Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er)

Diskutiere Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen ! Meine Frau und ich haben uns nach langem Überlegen eine ECM Puristika plus einer Eureka Mignon XL zugelegt. Nach vielen Youtube...

  1. #1 Manie_de, 19.04.2022
    Manie_de

    Manie_de Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !

    Meine Frau und ich haben uns nach langem Überlegen eine ECM Puristika plus einer Eureka Mignon XL zugelegt.

    Nach vielen Youtube Videos und Blogbeiträgen haben wir nun versucht, uns auf einen kostant guten doppelten Espresso "einzuschießen"

    Hierzu haben wir bei der Mühle den Mahlgrad nun konstant bei 2,3 (oder so - ist der zweite Strich nach derm Punkt 2) eingestellt und mit 8,9 Sekunden Mahlzet kommen wir recht gut auf die gewünschten 18 g Kaffepulfer.

    Das kommt in den bodenlosen Siebträger von ECM und wird nach einmal ordentlich Durchrütteln mit einem Leveler eingeebnet und abschließend mit einem Temper mit voreingestelltem Druck (20 kg) immer gleich angedrückt.

    Der Siebträger wird auch immer schön mitangewärmt, die Brühgruppe auf 94° vorgeheizt und der Druck steht bei 9 bar

    Aber trotz aller dieses Konstanten läuft der erste Bezug meistens zu schnell durch (ca. 19s für ca 40g) und der zweite kommt dann ungefähr so raus, wie wir uns das vorstellen (ca. 26s für ca 38g).

    Auch fällt uns auf, dass der Puck nach der Extraktion sehr oft noch mit darauf stehendem Wasser im Siebträger liegt - obwohl wir nach dem Ende der Extraktion den Hebel dann ganz nach Unten drücken ...
    Ist das falsch ?
    Soll der nur halb nach unten gestellt werden ?
    Dann läuft jedoch noch mehr Wasser in die Tasse nach ...

    Woran kann das liegen?
    Machen wir etwas falsch ?
    Liegt es an der Maschine ?

    Wir Noobs sind momentan etwas verzweifelt!
    Wir wussten, das es eine kleiner Reise sein kann, bis man den perfekten Shot ziehen kann, aber wenn es trotz vieler Konstanten immer wieder Unterschied zwischen erstem und den nachfolgenden Bezugen gibt, dann kann das noch ziemlich lange bei uns dauern :(

    Wäre super, wenn hier jemand ein paar Tipps parat hätte oder einfach nur ein paar Vermutungen ins Blaue rein ...


    Danke schon mal und Gruß,
    Martin

    PS: Die Suche hat dazu zwar schon ein paar andere Threads mit ähnlichem Inhalt geliefer, aber zum Einen wollte ich die nicht "kapern" und zum anderen ist das ja auch immer von Maschine zu Maschine unterschiedlich - deshalb auch meine Anfrage als ganz eigener/neuer Thread.
     
  2. #2 Lancer, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Der erste am Morgen läuft schneller, der zweite danach "konstanter"?

    Altes Kaffeemehl in der Mühle.
    Mahl mal ein paar Gramm raus am Morgen, dann sollte das schon wesentlich besser sein.

    KG Tampen ist irrelevant, hauptsache gleichmäßig und gerade. Siehe hier: https://socraticcoffee.com/2015/07/the-impact-of-tamping-pressure-on-espresso-extraction/
    Das Wasser sorgt dann für 400kg Druck (9Bar auf die Fläche).. da kannste tampern bis du bunt anläufst.
     
    Dale B. Cooper, Dingelding und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Manie_de, 19.04.2022
    Manie_de

    Manie_de Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für den Tipp.

    Das mit dem druckkonstanten Tamper hab ich auch nur gemacht, damit beim Tampen selbst eben nicht ALLEs variieren kann (also Anpressdruck immer gleich => Fehlermöglichkeit liegt dann nur noch beim schräg tampen).
     
