Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer

Diskutiere Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wasser verwende ich Saskia vom Lidl, Welche Quelle ist es denn? Das Lidl Wasser gibt es aus vielen Quellen mit ganz unterschiedlichen Werten.

  1. #21 Bohnenwerfer, 22.03.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Welche Quelle ist es denn? Das Lidl Wasser gibt es aus vielen Quellen mit ganz unterschiedlichen Werten.
     
  2. #22 derhenna, 22.03.2021
    derhenna

    derhenna Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hast du immer 18g benutzt? Bei mir wurde es erst bei 16g (und dann noch früher gemahlen) vernünftig. Wenn ich es mit dem Apas noch einmal probieren sollte, würde ich versuchen, den frisch gemahlenen Kaffee noch 5 bis 10 Minuten ausgasen zu lassen.

    Zur Zeit teste ich einen Riviera von Cafe Kanzi, da ist es genau andersrum. Zu bitter bei 16g und 1:2,5 brew ratio, musste auf 18g mit gröberem Mahlgrad gehen.
     
  3. #23 benötigt, 23.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Zumindest gibt es ja offensichtlich Erkenntnisfortschritte ;)
    Jetzt könnten in Deiner Konstellation aber eine ganze Reihe Faktoren Einfluß auf das unzufriedenstellende Ergebnis haben. Die QM ist z.B. ausreichend durchgeheizt? Die Pulvermenge im Sieb hast Du variiert? Deinen Bezug zählst Du ab Pumpe oder ab ersten Tropfen? Etc.
    Sehr oft setzen Beginner auf fixe Werte, die sie erzielen wollen und machen sich damit das Leben unnötig schwer. Als Referenz ist ein italienischer Espressostandart okay, aber etlichen schmeckt gar nicht, was dabei entsteht.
    Womit sich meiner Erfahrung nach die besten Fortschritte erzielen lassen, ist ein reines Beobachten des Bezuges, um damit Anpassungen vorzunehmen. Insbesondere: Mahlgrad muss so sein, dass es ein Mäuseschwänzchen ergibt. Bezugsdauer geht so lange, bis zum allerersten Anzeichen von Blonding. Und ab dann scheint alles ganz easy zu sein.

    Gute Hinweise, wie ich einzelne Parameter optimieren kann, finden sich hier: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso

    Und es gibt auch einfach Bohnen, die einem nicht schmecken müssen.
     
  4. #24 domimü, 23.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Vielleicht ist die Erwartungshaltung an Schulungskaffee eine falsche. Soweit ich mich erinnere, wurde der Verkäufer doch als qgrader vorgestellt - dann soll eventuell in der Schulung gezeigt werden, dass Kaffee mehr als Röstnoten sind. So besonders transparent ist das dann halt nicht, also wäre für Bohnentipps in anderen Threads mehr zu finden. Such mal z. B
    "schokoladig" oder, wenn du so gar keine Säure magst, "erdig" oder "Malabar" und geh nicht mehr bunten Videos auf den Leim.
     
  5. #25 Tomcaffe, 23.03.2021
    Tomcaffe

    Tomcaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ersteinmal vielen Dank für euere Hinweise und Tipps. Ich wollte mich nur in die Diskussion einschalten, da ich diesen Kaffe auch gerade zuhause habe und Ihn ebenfalls als sehr sauer empfinde. Das liegt wahrscheinlich einfach an der Sorte - wobei ich beim besten Willen nicht verstehn kann wie jemanden so etwas schmeckt.

    Einen Malabar habe ich auch schon getestet (Fausto).Der war gar nicht schlecht aber im Abgang war er mir ein bisschen zu erdig. Der Giasing oder Monaco von Fausto schmeckt mir persönlich besser. Probiere gerne mal neue sorten. Der „Schulungsespresso“ hat sich in der Beschreibung ganz interessant angehört (schokoladig/ geröstete bohnen/ leichte minze). Außerdem wurde der Kaffe als säurearm und unkompliziert in der zubereitung verkauft - „der kann auch mal in 20 sek durchalufen und schmekt trozdem“.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Aber vielleicht ist mein Setup (mit der klumpenden Eureka und der Quickmüll) einfach zu schwach.
     
  6. #26 Tomcaffe, 23.03.2021
    Tomcaffe

    Tomcaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe bei 16 gramm angefangen und bin stufenweise bis auf 14 runtergegangen /18 gramm ist zuviel das klappt nicht bei der Quickmill.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Genau.
     
  8. #28 Andi Sturm, 03.04.2021
    Andi Sturm

    Andi Sturm Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, da sich in dem Beitrag vermutlich ein paar orione Besitzer aufhalten, habe ich eine Frage zum Verhalten der Maschine. Bei mir schießt die Druckanzeige immer jenseits der 12 bar. Ich vermute, dass tatsächlich zu viel Wasser durchgepumpt wird. Habe daher die Menge an Wasser, die ohne eingespannten Siebträger nach dem Start des Bezugs durchgepumpt werden gemessen.
    15 sec = 124 Gramm, 20 sec = 183 Gramm Wasser.
    Wäre sehr nett wenn Ihr bei Euch einmal die gleiche Messung durchführen würdet und die Ergebnisse hier postet.
    Vielen Dank schon einmal im voraus.
     
