland ein guter Partner - hier bekommst Du auf Anfrage bestimmt auch weitere Informationen, die Dir ggf. noch wichtig sind.

    :)
     
  8. #8 Escappu, 05.12.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    habe damals meine Maschine bei Espresso Perfetto gekauft (2003 :))
    und auch jetzt die neue.
     
  9. #9 espressocat, 05.12.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @exilautor: Möchte mich den Empfehlungen der BFC-Besitzer anschließen: Ich hatte die BFC Junior Pulsante und war mehr als zehn Jahre sehr zufrieden mit dieser rundum robusten Maschine und ihrem sehr ordentlichen Ergebnis in der Tasse.

    Was mich zum Verkauf der Maschine bewogen hat, war ihre recht laute Vibra-Pumpe und die sehr schlichte Tanklösung (offener Plastikbehälter mit 2 reinhängenden Silikonschläuchen, abgedeckt mit einem Metalldeckel).

    Mindestens der Tank ist inzwischen verbessert worden. Bei den Pumpen hat sich auch was getan - am besten mal reinhören :oops:

    Im Vergleich zur Silvia würde mir jetzt einzig der größere Platzbedarf als Nachteil einfallen ... aber wenn Du den Platz hast, ist sie halt auch imposanter, macht was her :cool:

    Viel Spaß mit der Maschine :)
     
  10. #10 AnSaFeBiLein, 09.12.2016
    AnSaFeBiLein

    AnSaFeBiLein Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe die Ela noch nicht so lange wie einige andere Kaffeenetzler :) aber dafür kann ich behaupten, dass die Dame vor einem halben Jahr meine Einsteiger Maschine geworden ist und ich bin unendlich dankbar über die Ela, die es mir leicht gemacht hat sehr schnell sehr leckere Cappus genießen zu können... Kann sie für diesen Zweck nur sehr empfehlen!
     
    vandenburgh gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 11.12.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Bfc ela ist einer der schicksten Zweikreiser, wie ich finde. Solide außerdem.

    Do it.
     
    vandenburgh gefällt das.
  12. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Warum keine deutsche Maschine wie die ECM?
    Auch wenn sicher nicht alle Teile aus D kommen, die Endmontage ist in Heidelberg.
    In der Preisklasse spielen ein paar Euro rauf oder runter nicht die Rolle, aber die Arbeitsplätze bleiben in D.
     
  13. #13 yoshi005, 11.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @Indien Ist das tatsächlich so? Meines Wissens werden bei ECM nur die Gastronomiemaschinen und die Mühlen in Deutschland produziert. Hat sich das inzwischen geändert?
     
  14. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Auf der ECM Homepage unter Presse/Tests (ganz unten auf der Startseite) ist folgender Artikel:
    http://www.ecm.de/fileadmin/Presse/Made_in_Germany-Crema_Magazin_-_Feb2016.pdf
    Darin steht, dass ursprünglich mit Italienern kooperiert wurde, diese Kooperation aber aus Qualitätsgründen beendet wurde.
    Es steht in dem Bericht auch, dass ausschließlich in D entwickelt und produziert wird.

    Darauf habe ich mich verlassen, nachweisen kann ich es nicht.
     
  15. #15 yoshi005, 11.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @Indien In dem Artikel steht genau, was ich oben geschrieben habe: Die Gastronomiemaschinen und Mühlen werden in Deutschland, die Haushaltsmaschinen in der Nähe von Mailand produziert...
     
  16. #16 yoshi005, 11.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Nachtrag zu dem Crema-Artikel: Den finde ich ohnehin sehr grenzwerig, da er suggeriert, dass die beschriebenen Produkte aus Deutschland stammen. Bei ECM mag das ja in Teilen noch stimmen. Die Gastroback ist allerdings eine umgelabelte Breville und die Graef-Espressomaschinen stammen von Sunbeam; beide werden zweifelsfrei in Fernost gefertigt.
    LG, yoshi
     
  17. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Du hast recht Yoshi, hab den Beitrag nicht komplett zu Ende gelesen...:oops:
     
  18. Freder

    Freder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hoffentlich hast Du Dir die ELA schon gekauft - habe ich nämlich auch vor ein paar Tegen getan. Für mich ist sie der 3. Siebträger, nach Bezzera BZ07 und Nuova Era Cuadra. Ich muss sagen, so schnell habe ich selten mit einer Maschine höchst trinkbare Ergebisse erzielt. Die ELA ist schnell auf Temperatur und hält sie, soweit ich das beurteilen kann, sehr stabil - da habe ich anderes erlebt, besonders mit der Cuadra. Bei meiner ELA hat das Bodenventil des Frischwassertanks ein wenig geleckt. War aber leicht zu beheben. Trotzdem doof. Das hätten die bei BFC gleich richtig machen können. Insgesamt behaupte ich aber, dass die ELA gut Anfänger-geeignet ist.
     
    vandenburgh und AnSaFeBiLein gefällt das.
  19. #19 kaffkaennchen, 27.12.2016
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich habe mir damals eine gebrauchte BFC Pulsante von Espresso Perfetto als erste Maschine gegönnt, da ich die ersten Upgrade Gelüste gleich vermeiden wollte.
    Und ich habe sie immernoch.
    Komplett zufrieden.
    Mühlenupgrade reicht mir bisher.
     
Thema:

Erste Maschine für Neueinsteiger - BFC ELA?

Die Seite wird geladen...

Erste Maschine für Neueinsteiger - BFC ELA? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€)

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€): Liebes Forum, ich bin absoluter Neuling: bis dato habe ich mein Leben mit einem Jura Vollautomaten bestritten und möchte nun endlich auf...
  2. Erste Maschine (Thermoblock und nur für Espresso)

    Erste Maschine (Thermoblock und nur für Espresso): Hallo zusammen, die Quarantäe hat dazu geführt, dass ich mich bei youtube durch alle Espressomaschinen-Videos (Kaffeemacher etc.) durchgeklickt...
  3. Kaufberatung für erste richtige Maschine

    Kaufberatung für erste richtige Maschine: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...
  4. Kaufberatung für erste Siebträgermaschine | Hilfe bei der Auswahl

    Kaufberatung für erste Siebträgermaschine | Hilfe bei der Auswahl: Hallo liebe Kaffee-Kenner, nach viel Recherche (natürlich auch hier im Forum) und etlichen Stunden vor Youtube-Videos stehe ich nun kurz vor dem...
  5. Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine

    Bitte um Tipps für meine erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich würde mir gerne endlich den Wunsch einer eigenen Siebträgermaschine erfüllen, um zu Hause guten Espresso genießen zu können....