Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen

Diskutiere Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag allerseits Mein erster "Beitrag" und dazu noch eine Anfängerfrage - ich hoffe, ihr versteht mich und seid nachsichtig. Nach einem...

  1. #1 Buzger, 08.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019
    Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Guten Tag allerseits

    Mein erster "Beitrag" und dazu noch eine Anfängerfrage - ich hoffe, ihr versteht mich und seid nachsichtig.
    Nach einem Vollautomaten und als Überbrückung einer Nespresso, möchte ich endlich wirklich guten Espresso geniessen.
    Mein Profil:
    Familie, drei Personen.
    Kaffegewohnheiten: Morgens: 3 Cappucino (bis Lungo mit etwas "Milchschaum" (von Nesprossoschäumer)
    Mittag: 1 Espresso für mich
    Abends: 2 Cappucino und 1 Espresso
    Wochenendende noch ca. 2 Espresso zusätzlich
    Ab und zu ein Wasserbezug für Tee oder Suppe ;-)
    Somit habe ich als Anforderungen definiert:
    • Gute und schnelle Milchschaumerzeugung, genügend für max 5 Capuccino nacheinander (bei Gästen)
    • Wenn irgendwie möglich Wassertank seitlich, da die Maschine unter Käste mit 50 cm Höhe gestellt werden soll (ich weiss, dies ist für mich das störendste Kriterium, bin noch auf der Suche nach einer anderen Platzierung)
    • Platzverhältnisse: Breite max 30cm lieger etwas weniger
    • Kurze Aufheizzeiit gewünscht, schränkt jedoch das Angebot wohl merklich ein
    • PID --> wenn sinnvoll
    • Preisrahmen: plus/minus 2'000.-- CHF inkl. Mühle
    • Ich möchte nicht ständig experimentieren, sondern nach gefundener Kaffeesorte und passenden Einstellungen einfach geniessen
    Maschinen, die ich bis jetzt in Betracht ziehe: (Reihenfolge zeigt meine bisherige Rangfolge)
    • Profitec Pro 300 --> Nachteil wohl eher kleiner Tank für Dampferzeugung
    • Xenia --> kein Händler in der Schweiz und somit die Frage was bei Reparatur
    • Ascaso Steel Duo pid (optisch für mich neben der Xenia die schönste Maschine, schnelle Aufheizzeit, aber Händler in der CH? Dampfleistung?
    • ECM Mecanica SlimECM Mecanica Slim
    • Bezzera07
    • Lelit Mara PL62T
    • Elizabeth - PL92T
    Hat mir jemand eine Hilfestellung für die Entscheidungsfindung in meiner Überforderung nach all dem Lesen im Forum hier?

    Besten Dank in Voraus
    Richy
     
    iopete, brrrt und joost gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 09.06.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    UPS hilft schnell und zuverlässig in so einem Fall. Obwohl wir relative viele Maschinen in die Schweiz verkaufen, hatten wir noch eine Retoure aus der Schweiz, aber das wird es sicher mal eines Tages geben.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hallo Richy,

    Das Spricht aber deutlich für die Xenia. Bei ihr kannst du dir ja zusätzlich die 150W Heizpatronen hizubestellen.

    Bei deiner Auflistung würde ich mir auf jeden Fall die ECM, Profitec sowie die Xenia genauer anschauen. Hier machst du sicher nichts falsch.

    Zu den anderen kann ich mangels Erfahrung nicht zu sagen.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi! Hier kurz meine ergänzenden Gedanken:

    - Die Kessel bei der Pro300, der PL92T und der PL62T sind in etwa gleich groß. Die Bedenken bzgl. der Größe müssten also für beide gelten.

    - Die Dampfleistung der Ascaso scheint "für einen Thermoblock ganz gut" zu sein, aber vermutlich nicht vergleichbar mit einem DB oder Zweikreiser. Für 5 Cappu hintereinander käme ein TB bei mir nicht in Frage.

    - Machst du aus der PL62T eine PL162T, so hast du große (Edelstahl-)Kessel, Dampfpower ohne Ende, etliche Zugaben, eine tolle Optik und obendrein die Möglichkeit, den Tank seitlich oder hinten oder auch einen Festwasseranschluss zu installieren :)
     
    Adjacent gefällt das.
  5. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Danke für die Antworten.
    Die Bianca ist sicher eine sehr gute Maschine, aber auch wenn ich mein Budget auf 2500 inkl. Mühle erhöhen würde, halt doch zu teuer. Bei der Mühle sollte ja auch nicht gespart werden, da eine gute, präzise (Menge) und feine Mahlung für einen Espresso ja anscheinend gerade so wichtig ist wie die Maschine.
     
