Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

Diskutiere Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr lieben, ich habe einige fragen an euch. Vorab noch paar "Daten" von mir. Also, ich bin 27 Jahre alt, gelernter...

  1. Me3ut

    Me3ut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,

    ich habe einige fragen an euch.
    Vorab noch paar "Daten" von mir.
    Also, ich bin 27 Jahre alt, gelernter Produktionsmechaniker und komme aus Stuttgart. Seit ca. 2 Monaten Arbeitssuchend.

    Ich habe mitte 2013 in einem Unternehmen angefangen, die Espressomaschinen unter anderem auch andere Gastro-Geräte Reparieren, Restaurieren, Instandhaltungen und Generalüberholungen durchführen. Da ich technisch und elektrisch gute Erfahrungen sammeln konnte, in meiner Vergangenheit, hatte ich keine Probleme mich in diesem Bereich (Espressomaschinen) schnell ein zu arbeiten.
    Langsam komme ich auf den Punkt, sonst klingt das ganze wie eine Bewerbung ;-)
    Nunja, worauf ich hinaus will, die Arbeit an denn interessanten Geräten hat mir sehr viel Spaß bereitet nun bin ich am überlegen, mich langsam selbstständig zu machen, dazu habe ich eine La Pavoni Pub 2V gebraucht erworben und seit einigen Tagen bin ich dabei sie komplett zu überholen.
    Nächster Schritt, eine Mühle, bevorzugen tue ich, da ich die Mühlen klasse finde und sie sehr gut verarbeitet ist (Erfahrung, habe schon einige Mühle auseinander gebaut) eine Mazzer. Erst Zubehör habe ich, fehlt nur noch der abklopfkasten.

    So nun noch zum Thema Kaffee(-bohnen), bei uns in der nähe gibt es eine sehr gute rösterei, folgende Bohnen bevorzuge ich zum verkauf, Mischung 60/40 und 70/30 Arabica/Robusta. Da ich mich sehr viel umgehört habe und die Erfahrung habe, verkaufen sich die Mischungen am meisten.
    Natürlich würde ich auch andere Mischungen auf anfrage anbieten.

    Also, folgendes habe ich vor, erst fange ich mit dem Kaffee an, habe schon einige Interessenten die ich beliefern könnte, vermutliche Menge im Monat ca 30-50 kg.
    Damit würde ich erstmals anfangen, auch meine Menge versuchen zu erhöhen, durch mehr Kundschaft. Das nächste wäre, dass Thema mit den Espressomaschinen. Sobald meine Pavoni fertig ist, würde ich sie verkaufen und mit dem Geld eine andere kaufen und diese wieder überholen, selbstverständlich auch Überholungen oder klein reperaturen von Maschinen die ich in meinem Kunden Kreis habe.

    Einige fragen diesbezüglich:

    Kaffee(-bohnen):

    1. Auf was muss ich beim Verkauf von Kaffee(-bohnen) beachten? Gesetze oder Genehmigungen?

    2. Wie sind die Preise (Einkaufspreis) ca bei einem Kilo 60/40 oder 70/40 Arabica/Robusta bei einer Abnahme von 30-50kg/Monat. Damit ich bei der ersten Preisabsprache eine Vorstellung habe.

    3. Wie funktioniert das mit dem Gewerbe, wenn ich mit dem Kaffee(-bohnen) verkauf anfange und dann mich an die Espressomaschinen "Sache" antaste, brauche ich dann eine andere Genehmigung dafür?

    4. Kann ich auch Kaffee online anbieten bzw auf was muss ich dabei Achten?

    5. Kann ich meinen Kaffee brennen wie ich will?

    6. Was muss, oder sollte auf das Etikett?

    Espressomaschinen Überholung/Reparatur:

    1. Kann ich mir einfach im Internet eine gebrauchte Espressomaschine erwerben und Sie ohne Probleme überholen und verkaufen, egal welcher hersteller? Oder brauch ich die Genehmigung von den Herstellern?

