Erste Siebträgermaschine+Mühle

Diskutiere Erste Siebträgermaschine+Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mir ein schönes/günstiges Holzbrettchen (ich glaube von Zassenhaus: Zassenhaus - 3er-Set Frühstücksbretter akazie - 22x15 cm - Brand ) als...

  1. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab mir ein schönes/günstiges Holzbrettchen (ich glaube von Zassenhaus: Zassenhaus - 3er-Set Frühstücksbretter akazie - 22x15 cm - Brand ) als Tamperunterlage gekauft. Das reicht auch. Nach Gebrauch kann ich es sogar unter die Espressomaschine schieben und weg ist es...
     
  2. #42 julian.p, 19.06.2019
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Danke für eure Antworten!

    Wollte halt eine möglichst maximale Liste aufstellen um sicherzustellen, dass ich nichts vergessen habe.

    Den 1er Auslauf und die Tampingstation/matte werde ich mir wohl sparen und lieber in gute Bohnen investieren :)
     
    kusmi und BrikkaFreund gefällt das.
  3. #43 julian.p, 30.06.2019
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    Bin gerade am Bestellen - ich mache mir Sorgen wegen meinem lokalen Wasser. Laut Wasserversorger hat mein Leitungswasser einen Wert von 40 °dH. 7° dH sollen ja das Ziel sein - welcher Wasserfilter kann so etwas bewerkstelligen?

    Vom Wasserschleppen kann ich mich noch nicht so richtig überzeugen...
     
  4. #44 Wrestler, 01.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich verbrauche im Monat ein six Pack stilles Wasser.
    Kostet 1,14 €.
    Herkömmliche Filter machen ebenfalls Müll und arbeiten unterschiedlich , je nach Alter.
    Ist vermutlich eine Kosten nutzen Frage.
    Man kann auch den Rest abgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher nutzen .
    Der enthält deutlich weniger Kalk.
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Nicht °fH?

    Meine (Standard-)Empfehlung: mit Tröpfchentest (ca. 10.-) die Karbonathärte* (KH) ermitteln und dann erst Gedanken über mögliche Optionen machen.



    * = ist effektiv das, was für Verkalkung sorgt
     
  6. #46 julian.p, 01.07.2019
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Nein, 40 °dh haben schon gestimmt:
    upload_2019-7-1_9-34-13.png

    Die Karbonathärte liegt bei ca. 18 °dH
    upload_2019-7-1_9-36-55.png

    Das sind natürlich nur die Analysewerte, selbst gemessen, was bei mir aus der Leitung kommt, habe ich noch nicht.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei der Härte würde ich mich nicht auf einen Tischfilter verlassen. Entweder eine "professionelle" Enthärtungsanlage einbauen (lassen), oder doch Flaschenwasser nehmen. Kannst 'ne Menge Flaschenwasser kaufen, bevor sich eine Enthärtungsanlage amortisiert.
     
    julian.p, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wollte ich nur sicherstellen. (Manche Wasserversorger geben in °fH an und… D und F liegen auch auf der Tastatur nah beinander)

    Die gängingen Filtersystem (bspw. BWT Bestmax Premium) können das filtern, aber… würde ich nur machen, wenn du dich für eine Maschine mit Festwasser entschieden hast.

    Der initiale (Kosten-)Aufwand ist nicht ohne, dann müssen auch regelmäßig Kartuschen gewechselt werden, die auch nicht umsonst sind. Und alleine für die Initialkosten der Filteranlage bekommst du für die nächsten Jahre Flaschenwasser (bspw. PH 6.8, KH 1° dH) zum Verschneiden mit deinem Leitungswasser.



    (Disclaimer: Tischfilter scheiden mMn komplett aus – sind einfach zu unzuverlässig.)
     
    julian.p gefällt das.
  9. #49 julian.p, 01.07.2019
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube es läuft dann echt auf Flaschenwasser hinaus, naja, wäre dann so :)

    Ja, alles gut, danke :)

    Habe mich für eine Maschine mit Tank entschieden - die Lelit PL41TEM.

