Erste Röstung Anfänger

Diskutiere Erste Röstung Anfänger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe eben gerade meinen ersten Kaffee selber geröstet und hätte da gerne mal eure Meinung zu. Geröstet: Kaffee, Südamerika, Colombia Supremo. Im...

  1. #1 mopedopa, 01.08.2014
    mopedopa

    mopedopa Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben gerade meinen ersten Kaffee selber geröstet und hätte da gerne mal eure Meinung zu.

    Geröstet: Kaffee, Südamerika, Colombia Supremo.
    Im Wok geröstet nach einer Anleitung hier im Forum.
    Frage ? Der richtige Kaffeegeruch ist noch nicht da ? kommt das noch ? Wie soll ich den frisch geräucherten Kaffee nun aufbewahren? in einer Dose oder offen ?

    [​IMG]
     
  2. #2 robertw, 01.08.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Sieht nach ungleichmäßigem Röstergebnis aus. Da ist scheinbar alles dabei, von gebacken bis zur Kohle ...
    Ist so wahrscheinlich nicht trinkbar.

    Viel Erfolg, weiterhin, Gruß, Robert
     
  3. #3 silverhour, 01.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Herzlich willkommen im Kreis der Heimröster!

    "Ungleichmäßige Röstung" ist schön gesagt, ein Profi-Spitzen-Cowboy-Blend ist das ;-) Beim nächsten Röstversuch bitte mehr Rühren....
    Ob Du die Bohnen erst noch einen Tag offen stehen läßt oder gleich in eine Dose gibst ist eigentlich zweitrangig. Der Duft dürfte nach ein, zwei Tagen da sein oder aber nie kommen. Entsprechend würde ich die Bohnen vor dem Verkosten auch noch ein, zwei Tage stehen lassen. Ob das Geröste auch schmeckt ist schwer abzuschätzen, aber eine Lernkurve beginnt nunmal unten. Daher würde ich nicht zuviel erwarten. Ggf. könntest Du Dir die Mühe machen und die schwarzen Kohlestücke rauspicken, so daß nur die braunen Bohnen in die Tasse kommen.

    Grüße, olli
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    geräuchert oder geröstet oder gebacken?:)
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Unabhängig wie gut die Röstung wirklich ist, würde ich das Ergebnis in 3 Klassen sortieren. Sehr hell, mittel und zu dunkel. Dann separat die Röstung probieren. Damit kriegst du in ein klein wenig Gefühl für die Farben, den Geruch und vielleicht auch den Geschmack.
    Die mittelbraune Röstung vielleicht so nach 2-3 Tagen probieren ...
     
  6. #6 mopedopa, 02.08.2014
    mopedopa

    mopedopa Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Gestern die Mischung nochmal sortiert, dann heute nach 24h mal ein Kaffee aufgebrüht, natürlich von Hand gemahlen und Handgefiltert.
    Ich muss sagen er schmeckt auf jedem Fall besser als der gekaufte aus dem Supermarkt.

    mopedopa
     
Thema:

Erste Röstung Anfänger

Die Seite wird geladen...

Erste Röstung Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Erste Röstung eines Röstanfängers

    Erste Röstung eines Röstanfängers: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Hottop modifiziert hatte (siehe hier), stand die erste Röstung an. Ich hatte davor schon ein paar Röstungen...
  2. Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101

    Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101: Hallo Zusammen! Ich habe seit vielen Jahren eine Bezzera BZ35 und habe letzte Woche eine gebrauchte Gene Cafe CBR-101 gekauft, um einen Schritt...
  3. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  4. Erste Röstung war eine Katastrophe mit dem Gene

    Erste Röstung war eine Katastrophe mit dem Gene: Mir wurde der Gene Kaffeeröster geschenkt und heute habe ich ihn gleich mal ausprobieren wollen. 250g Santos Rohbohnen habe ich eingefüllt und den...
  5. Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

    Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung: Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet. Leider hat...