Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

Diskutiere Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite? Bei mir schmeckt der 1. auch auffallend übel, allerdings nicht der 1. Espresso am...

  1. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Bei mir schmeckt der 1. auch auffallend übel, allerdings nicht der 1. Espresso am Tag, sondern der 1. nach einer Maschinen- bzw. Siebträgerreinigung. Der 2. geht dann und erst der 3. wird so richtig gut. Da meine LAG bei schlechtem Kaffee unleidlich wird, hilft da nur Wegkippen bzw. eine etwas lockerere "Maschinenhygiene".
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    also am besten ST niemals reinigen,

    so hatte ich das auch gemacht bis ich vor zwei jahren auf dieses forum hier gestossen bin :oops: :lol:
     
  3. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Ich Dusche immer vor dem ersten Espresso Frau Zoppi,
    daher schmeckt mir wohl auch immer der erste.;-)

    PS: Vllt liegts auch am Duschgel?
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    @ Galgo: Damit meinte ich nur, dass 3x täglich Siebträger schrubben evtl. zuviel ist.
     
  5. #45 Baristozopp, 07.05.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Daran kann es ja wohl überhaupt nicht liegen. Bei mir wird sowohl der Brühkopf, wie auch der Siebträger nach jedem Bezug mit größter Sorgfalt gereinigt. Der Brühkopf mit Leerbezug und einem sauberen Lappen, der Siebträger unter fließend warmen Wasser. (Meinetwegen kann die ganze Wohnung vor sich hin verdrecken, mein geliebtes Isomacchen wird immer gehegt und gepflegt.)
    Solange dieses Reinigungsprozedere ohne Beigabe von Chemieprodukten geschieht, dürfte es den Geschmack wohl kaum beeinflussen - schon gar nicht in die negative Richtung!

    Leider ist nun noch immer nicht geklärt, weshalb beim Threadersteller der erste Espresso nicht schmeckt. Sind alle bereits genannten Faktoren, wie z. B. Kesselablagerungen, Geschmacksempfinden am frühen Morgen und die Wasser- und Duschcremefrage (Weleda Citrusdusche scheint sich, nach meiner Erfahrung, positiv auf den Espresso auszuwirken) auszuschließen, sollte man vielleicht eine Umfrage starten, bei welchen Maschinen der erste Espresso schlecht schmeckt. Das könnte dann Licht ins Dunkle bringen.
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Okay!

    Bei meiner QM 0820 schmeckt der erste Doppio genau so - nämlich sehr, sehr gut - wie alle folgenden. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied, weder beim Geschmack noch optisch, feststellen.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    trinkst du ihn, den ersten in der frühe, also nach dem aufstehen... ?
    also wenn sone umfrage, dann bitte ob der erste schon morgens dran ist oder nächtlich (bei mir so gegen 03.00 uhr) oder gar erst am nachmittag, nach getaner arbeit... wichtig auch, ob vor dem essen oder nach dem essen, wann ist es das erstemal?
     
  8. #48 Ranger Kevin, 07.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Ich glaub eine einfache Umfrage bringt uns da nicht viel weiter, dafür ist das Thema zu komplex... Da müsste schon jeder mal seine fakten nach einem bestimmten Schema hinschreiben und einer wertet das dann aus.

    zum Bleistift:

    Wann trinkst du den ersten Espresso? (Morgens, Mittags, Abends, Nachts)

    Vor oder nach dem Frühstück/Essen?

    Schmeckt der erste Espresso anders? (Ja, nein, vielleicht)

    Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler?

    Siebträger Bodenlos oder mit Auslauf? Falls letzteres, wurde er vorher gereinigt?

    ...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    welche kaffeesorte und wie alt.
     
  10. #50 Baristozopp, 08.05.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Nein, welche Kaffeesorte und wie alt ist in diesem Fall einmal völlig egal. Es geht ja nur darum, ob der erste Espresso schlechter schmeckt. Und so groß wird der Abstand zwischen dem Ersten und dem Zweiten nicht sein, dass der Zweite in der Zwischenzeit wesentlich älter ist, als der Erste.

    Aber ich habe das Gefühl, dass der Threadersteller inzwischen die Flucht ergriffen hat - oder einfach glücklich seinen ersten Espresso wegkippt.
    Somit können wir uns diese Umfrage ersparen. Schade eigentlich! :-D
     
  11. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Hallo,

    ohne dass ich die letzten 56 Antworten gelesen habe. Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem, wusste allerdings woran es lag aber nicht so recht wie ich es abstellen soll.

    Von vorne.

    Ich habe bei meiner Uno ein Thermometer in die Gruppe eingebaut und wusste so, dass die Temperatur beim ersten Espressobezug immer kurz nach Beginn des Bezugs stark abfällt. Auch ein- oder mehrmalige Leerbezüge vor der Zubereitung halfen nichts. Lediglich eine Aufheizzeit von mindestens 25 Minuten konnte das Problem beheben.

    Das Problem liegt darin begründet, dass das Wasser beim Leerbezug zu schnell durch die Brühgruppe rauscht und die Brühgruppe damit erst beim ersten richtigen Espressobezug auf die richtige Temperatur gebracht wird. Beim zweiten Espresso hat dann alles gepasst.