    2. Kann ich für den Anfang, bis die Sache ins laufen kommt, meine Anmeldung/Sitz vom Unternehmen (Kleingewerbe) auf meine Wohnung machen?

    3. Ersatzteile für die Espressomaschine bekomme ich auch um die ecke bei mir, habt ihr mir eventuell paar Adressen wo ich sonst noch ersatzteile bestellen kann? (Natürlich kann ich es googlen aber will ja hier die kleinen Unternehmen, die wie ich angefangen haben oder anfangen, sehr gerne unterstützen)

    4. Auf was sollte ich achten, wenn ich mir den Namen für mein Unternehmen ausdenke,... Gibt es Ämter wo man nachfragen muss ob die vergeben sind oder Geschütz?


    Das war es nun, ich weis, dass hört sich hier etwas waghalsig an, aber hätte ich alles ausführlicher erzählt, wäre das alles um einiges mehr ;-)

    Auch wenn ich es nicht genau rüber bringen konnte, habe ich mir das ganze selbstverständlich gut durch den Kopf gehen lassen nur dachte ich mir, bevor ich mich langsam antaste, brauche ich vorher noch einige Tipps/"Tricks" auf die ich achten muss ;-)

    Jetzt tuen mir langsam die Finger weh, alles aufm Handy geschrieben...

    Ich bedanke mich im voraus für alle Kommentare.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mesut



    Ps: das ist mein erster Beitrag, daher entschuldigt mich für die Schreibweise, Schreibfehler, hatte kaum Zeit und musste mich beeilen.
     
  2. #2 Schnubbe, 04.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine umfassende Unternehmensberatung, hast aber noch nicht einmal die Zeit (oder Lust) Deine Schreibweise und Deine Schreibfehler zu überprüfen? Google ist Dir auch zu profan?

    Viel Erfolg bei der Suche nach Hilfe.
     
  3. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Hallo Mesut,

    viel Erfolg bei dem Unternehmen. Zum Kaffeehandel kann ich leider keine Informationen beisteuern. Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem die Gewerbeanmeldung sowie Finanzamt und Arbeitsagentur. Sobald Du nämlich ein Gewerbe anmeldest, weiß das Finanzamt sofort Bescheid.

    @Schnubbe
    Die Antwort war in meinen Augen reine Zeitverschwendung.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    schließe mich dem an... das ist ein job für nen unternehmensberater.
    na ja, probieren kann er es ja, vielleicht findet sich ein d.... der seine arbeit macht.
     
  5. #5 dharbott, 04.02.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Finde erst mal einen Berater für so eine Idee......
    Bohnenhandel, ist schwierig würde nur sicherstellen, das die Röststeuer bezahlt ist, nicht das Du nachher besuch vom Zoll bekommst.....

    Maschinen Kaufen, fixen und verkaufen, ist keine so gute Idee, aber mach mal.

    Was willst Du denn damit im Monat verdienen?
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.985
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Hi Mesut,

