Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

Diskutiere Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich bin neu hier und nutze seit einigen Monaten die Lelit PL41EM Siebträgermaschine. Gekauft habe ich sie unter anderem wegen der...

  1. #1 ernie0012, 03.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2013
    ernie0012

    ernie0012 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und nutze seit einigen Monaten die Lelit PL41EM Siebträgermaschine. Gekauft habe ich sie unter anderem wegen der Empfehlungen hier aus dem Forum und bin sehr begeistert.

    Nun wollte ich mich an einem bodenlosen Siebträger probieren, weil ich diesen zum Üben einfach gut finde. Fehler werden sofort mit einer ordentlichen Sauerei bestraft, richtige Bedienung mit tollem Look und leckerem Espresso. Optisch sieht es einfach nur lecker aus wenn die goldene Brühe läuft :-D

    Leider komme ich mit dem Siebträger noch nicht ganz klar. Trotz meiner Meinung nach richtigem Mahlgrad spritzt es doch recht ordentlich in alle Ecken und in der mitte bildet sich nur ein ganz dünner Strahl. Die Frage ist nun, was mache ich falsch und wie verbessere ich mich?

    Anbei ein Bild vom letzten Versuch. Lecker war es, aber schön nicht unbedingt :oops:

    Ich nutze den Doppelaufsatz und mahle mit der Graef CM 800 momentan einen Gepa FT Chiapas Espresso auf Stufe 9.

    Muss ich das Ganze noch feiner mahlen, stärker tempern, liegt es an der Bohne, lieber ein Robusta/Arabica Mix oder wie kann ich das Ergebniss verbessern?

    Anbei ein Foto

    [​IMG]

    Freue mich über eure Hilfe.

    Der Ernie
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Ich wuerde erstmal die Bohne wechseln, wann wurde der GEPA denn geroestet?

    Beim GEPA ist es nicht ungewoehnlich, dass die Bohnen schon ueber ein Jahr irgendwo auf Palette geroestet rumstehen, weiss der Teufel wieso, dachte bisher auch, dass Lagerraum Geld kostet.
     
  3. #3 ernie0012, 03.10.2013
    ernie0012

    ernie0012 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Keine Ahnung. Wie kann ich das heraus finden? Finde nur das Haltbarkeitsdatum auf der Packung und einen Code
     
  4. #4 pipo-nl, 03.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Zu weinig Volumen in dem Sieb, zu alte Bohnen (dann mehr einfüllen), Schief Tampern oder Seite der ST klopfen nach Tampern (eben nicht), zu hoher Brühdrück.

    Wenn der Tamper (echt) zu klein ist, mach dann mal "eine kleine Runde" und drücke die Seiten rundum erst was an, dann richtig "in der Mitte". So genau 13,2 Kg brauchen es auch nicht zu sein :) Halt gut anpressen und leicht "abpolieren". Es hilft auch nach dem befüllen das Sieb ein par mal auf den Arbeitsblatt zu klopfen um schon was zu Verdichten und aus zu gleichen.

    Aber meistens ist es (bei Mir) zu Tief gefüllt. Mach halt was mehr drin. Das is = mehr Geschmack!

    Grüße,
    George.
     
  5. #5 ernie0012, 03.10.2013
    ernie0012

    ernie0012 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Hi pipo-nl,

    die wichtigen Regeln befolge ich eigentlich beim tampern und Co. Ich mache immer so viel Pulver in den Siebträger bis es an den Seiten runter fällt, der Tamper steht dann ca. 2mm aus dem Siebträger raus wenn ich presse und den Seibträger kann ich dann gerade so in die Maschine einklemmen. Ich presse nur mit 3 Fingern, ich denke der Druck sollte passen. Schief dürfte es eigentlich nicht sein, aber ich achte mal drauf.

    Zu klein ist der Tamper nicht, passt genau rein (0,5mm Lücke bis zum Rand). Der Druck liegt bei ca. 10 Bar, klopfen tu ich nur beim Befüllen, nach dem tampern nicht mehr
     
  6. #6 domimü, 03.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Ein Glas statt der Tasse würde ggf. weitere Fehler zeigen.
    Was fehlen könnte: Mahlgut (durchmischen und) besser verteilen. Auch sollte vor dem Bezug zwischen Puckoberfläche und Duschsieb ein bisschen Platz bleiben.
     
  7. #7 Carboni, 03.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Also bei der Pavoni habe ich es immer so gemacht:

    1) du brauchst frische Bohnen damit ist es wesentlich leichter zu guten Ergebnissen zu kommen.

