Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl

Diskutiere Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, mich hat es gepackt und ich möchte mir in näherer Zukunft eine Maschine zulegen. Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen und...

  1. #1 robin_rob96, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    robin_rob96

    robin_rob96 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen,
    mich hat es gepackt und ich möchte mir in näherer Zukunft eine Maschine zulegen.
    Ich habe mich bereits einige Zeit eingelesen und denke, dass basierend auf meinen Anforderungen
    • Hauptsächlich Cappuccino (2-3x am Tag; Seltener mal 2 direkt hintereinander)
    • Maschine ohne integrierte Mühle
    • Preisrahmen bis 1000€ inkl. Mühle (wenn es möglich ist)
    eine gebrauchte Einkreiser oder Zweikreiser infrage kommt.

    Ich tue mich allerdings schwer auf ein Modell geschweige denn Hersteller festzulegen. Design-technisch gefallen mir "klassische" Maschinen wie von Vibiemme, Lelit und Bezzera ganz gut.

    Mir wurde geraten nach einer Vibiemme Domobar ausschau zu halten, weil solide/ stabil gebaut, gut zu warten und relativ einfach Ersatzteile zu bekommen.

    Darüber hinaus werde ich beim Kauf auf jeden Fall das Thema Wasserhärte im Blick behalten, sprich bei Maschinen aus Bayern bspw. skeptischer sein...

    Wie würdet ihr vorgehen, um euch da in irgendeine Richtung zu entscheiden?

    //EDIT: Hier mal der Fragebogen

    Hier der Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : max 1000, je günstiger desto besser

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x]
    Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf). Evt. nach 30min nochmal 2.

    2-4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Experimentierfreudig und Interesse an der Technik.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) unbekannt

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Nur ich, privat.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? In Aachen gibt es welche, meine ich
    Ist das für Dich relevant? Ich beschäftige mich gerne mit sowas; würde Reparaturen selbst durchführen

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.) ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    Vielen Dank!
     
  2. #2 benötigt, 22.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Erstmal klären, was Dein Anforderungsprofil ist... EK und ZK sind auf ganz andere Anwendungsfälle ausgelegt.
    Am Sinnvollsten wäre es, mal Deine gesammelten Vorstellungen im Standard Fragebogen zu verstehen. Irgendwo ist der verlinkt.
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine (gebraucht) kaufen - Hilfe bei Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  3. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....
  5. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...