    ich finde Deinen Beitrag weder faul noch unberechtigt. Irgendwo muß man ja mal anfangen. Klar solltest Du Dir Hilfe in einem Existenzgründungsforum oder einer Beratung suchen, aber ich kann Deine unternehmerische Begeisterung gut nachvollziehen;-).
    Am Anfang hört sich halt immer alles ein bißchen wirr und ungeordnet an, eben voller Ideen. Du solltest erst mal alles gut sortieren, Dein Know-How das Du bereits hast solltest Du vor allem kaufmännisch aufstocken und Dir da Beratung suchen.
    Welcher Wind einem beim Thema Selbständigkeit entgegenschlagen kann, hast Du ja schon gleich gemerkt.
    Als ich mich selbständig gemacht habe, habe ich einen sehr wichtigen Tipp erhalten: Unterscheide zwischen berechtigter Skepsis und Vorbehalten und denjenigen, die Dich gezielt unsicher machen möchten, warum auch immer.
    Sprich mit dem Röster und frag nach Händlerkonditionen, dann kannst Du es Dir ausrechnen. Hier in München gibt es einen, der auch Maschinen herrichtet und Kaffee verkauft: Espressino.info - Die Seite fr den Kaffee
    Kannst Du mit Deiner Ausbildung denn eine Gewährleistung auf die Maschinen geben, die Du reparierst? Das ist ganz wichtig, wenn Du das gewerblich machen möchtest.
    Einige Röster können Dir auch ein eigenes Label auf die Bohnen machen, die Du verkaufst, so kannst Du Deine eigene Marke vertreiben, z.B. über die Gastronomie.
    Noch zur Namensgebung: Da mußt Du aufpassen. Ist der Name vergeben und zum Patent angemeldet, kannst Du abgemahnt werden. Du kannst das beim Patentamt checken.
    Alle Deine Fragen beatwortet Dir eine Existenzgründungsberatung, die IHK oder auch das Arbeitsamt.

    Hau rein!
    Lg,
    Kenny
     
  7. Me3ut

    Me3ut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Hallo Kenny, vielen Dank erst mal an dich für die umfangreiche Antwort.

    Das mit IHK ist ne gute Idee, stimmt da kann man sich hinsichtlich Selbständigkeit beraten lassen, hab ich ganz vergessen.

    Verstehe die Aufregung hier nicht?
    Ich wollte auf keinen Fall, Antwort auf alle Fragen von einer Person! Es gibt hier sicherlich sehr viele Leute, die sich in jedem Bereich etwas auskennen oder ihre Erfahrung gesammelt haben.
    Natürlich könnte ich zu einem Unternehmensberater, aber den kann ich mir nicht leisten.

    Ein kleiner Vergleich, hier gibt es Themen wie "ich habe dies und jedenes Problem an meiner Espressomaschine, kann mir einer n Tipp/Rat geben, was ist da defekt?" Sind solche Beiträge auch falsch oder unberechtigt? Warum fragt er das hier im forum, soll er doch seine Espressomaschine einem Fachmann bringen und der soll sich darum kümmern, schließlich ist er auch, wie der Unternehmensberater ein Fachmann der Probleme behebt oder reperiert...

    Ich weis was das Problem an meinem Beitrag ist, dass nicht "Mit freundlichen Grüßen HORST/PETER/MANFRED/THOMAS" steht...


    Wünsche allen trotzdem einen schönen abend.

    MfG

    MESUT!
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 04.02.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Sachma - geht's noch...??! :shock:
     
  9. #9 Schnubbe, 04.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Deine Frage geht eher in die Richtung: welche Kaffeemaschine für mich. Eigentlich weiß ich aber gar nicht, was ich möchte/brauche und habe mich noch nicht informiert. Dann werden die Leute Dich im Regelfall auch auf das KaffeeWiki verweisen.

    Du hast eine Reihe Fragen gestellt, die Du Dir mit einer kurzen Google-Recherche hättest beantworten können. Interessante Rumspinnereien kannst Du dann hier sicher seitenweise diskutieren und es kommen häufig wirklich gute Vorschläge (z.B. das vegane Restaurant vor einiger Zeit).

    Und mir ausländerfeindlich Tendenzen zu unterstellen finde ich gewagt.
     
  10. #10 Fraenky, 05.02.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Noch eine neutrale Information zur Namensgebung :

    Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Firmen :

    1) natürliche Personen
    2) juristische Personen


    Bei 1) marschierst Du zum Gewerbeamt und meldest ein Gewerbe an. Kostet 80 euro so etwa. Das war´s. Es gibt keinen Firmennamen den du aussuchen kannst. Die Firma heißt wie Du.

