erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

Diskutiere erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior Zitat ak-muc "nun meine feststellung, was mir der ein oder andere evtl nicht glaubt oder...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Zitat ak-muc
    "nun meine feststellung, was mir der ein oder andere evtl nicht glaubt oder sogar lacht...der espresso schmeckt mir definitiv besser als aus der ecm."

    Zitat ak-muc
    "ich habe heute mal mit dem bodenlosen siebträger probiert...mega sauerei und kein gutes ergebnis. schlechte extraktion. das war bei der ecm viel einfacher und problemloser."

    Ich bin wohlmöglich der größte Cimbali-Fan hier im Board. Aber daß die Maschine derart gut ist, daß aus ihr selbst unter diesen Bedingungen der Espresso besser wird als aus einer ordentlich arbeitenden E61, wer hätte das gedacht?

    Gruß, Hämmi
     
  2. #42 travisio, 26.02.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    [Ich bin wohlmöglich der größte Cimbali-Fan hier im Board. Aber daß die Maschine derart gut ist, daß aus ihr selbst unter diesen Bedingungen der Espresso besser wird als aus einer ordentlich arbeitenden E61, wer hätte das gedacht?

    Gruß, Hämmi[/quote]

    Und welche Espressomaschine in der Preisklasse € 1.800 bis ca. € 2.100 könnte dann noch einen besseren Espresso liefern?

    Grüße
    travisio
     
  3. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    hab mal wieder ne durchgeknallte frage an alle junior besitzer. ;-)
    wenn ihr direkt von von vorne aufs expansionsventil schaut...wie weit steht dann die schraube zum verstellen (links) ca. raus !? bei mir sind das ca. 3mm. als ich die maschine kaufte und mit blindsieb den bezug gestartet hab, kam kaum wasser aus dem ventil. diese schraube war fast ganz reingedreht. musste sie sehr weit raus drehen (gegen den uhrzeigersinn), um den wasserausfluss ähnlich wie auf blus video zu sehen, zu bekommen!
    sorry für den schwachsinn, aber ich wills halt immer sehr genau wissen. und bisschen verrückt sind doch alle hier ;-)
     
  4. #44 old harry, 28.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    vielleicht schaust du dir mal diesen thread an.
     
  5. #45 travisio, 28.02.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    An old harry!

    Danke für den Hinweis. Ich habe schon sämtliche Thread´s durchgelesen. Entweder bin ich blind oder es gilt, man bekommt keine eindeutige Empfehlung, welche Maschine in der Preisklasse (Neupreis) von ca. € 800,-- bis ca € 2.100,-- unter objektiven Bedingungen den besten Espresso erzeugen kann. Eine Aussage von glaublich Walter
    geht in die Richtung, dass man mit Maschinen in der oben erwähnten Preisspanne
    bestens bedient ist und höchstens selbst der limitierende Faktor ist.
    Um bei der La Cimbali junior zu bleiben, so habe ich den Eindruck gewonnen, dass diese Maschine in Bezug auf mechanische Qualität und Espressoqualität sogar als Gebrauchtmaschine guten Gewissens zu empfehlen sein dürfte.
    Ich werde noch fleissig weiterlesen und dann eines Tages die Entscheidung treffen.

    Grüße
    Travisio
     
  6. #46 old harry, 29.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    wie würdest du denn "objektive bedingungen" definieren wollen, wenn eines der "objekte" innerhalb der testreihe kein objekt, sondern ein subjekt ist? mal abgesehen davon, dass die von dir genannte preisspanne reichlich gross gewählt ist und weiter davon abgesehen, dass espressomaschinen immer auch nach optischen kriterien ausgesucht werden, bringt es dir eher wenig, wenn du weisst, dass der weltbeste barista aus einer DC mini vielleicht noch ein quentchen mehr rausholt als aus einer cimbali. denn die erfahrungen, die es ihm vielleicht ermöglichen, diesen (kleinen) qualitätssprung zu erzielen, fehlen dir wahrscheinlich. oder anders ausgedrückt: wenn ein rennfahrer anlässlich eines tracktests mit dem zu testenden auto eine bestimmte rundenzeit schafft, bedeutet das nicht, dass hinz und kunz dasselbe ergebnis erzielen würden.

    und eben dies ist hiermit gemeint:

    nochmal: die espressoqualität hängt, wenn die maschine bestimmte technische vorgaben erfüllt, nicht mehr in erster linie von der maschine ab, sondern vom anwender - und damit wird's subjektiv. die "mechanische qualität" hingegen, die lässt sich einigermassen objektiv bewerten - und da würde ich die cimbali in dieser preisklasse (und soweit ich die konkurrenz kenne) als prima inter pares sehen.
     
