Erster Espresso mit meiner Silvia

Diskutiere Erster Espresso mit meiner Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....

  1. #1 joebakka, 15.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht. Also mitgenommen und da ich es ja nicht abwarten konnte so einen fertig gemahlenen Lavazza Espresso gekauft. Ich hatte ja schon erwartet, dass der nicht so dolle funktioniert, aber was da rauskam..... 30ml in 3 Sekunden. Hatte auch nur diesen komischen Plastikstampfer. Hab dann eingesehen, ich brauch Zubehör. Also Einen Motta Tamper, Blindsieb, Kaffeeentfetter bestellt. Noch ein bisschen gelesen und mir dann eine CM 800 nachbestellt. Tamper und der Rest war flott da, nur die Mühle lies auf sich warten. Also Silvia entfettet.... Alter Schwede, was da rausgekommen ist. Sieb mit fertigem Lavazza gefüllt, mit Motta getampert und...... nicht wirklich besser. Ok, auf Mühle warten. Die hat dann fast eine Woche Lieferzeit, dank Hermes, gebraucht. Heute (am Sonntag) klingelt es an der Tür und der Hermesbote drückt mir die Graef in die Hand. Unerwartet, wie gesagt am Sonntag, aber umso besser. Ein bisschen einstellen und guck an.... es klappt. Bin echt glücklich und bis Anschlag voll mit Koffein. Und stolz präsentiere ich ein Bild meines ersten echten Espressos. Bitte ein wenig Nachsicht, ist mit Handy und LED Blitz aufgenommen.
    Vielen Dank für all die tollen Beiträge hier im Forum, haben mir geholfen und sonst hätte ich wohl kaum so schnell ein passables Ergebnis hinbekommen.
    Der Puk ist noch ein wenig feucht oben, aber das wird Feintuning sein.

    Euer Joe
     

    Anhänge:

    d_mode, Aeropress, po.pi.pa und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Handhäbler, 15.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Tolle Story. Hermes macht solche komischen Sachen auch immer bei mir.

    Deine Geschichte klingt genau wie meine Anfänge. Nur hatte ich eine Graef glaub ich von Saturn und auch Lavazza fertig Kaffee [emoji23]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    joebakka gefällt das.
  3. #3 Braveheart, 16.10.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Joe, wie hat deiner erster selbsgemahlener Espresso geschmeckt? Welche Bohnen hast du genommen? Sieht etwas wenig aus in der Tasse oder irre ich?

    VG
    Sam
     
    joebakka gefällt das.
  4. #4 joebakka, 16.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Na der hat super geschmeckt, war ja mein erster :D. Im Ernst, ich hab ja noch keinen Vergleich zu anderen Bohnen, aber ich fand den lecker. Vorher hatte ich so einen DeLonghi Dampfbrüher. Was mir im Vergleich dazu aufgefallen ist (bisher immer fertig gemahlenen Kaffee genutzt), aus der Silvia hat der deutlich mehr wumms. Ich war bestimmt bis 3h Nachts wach.
    Benutzt habe ich Lavazza Crema e Aroma. Den kannte ich von dem alten Gerät und der hat mir immer geschmeckt. Ich wollte jetzt zum kennenlernen von den beiden Geräten nicht gleich so teure frische Bohnen kaufen. Nach jedem Einstellgang mit der Mühle muss man ja erstmal das Restmehl der vorigen Einstellung ausmühlen. Da ist schon eine Menge Verschnitt angefallen. Sobald ich die beiden Geräte im Griff habe, freu ich mich schon auf ganz frische Bohnen vom Kleinröster. Apropos, kennt jemand einen? Wohne im Bereich Mönchengladbach.
    Die bezogene Menge war ok. Was man auf dem Bild sieht ist eine Cappuccinotasse, die Espressotassen hatte ich schon alle versaut. Habe nicht nachgemessen, würde aber so auf 50–60ml tippen.
     
  5. #5 joebakka, 16.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Ganz vergessen, die Farbe war im Original dunkler, das Bild gibt die Frabe zu hell wieder. Mir hat aber das Muster total gefallen, sowas kannte ich bisher nur von Euren Bildern. Hach, ich bin begeistert und merke, dass sich hier eine Sucht entwickelt :D.
     
  6. #6 BohnenJustaff, 16.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dann brauchst ja nur von vorn anfangen, die reagieren anders. ;)
     
    joebakka gefällt das.
  7. #7 joebakka, 16.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Sicherlich, mir gehts auch mehr um die Grundlagen der Bedienung. Erstmal Auto fahren lernen, dann in einen Sportwagen setzen :)
     
  8. #8 basstian, 16.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    schon. aber mit abgebrochenem Kupplungspedal ist Fahren lernen nicht so einfach.
     
Thema:

Erster Espresso mit meiner Silvia

Die Seite wird geladen...

Erster Espresso mit meiner Silvia - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Espresso

    Mein erster Espresso: Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...
  2. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....
  3. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

    Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...
  4. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...
  5. mein erster Espresso aus einer Spirit...

    mein erster Espresso aus einer Spirit...: Ich habe schon viele Maschinen "verkostet" aber eine noch nie: die sagenhaften KvdW-machinas;-) Ich traute also meinen Augen nicht, als ich durchs...