erste röstversuche - mehrere varianten

Diskutiere erste röstversuche - mehrere varianten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo leute! seit ich im juni eine pavoni europiccola bekommen habe, bin ich fieberhaft auf der suche nach dem perfekten espresso (für meinen...

  1. #1 Cafe Luca, 16.11.2012
    Cafe Luca

    Cafe Luca Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    hallo leute!

    seit ich im juni eine pavoni europiccola bekommen habe, bin ich fieberhaft auf der suche nach dem perfekten espresso (für meinen geschmack). nachdem ich mittlerweile sehr viele große marken probiert und verglichen habe, kam ich kürzlich auf die idee, erstmals selbst kaffee zu rösten, da das scheinbar noch einmal eine andere dimension des espresso genusses sein sollte...

    also habe ich vier verschiedene 250g päckchen rohkaffe bei coffethek.de bestellt und überlegt, wie ich das mit dem rösten am besten anstellen sollte. ursprünglich wollte ich einen ordentlichen trommelröster (gasbeheizt) bauen, war aber nun zu ungeduldig und wollte vorerst mal in der pfanne und zum vergleich auch im backrohr rösten.

    der erste versuch auf einem gasherd im freien. das problem war, dass die pfanne schon etwas zu heiß war, als ich die bohnen rein gab - die untersten brannten gleich etwas an. ansonsten aber eine vernünftige variante.
    - riesen vorteil: kein gestank und keine sauerei. das weiß man offenbar erst zu schätzen, wenn man einmal im haus geröstet hat.
    - nachteil: keine temperaturkontrolle. man kann sich wie beim kochen nur auf sein gefühl verlassen.

    den zweiten versuch startete ich, da zu beginn der zweiten ladung die gasflasche leer wurde, auf dem herd im haus. das funktionierte auf grund der besseren hitzeverteilung noch mal um etliches besser, als auf dem camping kochfeld. man kann zwar die temperatur auch nicht genau festlegen, aber wenn man ab und zu kocht hat man doch ein gefühl für die kochplatte. es darf schon ordentlich hitze haben - aber wenn man voll aufdreht brennen die bohnen schnell an.
    - riesen nachteil: es stinkt enorm und die häutchen fliegen überall herum. das ständige rühren machte mir nichts aus.

    dritter versuch bei 230°C im backrohr. ich habe das viertelkilo rohkaffee auf einem backblech verteilt und in den vorgeheizten ofen geschoben. diese variante ist sicherlich die entspannteste. gegen ende der röstung raucht es auch ordentlich, aber vielleicht nicht so schlimm, wie in der pfanne.
    - vorteil: temperatur und zeit kann man genau regeln. kein dauerndes rühren.
    - nachteil: backblech putzen, gestank.
    leider war meine röstung etwas zu italienisch. ich bin mir nicht sicher, ob man aus den bohnen noch kaffee machen kann...

    fazit: in erster linie hat es sehr viel spaß gemacht. mit der pfanne am ceran feld konnte ich abgesehen von dem gestank und der sauerei die besten ergebnisse erzielen. bin gespannt, wie die bohnen dann gemahlen (in der gräf cm 80) als espresso schmecken werden.
    im haus werde ich trotzdem nicht so schnell wieder rösten - das war mir heute eine leere.
    jetzt liegen die bohnen erstmal ein paar tage; dann kann ich euch über das ergebnis berichten!

    für meine nächsten versuche (die es bestimmt geben wird) werde ich mir ein schlaueres konzept überlegen. ein paar jungs (vielleicht auch mädels) in diesem forum sind ja schon auf einem guten weg...
    inzwischen bin ich natürlich über ratschläge von erfahreneren röstern sehr froh:
    - welche rohkaffes kaufen?
    - wie lange wie heiß rösten?
    - mit welchem gerät rösten?
    - in welchem verhältnis mischen?
    und so weiter...

    liebe grüße,
    lukas
     
  2. #2 silverhour, 16.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: erste röstversuche - mehrere varianten

    Herzlich willkommen im KN und im Kreise der Heimröster!

    Viele Frage, eine Antwort: Stöber doch mal ein wenig hier im Selbströster-Unterforum, viele Fragen beantworten sich schnell von alleine.
    Speziell der http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-ich-trinke-gerade-folgende-eigenr-stung.html-Thread wird sicher interessant sein, ebenso wie der Kaffee rösten-Artikel im Kaffeewiki.

    Grüße, Olli
     
Thema:

erste röstversuche - mehrere varianten

Die Seite wird geladen...

erste röstversuche - mehrere varianten - Ähnliche Themen

  1. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  2. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...
  3. Erste Röstversuche wie lange ?

    Erste Röstversuche wie lange ?: So die ersten Chargen sind geröstet. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Der erste Crack kommt so ca. nach 12 - 13 Minuten. Wir heizen den Ofen...
  4. Erste Röstversuche mit dem Hottop

    Erste Röstversuche mit dem Hottop: Hallo liebe Röstgemeinde, und wieder ein neues Mitglied. Mittwoch letzter Woche bei Hasbean bestellt und heute stand schon der FedEx-Mann...
  5. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...