    Die zu niedrige Temperatur führt zu diesem Geschmack.

    Zwischenzeitlich habe ich ein Sieb derart manipuliert, dass ich sämtliche Sieblöcher bis auf ein einziges mit Zweikomponentenkleber verklebt habe. Das heißt das Wasser kann nur noch durch dieses einzige Loch fließen. Das führt zu einer Durchflussrate die nur noch geringfügig höher ist als bei einem echten Espressobezug. Die Brühgruppe ist mit diesem Sieb nach einem Leerbezug von nur wenigen Sekunden auf Temperatur und alles ist bestens.

    Grüße

    Alex
     
    joost gefällt das.
  12. #52 Ranger Kevin, 16.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Warum nicht einfach ein Blindsieb nehmen? ;-)

    Aber ich glaube nicht dass das der ultimative Grund ist, da meine Maschine gelegentlich auch mal 40 minuten warmläuft, weil ich zwischendurch noch was anderes mache... :roll:
     
  13. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    ...habe ich vergessen zu berichten. Mit dem Blindsieb hatte ich es auch versucht, funktionierte aber nicht, da dann ja gar kein heißes Wasser mehr nachfließt und die Brühgruppe auch wieder nicht auf Temperatur kommt.

    Evtl. erreicht bei dir die Brühgruppe auch nach längerer Aufheizzeit einfach nicht die Temperatur wie nach einem (simulierten) Espressobezug. Das ist ja nicht bei jeder Maschine gleich, je nachdem wie die Brühgruppe beheizt wird.

    Ich konnte die Änderung übrigens nicht nur am Geschmack identifizieren, der ist ja manchmal auch subjektiv (eingebildet). Der Kaffee läuft jetzt identisch schnell, die Crema hat die gleiche Farbe. Das war vorher deutlich unterschiedlich.

    Da der erste Espresso vorher wesentlich schneller durchlief und auch eine hellere Crema hatte, dachte ich auch an alten Kaffee in der Mühle. Aber ein Test dahingehend brachte wie auch vom Threadersteller beschrieben keine Änderung.

    Vielleicht hat ja jemand Lust das ganze mal bei seiner Maschine zu testen.

    Grüße

    Alex
     
  14. #54 Baristozopp, 16.05.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Wäre es nicht einfacher gewesen, statt ein Sieb komplett zuzukleben, ein Löchlein ins Blindsieb zu bohren?
     
  15. #55 VolkerS, 16.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    [​IMG]

    für den Fredsteller und alle Betroffenen.

    Gruß,
    Volker
     
  16. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    ...so ein Loch im Sieb ist verdammt klein. Ich denke nicht dass man das mit den üblichen Bohrern schafft. Und wenn man dann sieht wie das Wasser bei 9Bar durch dieses einzelne Loch schießt, kann man sich auch gut vorstellen, dass die Vorgehensweise bei einem größeren Loch gleich nicht mehr so gut funktioniert.

    Aufwand ist auch moderat. Zweikomponentenkleber vermischen und alle Löcher bis auf eines damit bedecken < 5 Minuten. Anschließend bei 100 Grad eine halbe Stunde in den Backofen --> fertig.

    Wenn man entsprechend feine Bohrer besitzt und es schafft ein Loch in das Blindsieb damit zu bohren funktioniert das natürlich auch. Die Durchlaufzeit sollte halt ca. 25 Sekunden für maximal 50 ml betragen.

    Grüße

    Alex
     
  17. #57 svemarda, 16.05.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?


    Achtung, OT:
    Volker, heute mal so witzig? Gab's Kasper zum Frühstück?
     
  18. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

    Noch eine Theorie von mir: Vielleicht liegt es an der Maschinengröße?

    Ich habe jetzt eine Gaggia mit 100ml-Kessel im Einsatz (bisher 500ml) und kann dort diesen Effekt nur sehr sehr schwach feststellen. Generell ist der erste Bezug bei dieser sehr brauchbar.

    Auch dass der zweite Bezug eine ganz andere Durchflusscharakteristik hat (40s statt 20s beim ersten), kann ich dort nicht feststellen.

    --

    Übrigens fand ich den Spott hier sehr befremdlich und unangenehm.
     
  19. #59 puristika, 31.05.2022
    puristika

    puristika Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Test schalte die Maschine ein und heize sie eine halbe Stunde lang auf dann greifst du auf den Brühgruppe ob der heiß ist oder nicht viel Vergnügen
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was willst Du mit dieser Bemerkung ohne erkennbaren Bezug zum Thema in diesem 12 Jahre alten Thread sagen?
    btw: Falls Du auf die 25 Beiträge zum Verkauf sammelst: Es gibt noch ein zweites Kriterium, dass Du nicht manipulieren kannst…
     
    Kaffee_Eumel, Ranger Kevin, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite?

Die Seite wird geladen...

Erster Espresso-Bezug (viel) schlechter als der zweite? - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kauf erster Mühle (elektronisch)

    Kauf erster Mühle (elektronisch): Ihr Lieben, Ich bin günstig an eine Lelit Mara X gekommen und suche - dazu passend - meine erste elektronische (Espresso-)Mühle. Bisher habe ich...