    Danke, dann wird es Flaschenwasser...leider gibt es in meiner Umgebung laut der DB kein "perfektes Wasser" - welches würdet ihr nehmen?

    upload_2019-7-1_11-8-47.png
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Da sind mindestens 6 Wässer bei, die ich ihne zu zögern nutzen/testen würde. Alles mit einer Härte zwischen 4 und 7 sollte grundsätzlich passen. Da sich aber gerade bei den großen Handelsmarken die Quellen durchaus einmal ändern würde ich die Härte des jeweiligen Wassern zur Sicherheit immer anhand der Mineralienangaben nachrechen:

    Wasserdatenbank

    Ich würde dann mit dem Wasser starten, das sich am einfachsten besorgen lässt. Wenn es dann noch Auwahl gibt... einfach über mehrere Wochen vergleichen ;).
     
    julian.p gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …ich habe das so gemacht:

    • mein Leitungswasser kontrolliert (KH, PH und GH)
    • mir Wasser (Quellen) aus der Datenbank rausgesucht
    • Literpreise verglichen
    • geschaut welche sinnvollen/praktischen Bezugsmöglichkeiten für mich bestehen
    • mir 3-4 verschiedene Wasser (Quellen beachten) gekauft und ausprobiert (Espresso, Aeropress, guter Grüntee)
    • mich dann für eine Sorte entschieden.
    • Kaufe die bei Gelegenheit (wenn ich eh in der Nähe bin) in größeren Mengen, so dass ich immer Vorrat für ein paar Monate habe.

    Easy. :D
     
    julian.p gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Purania und Urstromquelle Wolfhagen sind doch perfekt!
     
  13. #53 julian.p, 01.07.2019
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Danke euch!

    Dann werd ich wohl Flaschenwasser kaufen müssen und die o.g. Wässer probieren :)
     
    brrrt gefällt das.
  14. #54 Espressonase, 02.07.2019
    Espressonase

    Espressonase Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hi Julian,
    schau doch mal ob es eine Mineralquelle in deiner Nähe gibt. Ich habe auch immer Flaschenwasser genommen und bin seit kurzem auf die Nepomuk Quelle in Königstein gestossen.
    (auch Interessant für die Frankfurter und im Umland)
    Egal wie du dich entscheidest, deine Maschine dankt es dir.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht jedes Wasser ist geeignet, nur weil es aus einer "Mineralquelle" stammt. Welche Werte hat denn dein Wasser aus der Nepomuk-Quelle?
     
    brrrt gefällt das.
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ist doch wurscht. Es ist eine Heilquelle. Die Leute stehen da Schlange. Was für Babies gut ist, muss auch für die Espressomaschine gut sein.

    [​IMG]
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann müsste es ja Analysewerte geben. Die Gemeinde Königstein hat jedoch keine Erkenntnisse zum Wasser, und der Privateigentümer der Quelle äußert sich nicht. Aus der FAZ: "Über die genaue Zusammensetzung habe die Stadt aber keine Informationen, weil die Quelle auf Privatgrund liege. Den Eigentümer des Grundstücks kann man leider auch nicht fragen: Er ist nicht erreichbar."
     
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Zur Sache: Jupp.



    [OT]Dachte eigentlich der eingebettete Smiley reicht als Kennzeichnung für Satire[/OT]
     
  19. #59 julian.p, 03.07.2019
    julian.p

    julian.p Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Habe mir übrigens zwei Kanister Purania Wasser gekauft - danke nochmal für eure Unterstützung!
     
    brrrt gefällt das.
  20. #60 Espressonase, 03.07.2019
    Espressonase

    Espressonase Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Manganmg/l< 0,0050,05Natriummg/l7,5200TOCmg/l< 0,2Sulfatmg/l5250TrübungFNU< 0,11Carbonathärte°dH4,21Calcitlösekapazitätmg/l-0,6910,0Calciummg/l24,2Gesamthärte°dH5,50HärtebereichweichKaliummg/l0,6Magnesiummg/l9,17
    Nimm es gegebenenfalls mal als Anhaltspunkt.
    Das was die anderen dazu schreiben bestätigt eigentlich auch meinen (Geheim) Tip
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine+Mühle

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine+Mühle - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...