Erste Versuche mit Unica PID

Diskutiere Erste Versuche mit Unica PID im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So haben nun noch etliche Versuche gemacht. Bei 18gramm im 2er Sieb war das Ergebnis noch schlimmer als vorher mit 12g in 1er Sieb. Bei 24gramm im...

Schlagworte:
  1. #21 mad_tux, 03.08.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    So haben nun noch etliche Versuche gemacht. Bei 18gramm im 2er Sieb war das Ergebnis noch schlimmer als vorher mit 12g in 1er Sieb. Bei 24gramm im 2er waren es dann nach ca 25 sek auch 48gramm in der Tasse. Soweit so gut.

    Bohnen getauscht und auf einmal is alles in wenigen Sekunden bei selben mahlgrad durchgeronnen, bohnen waren diesmal ein reiner robusta mit rostdatum 27.06. Da frag ich mich echt wie zum Henker soll ich da auf 27 Sekunden bei 11 Gramm im 1er Sieb kommen? (war die Empfehlung des röstmeisters)...
     
  2. #22 mad_tux, 03.08.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    A hja hier mal ein paar Bilder. So sahen die 24 Gramm in und 48 Gramm out und der Puck dabei aus.
     

    Anhänge:

  3. #23 Aeropress, 03.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sieht optisch gut aus 24g wäre allerdings nicht meine Dosis für einen dunklen Kaffee. Wie hat dir das geschmeckt? Ich würde da eher so 16g empfehlen.
     
    mad_tux gefällt das.
  4. #24 mad_tux, 03.08.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Bei 24 Gramm waren es ja zwei espressi. Wenn ich weniger in das doppelsieb gebe bei selben mahlgrad rinnts nur durch und wird nix, da half auch keine Anpassung mit groberen oder feineren mahlgut.

    Bei einem einersieb war das mit 12 gramm in der früh gleich gutes Ergebnis.

    Ich frag mich gerade echt wie ich bei dem zweiten Cafe die flussrate verlangsamen kann bei gleicher Menge Cafe? Nur feiner mahlen?
     
  5. #25 Aeropress, 03.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das macht für den Geschmack keinen Unterschied ob das in einer oder 2 Tassen landet. Mit soviel Kaffee im Sieb hast du eine schwächere Extraktion als mit weniger Kaffee und feinerem mahlgrad. Das produziert einen anderen Geschmack (was besser ist ist natürlich eben Geschmackssache)
    genau, das ist damit dann vergleichbar.

    Weshalb viele als Einser eben auf das LM1 wechseln um mit weniger Kaffee einen besser extrahierten Singleespresso brühen zu können.
     
    mad_tux gefällt das.
  6. #26 chrissumers, 03.08.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Es ist auch ehrlich gesagt aus der Ferne schwer zu beurteilen. Meine Erfahrung ist, dass unterschiedliche Füllmengen für unterschiedliche Espressi sinnvoll sind. So muss ich z.b. bei manchen Kaffees 1-2g mehr mahlen, damit der Puck am Ende nicht schlammig wird, obwohl die Durchlaufgeschwindigkeit nicht so schlecht ist.
    Du machst das alles doch schon gut, testest verschiedene Variablen usw. Ich denke du wirst schon die richtigen Bohnen und dann auch den richtigen Geschmack finden.
     
    mad_tux gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    An der Maschine liegt es ganz sicher nicht.
     
    Dale B. Cooper und mad_tux gefällt das.
  8. #28 mad_tux, 04.08.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Hab mich heute morgen wieder etwas gespielt, das Ergebnis seht ihr in den Fotos.
     

    Anhänge:

Thema:

Erste Versuche mit Unica PID

Die Seite wird geladen...

Erste Versuche mit Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  2. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  3. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  4. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  5. Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

    Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps: Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...