erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

Diskutiere erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior wie gesagt ich will mich hier nicht aufblähen, sondern einfach nur das beschreiben, was ich...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    wie gesagt ich will mich hier nicht aufblähen, sondern einfach nur das beschreiben, was ich für erfahrungen sammle mit meiner hardware, verglichen mit der davor. das schäumen geht halt einfach viel besser. der schaum wird viel feiner und beim eingiessen für LA entstehen feinere muster. ich habe die original düse dran. ich glaube 5 loch !? der espresso schmeckt mir nach mehr nuancen und ich habe mittlerweile 3 verschiedene bohnen probiert die ich noch frisch hatte. ich habe den eindruck dass ich mit meiner ecm weniger unterschied beim bohnenwechsel geschmeckt habe. espresso ist runder und weicher. vor allem kommt der espresso jetzt viel näher an meinen lieblings gastro espressi ran. früher habe ich immer im lokal ein kilo bohnen mitgenommen und war zuhause sehr sehr enttäuscht weil ganz anderer geschmack. das ist jetzt nicht mehr so. wie gesagt, nur meine meinung und ich bin überaus zufrieden mit meiner neuen kombi !!! vg alex
     
  2. #22 uwe_stark, 19.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Wichtig ist der eigene Geschmack und die Freude an der Maschine - das soll so bleiben... Deshalb weiterhin viel Spass... Bin neugierig auf die weiteren Erfahrungen...
    Viele Grüße!
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    stimmt, hast recht. angefangen mit gastro espresso und italiano espresso, bin ich von senseo zu nespresso zu isomac rituale zu ecm mechanika 3 und nun zur la cimbali aufgestiegen und habe mich immer mehr in die kaffee welt vertieft. auch dank dieses forums und der tollen leute hier !
    werde noch viel spass haben und freu mich auf viele weitere themen ;-) vg alex
     
  4. #24 Mohrentrunk, 20.02.2008
    Mohrentrunk

    Mohrentrunk Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Ups, das erklärt einiges. Angeblich wurde meine vom Cimbali Händler auf 9 Bar eingestellt. Hab jetzt mal nach Gefühl runtergeschraubt und komme auf ähnliche Mengen "Abwasser". Danke für den Hinweis.
     
  5. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    hi jungs ;-) ich habe gerade folgenden versuch gestartet: ich habe diesen silikon schlauch, wie hier oft empfohlen, am exp. ventil angebracht und zurück in den tank geführt. habe die maschine offen gelassen und mit blindsieb den bezug gestartet um zu sehen wieviel wasser zurückfliesst! ... fehlanzeige, es kam nichts. dann habe ich den schlauch abgezogen um direkt am ventil den wasserfluss zu testen. wieder mit blindsieb gestartet...und siehe da: es fliesst sehr sehr wenig wasser raus. also zu wenig, dass sich dieser schlauch lohnt !? nun meine frage: sollte da mehr fliessen ? ist mein druck zu hoch, oder wass könnte es sonst noch sein. oder ist alles ok ? danke für eure meinung...vg alex
     
  6. #26 Bubikopf, 21.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Ja !
    Ich weiss nicht, wieviel Druck Du hast, deine Cimbali scheint aber nicht korrekt eingestellt zu sein.
    Gruss Roger
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    hi,
    was macht deine pumpe fuer ein geraeusch. geht sie in die knie?
    lg blu
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    ja man merkt dass die pumpe runtergeht. es kommt schon wasser raus am ventil...
    aber ich schätze mal nur halb so viel wie auf blus video!
     
  9. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    sodala...ich habe nun mal die kleine schraube unten am exp. ventil gelöst und dann den grossen schlitz gegen den uhrzeigersinn gedreht. ich schätze mal auf jeden fall eine ganze umdrehung. und siehe da, nun läuft ein gebogener wasserstrahl raus. vorher lief das wasser nur so schwach, dass es fast neben die abtropschale, wie von blu beschrieben, ging. ich schätze mal, dass der brühdruck doch zu hoch war. ich habe die schraube so weit gedreht, bis der wasserstrahl so stark war, wie auf blus video zu sehen. jetzt bitte nicht lachen ;-) wenn ich mein siebträgermanometer kriege, dann mess ich mal. ohne es zu wissen, denke (hoffe) ich mal dass gegen den uhrzeigersinn, brühdruck senken heisst !? ich berichte weiterhin...gute nacht vg alex
     
  10. #30 Mohrentrunk, 22.02.2008
    Mohrentrunk

    Mohrentrunk Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Hallo akmuc,

    ich hab die Maschine - nach Bubikopfs Anregung über das Fördervolumen zu gehen - jetzt wie folgt eingestellt (Mangels Manometer):

    Die Ulka in der Junior hat laut Hersteller ne Leistung bei 9 Bar von rund 250ml/min. Also hab ich mir den Abwasserstrom aus dem Expansionventil geschnappt und ab dem Moment wo Wasser austritt 30 Sek gemessen. Die Menge an Wasser dann auf der Feinwage (Mangels exaktem Volumenmesser in der Küche) ausgewogen (geht ja bei Wasser ziemlich exakt). Bei einem Ergebnis um die 125 müsste man eigentlich auf der richtigen Seite liegen. Espresso schmeckt und läuft gut (8,5 g beim 1er, 14,5g beim 2er).
     