  9. #29 benötigt, 03.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Förderleistung der Pumpe lässt sich im Datenblatt finden.
    Ist aber ohne Aussagekraft, weil Du Espresso über den Druck im Puck aufbaust.
     
  10. #30 benötigt, 03.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur aus Unterhaltungsgründen:

    7C79C97D-D605-46BF-BDE1-B4B05008B410.jpeg
     
  11. #31 benötigt, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Vermutung stimmt auch konzeptionell gar nicht.
    Wenn zu viel Wasser durchschiesst (eben ohne notwendigen Widerstand), ist der Druck geringer. Nicht höher.
    Was Du beschreibst ("über 12 bar"), bedeutet aber, dass der Druck zu hoch für Espresso wäre.

    Dazu einerseits die Anmerkung, das wie jeder Barista über den Mahlgrad zu justieren und andererseits, diese Manometerangabe nicht sklavisch zu sehen. Bei QM wird oft empfohlen, vom abgelesenen Druck, 2-3 bar abzuziehen. Das hängt mit der Abnahmestelle zusammen. Was Du erreichen musst, ist ein Mäuseschwänzchen und geschmackvollen Espresso. Nicht irgendeinen Zahlenwert. Auch wenn die 9 bar ein guter Referenzwert sind.

    Hilft Dir das als gedanklicher Ansatz?
     
    Sekem gefällt das.
  12. #32 Andi Sturm, 03.04.2021
    Andi Sturm

    Andi Sturm Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine gebraucht gekauft und war leider nicht dabei. Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vielleicht verändert sich die Leistung auch mit Ablagerungen in den Leitungen.
    Wenn das Verhalten des Bezugs stimmt, also einer dünner schöner Fluss, dann steht die Anzeige bei 14bar... interessant wären die Erfahrungen der anderen Orione Benutzer dazu.
    Meine Frage nach der Flussmenge kommt auch aus meiner Erfahrung, dass bei einem Druck von ca. 12bar ich nach den angepeilten 25-30 sek. schon mehr als die gewünschte Espressomenge von 2-3 fachem Espressomehl habe.
     
  13. #33 benötigt, 03.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wahrscheinlich bist Du mit der Kaffeephysik immer noch nicht ganz auf der rechten Fährte.

    Aber zur Beruhigung - die Druckanzeige bei meinem Orion Klon ist immer über 13 bar. Sonst stimmt was nicht. Aber ich verschwende da aus den genannten Gründen gar keinen Gedanken dran.
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Flussmenge wird nicht über den Druck reguliert, sondern über den Mahlgrad!. Wenn du also zuviel in der Tasse hast, ist dein Mahlgrad immer noch zu grob!
     
    Magista gefällt das.
  15. #35 Andi Sturm, 05.04.2021
    Andi Sturm

    Andi Sturm Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ist also völlig unabhängig von der eigentlichen Pumpenleistung.
    Kann es sein, dass die Orione hier recht sensibel, also wenig Varianz im Kaffeemehl verzeit
    Es scheint, dass ich schnell zuwenig oder zu grob bin und er zu schnell durch kommt oder auf der anderen Seite fasst komplett zu macht bei zu viel oder zu feinem Mehl?
    Bei ca. 16 Gramm muss ich den Träger schon gegen den Widerstand durch die Menge im Sieb in die Maschine drehen...
     
  16. #36 benötigt, 05.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was verwendest Du für eine Mühle? Da würde ich den Hauptansatzpunkt sehen. Totraum? Verstellbarkeit? Problem liegt vermutlich nicht bei der Orione, da das Verhalten normal ist, wie Du es beschreibst.
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Nur ne Frage: hat die Orione eine Expansionsventil, das eigentlich den gelieferten Druck begrenzen sollte, wenn mal der Widerstand im Puck zu hoch ist?
     
  18. #38 ZwergNase, 05.04.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Nein, hat sie werkseitig nicht.
     
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Solange wir nicht wissen, was da mahlt, kann man nur noch rätseln.
     
  20. #40 waldhol, 06.04.2021
    waldhol

    waldhol Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    0.1 bar Differenz für die Zweipunktregelung erscheint mir ok.
    Aber 1.1 bar Kesseldruck in einem Zweikreiser ist doch deutlich zu kalt für Espresso.
    Ich würde beim oberen Wert eher 1.3 bar erwarten.
    Also 0.2 bar mehr als Du derzeit hast.

    Oder übersehe ich hier was?
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  3. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  5. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...