Erste Maschine überhaupt... Pavoni Europiccola

Diskutiere Erste Maschine überhaupt... Pavoni Europiccola im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tres chick!! Dann kannst du ja demnächst mal ne komplette Maschine bauen, ne echte Tobtob.:p

  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Tres chick!!
    Dann kannst du ja demnächst mal ne komplette Maschine bauen, ne echte Tobtob.:p
     
  2. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    soou... hab so knapp 40 shots durch und alles dicht und das wichtigste...
    bis jetzt zeigt die hebelführung weder verschleiß noch spiel :)

    wenn sie 2j ohne probleme funktioniert geh ich in serie *lach*

    die Griffe sind soweit fertig und was ist ein besseres finish als irgend ein altes bienenwachs/öl das man im keller der tante gefunden hat (vielleicht vom opa???)
    der mühlenbehälter bekommt jetzt noch nen deckel aus olivenholz, ebenso wie das rädchen der mühlenverstellung.
    die mahlscheibenaufnahme wurde für das glasrohr aufgedreht und die innenseite mit einem schrumpfschlauch versehen damit das glas sauber und vibrationsfrei sitzt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    joost, Kaffeehase, Lukas_loko und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Tobi,
    sieht doch wunderschön aus!
    biba Jörg
     
  4. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    wo bleibt eig. deine brühgruppe wenn du blind testen willst ;)
    oder willste noch 1-2mon warten wie sie sich weiterhin macht?
     
  5. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Hab nächste Woche Urlaub und schaffe es dann auch mal zur Post - aber erstmal werde ich Zwillingsopa!!!
    Da ist gerade richtig was los im Privatleben, da steht das Espressohobby hinten an, sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.
     
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Sic!
    Mittlerweile bin ich nicht nur Zwillingsopa, sondern hab selbst gebastelt. Ich hab sozusagen unsichtbar Kunststoffunterlegscheiben innen verbaut.
    Effekt: läuft leichtgängig und spielfrei, bei Beibehaltung der originalen Optik. Das werde ich erst mal so lassen, weil es halt original aussieht.
    Dir weiterhin viel Spaß beim Weiterbau- und leckerem Heißgetränk!
     
  7. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Glückwunsch!!!

    Danke ich bin im moment beim Shiraz hängen geblieben vom lieben kaffee amir hier in Erlangen...
    kleine rösterei mit super netter beratung und top bohnen!

    https://www.facebook.com/Amir.Der.KaffeeMann/

    meine neue packung braucht aber noch ein paar tage an der luft... dann kann ich den mahlgrad wieder umstellen weil die bohnen noch "sehr feucht sind".
    habe mir übrigens von malwani einen tamper bestellt am 01.06., bin mal gespannt wann er kommt bzw wie er aussieht :)

    hatte als wunsch olive unbehandelt!
     
  8. #28 Katmando, 10.06.2016
    Katmando

    Katmando Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich mich nur anschließen, der Shiraz ist ein Traum aus der Pavoni!
     
  9. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    sooo... maschine läuft immernoch bis auf einen defekt / undichtigkeit am kesselverschluss oben.

    Bin gerade dabei mir ein Aluverschluss zu drehen mit Bund wo ein Dichtring schön abdichtet und das Aludrehteil wird dann im Holz verstiftet :)

    LG tobi
     
  10. criggy

    criggy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Spitzen Arbeit!
    Das gibt mir Inspiration für meine Pavoni!
     
  11. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    so - kurzes Fazit falls es jemanden interessiert ;)
    Maschine und ich sind mittlerweile ein eingepspieltes Team, wenn es um Espresso geht.

    Milchschaum bzw. Latte Art ist neu für mich und da bin ich noch fleißig am lernen und am testen.
    Bezüge werden wunderbar homogen und das Handgelenk ist auf meine Pavoni kalibriert ;)
    Hatte letztens mit einer Millenium von einem Bekannten gearbeitet und - WAHNSINN wie unterschiedlich Maschinen sein können...

    Gleiches Mahlgut jedoch komplett anders Handling / Aufheizzeiten / Druck usw...

    Ich lass jetzt einfach mal Bilder bzw. ein Video sprechen!
    LG Tobi

    [​IMG]

    [​IMG]

     
    The Rolling Stone und joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    .... aber hätte die Diva nicht eher klassische Musik verdient, anstelle Ohrenkrebs? :)

    Sieht sehr lecker aus.
    Hast Du das Video auch ohne Zeitraffer?
     
  13. tobtob

    tobtob Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    ich hab einach das erste genommen was die Videoapp ausgespuckt hat ;)
    Muss mal schauen ob es noch am Handy rum fliegt!
    LG Tobi
     
  14. #34 Brew Springsteen, 04.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Hi. @tobtob, hab den Fred eben zum ersten Mal wahrgenommen, nette Maschine, sehr schöner Fuß! Sieht klasse aus, das mint ... ;-)
     
    tobtob gefällt das.
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich war nach dem Titel schon versucht, das Thema in die Reparaturen verschieben zu lassen, hab's aber nach den Anlesen sofort gelassen ;-)
    Top Arbeit und sehr interessant zu lesen, vor Allem die Messinglaufbuchsen. Gratuliere!
    Das Problem haben die Olympias ja auch, daß sich dort die Reibung stark bemerkbar nacht..
     
  16. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Die Maschine sieht super aus :) Welche Farbe hast du genau für die Bodenplatte gewählt?

    Hast du noch Details zu deiner Hebelführung?
     
Thema:

Erste Maschine überhaupt... Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Erste Maschine überhaupt... Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung

    Erste Maschine + Mühle - Kaufunterstützung: Hallo zusammen, ich melde mich nach einigen gelesenen Themen hier mal zu Wort. Ich hab seit Längerem das Ziel mir eine Siebträgermaschine...