  7. #47 travisio, 29.02.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    An old harry!

    Danke für die Erläuterungen. Ich werde mir eine Maschine aussuchen, die sich auf Grund ihrer Konstruktion genau und kontrollierbar einstellen läßt (Brühdruck, Temperatur).

    Grüße
    Travisio
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    konstruktion ? dann nimm die cimbali...ich hatte bisher nicht annähernd so ein bequemes aufschrauben und zugänglichkeit von ventil und temp. bei anderen maschinen.
    2 schrauben für seitenteile und 4 für vorne. fertig. rest ein kinderspiel. sehr lobenswert ! ,-)
     
  9. #49 travisio, 01.03.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Hallo ak-muc!

    Deine Erklärung weiter oben, dass Dir der Espresso aus der La Cimbali definitiv besser schmecke als aus der ECM, hat mich dann zur Frage verleitet, welche Maschine in der Preisklasse bis ca € 2.100,-- könne dann einen noch besseren Espresso bereiten.
    Das Können des Zubereiters einmal vorausgesetzt.
    Da Du ein erfahrener Benutzer bist, kann man das Besserschmecken nicht dem Zufall zuschreiben, sondern der Konstruktion der Maschine.
    Deine Aussagen sind für mich sehr hilfreich und ich danke Dir sehr dafür.

    Grüße
    travisio
     
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    es gibt hier definitiv leute die mehr erfahrung haben als ich...in allen punkten !
    da aber ich an beiden maschinen stand, also dieser parameter gleich geblieben ist,;-)
    muss es wohl an der maschine liegen. wobei ich ja sogar die mazzer (also gleiche mühle)kurz an der ecm hatte. mittlerweile schraube und teste ich vielleicht bisschen zuviel ,weils soooo einfach ist ;-)
     
  11. #51 travisio, 01.03.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Ich denke es ist ja schon viel wert, wenn sich eine Maschine so gut einstellen und anpassen lässt. Da bleibt dann immer "Luft" nach oben.

    Ich habe mir den Thread der Besitzer der La Cimbali Junior durchgelesen (Wer ist stolzer Besitzer einer La Cimbali ...) und ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Großteil mit der Maschine zufrieden sein dürfte und sich in diesem Preissegment derzeit nach keiner anderen Maschine sehnt.

    Grüße
    travisio
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Naja, diese Zufriedenheit bei Nutzern gibt es ja auch schon in mehreren Preisligen darunter ... ;-)

    LG, femto! :mrgreen:
     
  13. #53 old harry, 01.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    ...sprach der mann mit der küchenharley... :mrgreen:
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Hehe, war klar, daß dieser Steilpaß verwandelt werden mußte ...:-D

    Aber ganz im Ernst,
    ich bin mit der Zeit zu der Auffassung gekommen, daß es ab einem gewissen Punkt "Investitionshöhe / Technik" weniger um die weiter oben viel besprochene Espressoqualität selbst geht - das ist dann flächendeckend gewährleistet - die Schwachstelle steht vor dem Gerät ...

    Nein, es geht meiner Ansicht nach dann viel mehr um die wichtigen "Nebeneigenschaften". ak-muc sagte es,
    und im Thread nach der idealen Maschine kam es auch so raus. Temperatur- Druckregelung (idealerweise direkt, ohne etwas aufschrauben zu müssen ...) und vielleicht auch "Renommee" wären dann die Kritierien.

    Hmm - ist halbwegs klargeworden, wie ich's meinte? :)

    LG, femto!
    (... der sogar noch eine FIF im Keller hat ...:lol:)
     
  15. #55 travisio, 01.03.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Und ab welchen Espressomaschinen beginnt der "GEWISSE PUNKT"? Bei B.F.C. Ela und ähnlich ausgestatteten?

    Grüße
    travisio
     
  16. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Na, da bin ich doch auch nicht sicher ... es sich wohl sicherlich auch kein "Punkt" geben, wenn Du darauf hinauswolltest ... Es wird sich wohl irgendwo zwischen 500 und 800 EUR bewegen, vielleicht. Mit inneren Werten z.B., die es erlauben, einen hinreichend temperaturstabilen Kaffeebezug zu realisieren; oder die hinsichtlich Druck und Temperatur nutzbare Einstellmöglichkeiten bieten. Na, vielleicht so?
    Grüße, femto!
     
