Erste Siebträgermaschine & Mühle

Diskutiere Erste Siebträgermaschine & Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nett/Anständig von dir Rückmeldung zu geben, danke. :) Und… gutes Gelingen! Lass' dich nicht unterkriegen, wenn's am Anfang nicht gleich klappt....

  1. #41 Balisto, 17.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Die ersten 500gr sind schon im Abfluss, aber mittlerweile kommt trinkfähiges raus. Warte jetzt noch auf die erste Ladung Mocambo Brasilia, dann wird weiter gefeilt......
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
  3. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich bezog mich natürlich auf das Leitungswasser, nicht das vom Ionentauscher gefilterte. Für das Leitungswasser gilt GH = KH + NKH.

    Edit: sollte auch bei Leitungswasser die genannte Regel nicht gelten (diese hatte ich lediglich öfter schon so gelesen) nehme ich alles zurück ;).
     
    holmger gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ich hoffe für dich nicht mit
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Balisto, 17.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab nur eine Gesamthärte von 7,8, also denke nicht dass es kritisch ist.
    Und wie gesagt, ich jage es gerne durch den Britta wenn es nicht kontraproduktiv ist für den Kaffee
     
  6. #46 Balisto, 17.07.2019
    Balisto

    Balisto Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Nein natürlich nicht, von 2 verschiedenen Röstereien um die Ecke
     
    Senftl gefällt das.
  7. #47 holmger, 17.07.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Vielen Dank, habe ich jetzt sogar als Ex-Chemiker verstanden :rolleyes:

    Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Ich glaube nicht, dass der Britta oder auch der Lelit Filter so viel Härte aus dem Wasser nehmen dass der Kaffee wegen zu wenig hartem Wasser nicht mehr schmeckt oder die Maschine darunter leidet.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Alles klar. :)
    Wollte nur sicher gehen, denn mit dem Industriekaffee hättest du dir sonst die Überei sparen können.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn du Wasser testest, das durch einen Ionenaustauscher gelaufen ist, können die Tests zwar diese Ergebnisse ausspucken, es bedeutet aber nicht, dass deine KarbontHÄRTE tatsächlich so hoch ist. Wie in dem von dir verlinkten Text erklärt wird, zählt der Test ja einfach die CO3-- Ionen, die aber nichts (bzw. nur noch wenig je nach Verschnitt) mehr "anrichten" können, weil ihnen für die Bildung von Kalk ja das Calcium fehlt.

    In einem nicht ionengetauschen Wasser kann der KH-Test keine höheren Werte ergeben als der GH-Test.
     
    holmger gefällt das.
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wenn sich im Wasserkocher innert weniger Tage massiv hartnäckigster "Kalk" ablagert… dann sind die KH Werte so hoch.

    Wir haben versuchsweise mal die n+1 Maschine daran betrieben. Nach wenigen Monaten waren die dünnen Silikonleitungen zu. Mein (Ausnahme-)Beispiel diente der Veranschaulichung. Die Kernaussage war: Nach KH gehen, denn die ist relevant.

    Korrekt.

    Nur weiß man als Mieter, Dauerbesucher, Gast, usw. nicht unbedingt ob man an irgendeiner Hausanlage hängt, das Wasser kommt aus dem Hahn. Ich habe schon in Gebäuden gelebt, wo nicht aus allen Wasserhähnen das gleiche Wasser kam.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Die Testergebniswerte, ja. Aber nur weil der KH-Test ausschließlich die CO3-Ionen misst. Das ist nicht das Gleiche wie die Karbonathärte (das ist der Gehalt an hauptsächlich Calcium- und Magnesiumionen). Normalerweise gehört zu jedem CO3-- ein Ca++. Wenn letzteres fehlt, gibt der KH-Test schlichtweg falsche, oder zumindest in Bezug auf die Karbonathärte irreführende Werte aus. Wenn diesen das Calcium fehlt, KANN kein Kalk entstehen ;)

    Warum euer Wasserkocher oder Kaffeemaschine Probleme hat, kann ich dir nicht beantworten.

    Richtig. Nur dass die meisten KH-Tests die Karbonathärte nicht mehr korrekt bestimmen können, sobald ein Ionentauscher im Spiel ist. Deshalb ist die Bestimmung der KH mit Hilfe eines solchen Tests bei ionengetauschtem Wasser nicht sinnvoll. Die KH ist auch bei solchem Wasser maximal so groß wie die GH.
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …welche Hausanlage installiert ist weiß ich nicht; weiß also auch nichts über deren Funktionsweise.
    Vielleicht liegt die Erklärung auch darin. Vielleicht war ich auch nur das blinde Huhn, dessen gefundenes Korn, die passenden Tröpfchentests (für GH, KH und PH) sind – yeah, Schwein gehabt. :D
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dass sie (also vermutlich der KH-Test) gerade nicht passen, zeigt ja dein Ergebnis KH > GH ;)
     
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die KH wird aber mit 13.5-14° (bei 5ml 14°, bei 10ml 13.5°) gemessen und das deckt sich mit dem empirisch ermittelten Verkalkungsgrad. GH wird mit 2-3° ermittelt und deckt sich mit dem fast ablagerungsfreien Wasser (ungekocht, Armaturen, Fliesen, usw.).
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wie gesagt, ich kann dir deine Probleme nicht erklären. Vielleicht ist ja auch der GH-Test Murks. So oder so ist auch im ionengetauschten Wasser die Karbonathärte nicht größer als die Gesamthärte, völlig egal, was die Tests sagen.

    Die Karbonathärte ist der Anteil der im Wasser gelösten Erdalkaliionen. Aber die misst ja der KH-Test nicht, sondern die Karbonationen. Normalerweise sind die Werte aquivalent, unter bestimmten Bedinungen (Ca gegen Na getauscht, letzteres ist kein Erdalkalimetall) werden aber größere KH-Werte ausgegeben, weil die Karbonationen andere Partner gefunden haben. Die bilden aber keinen Kalk.

    Nun ja, wie auch immer, ich fange an mich zu wiederholen, außerdem ist das hier eigentlich der falsche Thread... ;)
     
  16. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    @Azalee Ja, dreht sich im Kreis und ist OT. Daher EOD.
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine & Mühle

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine & Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle

    Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle: Hallo ihr lieben, Ich möchte uns nun eine Siebträgermaschine & Mühle gönnen, es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Bislang haben wir mit...
  4. Erste Siebträgermaschine+Mühle

    Erste Siebträgermaschine+Mühle: Hallo, Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine (elektrische) Mühle anschaffen. Mein Budget liegt bei max. 600-800€ für beides - eben...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine + Mühle: Hallo, ich möchte mir nun endlich meine erste Siebträgermaschine und Mühle anschaffen. Mein Freund und ich trinken jeweils ca. 3-4 Tassen...