  6. #6 Wrestler, 09.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, eine Eureka Mignon specialita erfüllt für die gängigen Espresso Sorten eigentlich alles.
    Sie würde ein gutes Mühlen Gesamtpaket liefern und kostet nicht die Welt.
    Zu den o.g. Maschinen passt das aus meiner Sicht schon ziemlich gut.
    Ein Bundle mit der Xenia ist für mich stimmig.
     
    melda gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Teewaser aus einem Siebträger-Kessel zu beziehen bedeutet, NULL Plan von Tee zu haben. Zur Suppe äußere ich mich mal nicht ;)
     
    cbr-ps, Mirre, AeroBTM und einer weiteren Person gefällt das.
  8. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Mal abgesehen von der Maschinenauswahl - der mit Abstand teuerste Teil der ganzen Süffelei fällt auf die Bohnen. Wir verbrauchen ca. 800g pro Woche, kg-Preis (günstige) 24 CHF frisch ab Rösterei. Ergibt gut 41 kg pro Jahr oder ziemlich genau 1000 CHF. Je nach Anbieter zahlst Du schnell mal einiges mehr, 40 chf / kg sieht man nicht selten.
    Geht man einfach mal davon aus, dass ich meine Maschine 10 Jahre nutze, gibt das satte 10’000 allein für Bohnen. Ob die Maschine dann 400 mehr oder weniger gekostet hat, fällt da nicht mehr so ins Gewicht, erfordert aber halt ein Start-Investment.
    Ich selber brauche aber auch keinen ZK/DB, von daher war die Bereitschaft von Beginn weg gross, mir einen hochwertigen EK zuzulegen, da dort die Preise ohnehin niemals die Sphären der Erstgenannten erreichen :)
    Finde heraus, was Du wirklich willst und dann wird wohl ziemlich schnell der passende Kandidat herausgeschält werden können.
     
    cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    .. und das passiert erfahrungsgemäß am besten, indem Du mit einer ordentlichen Maschine anfängst, die Du auch ohne große Verluste wieder weiter bekommst - denn erst, wenn Du weisst, was Dich nervt, kannst Du auch wirklich einschätzen, was Du möchtest.
    Vielleicht ist da der Weg über eine junge Gebrauchte optimal, da ist der Wertverlust bei Qualitätsware minimal.

    Alternativ würde ich dringend empfehlen, Deine Auswahl zu erleben, denn darüber zu lesen ist eine Sache, das Erleben eine ganz andere. Großhirn gegen Mittelhirn, letzteres ist prinzipiell das Wichtigere für Emotionen wie Zufriedenheit. Da können Kleinigkeiten wichtig werden, z.B. Haptik, Geräuschkulisse, Anmutung...
     
    brrrt, iopete und melda gefällt das.
  10. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe auch mit einer gebrauchten Gaggia Classic angefangen und ich möchte demnächst updaten, aber ich habe kaum Verlust gemacht mit meiner Maschine, deswegen kann ich aus eigener Erfahrung @joost nur zustimmen.
    Mfg
    Melda
     
  11. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    @NiTo
    Ja, es gibt halt innerhalb einer Familie verschiedene Kostgänger mit verschiedenen Ansprüchen ;) - auch diese Bedürfnisse möchte ich nicht einfach ausschliessen.

    @autismdad
    Aus meiner Sicht ist das vergleichbar mit dem Wein. Da bin ich eigentlich nicht bereit, mehr als 40.-- für eine Flasche im Handel zu bezahlen, da der Grenznutzen für mich entweder nicht mehr wahrnehmbar oder nicht gerechtfertigt ist. Ich denke, 40.-- pro Kg sind dann auch beim Kaffee für mich eine Grenze. Aber rechnet man den KG Preis bei Nespresso, kommt man locker über 50.-- / kg o_O

    Ich habe das Gefühl, dass weiss ich doch nicht schlecht (vgl. Erstpost Kaffeegewohnheiten und den daraus abgeleiteten Kriterien). Oder sind diese zu weit gefasst, unrealistisch, widersprüchlich? Könnte ja durchaus sein.
    Vielleicht sollte ich konkreter fragen. Ich werd mal überlegen

    @joost
    Ja, hast sicher recht. Gesehen habe ich die verschiedenen Maschinen, jedoch im Geschäft nicht in Aktion. Muss ich nachholen.

    Danke für eure anregenden Gedanken!
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich würde das gerne bestätigen - ich habe selten ein derart reflektiertes EP gelesen. Dir konnte man glatt abnehmen, dass Du Dich bereits eingelesen hattest. Die meisten anderen tun nur so :)
     
    Welskador und brrrt gefällt das.
  13. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …für den Käufer (und Händler) bedeutet das idR deutlichen Aufwand. Wenn nicht alle Formalitäten eingehalten werden, „darf“ der Käufer, gerade bei Wiedereinfuhr (nach Reparatur), die Einfuhrsteuer ein zweites Mal bezahlen.

