Erster Bezug

Diskutiere Erster Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde! Heute habe ich meine neue Gaggia Baby class (inkl. Standardsiebe die ich mitbestellt hatte) bekommen, sehr schöne...

  1. #1 Batista123, 12.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Heute habe ich meine neue Gaggia Baby class (inkl. Standardsiebe die ich mitbestellt hatte) bekommen, sehr schöne Maschine, danke Euch noch einmal für die Beratung. :)

    Natürlich habe ich sie gleich ausprobiert und dann kam die große Ernüchterung, trotz des vielen Einlesens war der espresso furchtbar. :(
    Nach 5 Sekunden waren die 50ml (2er Standardsieb von Gaggia) durch, also den Mahlgrad verstellt und fester getampert. Nach einigen Tests war ich bei 15 Sekunden angelangt, aber von den 25sek bin ich weit entfernt.

    Ich habe eine Zassenhaus panama Handmühle, diese wird ja als Espressomühle deklariert. Zumindest nachdem die Mühle aktiviert wurde (was sie ja mittlerweile schon ab Werk sein sollte).

    Jedenfalls war nach dem Bezug auf dem Puk ein kleiner See, also ganz und gar nicht trocken. Woran kann das liegen?

    Das Sieb hat innen eine kleine Rinne, wenn ich in das 2er sieb 15g Pulver einfülle bin ich knapp unterhalb dieser Rinne, sollte das Sieb etwas mehr gefüllt werden?

    Mit dem panarello bin ich gar nicht zufrieden, der muss ausgetauscht werden. Jedoch schwanke ich zwischen der Rancilio silvia Dampflanze und dem bullet v2 von tidaka. Was würdet ihr empfehlen?

    Danke schonmal für eure Antworten und Liebe Grüße.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Batista123, 12.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Link.

    Also werde ich es mit etwas mehr Pulver probieren. Dann komme ich vielleicht auch auf die 25 Sekunden.

    Habt ihr noch einen Tipp bzgl der Milchaufschäumdüse?
     
  4. #4 Baristozopp, 13.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Bei 14 bis 15 Gramm im Doppelsieb müsste die Durchlaufzeit und -menge eigentlich stimmen.Vielleicht musst Du die Mühle noch feiner stellen oder es liegt an den Bohnen. Wie frisch sind die?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kennst du die Gaggia Siebe? ;)
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    google mal nach Tidaka (ist auch im Forum aktiv) und du wirst finden was du suchst..
     
  7. #7 Batista123, 13.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Also, die Bohnen habe ich vor ca 2 Wochen bei Alt-Wien gekauft. (www.altwien.at) Wann genau das Röstdatum war weiß ich nicht, aber ansich sind die Bohnen dort frisch.

    Ich werde es mit 17-18 Gramm probieren, mal sehen. Vielleicht liegt es auch am tampern? Unter 15kg Anpressdruck kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

    Zur Dampfdüse: die von Tidaka habe ich schon gesehen, jedoch schwanke ich zwischen der Rancilio Lanze und Tidakas Düse. Gibt es da eine Empfehlung?
     
  8. #8 Batista123, 13.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe gerade Fotos vom Pulver im Sieb gemacht.

    Hier vor dem Tampern:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nach dem Tampern:

    [​IMG]

    Passt der Mahlgrad? Ist die Menge so in Ordnung?
     
  9. #9 Heinerich, 15.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Erscheint mir zu grob! Die Menge dürfte, bezogen auf das Sieb, stimmen. Wieviel g sind das denn da?
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    entweder es liegt am foto oder diese hellen stellen (rot markiert) weisen auf zu groben mahlgrad hin.
    [​IMG]
     
  11. #11 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Das sind 17g Pulver.
    Dann werde ich den Mahlgrad noch etwas anpassen.

    Ich hab ein Video vom Bezug gemacht, dass werde ich heute noch posten.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die menge sollte passen. ich orientiere mich meistens an der einkerbung im inneren des siebes. wenn du feiner mehlst behalte erstmal (beim ersten mal) die menge bei, es könnte sein, das du etwas mehr brauchst, aber schritt für schritt...
    zuviele änderungen verderben den espresso, ausgeliehen von "viele köche verderben den brei.";)
     
  13. #13 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Hab jetzt einen Bezug mit etwas feinerem Mehl gemacht, jetzt bin bei 20 Sekunden. Jedoch schmeckt der espresso sehr sauer.

    Noch immer zu grob gemahlen oder zu fest getampert?
     
  14. #14 Laurent, 15.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Noch zu grob denke ich.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das tampern würde ich erstmal vernachlässigen, mahl mal noch etwas feiner.
     
  16. #16 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Eine Spur feiner geht es noch, aber viel mehr geht mit der zassenhaus Panama Handmühle nicht. (Vielleicht müsste ich sie aktivieren)

    Ansonsten muss ich mir wohl eine elektrische besorgen. Passt die Graef CM800? (Kostet derzeit 110€) oder sollte es etwas höherwertiges sein?
     
  17. #17 quick-lu, 15.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.810
    Hallo Batista123,

    schau dich lieber im Verkaufsbereich hier im KN um und such lieber eine vernünftige gebrauchte (Bezzera BB005, Macap M2, Demoka 203 o.ä.), da wirst du glücklicher;):).
     
    Heinerich gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  19. #19 Scubafat, 15.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Nein lass es damit sein. Für Filterkaffee und Pressstempelkanne gut, nur für Siebträger suboptimal.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Verflixt, irgend etwas muss ich falsch machen, da mir mein Espresso schmeckt (obwohl ich die Bohnen mit 'ner CM800 mahle). Bitte um Hilfe: Wie bekomme ich es hin, dass die Mühle angemessen mahlt (also suboptimal für Espresso)? :confused:
     
    Scar3001, infusione, HHarlekin und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erster Bezug

Die Seite wird geladen...

Erster Bezug - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell

    Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell: Hallo zusammen, ich habe im Zusammenhang mit meiner Profitec Pro 300 ein für mich noch nicht erklärbares Phänomen, möglicherweise hat ja jemand...
  3. Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

    Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...
  4. Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er)

    Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er): Hallo zusammen ! Meine Frau und ich haben uns nach langem Überlegen eine ECM Puristika plus einer Eureka Mignon XL zugelegt. Nach vielen Youtube...
  5. E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

    E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit: Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...