  11. #31 Bubikopf, 22.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Messt aber eure Cimbalis unbedingt noch mit ST Manometer ( bei Gelegenheit ) nach. Diese indirekte Messung funzt nur, wenn man a. vorher die Kennlinie durch direkte Flussmessung der Pumpe festlegt und b. keine Düse im Leitungsweg verbaut ist. Verfälscht wird die Messung noch durch den Flusswiderstand der Dusche, meist liegt der Druck bei dieser Einstellung etwas zu niedrig.
    Gruss Roger
     
  12. #32 Mohrentrunk, 22.02.2008
    Mohrentrunk

    Mohrentrunk Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Jau.
    Oder blu sagt uns, was nach z.B. 30 Sek (ab Druckaufbau und mit Blindsieb im Siebträger) bei ihm aus dem Expansionsventil rausfließt. Da er eine baugleiche Maschine mit identischer Pumpe hat, müsste das auch ziemlich genaue Werte ergeben.
    Gruss aus Frankfurt
     
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    stimmt das könnte sein...aber könnte es nicht vielleicht auch sein, dass wir hier alle komplett spinnen und dermassen durchgeknallt sind, dass uns jeder "normale" kaffeetrinker auslacht !? ;-) mir gefällts auf jeden fall und ich finds cool, hier kompetentere leute zu finden, die einem besser helfen als jeder händler ! sodala nun schraube ich mal weiter und stelle brühdruck OHNE manometer nach blus video bzw. mohrentrunks messung ein ! ,-) ;-) vielleicht sollte man einen thread eröffnen mit dem titel "brühdruck erfolgreich einstellen, ohne manometer und ohne anzeige" ;-)
     
  14. #34 Bubikopf, 22.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Gibts schon ( zur Gaggia Coffee ), genau die indirekte Messung ist da beschrieben. Wichtig ist aber eben dabei die Leerlaufmessung der Pumpe um die genaue Kennlinie der Pumpe zu haben, sonst kann man mit etwa 25 % Toleranz rechnen, was zu einem Brühdruck zwischen 7,5 und 10 Bar führt. Genau aus dem Grunde kann man 2 Cimbalis auch nicht auf den gleichen Ausfluss einstellen. Macht man eine Blindsiebmessung, fallen alle anderen Widerstände wie Düsen und Dusche aus. Der ermittelte Wert sollte bei der Cimbali J. bei etwa 9,5 Bar liegen, das entspricht dann bei Bezug etwa 9 Bar. Das Expansionsventil hat auch noch eine flussabhängige Kennlinie.
    Gruss Roger
     
  15. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    ich habe heute bei meinem händler das einspannen meines siebträgers berichtet...dieser lässt sich bei meiner nagelneuen junior bis 4-5 uhr einspannen. !!! also sehr weit nach rechts.
    ich hatte bisher 3 vorherige siebträgermaschinen bei denen dies NIE der fall war. im laufe der zeit hat die dichtung nachgegeben. nun lest mal bitte folgende antwort meines händlers:

    -----------------------------
    Sehr geehrter Herr xxx,

    der Siebträger sollte nicht zu fest eingesetzt werden. Die
    Siebträgerdichtung wird im Laufe der Zeit härter und dadurch wird der
    Siebträger nicht mehr so weit einzusetzen sein. D.H. bei einer neuen
    Dichtung muss der Siebträger weiter einzusetzen sein als bei einer alten
    Dichtung. Bei ihrer Maschine ist somit alles in Ordnung!

    -----------------------------

    ??? also ich bin wirklich verunsichert nun.
    was soll diese antwort ? oder haben die recht und ich bin bescheuert ?

    ;-)
     
  16. #36 Bubikopf, 24.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Bei einer neuen, weichen Dichtung kannst Du den ST mit Gewalt sehr weit eindrehen, das geht bei einer ausgehärteten Dichtung nicht mehr. Die neue Dichtung sollte aber schon leicht angedrückt dicht sein. Wenn es bei 6 Uhr bei Bezug neben dem ST tropft, ist die Dichtung zu dünn und Du solltest eine Distanzscheibe einlegen.
    Gruss Roger
     
  17. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    wo kommt die distanzscheibe denn genau hin ? was muss ich alles aufschrauben ? danke für hilfe !
     
  18. #38 Bubikopf, 25.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  19. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    ich habe heute mal mit dem bodenlosen siebträger probiert...mega sauerei und kein gutes ergebnis. schlechte extraktion. das war bei der ecm viel einfacher und problemloser. habt ihr auch probleme damit bzw. schon mal probiert ?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    hallo,
    klaro, ich arbeite ausschliesslich mit bodenlosem siebtraeger. spritzer gibt es nur bei altem kaffee (sieht man an einer meiner waende, wo die maschine frueher stand). seit ich selbstgeroesteten benutze kenne ich das problem nicht mehr (vereinzelte minispritzer mal ausgenommen).
    lg blu
     
Thema:

erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

Die Seite wird geladen...

erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior - Ähnliche Themen

  1. Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID

    Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID: Ich muss noch mal einen Nachruf an meiner Gräf schicken-> ohne dich hätte ich wahrscheinlich nicht so viele Erfahrungen im Umgang mit...
  2. Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht

    Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht: vor 3 Tagen ist sie eingetroffen - die Vivaldi II mit Festwasseranschluss. Installation lief ohne grosse Probleme. Ich betreibe Sie mit einem...
  3. Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht

    Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht: Wie bereits hier angekündigt habe ich letzten Donnerstag Reinhold (raffifi) in Wien besucht und meine Neue gekauft: [IMG] Die Mazzer hatte ich...
  4. Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht

    Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht: Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich es gewagt und mir nach Weihnachten die o.g. Mühle bei espressoxxl bestellt. Da ich hier im Board...
  5. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...