Erste Siebträgermaschine & Mühle

Diskutiere Erste Siebträgermaschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man überzeugt davon ist, dass einem die Handmühle zu lästig ist, dann bringen alle rational betrachteten Vorteile nichts... Der eine...

  1. #21 Merediana, 04.07.2019
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Wenn man überzeugt davon ist, dass einem die Handmühle zu lästig ist, dann bringen alle rational betrachteten Vorteile nichts... Der eine zelebriert diese Minute des Mahlens, der andere wird sie immer lästig finden. Ich würde sagen, hier lohnt es sich, noch ein bisschen Geduld zu haben und auf eine passende elektrische Mühle zu sparen:)

    Zur Freundin: Ich würde vorerst den Vollautomat behalten und in der Zeit experimentieren, ob sie nicht doch lieber auf Espresso oder Americano umsteigen mag. Wenn nein, dann kann sie immer noch beim Vollautomaten bleiben oder man beschäftigt sich mit Alternativen. Da das Teil ja noch da ist, hat man somit auch Zeit zum Sparen.
     
    joost und brrrt gefällt das.
  2. #22 Balisto, 08.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Also ich habe mich dafür entschieden doch etwas tieferen die Tasche zu greifen, und mir eine Eureka Mignon zuzulegen. Es war von Anfang an die Frage ob ich mir es leisten möchte, nicht ob ich mir es leisten kann......
    Jetzt ist nur die Frage welche?
    Mignon Perfetto oder Mignon Specialita?
    Der Preisunterschied ist ziemlich klein. Kann mir jemand sagen ob der Verstellmechanismus anderst ist, oder nur das Rad farbig? Die Specialita hat grössere Mahlscheiben und eine verstellbare Siebträgerhalterung.
     
  3. toom

    toom Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    419
    Falls Du kein Platzproblem hast, würde ich auch den KVA (oder ggf. die Kapselmaschine) behalten und daraus den Pott Kaffee ziehen.
     
  4. #24 wienermischung, 08.07.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Specialita auf jeden Fall.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo @Balisto ,
    war also das Americano trinken gehen mit der Freundin insoweit erfolgreich ausgegangen das ihr die Art Getränk zusagt?:)

    Zum Verstellmechanismus:
    Die Perfetto hat einen anderen Verstellmachanismus.
    Bei diesem ist, im Vergleich zur Specialita, bei geringerer Bewegung des Stellrädchens, die Veränderung des Mahlgrades (Abstand der Mahlscheiben) grösser. Du machst also mit weniger drehen grössere „Sprünge“. Kann im Bereich für Espresso etwas fummeliger sein als bei der Specialita. Achja, dieser bunte Aufkleber ist auch eher eine grobe Orientierungshilfe als eine genaue Skala.;)
    Anmerkung : beides sind Espresso Mühlen, bedeutet also das selbst bei groben Mahlgrad kein unbedingt Filter oder FP taugliches Mahlgut rauskommen muss, falls sie dazu genutzt werden soll.

    ________________________________
    Und zu der Sache „leisten wollen oder können“:
    Bisher war nur von 200,-€ Budget für die Mühle die Rede und du wolltest scheinbar in dem niedrigen Segment/Preisbereich bleiben. Daher wurdest du auch dahingehend Beraten und hingewiesen was Möglich ist und was nicht oder was zu machen wäre damit mehr möglich wird.;)
     
    brrrt gefällt das.
  6. #26 Balisto, 08.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte mir eigentlich ein Budget von 500 Euro gesetzt, dieses wurde ja dann schon von der Maschine gesprengt. Wollte eigentlich keine 1000 Euro für paar Espresso ausgeben. Habe aber nun eingesehen dass ich am falschen Ende sparen würde. Was soll der Geiz :D
     
    brrrt, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  7. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Optionen (bspw. um zu "möchten") zu haben ist gut, insofern…

    …Klasse! :)
     
  8. #28 Balisto, 08.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Die Specialista ist ja auch noch 10 Euro billiger als die Perfetto, dann reichst ja noch für 2 Kilo Aldi-Kaffee :D
     
    holmger gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das mit der Siebträger+KVA Koexistenz ist hier der üblichste Kompromiss, wenns mit „nur Espresso und Siebträger“ nicht funktionieren würde.:)

