Erste Siebträgermaschine -> Cappucino

Diskutiere Erste Siebträgermaschine -> Cappucino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin dabei mir meine erste Siebträgermaschine zuzulegen und brauche dringend Hilfe bei der Maschinenwahl. Welche Getränke...

  1. #1 Ichliebekaffee, 10.04.2022
    Ichliebekaffee

    Ichliebekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir meine erste Siebträgermaschine zuzulegen und brauche dringend Hilfe bei der Maschinenwahl.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ o] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    Budget für die Espressomaschine : so teuer wie nötig, so billig wie möglich
    eine Mühle wird ebenfalls benötigt


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    meistens 1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    ab und zu 6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ___4_ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __95%___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    konservativ: Ich möchte bei einer Bohne bleiben, aber zwischendurch immer wieder einen dekoffeinierten Kaffee trinken

    Nutzungsprofil:
    Privatnutzung, nur ich bediene die Maschine

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ o] Energieeffizient / stromsparend
    [ o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ o] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [o ]
    [o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) 60cm nach oben
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    ich möchte nach beliebiger Aufheizzeit, einen Cappucino ohne Wartezeit zubereiten.
    Der Cappucino soll bei 2 verschiedenen Bohnen reproduzierbar hergestellt werden können.

    Eine Einkreisermaschine habe ich wegen der Wartezeit bei der Zubereitung ausgeschlossen. Oder gibt es Tricks, wie man die beiden Temperaturen für Espresso und Milch schneller erreichen kann?

    Wie lang sind die Wartezeiten bei einem Zweikreiser und mit welche Probleme bringt die Abhängkeit der Temperaturen mit sich?


    _______________________________________
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    nein



    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle
    Tamper
    Abschlagskasten
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Milchkännchen
    Thermometer
    Feinwaage
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Die Aufheizzeit vom Einschalten bis zum ersten Bezug liegt bei 15-45 Minuten. Maschinen mit E61 Brühgruppe eher am oberen Ende.

    Zwischen Espresso beziehen und Milch schäumen ist die Wartezeit null. Bei den meisten Maschinen kann man sogar zeitgleich zum Bezug schäumen.

    Für deine Anforderungen reicht ein ordentlicher Zweikreiser mit OPV (Expansionsventil, welches den Brühdruck nach oben begrenzt). Eine Nuova Simonelli Oscar II zum Beispiel, wenn der Händler da ein OPV nachgerüstet hat.
    Lediglich von Maschinen mit beeindruckend vielen Fähigkeiten, viel Plastik, viel Elektronik und vor allem vielen herstellerspezifschen Bauteilen, für eine Reparatur schwierig machen, würde ich abraten.

    Zweikreiser haben eine vorgegebenene und meist auf klassische, eher dunkle Röstungen abgestimmte Brühtemperatur. Für typisch italienischen Espresso perfekt und unkompliziert, für helle Spezialitätenkaffees eher ungünstig. Für letztere wäre ein Dual Boiler mit PID besser.
     
    ccce4, Ichliebekaffee, Lecker Schmecker und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Apoc991, 11.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.251
    Wie schon vom Vorredner gesagt ist das eine typische Zweikreiser Anforderung. Wenns da komfortabler sein soll sollte man einen wählen bei dem man sich den Cooling Flush sparen kann, aber auch das sollte keine große Sache oder Einschränkung bei der Maschinenwahl sein.

    Schwieriger ist schon das Thema normaler Kaffee + Decaf im Wechsel. Das bedeutet ziemlich wahrscheinlich entweder Single Dosing oder zwei Mühlen. Hast Du dich damit schon auseinander gesetzt?
     
    Ichliebekaffee, Lecker Schmecker und shadACII gefällt das.
  4. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    112
    Hi und willkommen im Forum,

    da Du direkt bzw. parallel Espresso beziehen und Milch schäumen möchtest kommen nur Zweikreiser, Dualboiler oder Dual Thermoblock Maschinen in Frage. Klassischer ZK mit Kipphebel wäre bspw. die Bezzera BZ10 oder auch die ACM Pratika. Eine Maschine mit 2 Thermoblöcken wäre bspw. die Quickmill 3004. Die es glaube ich auch noch als andere Variante mit PID gibt.

    Als Mühle würde ich die Standardempfehlung Eureka Mignon Specialita geben. Sicherlich gibt es da aber auch noch einige andere Möglichkeiten.

    Gruß Skaara
     
    Ichliebekaffee und FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 11.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ein günstiger und empfehlenswerter Zweikreiser wäre auch die ACM Pratika ca. 890€ (auch in Kipphebelausführung erhältlich).

