Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger

Diskutiere Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich suche nach möglichen Erklärungen / Ursachen für folgendes Verhalten: vor zwei Tagen fing meine BZ10 auf einmal an so zu gluckern und...

  1. #1 ssonntag, 31.10.2017
    ssonntag

    ssonntag Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich suche nach möglichen Erklärungen / Ursachen für folgendes Verhalten: vor zwei Tagen fing meine BZ10 auf einmal an so zu gluckern und zu zischen, als sei irgendwo Wasser ausgelaufen, das dann in einer Pfütze auf einer heißen Fläche steht und ca 2 min lang brodelnd verdunstet. Ich habe den Wasserbehälter angeschaut, sag alles völlig normal aus, war auch nicht leerer, und unter der Maschine war ebenfalls keine Feuchtigkeit. Das war auch nur ein einmaliger Vorgang aber seitdem braucht der erste Bezug morgens deutlich länger bis erstmals In die Tasse gelangt, die Maschine scheint bei ansonsten normalem Geräusch erstmal 20 sec Wasser anzusaugen. Jeder weitere Bezug danach geht dann gewohnt schnell, ca 5 sec nach Beginn läuft der Espresso in die Tasse. Die Temperatur des Kaffees schwankt zwischen Erst- und Zweitbezug nicht und entspricht auch dem, wie sie immer war. Die Bezzi ist ca 5 Jahre alt, wurde immer nur mit Brita Wasser betankt und war bisher nicht in Wartung/Reparatur

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Schöne Feiertage
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Wrestler, 31.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tja, .... nach 5 Jahren, .... vielleicht doch mal über einen Service nachdenken ?
    Klingt nach einer undichtigkeit, kann eine defekte Dichtung oder Schlauch sein, evtl wasserschlauch im Tank schief oder geknickt.....

    Nach 5 Jahren kann man natürlich auch mal über eine Revision der Brühgruppe und Austausch der Dichtungen nachdenken.
    Vielleicht magst Du ja auch mal ein Video machen ?
     
Thema:

Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger

Die Seite wird geladen...

Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell

    Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell: Hallo zusammen, ich habe im Zusammenhang mit meiner Profitec Pro 300 ein für mich noch nicht erklärbares Phänomen, möglicherweise hat ja jemand...
  3. Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

    Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...
  4. Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er)

    Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er): Hallo zusammen ! Meine Frau und ich haben uns nach langem Überlegen eine ECM Puristika plus einer Eureka Mignon XL zugelegt. Nach vielen Youtube...
  5. E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

    E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit: Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...