    - nach der Gewerbeanmeldung , kommt Post vom Finanzamt und einer Kammer. (zb IHK)
    Die Kammer checkt, ob du zur Ausübung des Gewerbes eine bestimmte Qualifikation brauchst. Kammer bekommt auch Geld.


    Bei 2) gründest du eine Firma (zB GmbH) , da brauchst du einen Notar,das wird dann im Handelsregister eingetragen, es wird ein "Name = Firmierung" festgelegt, dazu gibt es bestimmte Regeln. Gewerbeanmeldung brauchst da auch , Kammerzwang ist auch, und das ganze ist nicht billig. Die Buchführung ist aufwendiger.

    Für Existenzgründer ist also fast ausschliesslich 1) zu machen .--- somit brauchst keinen Firmennamen überlegen. Dein Name ist die Firmierung. Du kannst das zwar irgendwie ergänzen zB "Kaffeeservice M.Mustermann". Aber offiziel ist das nicht und geschützt auch nicht.

    (Das war eine sehr vereinfachte Darstellung / Kenner verzeihen mir bitte die Simplifizierung.)


    -Firmensitz kann Privatwohnung sein.
    -Versicherung ist dringend angeraten (Haftpflicht).
    -Steuerberater wäre nicht schlecht.

    Du siehst also sehr komplexe Sache. Aber du bist dann "Existenzgründer" und da gibt es zB. bei den erwähnten Kammern extra Berater und auch Lehrgänge, für vergleichsweise schmales Geld.

    Ahso .. und wenn die Idee gut ist und du Überzeugungsarbeit leisten kannst, dann kann man auch über Existenzgründungsdarlehn und Förderungen aus versch. Töpfen verfügen.

    Ohne Beratung wird das aber nix.


    Gruss F.
     
  11. Me3ut

    Me3ut Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

    Vielen lieben Dank auch an dich Fraenky.
    Das, dass ganze komplex ist, ist mir klar daher dachte ich mir auch, erst fragste mal hier und dann machste den nächsten Schritt. Es kann auch sein, dass ich nach meinen ganzen Recherchen merke das es mir doch ZU komplex ist und es sein lasse. Aber lasse mich trotzdem nicht entmutigen.

    Wünsche dir eine gute Nacht

    Grüße
     
  12. #12 Gregorthom, 05.02.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Das mit den Maschinen kannst Du vergessen, Ausübung eines eintragungspflichtiges Gewerbe, den Eintrag wird Dir die HWK aufgrund Deiner Ausbildung aber verweigern. Stichwort: Elektromeister

    Lass Dich also auch von der HWK beraten, die Wedeln schnell mit der Androhung von Strafen, wenn jemand ein eintragungspflichtiges Gewerbe ohne Genehmigung ausführt. Durch die Gewerbeanmeldung bekommt die HWK auch schnell Wind davon.
     
Thema:

Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps

Die Seite wird geladen...

Erste Schritte der Selbständigkeit, brauche Rat und Tipps - Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  2. Erste Schritte zum (perfekten) Espresso

    Erste Schritte zum (perfekten) Espresso: Hallo zusammen, seit gestern ist nun endlich meine Frau Lelit angekommen und natürlich wurde sie direkt aufgestellt und ausprobiert. Nun stellt...
  3. Erste Schritte, Start mit Probenröster

    Erste Schritte, Start mit Probenröster: Hallo Leute, bin ganz frisch hier. Ich plane mich mit einer eigenen kleinen Rösterei selbst zu verwirklichen. Bin gerade dabei mich durch deutsche...
  4. S* O* Erste Schritte

    S* O* Erste Schritte: Hallo! Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt: 93 Grad Wasser, Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden....
  5. Handfilter - erste Schritte - erste Fragen

    Handfilter - erste Schritte - erste Fragen: Vor kurzem haben wir den ersten Schritt gemacht und uns vom KVA verabschiedet (bzw. er sich von uns). Kurze Vorstellung meinerseits hier: #25...