    Der Einstieg in die Dualboilerklasse wäre mit einer Lelit Elisabeth PL92T für ca. 1100€ gemacht.

    Empfehlenswerte Dualthermoblockgeräte gibt es nur von zwei Herstellern.
    Quickmill 3140 Evo 70 oder das Modell 3240 Evo 70 ca. 1100€.
    Ascaso Steel Duo PID für ca. 1500€.

    Wie von @Apoc991 schon angesprochen, solltest Du dir um das Thema Mühlenauswahl für normalen Kaffee + Decaf auch noch mal ein paar Gedanken machen.
     
    Ichliebekaffee, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  6. #6 shadACII, 11.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.720
    Weitere günstige Zweikreiser wären noch:
    Nuova Simonelli Oscar II (mit OPV!)
    ACM Homey
    Dual Thermoblock mit PID und OPV, etwas teurer :
    Quickmill 3140

    Bei der/den Mühle(n) schließe ich mich @Apoc991 an. Bei häufigem Bohnenwechsel (entkoffeiniert und mit Koffein) bleibt sinnvoll nur Single Dosing oder 2 Mühlen.
     
    Ichliebekaffee und FRAC42 gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 11.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Für mal zwischendurch einen Decaf oder eventuell Experimente mit unterschiedlichen Kaffees und sogar auch Zubereitungsarten böte sich z. B. die Nutzung einer guten Handmühle an.

    Z1presso JX-Pro (Multifunktional) ca. 160€, J-Max (eher für Espressovermahlungen) ca. 200€.
    Kinu M47 Phonix ca. 220€.
    Comandante C40 ca. 250€ + Red Clix (zur besseren Feinjustierung für Espressovermahlungen) ca. 40€.
     
    Ichliebekaffee, Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 11.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Als erstes würde ich für mich die Frage der passenden Mühle klären.
    - eine Mühle braucht man immer, und für alle Kaffeezubereitungen, um das volle Aroma durch frische Mahlung zu erreichen. Wenn du abrupt auf andere Sorten wechseln willst, und somit auch den Mahlgrad ändern musst, kommt eigentlich nur eine Single-Doser Mühle in Frage.
    Dabei werden die benötigten Mengen an Bohnen abgewogen, und auf einen Rutsch durch die Mühle gelassen. Es verbleiben so gut wie keine Reste in der Mühle.
    Daneben ist für ein gutes Ergebnis bei espresso eine gute Mühle wichtiger, als die Siebträgermaschine selbst.
    Ich würde daher an der Mühle nicht sparen, und würde als Empfehlung die Eureka singledoser heranziehen ( liegt etwa bei 600.- € - 650.- € je nach Oberfläche/Farbe ) - klick!
    - ebenfalls möglich wäre eine Zweitmühle - z.B. eine zusätzliche Handmühle, wie gerade erwähnt, die auch auf Reisen ihren Dienst tut, und neben Bohnenwechsel auch für schnelle Tests neuer Sorten ideal ist - es verbleibt ebenso kein Totraum, nimmt sich aber zusammengerechnet mit einer anderen guten Mühle kaum was am Preis zu einer Single-Doser.
    ...............

    - bei Zweikreismaschinen geht es preislich los bei einer Quickmill 3004 ( , wie oben erwähnt - eine Dual-Thermoblockmaschine ohne PID Steuerung. Für Cappucinos mit bis zu 2 Portionen Milchschaum wäre sie der Einstieg für gute Zubereitung. Der Preis liegt bei ca. 650.-€ !
    - in Verbindung mit Kauf einer Mühle gibt es immer bundle Preise - also verhandelbar.
    Nimmt man eine entsprechende PID Maschine, erhöhen sich die Preise dementsprechend.

    - Thermoblöcke zeigen etwas Schwäche beim Milchschäumen, aber es geht.
    - willst du mehr Dampfpower, dann bleibt dir nur der Griff zu einer Kesselmaschine.
    - entweder ein solider Zweikreiser, wie bereits oben Genannte ab ca.800.-€ aufwärts, oder einem Dualboiler.
    Preislich beginnen Dualboiler mit einer Lelit Elizabeth ab ca. 1050.-€ , und bewegen sich dahingehend nach oben - etwa die profitec Pro300 zu ca. 1450.-€ ,und weiter hoch über der La Spaziale S1 mini ca. 1500.-€. zu den großen Dualboilern ab Lelit PL 162T bianka V2 zu ca. 1800.-€ und weiter aufwärts.

