Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

Diskutiere Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falscher Denkansatz. Du kaufst dir mit deiner teureren Maschine nicht mehr Geschmack, sondern Konstanz in Ergebnis. Für den Geschmack ist die...

  1. #21 palsmeyer, 14.10.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4

    Danke für deine Erklärung, leuchtet mir ein und macht Sinn! :)

    Ich glaub ich bleib bei der Maschine und probier aus ob es mir Spaß macht. Falls ja, dann steige ich kurzfristig um. Wollte glaube ich einfach nicht direkt 3k Investieren zu Beginn. Und nach gebrauchten hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, da fehlt mir das Wissen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Wie kommt ihr nur immer auf diese massiv überzogenen Zahlen?
    Einen brauchbaren QM Thermoblock bekommst Du für unter 400€, einen Lelit Einkreiser mit PID für ab 420€ und einen ACM Zweikreiser für um die 850€. Das macht mit angemessener Mühle zwischen 800 und 1200€ für eine brauchbare Basisausstattung.
     
    joost, FRAC42, onflair und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 palsmeyer, 14.10.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Unwissenheit eines Amateurs.
     
    Kyer_ gefällt das.
  4. #24 JSCoffee, 14.10.2020
    JSCoffee

    JSCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    192
    Ich bin den gleichen Weg wie du gegangen. Ich habe eine baugleiche Maschine 2 Jahre gehabt und bin zunächst zufrieden gewesen. Vorher hatte ich mehrere Jahre einen KVA und es war vom Geschmack her ein Quantensprung für mich. Im Laufe der Zeit haben sich meine Ansprüche dann erhöht und ich wollte den Espresso noch besser machen. Zuerst habe ich es mit allen Tricks und Hacks probiert, die für die Maschine verfügbar waren, dann habe ich eine externe Mühle gekauft. Diese ist genauso teuer gewesen wie die Espressomaschine selbst. Der Grund des Upgrades waren exakt die gleichen Probleme, die du hast. Dies liegt an der Erwärmung des Mahlwerks. Der mit dem Motor verbundene Teil erwärmt sich stärker, als der im Korb hängende Gegenpart. Dadurch verändert sich bei Erwärmung der Mahlgrad. Bei manchen Bohnen wirkt sich das stärker aus, bei anderen weniger. Bei der Mahlgutmenge hatte ich relativ große Unterschiede bis zu einem Gramm von Portion zu Portion. Dafür gibt es keine Abhilfe. Mit dem Wissen und vor allem meinen Ansprüchen von jetzt hätte ich damals auch gleich eine andere Maschine mit externer Mühle gekauft, aber zum damaligen Zeitpunkt war die Espressozubereitung kein Hobby von mir. Du wirst schon merken, wenn es bei dir auch so weit ist :)
     
    FRAC42, Zuvca, onflair und 7 anderen gefällt das.
  5. #25 palsmeyer, 14.10.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4

    Richtig geiler und Qualitativer Beitrag! Genauso geht es mir. Ich feier den Espresso aktuell sehr, finde ihn extrem lecker. Sobald meine Ansprüche steigen, steig ich eben um :)

    Das mit dem Mahlwerk macht Sinn. Einfach krass, auf wie viele Kleinigkeiten es ankommt. Ist doch heftig, wenn ich an meine alte Senseo-Pad-maschine denke :-D
     
    JSCoffee gefällt das.
  6. Kev..

    Kev.. Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo palsmeyer
    Dieses Thema ist ja schon 2 Jahre alt.
    Leider sehe ich keine Lösung dazu oder wie sich das entwickelt hat.
    Ich habe leider exakt das selbe problem mit exakt der selben Maschine... Das würde also auf die Maschine und nicht auf mich deuten?
    Die Erklärung mit dem Mahlwerk scheint plausibel aber komisch dass ich nirgends im Netz dazu eine ähnliche Beschreibung finde. Auch in Tutorial-Videos sehe ich, dass mehrere Bezüge am Stück gemacht werden (ok, das Video könnte teilweise geschnitten sein und eine Pause dazwischen liegen).

    (Ja ich habe auch alle Kommentare gelesen bezüglich einer qualitativ hochwertigeren Maschine - braucht ihr mir nicht noch Mal zu erzählen). :)

    Hast du einen Weg gefunden, wie du das Problem lösen konntest? Oder hat sich die Theorie mit dem Mahlwerk bestätigt?
    Danke & Grüsse
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Ob da noch was kommt? palsmeyer wurde zuletzt gesehen: 06.05.2021
     
    benötigt gefällt das.
  8. #28 benötigt, 15.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    So bleibt das Gerät im Gespräch und in den Algorithmen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.000
    Ah, soweit hab ich gar nicht geblättert.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Heute angemeldet, und gleich im ersten Beitrag einen alten Beitrag gepusht über eine Maschine, die weniger für ihre Qualität als für dieses Verhalten ihrer "Anhänger" bekannt ist: Wichtig - Guerilla-Marketing

    Das kann natürlich Zufall sein ...
     