    Ich würde auch eher zur Specialita tendieren.
    Falls Single-Dosing eher eurem Anwendungsprofil entsprechen würde stehen (neben Handmühlen) noch die Sette 270Wi und die Niche Zero im Raum.
     
    brrrt gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    (Mahl) steinigt den Ketzer!:eek::D
    Oder lasst ihn zumindest die komplette Plörre auf Ex trinken.:confused:
     
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …zum Einmahlen. :D
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    mit einer (beispielsweise) gebrauchten Diva oder einer qm0820 und einer ascaso Mühle würdest du das schaffen, Du selbst müsstest halt dann etwas mehr leisten und Geldeinsatz durch Liebe zur Herstellung kompensieren. Die Qualität der Ergebnisse ist dann vergleichbar.
     
  13. #33 Balisto, 17.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Hallo nochmal zusammen.

    Meine Kombi von Maschine und Mühle ist gestern eingetroffen. Herzlichen Dank nochmal an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.
    Maschine ist die Lelit PL81
    Mühle Eureka Mignon Specialita

    Jetzt hab ich noch eine Frage. Wir haben hier bei uns schon ziemlich weiches Wasser (7,8 dH). Soll ich das trotzdem noch durch unseren Britta schütten, oder schadet das der Kaffeequalität? Habe mal gehört zu weich ist auch nicht gut.....
     

    Anhänge:

    Senftl und Menne gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Das wäre mir für meine Maschine auf Dauer zu hart, wobei letztlich die Carbonhärte (KH) entscheidend ist, nicht die Gesamthärte.
     
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Nett/Anständig von dir Rückmeldung zu geben, danke. :)


    Und… gutes Gelingen! Lass' dich nicht unterkriegen, wenn's am Anfang nicht gleich klappt.
     
  16. #36 holmger, 17.07.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe 7 Grad dH Wasser und mal nachgemessen, dass das Wasser aus der Lelit (Wasserbezug), nachdem es durch den Lelit-Filter, der bei der Maschine dabei ist, geflossen ist, noch ca. 2 Grad dH hat. Also die Britta Kanne brauchst du glaub nicht wenn du den Lelit-Filter auf den Schlauch steckst.
     
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die KH ist entscheidend, wie @cbr-ps schrieb/schrub.

    Beispiel: Bei uns kommt bspw. aus der Leitung Wasser mit 2-3° dH, die KH liegt aber bei völlig indiskutablen 13.5-14°. Der Wasserkocher ist innert weniger Tage hartnäckig verschlotzt.
     
  18. #38 holmger, 17.07.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe tatsächlich nur die Gesamthärte gemessen, in der Annahme dass die Karbonhärte niedrig sein muss wenn die Gesamthärte niedrig ist. Da dem scheinbar nicht so ist (weshalb würde mich allerdings interessieren, nur am Rande) kann ich nicht wirklich weiterhelfen ;) Denke aber der Lelit-Filter sollte trotzdem mindestens einen gleich guten Job verrichten wie der Britta? Letztenendes wahrscheinlich gehüpft wie gesprungen.
     
  19. #39 Balisto, 17.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Den hab ich nicht benutzt, wenn wir eh nen Britta haben, spar ich mir die Filter.
    Wir jagen auch unser Wasser für den Wasserkocher durch die Britta, und seit 2 Jahren null Ablagerungen. Mir geht es nicht um den Aufwand das Wasser durch die Britta zu filtern, dachte nur es ist evtl schlechter für den Kaffee.
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Deine Annahme ist gar nicht so falsch. Die Werte, die brrrt genannt hat sind so nicht möglich. Die Karbonhärte ist IMMER niedriger oder identisch mit der Gesamthärte. Es kann aber durchaus sein, dass du bei einer Gesamthärte von 13°dH nur eine Karbonhärte von unkritischen 2-3 °KH hast. Könntest dann aber eben auch 10 °KH haben ;).
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle

    Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle: Hallo ihr lieben, Ich möchte uns nun eine Siebträgermaschine & Mühle gönnen, es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Bislang haben wir mit...
  4. Erste Siebträgermaschine+Mühle

    Erste Siebträgermaschine+Mühle: Hallo, Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine (elektrische) Mühle anschaffen. Mein Budget liegt bei max. 600-800€ für beides - eben...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle: Hallo, ich möchte mir nun endlich meine erste Siebträgermaschine und Mühle anschaffen. Mein Freund und ich trinken jeweils ca. 3-4 Tassen...