Erste Siebträgermaschine und keine Ahnung

Diskutiere Erste Siebträgermaschine und keine Ahnung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und bisher nur im Besitz einer guten Kaffemühle und guten Kaffees. :-) Jetzt würde ich mir gern...

  1. cawero

    cawero Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und bisher nur im Besitz einer guten Kaffemühle und guten Kaffees. :)
    Jetzt würde ich mir gern meine erste Siebträgermaschine zulegen und weiß nicht, auf welchem Preis- und Qualitätsniveau ein Einstieg Sinn macht. Ich hätte schon gernwas ordentliches, aber 2500 Euro will ich auch nicht gleich ausgeben. Kriegt man für 1000 schon was gutes? Einkreiser oder Zweikreiser? Worauf muss ich achten? Gern auch direkte Empfehlungen.

    Danke schon mal.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Ein paar mehr Informationen zu deinen Anforderungen wären hilfreich
    • Spielt Milchschaum eine wichtige Rolle? -> Das wäre für mich ein Kriterium für Ein- oder Zweikreiser
    • Welche Mühle hast Du?
    • Wie viele Getränke willst Du (nacheinander / am Tag) ziehen?
    • Willst Du klassischen Espresso oder mit hellen Röstungen experimentieren?
    Zur ersten Orientierung könntest Du hier mal reinschauen: Gastroback
    Ähnliche Threads gibt es täglich.
     
  3. cawero

    cawero Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke. Ja ich dachte mir schon, das ich nicht die erste bin, die sowas fragt, aber ich weiß sich boxt so richtig wonach ich im forum suchen soll. Zu den fragen:
    -Milchschaum wäre ab und an nett, aber pur steht im Vordergrund
    -ich habe eine demoka mini moka
    - wir sind zwei kaffeetrinker im haushalt und es wird auf ein mal früh und ein mal Nachmittags hinaus laufen
    - bei den röstungen bin ich offen, bisher aber klassisch
     
  4. #4 Lemmy39, 11.05.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Wäre die Rocket Appartemento was? Etwas über 1000€, Zweikreiser und sieht sehr cool aus. /m.Meinung/
     
  5. #5 helalwi, 11.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Wer keinen Schaum braucht, ist mit einer Einkreismaschine mit PID-Steuerung besser bedient. Ich denke zurück an meine Rocket-Zeit, da war doch die Zweikreiser ein nicht zu unterschätzendes Erschwernis. Das Brühwasser war mal viel zu heiss oder dann wieder zu wenig heiss. Zudem dauert das Aufheizen bei diesen E61-Maschinen sehr lange. Dazu kommt, dass Einkreiser sogar noch günstiger zu kaufen sind. Natürlich sagen die Kenner, dass Zweikreiser ausgezeichneten Espresso machen. Ich widerspreche dem nicht. Es ist einfach komplizierter: Mal kommt ein saures mal ein bitteres Getränk raus. Bei einem Einkreiser fällt eine unnötige Komplikation weg, die ein Anfänger sowieso nicht gebrauchen kann. Und Dampf kann der Einkreiser ja auch. Hier ist es dann etwas komplizierter; das stimmt.
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Wenn ich das aus dem Umfangreichen Temperaturmessthread von @Max1411 richtig in Erinnerung habe, hat Rocket da mittlerweile deutlich nachgebessert bei der Abstimmung des Thermosyphon. Deine grundsätzlich Einschätzung teile ich aber dennoch, ohne Bedarf an Milchschaum ist ein Zweikreiser sinnlos und hat mehr Nachteile als Vorteile gegenüber einem hochwertigen Einkreiser.
     
  7. cawero

    cawero Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Was wäre denn ein guter Einkreiser?
     
  8. #8 Wrestler, 12.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Findest Du in den verschiedenen Einsteiger Threads diverse Hinweise zu einem Einkreiser.
    Lelit mit PID, quickmill, bz09, ECM, ...
    Ich würde in diesem Zusammenhang jedoch auch über eine andere Mühle nachdenken.
    Die Mini moka ist jetzt keine besonders gute Mühle, sondern eher ein brauchbarer Einstieg.
     
