Erste Versuche

Diskutiere Erste Versuche im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute war es endlich soweit und meine Maschine wurde angeliefert. Ich hatte mich nach langem hin und her für eine neue BFC Ela...

  1. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    heute war es endlich soweit und meine Maschine wurde angeliefert. Ich hatte mich nach langem hin und her für eine neue BFC Ela entschieden.

    Da die Mühle noch nicht a ist habe ich mir bei einer lokalen Rösterei einen fertig gemahlenen Kaffee besorgt (Kaffeerösterei Pforzheim).

    Da ich absoluter Anfänger bin und keine kleine Waage habe, habe ich den mitgeliefeten Messlöffel verwendet und das Zweiersieb.

    Ich habe dann mit dem Tamper soweit verdichten, bis ich ungefähr die "untere Kante" am Siebträger ereicht hatte...(ich habe gefühlt schon ordentlich drücken müssen...kam mir schon etwas viel vor...)

    Geschmacklich deutlich besser als der Nespresso meines Bruders :)

    Allerdings könnte Crema etwas mehr sein, aber ich denke, da muss ich auf die Mühle waten und noch etwas herumexperimentieren.

    Der Puck war recht fest und sprang nach kolpfen auch rückstandslos aus dem Träger.

    Ich bin mal gespannt, wie sehr sich eine richtige Mühle auf das Ergebnis auswirkt...

    [​IMG]

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 Kuckuck24, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Moin, ist doch schon gut. Und wenn es dir schmeckt ist doch alles bestens.

    Eine Mühle ist absolut unerlässlich. Vorgemahlener Kaffee ist meistens nicht passend. Aber das weißt du ja!

    Welche Mühle soll es denn werden ?

    Eine Waage ist nicht zwingend erforderlich, aber sie weckt den Spieltrieb und fördert die Suche nach der richtigen Kaffeemenge.

    P.S. Dein Glas sieht mächtig voll aus. Mehr als eine Espressomenge von 25 ml?!
     
  3. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mir eine gebrauchte Mühle hier in den Anzeigen gekauft. Sie stammt aus einer Rösterei. Ich habe mit dem Händler, von dem die Mühlen stammen (OZ ) telefoniert und die meinten es sei wohl von der Technik her eine Mazzer Mühle.

    Wie auch immer, ich suche jetzt noch nach einem kleineren Bohnenbehälter und dann kann es logehen :)

    Die Gläser sind Schnapsgläser von Ikea.

    Gruß

    Andreas
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    in den gläsern sieht es aus als ob es mehr als 25 gr. sind. oder?
     
  5. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss das mal Ausmessen, aber muss mir dazu mal eine Waage ausleihen.
     
    zappmax gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 22.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Brauchst du nicht, randvoll gehen knapp 50 Gramm ins Glas.
    Deine Füllmenge dürften so 35 Gramm sein.

    Wenn ich die Crema so sehe (bisschen blass um die Nase), ist noch etwas Luft nach oben, freu dich auf die Mühle:).
    Dein Puck war deshalb recht fest und trocken, weil dein Mahlgrad immer noch zu grob ist, weshalb auch die Crema zu hell ist. Ob es sehr viel mehr Crema wird, hängt in erster Linie von der Röstung und den Bohnen ab.
    Dunkler, also mehr Richtung haselnussbraun, sollte sie auf alle Fälle werden.
    Du hast nicht geschrieben, wie schnell der Espresso fertig war, lass mich mal tippen, etwas unter 20 sec.?
     
    DeltaLima, Smirre und sumac gefällt das.
  7. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte versucht auf 25 zu zählen und dann auszuschalten. Ich muss das dann mal mit Mühle, Waage und Uhr probieren, damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

    Beim Tampern habe ich mich an der Linie im Sieb Orientiert. Ist das so OK ? Ich hatte den Eindruck, dass ich sehr stark Drücken musste um diese Markierung zu erreichen. Ich denke aber, das sich das mit einem feineren Mahlgrad auch noch ändern wird.
     
  8. #8 quick-lu, 22.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ganz sicher sogar.
    Der Druck beim tampen ist nicht so wichtig, es sollte gerade und gleichmäßig angepresst werden.
    Die Linie ist schon eine gute Orientierung, hilft dir aber nichts, wenn der Mahlgrad nicht paßt. Besser aber abwiegen, vor allem am Anfang. Mit einer Feinwaage, kostet wenig, ist genau und bringt Sicherheit.

    Du mußt ja nicht versuchen zu zählen, es reicht, wenn du auf die Uhr schaust:). Ich hatte eine Stoppuhr daneben liegen, alternativ geht natürlich auch das Handy oder die Uhr an der Wand.
     
  9. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    die Mühle ist jetzt da und ich habe sie auch gleich ausprobiert. Bohnen sind 100% Arabica aus einer Rösterei.
    Auf Stufe 5 und dann ausprobiert. Ergebnis deutlich mehr Crema, aber bitterer Geschmack. Dann Mahlgrad runter auf 3,5 -> Weniger bitter und die Maschine hat auch recht lange gebraucht. Allerdings ist er mir immernoch zu Bitter. Soll ich noch feiner Mahlen?

    Kann da was kaputt gehen ?

    Chanelling habe ich keines.

