Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer

Diskutiere Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Solange wir nicht wissen, was da mahlt, kann man nur noch rätseln. Und solange wir nicht wissen, was gemahlen wird, auch.

  1. #41 Brewbie, 06.04.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Und solange wir nicht wissen, was gemahlen wird, auch.
     
    Sekem gefällt das.
  2. #42 Bohnenwerfer, 06.04.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Und auf die Frage, welches Lidl-Wasser gab es auch noch keine Antwort.
    Wenn es das aus Kirkel ist, hat es nahezu null pH-Puffer(HCO3-).
    Dann wäre Verschneiden mit Leitungswasser sinnvoll.
     
  3. #43 mad_ECMax, 27.04.2021
    mad_ECMax

    mad_ECMax Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    13
    Hier das selbe Spiel mit einer ECM Mechanika IV. Habe den Apas bestellt in der Hoffnung, mein Säureproblem zu beheben und der Dank war.... NOCH MEHR SÄURE. Zum Glück lese ich jetzt hier, dass es vielen anderen auch so ergangen ist.
     
  4. #44 brainseller, 28.04.2021
    brainseller

    brainseller Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    30
    Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung, gebe aber auch mal meine 2 Cent dazu. Vielleicht hilft ja gerade die Anfängerperspektive.
    Ich bin recht neu im Spiel "reproduzierbar, kontrolliert guter Espresso". Nachdem mit neuer (gebrauchter) Ausrüstung (Lelit Pl41EM & Demoka M203) die ersten Versuche mit einem Saquella Napoli gut geklappt haben, bin ich zu einem lokalen Röster (Rösttrommel Nürnberg) und habe mir dort was zum Versuchen mitgenommen. Meine Ansage an die Verkäuferin war irgendwas in der Richtung "gutmütig für Anfänger, gerne schokoladig und keine Säure". Beide Espressi die ich mitgenommen habe waren bei mir daheim sauer (dank Corona bedingter Warteschlange vor der Tür, habe ich mir die Testtasse vor Ort verkniffen). Wenige Wochen später habe ich mir beim Machhörndl vom Profi einen brauen lassen. Auch den fand ich zu sauer, aber eventuell gerade noch erträglich. Die mitgenommene Packung der gleichen Röstung war daheim auch viel zu sauer. Und ich habe bei beiden Einkäufen daheim erst noch 2 Wochen gewartet bevor ich den Kaffee angebrochen habe. Zu frisch soll es ja auch geben.

    Ich habe dann viel darüber nachgedacht was da los ist und bin (vorerst?) zu den folgenden Schlüssen gekommen.
    • Ich bin ehr der Typ für italienische Röstungen. Ich denke das geht (anfänglich?) vielen so. Man will ja Espresso machen wie man ihn aus dem Italienurlaub kennt.
    • Eventuell ist die Erwartungshaltung an den Kaffee eine Andere, wenn man vom Filterkaffee kommt. Dort sind ja Säuren und Fruchtgeschmack gängiger.
    • Mein Leitungswasser hat mit 4,8 dH quasi keinen Säurepuffer, wenn ich alles richtig verstanden habe. Ich werde irgendwann auch wieder hellere Röstungen mit anderem Wasser probieren.
    Vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen. Vielleicht schmunzle ich aber auch in ein paar Monaten über meine dummen Anfängerschlüsse die ich hier ziehe.
    In jedem Fall empfehle ich mal einen richtig süditalienischen Kaffee zu verwenden. Ich habe aktuell Barbera Classica und der ist ein säurefreier Traum.
     
    Sekem gefällt das.
  5. Mehsa

    Mehsa Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem mit der Sorte Apas von Kaffeemacher. Es schmeckt einfach zu sauer. Getestet mit einer Rocket R58, Brew Ratio 1:2 bis 1:2,5.18g in 36-47 out, Bezug 25-28 sec. Brühtemperatur von 91 bis 93 grad. Alle Bezüge waren zu sauer.
    Wobei ich sagen muss, dass mir es bei der ersten Bestellung vor einem Monat nicht aufgefallen ist. Erst mit der jetzigen Bestellung.

    Vielleicht liegt mir der Kaffee einfach nicht.
    Aber gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist mit dem Säure Problem.
     
  6. #46 Yoku-San, 04.01.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Wann ist der denn geröstet worden?
     
  7. Mehsa

    Mehsa Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Röstdatum ist vom 22.12.21.
    Eventuell empfinde ich es auch nur als „sauer“.
     
  8. #48 benötigt, 04.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du hast auch die vorherigen Beiträge gelesen, in denen ebenfalls genau die Säure beklagt wird?

    Grundsätzlich kennst Du die Ansatzpunkte, um Espresso geschmacklich zu optimieren? Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eventuell muss ja gerade diese Sorte bis zur Trinkreife länger als 2 Wochen ausgasen.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Schritt 1: Feiner mahlen. Zieh die 1:2,5 mal in ca 35 Sekunden. Geht das in die richtige Richtung, ist aber noch nicht ganz da UND hat noch keinen anstrengenden Geschmack bekommen auch gern noch länger.
    Schritt 2: Wenn das noch nicht ausreicht Temperatur auf 94-95 hoch.
    Schritt 3: Wenn das noch zu sauer ist noch 2 Wochen liegen lassen - ich vermute massiv anders wird er aber da nicht werden, der ist ja schon 2 Wochen alt. Ich vermute der Kaffee ist einfach zu hell für deinen Geschmack.
     
    Yoku-San gefällt das.
  11. #51 Borboni, 04.01.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Nein das ist er mit Sicherheit nicht. Der Apas hat kaum Säure, wenn man ihn korrekt zubereitet. Ist ein Brasil, der an der Grenze zu dunkel geröstet ist.
     
    Yoku-San gefällt das.
  12. #52 Borboni, 04.01.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich würde auch auf das tippen. Was trinkst du sonst für Kaffee?
     
  13. #53 JoRie08, 16.05.2022
    JoRie08

    JoRie08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Apas. Ich mochte ihn absolut gar nicht (furchtbar saure Noten drin), als er so 10-14 Tage alt war.
    Habe ihn jetzt nen guten Monat noch gelagert und heute wieder probiert...es war eine Offenbarung! Richtig guter Espresso mit kräftiger Schokolade und Tabak-ähnlichen Noten lange im Abgang.
     
    bergperser gefällt das.
  14. #54 erlkoenig, 26.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hänge mich hier auch noch dran
    Apas fand/finde ich schrecklich!!! Trotz absichtlicher Überextraktion, einfach nur sauer!

    Weiß allerdings nicht mehr wie das alter war. Aber ich würde ihn mir nicht mehr holen.
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine - Espresso Sauer - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  3. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  5. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...