    - es gibt auch eine Kombimaschine, die Quickmill Silvano 04005, Die einen PID gesteuerten Kessel für den Kaffeekreis hat, und die zur Dampferzeugung einen Thermoblock verwendet. Die gibt es für ca. 900.-€

    Wenn du da schon eine Vorauswahl treffen kannst, kann man weiter sehen.

    Als guten Einstieg sähe ich die Quickmill 3004 und die Eureka single-Doser Mühle als ideal. Die Mühle könnte für länger oder immer bleiben, die Maschine kann man auch wieder mit wenig Verlust verkaufen, und dahingehend aufrüsten, wenn man später meint dies tun zu müssen.

    lg ...
     
    ccce4, Ichliebekaffee und shadACII gefällt das.
  9. #9 Kaffee_Eumel, 11.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.464
    Zustimmungen:
    6.249
    Hm, die 3004 hat kein OPV, da würde ich mindestens zur 3130 greifen, welches PID und OPV hat.

    Ansonsten, wenn du auch eher klassische Bohnen bevorzugst ist das einer der ganz wenigern Fälle, wo ich einen ZK empfehlen würde. Alle wichtigen Modelle wurden hier bereits genannt. Auch +1 für die Handmühle für Decaf, wenn kein dauerhaftes SD gewünscht ist.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 11.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Nuova Simonelli Oscar war doppelt, einen müssen wir abziehen
    ;)




    Sie sind der Meinung das war: Spitze!

    Sorry, konnte mich nicht zurück halten... :rolleyes:
     
  11. #11 Ichliebekaffee, 23.04.2022
    Ichliebekaffee

    Ichliebekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen Tipps und Anmerkungen!!

    Mit der Auswahl der Siebträgermaschine und der Mühle kann ich mich garnicht lang genug beschäftigen. Ständig fallen mir neue Kleinigkeiten und Optionen auf, die meine Wahl wieder komplett auf den Kopf stellen.

    In meiner engeren Auswahl sind folgende Siebträger gelandet:
    ACM Homey
    Bezzera BZ10 und Magica
    Rocket Appartamento
    Lelit Mara+
    Lelit Elizabeth

    Natürlich ist vieles Geschmackssache, doch der Preis spielt auch eine Rolle und so fliegen die Appartamento und die Magica raus. Über die ACM Homey habe ich erfahren, dass man die Temperatur durch cooling flushes nicht runterbekommt und dann eher zu helleren Röstungen greifen sollte. Die Temperaturkonstanz fällt bei der lelit Mara am schlechtesten aus. Übrig bleiben Bezzera BZ10 und Lelit Elizabeth. Beide haben den selben Preis.

    Frage: Wieso sollte ich mich für einen Zweikreiser entscheiden, wenn ich dafür auch einen Dual Boiler mit PID, LCC und Timer bekommen kann?

    Alles, was an Zusatz in einer Maschine verbaut ist, kann auch kaputt gehen. 2 Boiler sind anfälliger als einer. JA, aber dafür habe ich doch als Anfänger eine erleichterte Bedienung und wesentlich mehr Faktoren an den ich mich auf Dauer probieren kann.
    Ist das Angebot von 1060,- für eine Lelit Elizabeth PL92T V3 nur zur Zeit verfügbar oder dauerhaft?


    Bei der Auswahl der Mühle schwanke ich noch sehr.
    Ich finde die Eureka Mignon Spacialita ein super Modell, nur das Rad zum einstellen finde ich bei den ECM Maschinen praktischer. Zusätzlich wollte ich mir eine Handmühle (timemore C2 oder eine von Nitrip) zulegen.
    Als Alternative dazu steht aber auch die Eureka singledose noch auf meiner Liste.

    Gebrauchte Maschinen habe ich nur wenige gefunden. Und auch der Preis dafür ist nicht sonderlich kleiner, sodass ich über eine Neuanschaffung nachdenke.
    Könnt ihr mir vertrauenswürdige und Kundenfreundliche Anbieter nennen bei denen ich das Set kaufen sollte.
    Bei der Suche bin ich auf mobacoffee, Stoll Espresso, espressissimound espresso Kultur gestoßen. Habt ihr gute oder schlechte erfahren mit denen gemacht oder weitere Tipss?


    Vielen Dank an die Community
    Dieses Forum ist echt klasse!
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.954
    Wenn's danach ginge, würde keiner eine Dual Boiler Maschine kaufen.

    Oder Dual Thermoblock mit 2 PID, wie gruselig :D

    Ähm, hast du vielleicht mal auf die Inflation geschaut, so in letzter Zeit? .. so bei +7,3% und so?