    Grüße

    Andreas
     
  10. #10 Kuckuck24, 26.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Nein, da gehe nix kaputt. Du musst nur den richtigen Mahlgrad finden.

    Wenn der Kaffee zu bitter schmeckt, kann es auch an der Temperatur der Maschine/des Wassers liegen = zu kalt = Maschine lang genug durchheizen lassen.

    Das mit "bitter, sauer" ist natürlich recht subjektiv und hier in Textform schwierig zu beurteilen.
    Natürlich gibt es Kaffee, der bitter/sauer schmeckt. Auch das gilt es zu berücksichtigen.
    Versuch mal den richtigen Mahlgrad zu finden. Du kannst auch mit mehr Kaffeemehl experimentieren, auch wenn du dann über den Gramm-Angaben der Siebe bist !
     
  11. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    So, auf der Stufe von vorhin hat die Maschine es nicht mehr geschafft etwas durchzudrücken...hab dann mal Stufenweise (größere Schritte) erhöht, wobei jetzt bei 4.5 das Wasser wieder zu schnell durchgeht und ich deutlich weniger Crema habe..Evt muss ich in kleineren Schritten jetzt wieder runter gehen?

    Habt Ihr mir da noch einen Tipp?
     
  12. #12 higgs_muc, 26.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Nicht wild hin- und herstellen! Der Mahlgrad wirkt sich verzögert aus - Stichwort "Totraum". Den ersten Doppio kannst du nicht als Ergebnis zählen...beim Zweiten sollte der Mahlgrad gemäß Einstellung "angekommen" sein...
     
  13. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, das hatte ich vor lauter probieren vergessen :rolleyes:

    Ich werde morgen mal abwiegen und den Mahlgrad etwas feiner stellen, da beim letzten Bezug der Espresso deutlich zu schnell rausgekommen ist.
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    waage besorgen, sicheren kaffee(irgendwas mit ruf(quijote oder so)) besorgen.
     
  15. #15 espressionistin, 26.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich glaube eher, das sind Fiorenzato-Mühlen und denke, da könnte der Hopper der Quamar M80E passen.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bitterer Geschmack kann auch an der Röstung liegen. Dunklere Röstungen schmecken bitterer als hellere, aber überhaupt, was heißt bitter? Für einige Bekannte schmeckt jeder Espresso ohne Milch sehr bitter.
     
  17. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Kleines Update:

    ich war mir gestern nicht so ganz sicher ob bitter oder sauer. Vom ersten Eindruck her hätte ich gestern eher sauer getippt. Heute morgen habe ich den Mahlgrad etwas feiner eingestellt und war mit dem Ergebnis des Doppelsiebs eigendlich zufrieden. Die Restsäuere habe ich auf die arabica bohnen geschoben...

    Heute Abend dann unter das Doppelsieb eine Espresso und eine Cappuccinotasse gestellt. Nach 25 sec. habe ich den Espresso weggenommen (36 Gramm) und die Cappuccinotasse noch etwas länger befüllt.

    Der Milchschauf hat heute sehr gut geklappt.

    Das Ergebnis:

    Espresso gar nicht schlecht, nur des Cappuccino war sehr bitter! und das war wirklich deutlich bitter.

    Liege ich richtig, das das wohl an der wohl zu hohen Temperatur liegt? Vom Mahlgrad her war ich genauso wie heute morgen...und da war alles OK.


    Was würdet Ihr denn jetzt Ändern ?

    Gruß

    Andreas
     
  18. #18 melanie79, 27.09.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Wenn du den Cappuccino länger hast laufen lassen als den Espresso, ist es logisch, dass er bitterer war, denn die Bitterstoffe lösen sich zuletzt. In dem Barista Kurs, den ich besucht habe, hatte die Kursleiterin uns den Unterschied sehr deutlich gezeigt, indem sie einen Espresso nach 15 Sekunden und den anderen nach 35 Sekunden weggenommen hat (vom gleichen Shot). Der erste war sauer, der zweite bitter. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen so großen Unterschied macht. Also beim nächsten Mal einfach den Cappuccino auch nach 25 Sekundwn wegnehmen.
    Liebe Grüße
    Melanie
     
    Smirre und domo gefällt das.
  19. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin verwirrt...Leider war es heute morgen jetzt so, dass ich nach 25 sec (Nach dem Einschalten) und 30ml gestoppt hatte und der Espresso bitter schmeckte, auch nach 2 Stunden hatte ich den Bitteren Geschmack im Mund.

    Ich Mahle schon relativ Fein und die Maschine hatte ordentlich zu tun, bis die ersten Tropfen rausgekommen sind.

    Ich vermute, dass es doch irgendwie mit dem Mahlgrad zu tun hat, da ich vor den jetzigen Bohnen einen fertig gemahlenen Espresso vom Röster hatte und dieser absolut nicht bitter war, Dem fehlte nur etwas Crema...

    ???

    Grüße,

    Andreas
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
Thema:

Erste Versuche

Die Seite wird geladen...

Erste Versuche - Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  2. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  3. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  4. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  5. Erste Versuche mit Unica PID

    Erste Versuche mit Unica PID: Hallo Leute, zuerst möchte ich kurz sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob hier das richtige forum ist, sollte es der falsche Platz sein,...