    2)Wichtig ist das Kaffeemehl sollte klümpchenfrei sein.
    Nach dem Mahlen mit einem Stäbchen gut durch rühren. Nun geht es darum das
    Pulver vor dem Tampern so gleichmäßig wie möglich im Sieb zu verteilen.

    3) Verdichten: Du solltest den Siebträger ein- zweimal aufklopfen, so das, dass Pulver sich im Sieb setzen kann. Dann den Tamper gerade aufsetzen, noch nicht andrücken. Den Tamper um 360 Grad drehen, danach locker an den Rand des Siebträgers schlagen, um die Pulverreste in die Mitte des Siebes zu schicken. Tamper wieder gerade aufsetzen und nur 1 mal andrücken! Dann den Tamper ohne Druck drehen um die Oberfläche zu glätten.

    Am Anfang habe ich die Espressotasse immer in eine kleine Schüssel gestellt, damit nicht alles voll spritze. Aber der Erfolg stellte sich sehr schnell ein, so das ich die Schüssel weg lassen konnte.

    Wünsche dir viel Erfolg:)
     
  8. #8 strauch, 04.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Vom MHD 2 Jahre abziehen dann hast du das Röstdatum.
     
  9. #9 silverhour, 04.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Na, scheinbar nicht, denn sonst würde es nicht sprotzeln und spritzen ;-)

    Nach meiner Erfahrung ist das saubere Befüllen ohne Klumpen und unterschiedliche Mehldichte das Wichtigste, gefolgt von einem einfachen Tampern ohne Spirenzchen. Wenn dann auch noch der Kaffee frisch ist und den richtigen Mahlgrad hat, dann klappt das auch mit dem Bodenlosen.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 Carboni, 04.10.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)


    :) In der Kürze liegt die Würze?
    Das ist genau das was ich in meinem Roman-Artigen Beitrag mitteilen wollte!
    Danke dafür!:)
     
  11. #11 ernie0012, 04.10.2013
    ernie0012

    ernie0012 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    okay. Danke für die vielen Tips..bisher dachte ich das passt soweit. dann werde ich das eingefüllte mahlgut vorher ordentlich mit einem zahnstocher durchmixen u tampern wie von carboni ausführlich beschrieben. mal schauen was sich tut. frischen espresso bekomme ich dann wohl nur online z.b. roestbar in münster. hier gibts nix dolles, evtl. einen laden den schaue ich mir morgen mal an.

    der gepa espresso ist bis 08/2014 haltbar, demnach wurde er vor ! 1 Jahr ! geröstet/verpackt :cry:
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Nicht zwangsläufig - nicht alle Röster geben 2 Jahre Haltbarkeit an, manche auch nur 12 oder 18 Monate.

    Liebre Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 minimalissimo, 05.10.2013
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    abgesehen davon und von allen anderen Gründen, es gibt einfach Kaffeesorten die einfach dazu neigen zu sauen. Daher einfach mal einen anderen Kaffee testen.
     
  14. #14 ernie0012, 06.10.2013
    ernie0012

    ernie0012 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    so...Ich hab nun 2 Tage getestet und kaum geschlafen :cool: Ich muss sagen, die Tips haben super funktioniert. Bei gleichem Mahlgrad und Espresso konnte man einen merklichen Unterschied erkennen. Keine Spritzer mehr, ein gesammelter, cremig köstlich aussehender Strahl leckerer Espresso :-D Mal schauen was sich demnächst mit frisch geröstetem Mahlgut ändert. Aber erst mal danke für die Hilfe.

    Ist es eigentlich nur einbildung, oder wird mit dem bodenlosen Siebträger mehr Crema produziert? Irgendwie schmeckt der Espresso seitdem cremiger.
     
  15. #15 domimü, 06.10.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

    Vermute, dass du die Fehler beseitigt hast, welche beim anderen Siebträger nicht sichtbar waren. Das Sieb ist ja erstmal dasselbe, die Spritzer werden aber bei einem klassischen Siebträge r"aufgefangen".
     
Thema:

Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM)

Die Seite wird geladen...

Erste Versuche mit bodenlosem Siebträger - Sauerei - Tips gesucht (Lelit PL41EM) - Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  2. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  3. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  4. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  5. Erste Versuche mit Unica PID

    Erste Versuche mit Unica PID: Hallo Leute, zuerst möchte ich kurz sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob hier das richtige forum ist, sollte es der falsche Platz sein,...