    Rücksendung, Reparatur, Veredelung
     
    joost gefällt das.
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    +1
     
  15. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    - Vielleicht noch einen Gedanken wert, wenn man seine Liebsten gern mit auf die Reise nehmen will ist die >Usebility< (das Handling für <ggf> Nicht-Barista?). Mein Stichwort war i. d. R. die volumetrische Dosierung auf Knopfdruck.

    Das wäre natürlich super und sehr hilfreich. Jede Maschine ist ein völlig anderes Erlebnis, jede Mühle übrigens auch.
    Du sprachst auch vom Aufstellplatz - es kann wichtig sein, wo die Dampflanze an der Maschine angebracht ist (links/rechts), wegen der Mühle. Denk bitte auch daran;).
    Ansonsten - kann ich mich nur den Kollegen anschliessen. Sehr besonnenes EP - gefällt mir richtig gut:).
    Viel Erfolg (was so bestimmt klappt!) - und LG
     
    brrrt gefällt das.
  16. #16 moomin, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    228
    Da kann ich mich meinen Vorrednern völlig anschliessen, da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt :)
    Ich meinte eigentlich eher hinsichtlich deinen vorgegebenen Kriterien, die einen sind eher Kann-, die anderen Muss-Anforderungen.
    Wenn PID nicht zwingend sein soll, scheint imo die Xenia wie für dich gemacht.
    Wenn schnelle Aufheizzeit nicht zwingend sein soll, kämen z.B. auch herkömmliche E61-BG infrage (Du hast ja die ECM Mechanika bereits genannt)
    Wenn Du bezüglich dem Standort der Maschine ggf. noch Optionen hast, wäre evtl. das Tank-Thema nicht matchentscheidend.. Dann wäre z.B. die ACS Minima noch in die Kandidatenliste aufzunehmen, Vorteil DB statt ZK gegenüber der Mechanika (und PID!).
    Deshalb meinte ich, falls das Anforderungsprofil mit der Diskussion noch ein wenig geschärft wird, Du mit grosser Wahrscheinlichkeit dein Ziel treffsicher erreichen wirst.
    Wenn alle genannten Kriterien einbezogen werden sollen, scheint die Lelit Bianca wohl alle Anforderungen zu erfüllen.. aber halt zum entsprechenden Preis.
     
    brrrt gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  18. #18 slowhand, 10.06.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich wollte ursprünglich auch nie so viel Geld ausgeben, habe es aber rückblickend nie bereut.
    Vor allem juckt es nicht nicht Richtung Upgrade.
    Ich hatte ursprünglich auch unbedingt einen Heißwasserbezug haben wollen, nutze den aber so gut wie nie.
    Für Tee nehme ich einen Wasserkocher, wo ich die Temp. einstellen kann.
     
  19. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Danke für die Lorbeeren betreffend Eingangspost. Ich habe mich wirklich schon einige Wochen eingelesen, War auch schon kurz in einem Geschäft in der Nähe, habe Videos geschaut usw. Ich denke, die Vor- und Nachteile von Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und die Wichtigkeit und Kriterien einer guten Mühle (Material, Grösse Mahlwerk, Totraum usw.) sind mir bekannt. Aber wie ich versucht habe zu beschreiben in meinem Erstpost. Irgendwann kam es mir vor, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Ich denke so einiges THEORETISCH zu wissen, aber nicht praktisch. Von da her ist der Tipp schon gut, mich mal zu entscheiden und durch Erfahrungen zu lernen. Aber ich möchte nicht mit der ersten Siebträgermaschine grundlegende Fehler machen.
    Ein Bsp. Die Ascaso Steel ist eine Thermoblockmaschine mit dem Vorteil der schnellen Bereitschaft, stetigem Frischwasser, keine allenfalls "gesundheitsbedenkliche" Bleiproblematik, seitlichem Tank und einer gut geeigneten Grösse.
    Was ist eben nicht kann ist z.B., im Vergleich zur Profitec pro 300: Gibt es einen deutlichen Unterschied in der Praxis zu einer Maschine mit zwei Tanks? Oder zur Xenia: Ist die Xenia als Zweikreiser geeigneter oder wäre die Chance grösser, dass ich mit einer Dualboiler wie der Profitec pro 300 zufriedener wäre.

    Wenn ich das so schreibe, wird mir bewusst, dass ich schon wieder theoretisiere statt praktische Erfahrung sammle.

    Herzliche Grüsse
    Richy
     
    brrrt gefällt das.
  20. Buzger

    Buzger Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    33
    Ich denke beim Heisswasserbezug auch an die Zubereitung eines Americano für die Personen (z.B. Gäste), die keinen Espresso oder Capuccino möchten.
     
Thema:

Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträger: Strukturierung nötig - viel gelesen - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...