Erste Röstung eines Röstanfängers

Diskutiere Erste Röstung eines Röstanfängers im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Zu 3. ... so genau weiß ich das auch nicht. Die letzten Röstungen waren jedenfalls viel zu dunkel.

  1. #21 Zufallszahl, 13.07.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Zu 3. ... so genau weiß ich das auch nicht. Die letzten Röstungen waren jedenfalls viel zu dunkel.
     
  2. #22 Zufallszahl, 16.07.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich habe heute nochmals mit niedriger Chargengröße probiert, 1x 225g Honduras, 1x 200g Malabar und 1x 180g Malabar.

    Selbst bei Einwurftemperatur 125 °C (damit fällt es grad noch so unter 100 auf 96°C) schaffe ich am Ende maximal 196°C wenn ich bis 18-19% DT gehe.

    Spannend ist das Scott in seinem Buch die besten Bohnen zwischen 20-25% beschreibt. Da hätte ich schon fast Holzkohle :D

    Das Problem bei mir ist nach wie vor wohl die zu niedrige ROR nach dem Einwurf. Irgendeine Idee wie man das beheben kann? Das die Heizung - gut sie ist alt, hat aber nur 30 Röstungen oder so gemacht - zu schwach ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Die Chargengröße unter 200g zu senken finde ich nicht sinnvoll und werfe ich die Bohnen bei 200°C rein (Wie es große Röster tun) sinkt die Temperatur nicht mehr unter 100°C. Das könnte aber an den trägen Sensoren liegen. Der Tiefpunkt wird ja nur ganz kurz erreicht, bevor die Bohnenoberfläche die gespeicherte Hitze der Trommel annimmt.

    So ein bisschen ratlos was ich nun tun soll bin ich trotzdem.
     
Thema:

Erste Röstung eines Röstanfängers

Die Seite wird geladen...

Erste Röstung eines Röstanfängers - Ähnliche Themen

  1. Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101

    Der erste Selbströstungs Versuch - Gene Cafe CBR-101: Hallo Zusammen! Ich habe seit vielen Jahren eine Bezzera BZ35 und habe letzte Woche eine gebrauchte Gene Cafe CBR-101 gekauft, um einen Schritt...
  2. Individuell erstellte Röstungen - Interesse?

    Individuell erstellte Röstungen - Interesse?: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich habe folgende Idee: In weit entfernter Zukunft möchte ich gern mal Ein Café/Rösterei haben. Da man nicht früh...
  3. Erste Röstung war eine Katastrophe mit dem Gene

    Erste Röstung war eine Katastrophe mit dem Gene: Mir wurde der Gene Kaffeeröster geschenkt und heute habe ich ihn gleich mal ausprobieren wollen. 250g Santos Rohbohnen habe ich eingefüllt und den...
  4. Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung

    Unerwartetes Ergebnis nach erster Röstung: Letzte Woche habe ich mit einem alten Brotbackautomaten und Heißluftpistole meinen ersten Röstversuch mit Mondsooned Malabar gestartet. Leider hat...
  5. Erste Röstung

    Erste Röstung: Hallo, Ich lese seit einiger Zeit Hier mit, und habe mir vor 2 Wochen Rohkaffe bestellt, Sidamo und Malabar bei Maxicoffe in Frankreich(ich lebe...