  9. #9 helalwi, 12.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Zur Bemerkung zur Mühle: Ich hätte auch die Mühle ersetzt. Du schreibst zwar im Eingangspost, dass du bereits eine gute Mühle hättest. Du wirst erstaunt sein, was die Mühle für einen Unterschied macht. Schau mal eine Baratza Sette mit Waage an. Das lohnt sich einfach, wenn du mal bei der Mühle etwas für die nächsten 20 Jahre hast. Bei der Maschine ist eher die Tendenz, immer etwas besseres zu wollen ;-). Ich rede vielleicht etwas zu viel von mir selbst.

    Im Post obendran wurden Marken für Einkreiser genannt. Und denk dran: Einkreiser sind nicht zu unterschätzen: Es gibt sie auch als Luxusvarianten in der allerhöchsten Qualitätsklasse: Olympia Express Maximatic. Wer keinen Dampf braucht (oder nur hie und da), der braucht keinen Dual Boiler.
     
  10. #10 Lemmy39, 12.05.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hm.. ab wieviele Milchgetränke am Tag macht dann ein Zweikreiser Sinn? So groß einschätzen?
    Ich kenne einige Einkreis-Besitzer, die entweder den Tipp geben mir gleich einen Zweikreiser zu holen, oder sie selber behaupten, ihre nächste Maschine wird auf jeden Fall ein Zweikreiser.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Vielleicht weniger "am Tag" sondern eher: am Stück.

    Aus meiner Einkreiserzeit kann ich berichten: die Umschaltzeiten nerven. Das mag noch ok sein, wenn man 2 Cappus macht, also zuerst die Espressi zieht und dann den Milchschaum bereitet und fertig, aber wenn es dann gleich weitergehen soll mit Kaffeebezug, muss die Maschine erst wieder runterkommen...
    Wo jetzt Deine persönliche Nervgrenze liegt, kannst nur Du beurteilen.
     
    brrrt und Lemmy39 gefällt das.
  12. #12 helalwi, 12.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Off Topic aber vielen Dank für den Hinweis auf @Max1411, dessen Threads ich nicht kann und jetzt gerade mit Interesse lese. Danke.
     
  13. #13 helalwi, 12.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Das ist genau so: Für Dampf hie und da ist das wohl weniger ein Problem. Aber man braucht halt Zeit und für den nächsten Bezug muss die Maschine wieder abkühlen. Das muss man schon wissen. Joost bringt das Problem auf den Punkt.
     
    brrrt gefällt das.
  14. #14 Lemmy39, 12.05.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    @joost
    Okay, wenn nach 2 Cappus die Maschine runterkommen soll ... wäre ich sehr genervt..meine Gäste bestimmt auch ;)
     
  15. cawero

    cawero Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Tipps. Das mit der Mühle werde ich überdenken...dachte mir schon, dass es nicht die Mega Mühle ist, aber war ja mein Einstieg ins Thema guter Kaffee...

    Habe jetzt die Bezzera BZ10-SPM im Auge. Spricht da was gegen?
     
Thema:

Erste Siebträgermaschine und keine Ahnung

Die Seite wird geladen...

Erste Siebträgermaschine und keine Ahnung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung

    Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung: Hallo zusammen! Ich habe nun auch endlich den Entschluss gefasst, dass wir uns eine Siebträgermaschine zulegen sollten. Bisher haben wir unseren...
  2. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  3. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hi zusammen, hier eine weitere Anfrage bezüglich der Kaufberatung für einen Anfänger im Bereich Siebträgermaschine. Kurz zu meinem Kaffee Profil:...
  4. Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung - Erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich liebäugle schon länger von einem Vollautomatem auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Da es meine erste Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

    Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Ich möchte mir gerne meine erste Siebträgermaschine anschaffen. Aktuell benutze ich eine Bialetti und habe nun Lust auf "mehr"....