Erste Röstversuche mit dem Gene

Diskutiere Erste Röstversuche mit dem Gene im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...

  1. #1 3DFreaky, 01.06.2022
    3DFreaky

    3DFreaky Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Moin zusammen,

    nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus einer lokalen Privatrösterei bekommen habe musste ich natürlich heute auch direkt die ersten beiden Versuche durchführen.

    PXL_20220601_131855123.jpg

    Angelehnt an die Anleitung für den Sidamo bei Roast Rebels bin ich wie folgt vorgegangen:

    Kaffeemenge: 250g
    Aufwärmen: 200°C für 10 Minuten
    Bohnen eingefüllt.
    T1: 150°C für 5 Minuten
    T2: 240°C bis FC
    T3: 220°C bis zum Schluss

    Bei beiden Versuchen hat der FC exakt nach 12:50 min eingesetzt.
    Frage 1: Klingt 12:50 nach dem einfüllen plausibel für den FC?

    Beim 1. Versuch habe ich 2:40 min nach dem erstem Crack auf 220°C weiter geröstet. Dann direkt raus in ein Sieb und draußen gekühlt und den verbliebenen Chaff weggeblasen.
    Das Ergebnis sind recht kräftige Röstaromen wobei die Bohnen ein wenig ungleichmäßig aussehen. Mag aber auch dem recht ungleichmäßigen Ausgangsmaterial (sieht man unter UV Licht) oder auch an der etwas zu langsamen Kühlung nach dem Rösten (Kaffeebohnen Kühler ist unterwegs) liegen. Ergebnis waren 215g geröstete Bohnen.

    PXL_20220601_151633469.jpg

    Im 2. Versuch habe ich alle Parameter gleich belassen nur habe ich die Bohnen bereits 40 sec nach dem ersten Crack zum kühlen ins Sieb geschüttet. Leider hat es zwischenzeitlich angefangen zu regnen, sodass ich die Bohnen nicht draußen kühlen konnte. Dadurch wurden die Bohnen vmtl. nicht schnell genug gekühlt und sind deswegen nachgeröstet und dunkler geworden sind als ich eigentlich wollte. Hier waren es 218g geröstete Bohnen am Ende.

    PXL_20220601_162019754.jpg

    Hier mal beide Versuche nebeneinander:
    Links 1. Versuche und rechts 2. Versuch
    PXL_20220601_170038467.jpg

    Frage 2: Würdet ihr irgendwie was am Rezept pauschal ändern? Bevor ich beide probiere werden ich erst mal noch 2 bis 3 Tage warten.

    VG Philipp
     
  2. #2 josibär, 01.06.2022
    josibär

    josibär Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Frage 1: Die Zeit klingt plausibel. Mit meinem Gene bin ich bei den ersten Röstungen auch in dem Bereich, wenn danach die Maschine vollkommen auf Temperatur ist bin ich eher bei 10-11 Min. beim FC.

    Frage 2: Für hellere Röstungen und Sidamo sieht das Bohnenbild ok aus. Du könntest auch mal die doppelte Röstung nach Fricke probieren und vergleichen. Das Rezept dazu ist auch auf der Website vom Roast Rebel zu finden.

    Edit: Du könntest auch die Menge ein wenig reduzieren und vergleichen. Ich röste gerne mit 220-240g je nach Bohne.
     
  3. #3 3DFreaky, 02.06.2022
    3DFreaky

    3DFreaky Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Danke dann liege ich ja gar nicht so falsch. Das ist für den Anfang sehr schön zu hören.
    Habe bei Fricke Bohnen bestellt die angeblich morgen kommen sollen. Dann wird weiter getestet. Bin nur unschlüssig womit ich anfange:
    upload_2022-6-2_10-16-15.png

    Heute morgen konnte ich es mir aber nicht nehmen lassen und habe den Kaffee aus dem 2. Versuch probiert.
    17,5g 1:11,5 (ca 200ml Wasser) in der Aeropress invers mit E&B Lab IMS ultrafine Filter, gemahlen in der JX-Pro auf 25
    Fazit: angenehme säure mit minimalen bitteren Noten (vmtl. durch die schlechte Kühlung einzelner Bohnen), die fruchtigen/floralen Noten gehen ein wenig unter. Aber insgesamt sehr gut trinkbar. Werde den Rest bei Zeiten meinen Eltern in den Vollautomaten kippen und schauen was die sagen.
     
  4. #4 3DFreaky, 03.06.2022
    3DFreaky

    3DFreaky Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Gestern nochmal zwei Röstungen gemacht:

    1.)
    PXL_20220602_164459353.jpg
    Kaffeemenge: 250g
    Aufwärmen: 200°C für 10 Minuten
    Bohnen eingefüllt.
    T1: 170°C für 3 Minuten
    T2: 240°C bis FC
    T3: 220°C 30 sec nach FC

    FC: 11:20 min
    Entnahme: 11:50 min
    Gewicht: 221g
    Einbrand: 11,6%

    2.)
    PXL_20220602_172657128.jpg
    Kaffeemenge: 250g
    Aufwärmen: 200°C für 10 Minuten
    Bohnen eingefüllt.
    T1: 150°C für 6 Minuten
    T2: 245°C bis FC
    T3: 225°C bis zum Schluss

    FC: 14:00 min
    Entnahme: 17:00 min
    Gewicht: 208g
    Einbrand: 16,8%

    Was mich ein wenig bei der zweiten Röstung wundert, ist der deutlich spätere FC. Kommt das vom längeren Trocknen (weniger Wasser was sich schnell ausdehnt)? Würdet ihr die 2. Röstung schon als Espresso Röstung bezeichnen? Oder müsste der Einbrand dafür höher sein?
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ist das beim Gene üblich, dass man anfangs mit niedrigerer Temperatur startet und dann ~DE erst auf Maximum erhöht?
    Wenn ja, weshalb ist das so?

    Ich kenne das Gerät nicht, aber idR ist die höchste Energiezufuhr doch gerade in der Anfangsphase notwendig und wird nach DE sukzessive reduziert.
     
  6. #6 3DFreaky, 03.06.2022
    3DFreaky

    3DFreaky Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt die Profile sind an die Röstprofile von Roast Rebels angelehnt. Denke hier soll die Trockenphase dieser speziellen Bohnen besonders lang gezogen werden. Genaues zu den Profilen wird aber nur @Ingo - The Roast Rebels wissen.
     
Thema:

Erste Röstversuche mit dem Gene

Die Seite wird geladen...

Erste Röstversuche mit dem Gene - Ähnliche Themen

  1. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...
  2. erste röstversuche - mehrere varianten

    erste röstversuche - mehrere varianten: hallo leute! seit ich im juni eine pavoni europiccola bekommen habe, bin ich fieberhaft auf der suche nach dem perfekten espresso (für meinen...
  3. Erste Röstversuche wie lange ?

    Erste Röstversuche wie lange ?: So die ersten Chargen sind geröstet. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Der erste Crack kommt so ca. nach 12 - 13 Minuten. Wir heizen den Ofen...
  4. Erste Röstversuche mit dem Hottop

    Erste Röstversuche mit dem Hottop: Hallo liebe Röstgemeinde, und wieder ein neues Mitglied. Mittwoch letzter Woche bei Hasbean bestellt und heute stand schon der FedEx-Mann...
  5. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...