  17. #57 travisio, 02.03.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Hallo Femto!

    ("...zwischen 500 und 800 Euro...")

    Danke, Deine Antwort hilft mir viel. Ich hätte nicht gedacht, dass der finanzielle Rahmen (Neupreis) für eine Maschine, die dann schon einen sehr guten Espresso erzeugen kann, so niedrig liegt. Warum ich hier so herumfrage hat seinen Grund darin, dass ich eine Espressomaschine erwerben möchte, die in der Lage ist, ohne Kunstgriffe anzuwenden, einen sehr guten Espresso zu erzeugen.
    Wenn mich dann einmal Upgrade-Gedanken plagen, dann sollten diese nicht deswegen sein, weil ich mit dem Erzeugnis Espresso aus meiner Maschine nicht zufrieden wäre, sondern einzig und allein wegen der Form oder des Komforts.
    Bisher war ich der Meinung, mit einer Maschine ab ca. 1.500 Euro wäre ich auf der sicheren Seite. Nach dem jetzigen Erfahrungsstand könnte ich mir die Mehrkosten sparen.
    Die anderen Einflussfaktoren, wie sehr gute Mühle, röstfrischer Kaffee, geeignetes Wasser, sind mir bekannt.

    Zur zeit plage ich mich noch mit einer Saeco Magic Espresso (Cremaventil) herum.

    Vielen Dank auch noch an die anderen Forumsmitglieder, die mir bei der Entscheidungsfindung direkt oder indirekt geholfen haben.

    Grüße
    travisio
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    hallo travisio,
    ich wuerde mir zunaechst ein budget festlegen und anschliessend
    a) eine muehle
    b) zubehoer (ok, kleinigkeiten kauft man nach) fuer ca. 100€
    einkalkulieren. vom rest gibt es die maschine. in meinen augen ist eine gute muehle ein muss - das kann eine gebrauchte gastromuehle sein, die neue mahlscheiben bekommt.
    lg blu
     
  19. #59 travisio, 02.03.2008
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Hallo blu!

    zu a) Mühle

    Als Kaffeemühle habe ich eine gebrauchte und von La Cimbali generalüberholte La Cimbali Junior Mühle. Die läßt sich sehr gut einstellen und mahlt fein genug. Zudem habe ich noch eine Zassenhaus Santiago bestellt (Lieferzeit derzeit 3 Monate!), um damit eine zweite Sorte Kaffee (übrigens Kaffee von Bordmitglied Walter) frisch mahlen zu können.

    zu b) Zubehör

    Da hast Du recht. Das benötigt man sicher. Derzeit arbeite ich mit einem Plastiktamper und das ist ein Graus.

    Und jetzt zu c) Maschine

    Ich habe schon versucht, mit der rechten Maustaste und der gedrückten Strg-Taste Deine Cimbali Junior Espressomaschine oben anzuklicken und sie zur mir herunter zu ziehen um mit ihr dann einen exzellenten Espresso zu brühen, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

    Grüße
    travisio
     
  20. #60 saecoroyal, 02.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

    Das sind ja furchtbare Praktiken. :shock::shock::shock:
     
Thema:

erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior

Die Seite wird geladen...

erster erfahrungsbericht la cimbali m21 junior - Ähnliche Themen

  1. Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID

    Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID: Ich muss noch mal einen Nachruf an meiner Gräf schicken-> ohne dich hätte ich wahrscheinlich nicht so viele Erfahrungen im Umgang mit...
  2. Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht

    Vivaldi II - endlich da - erster Erfahrungsbericht: vor 3 Tagen ist sie eingetroffen - die Vivaldi II mit Festwasseranschluss. Installation lief ohne grosse Probleme. Ich betreibe Sie mit einem...
  3. Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht

    Neue Vivaldi - erster Erfahrungsbericht: Wie bereits hier angekündigt habe ich letzten Donnerstag Reinhold (raffifi) in Wien besucht und meine Neue gekauft: [IMG] Die Mazzer hatte ich...
  4. Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht

    Cunil el cafe tranquilo - Ein erster erfahrungsbericht: Hallo, nach reiflicher Überlegung habe ich es gewagt und mir nach Weihnachten die o.g. Mühle bei espressoxxl bestellt. Da ich hier im Board...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...