    Kauf, solange es die knapp vierstellig noch gibt.


    Es gibt auch andere Espressomühlenhersteller auf dem Planeten. Wenn dir die Specialita nicht zusagt, schau mal bei Mazzer, Macap o.ä. vorbei.
    Die ECM, ja, sind stur konservativ. Da kauft man zwar solide Technik, die aber insgesamt schon n Jahrzehnt am Buckel hat.

    Wofür? Ich habe zwei C2, aber, die sind für Espresso nur bedingt geeignet.
    Geht, ist mit den weit abgestuften Klicks und dem kleinen Mahlwerk aber bescheiden.
    Bei den beiden habe ich schon bestellt, die sind in Ordnung. Heißt aber nicht, dass die anderen genannten schlecht sind.
     
    shadACII gefällt das.
  13. #13 shadACII, 23.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.720
    Man kann ja auch die Kesseltemperatur senken.
    Keine Ahnung. Ich würd die Elizabeth nehmen.
     
    JeyTea gefällt das.
  14. #14 Apoc991, 24.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.251
    Nüchtern betrachtet bietet die Elizabeth einfach verdammt viel fürs Geld. Klar, ein paar Details sind in Sachen Anmutung vielleicht nicht 100% optimal gelöst (Drehrad Dampf / Wasser, Tank, Tassenempore), aber funktionieren tut auch das mehr als ausreichend gut. Und es ist auch nicht gesagt, dass Alternativmodelle da bedeutend besser abschneiden.

    Zur Mühle:
    Espressofein per Hand kurbeln ist wahrlich kein Spaß, gerade wenn die Mühle nicht unbedingt dafür gebaut ist. Daher würde ich auch klar zu einer hochwertigeren Spezialisten Mühle in dem Segment raten (1Zpresso, Kinu,...).

    Alternativ kannst Du Dir auch noch die G-Iota ansehen. Viele verwenden sie mit diversen Modifikationen, ob man die persönlich braucht muss jeder selbst wissen. Die Niche wird preislich vermutlich schon schmerzen (andererseits ist eine Eureka SD auch nicht so viel billiger), ist meiner Meinung nach aber aktuell der beste Espresso Single Doser im 3-stelligen Bereich.

    Als letzte Option kann ich zum Thema Decaf auch noch vorschlagen nach einer gebrauchten Sette 270 als Zweitmühle neben Specialita o.ä. zu schauen (wichtig: mit bereits gewechseltem Getriebe). Grad wenn Decaf nur gelegentlich ein Thema ist sollten die bekannten Nachteile der Mühle (Lautstärke, Anfälligkeit Getriebe) eher unkritisch sein.
     
    Ichliebekaffee gefällt das.
  15. #15 mabuse205, 24.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Dann kaufst du dir noch ein großes Einstellrad dazu, dann funktioniert auch das Einstellen bei der Eureka Mignon Specialita prima.
    Die ECM - welche denn genau? - haben deutlich mehr Totraum und insgesamt ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Eureka deutlich besser.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.811
    Zustimmungen:
    10.401
    Für den normalen Hopperbetrieb funktioniert das prima. Was nicht geht, ist einen einmal gefundenen Mahlgrad exakt wieder einzustellen, was aber nur bei SD Betrieb mit häufigem Bohnenwechsel relevant ist.
     
  17. #17 JeyTea, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.546
    ...haben die Kaffeemacher gesagt...

    ...um im nächsten Video genau das Gegenteil zu behaupten (Vorspulen bis 1:28:25)


    Nicht immer alles wörtlich nehmen ;)
    Es ist wie @shadACII sagt. Die AcM Homey zwischen 1,0 und 1,1 Bar eingestellt liefert perfekte Ergebnisse für meine mittlere Röstungen und der Cooling Flush dauert keine 3 Sekunden. Musst ggf. nur die Schraube am Pressostaten ein wenig drehen wenn die Temperatur wirklich höher sein sollte bzw. Cooling flushes tatsächlich länger dauern.

    Ich arbeite seit über 2 Jahren problemlos damit.
     
    Ichliebekaffee und shadACII gefällt das.
  18. #18 ccce4, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Eins noch: Servicewerkstätten zu finden ist gerade offenbar schwer. So nimmt Stoll zB coronabedingt gerade keine Reparaturen an, und Moba repariert nur dort verkaufte Maschinen. Im Zweifel beim Händler vor Ort kaufen

    Screenshot_20220425-195429.png
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine -> Cappucino

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine -> Cappucino - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  3. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  5. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...