  4. #4 plempel, 19.04.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Oder Du lebst damit, dass der erste Kaffee am Morgen schneller läuft. Im Cappuccino fällt das (meiner Meinung nach) eh nicht so auf. Soll der erste Kaffee am Morgen jedoch ein High End Espresso sein, wirst Du wohl oder übel ein paar Gramm (Totraum der Mühle) rausmahlen müssen.
    Ich versuche, so wenig Pulver wie möglich wegzuwerfen. Wenn man jeden Tag nur ca. 5 Gramm rausmahlt, sind das fast 2 Kilo im Jahr – für die Tonne.
     
    Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 19.04.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das mit dem Wegwerfen sehe ich wie @plempel, man kann den jeweils ersten Bezug sammeln, kühlen und z.B. prima für Eiscafé verwenden:)
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 Manie_de, 19.04.2022
    Manie_de

    Manie_de Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok - dann teste ich das mit dem Ausmahlen aus.
    Bin auch kein Freund von verschwendetem Kaffepulver, aber zum testen, ob es daran liegen könnte muss ich da wohl durch.
    Wenn es sich verifizieren sollte, kann man immer noch auf 1. Bezug Cappuccino, 2. Bezug Espresso als Standard zurückkommen.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kannst auch für null Verschwendung beide Dosen gleichzeitig mahlen, vermischen und dann jeweils die Hälfte dosieren. Dann haben zwar beide Shots jeweils ~2 Gramm altes Kaffeemehl, trotzdem sollten die dann gleich laufen.

    Wie lange lasst ihr die Maschine aufheizen?
     
    NiTo, Lecker Schmecker, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Brewbie, 20.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Shalömchen,

    das ist bei uns ganz genau so. Wir trinken meistens morgens jeder einen Espresso und die Maschinen sind so eingestellt, dass der gut rauskommt; also 18 g zu 36 g in 35 Sekunden Pumpenlaufdauer.

    Wenn wir einen zweiten trinken, braucht der für das gleiche Brühverhältnis länger als die 35 Sekunden, weil halt morgens zunächst immer der Anteil alten Mehls mit herauskommt.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  9. #9 Lecker Schmecker, 20.04.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Bei mir wird auch kein Kaffeemehl verschwendet, deshalb befülle ich den Siebträger beim 1. Bezug am Morgen ganz einfach mit etwas mehr Kaffeemehl.
     
    XeniaEspresso, Dale B. Cooper, Trateotu und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 puristika, 30.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Schau dir hier diesen Beitrag an. Wahrscheinlich hast du eine Montags Maschine erwischt, einen wässrigen Kuchen das ist doch zu viel
     
  11. #11 Cappu_Tom, 30.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Welchen?
    Mit welchem Fehler?
     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  12. #12 Kaspar Hauser, 30.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mal ganz davon ab, dass du mit der Varianz beim handfesten Tampern gar nicht so viel Varianz in den Puck bringen kannst, kommt hierdurch:

    Die totale Unberechenbarkeit ins Spiel.

    Jedes Schütteln, Klopfen und ähnliches sorgt für eine Verdichtung des Mahlguts.
    Diese Vorgänge müsstest du also mit exakt reproduzierbarer Wirkung für das Mahlgut ausführen können.
     
    puristika gefällt das.
  13. #13 puristika, 31.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Test schalte die Maschine ein und heize sie eine halbe Stunde lang auf dann greifst du auf den Brühgruppe ob der heiß ist oder nicht viel Vergnügen
     
Thema:

Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er)

Die Seite wird geladen...

Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er) - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell

    Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell: Hallo zusammen, ich habe im Zusammenhang mit meiner Profitec Pro 300 ein für mich noch nicht erklärbares Phänomen, möglicherweise hat ja jemand...
  2. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  3. Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

    Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...
  4. E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

    E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit: Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...
  5. Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger

    Erster Bezug dauert auf einmal deutlich länger: Hallo, Ich suche nach möglichen Erklärungen / Ursachen für folgendes Verhalten: vor zwei Tagen fing meine BZ10 auf einmal an so zu gluckern und...