  11. #31 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Die anfängliche Lernkurve, wenn man einmal einen richtig guten in der Tasse hatte, sollte sich dann nur noch auf die Konstanz fixieren. Am Anfang sind gelegentliche gute oder auch mal ein sehr gutes Ergebnisse immer mal dabei, umso mehr entäuschen dann die nicht vielen so guten dazwischen.

    Immer sehr aufmerksam sein, sich nach einem guten shot überlegen, wo der Unterschied zu den schlechteren war (Menge, Mahlgrad, Vorheizdauer (wenn der erste nach dem Einschalten gut und die danach schlechter sind, ist vielleicht die Brühtemperatur zu hoch?) - und vor allem: Versuchen, immer mit konsteantem Druck zu Tampern. Auch wichtig, dass der Siebträger nicht kalt ist - immer eingespannt lassen, nicht bei Bezugs-Pausen daneben legen.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Diese gern wiederholte Behauptung nutzt mehr den Herstellern überteuerter Tamper mit Druckregulierung als einem Hobbybarista, der nach der Einsicht eine der wenigen nicht sonderlich tauglichen Maschinen am Markt erworben zu haben schon ewig nicht mehr hier gesehen wurde.
     
    shadACII, benötigt, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Quatsch - man sollte sich nur angewöhnen, immer etwa gleich viel Druck auszuüben. Das heisst einfach, dieses ganz bewusst zu üben! Und nicht irgend welchen überteuerten Voodoo-Mist kaufen! Ist ein bisschen wie beim Sport: Mit Übung bekommt man konstante Bewegungsabläufe hin.

    Fakt ist jedenfalls, dass das Tampern Einfluss auf die Durchlaufzeit und damit die Qualität hat.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Üben macht weder diesen ollen Thread jünger noch den Druck beim Tampen wichtiger als er (nicht) ist.

    Gerade zu Tampen ist jedoch jede Übung wert, das macht nämlich einen Unterschied.
     
    shadACII gefällt das.
  15. #35 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    :confused:
    Ja nee, is klar. Von Tamper mit Druckregulierung hab ich nicht angefangen - konstanter Druck heisst ja eben auch über die Fläche, das impliziert auch "gerade". Und von solchen Voodoo-Geraffel-Empfehlungen kann ich gar nicht weiter weg sein - mir sind schon die SingleDose-Mühlen und erst Recht Handmühlen zu sehr überzogene Pingeligkeit zu Lasten von einfach gutem Caffe.
     
    smarty79 gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Und warum behauptest du dann, der Tamperruck sei wichtig und man müsse den üben?
     
  17. #37 smarty79, 15.10.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich wäre ja nie auf diesen Thread gekommen. Aber: Perfekter Shot aus einer S* - Ich wusste gar nicht, WIE lange es das Skript anscheinend schon gibt…
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
  19. #39 kkcologne, 15.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Weil er wichtig ist: Gleichmässiger Druck auf der gesamten Oberfläche - dann wird es auch gerade und man erlangt konstantere Ergebnisse.

    Wenn an meiner voreingestellten Kombi jemand anders als ich tampert, sonst aber alles gleich ist, dann kommt oft was ganz anderes in die Tasse. Auch wenn gerade getampert ist.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Hmm, es gibt mehr als eine systematische Untersuchung die zeigt, das der Tamperdruck nicht relevant ist, solange man überhaupt tampert und das halt eben gerade.

    Aber egal, hier war wohl die Maschine der limitierende Faktor, und der Drops wurde schon vor 2 Jahren gelutscht.
     
    jojotec und NiTo gefällt das.
Thema:

Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

Die Seite wird geladen...

Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr! - Ähnliche Themen

  1. Mein erster Espresso

    Mein erster Espresso: Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...
  2. [Zubehör] Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle

    Suche unteren Dosierstern für Casadio Espressomühle: Hallo Kaffeenetzler, beim Restaurieren sind mir beim unteren Dosierstern einige der Flügel abgebrochen, daher bin ich auf der Suche nach einem...
  3. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....
  4. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...
  5. mein erster Espresso aus einer Spirit...

    mein erster Espresso aus einer Spirit...: Ich habe schon viele Maschinen "verkostet" aber eine noch nie: die sagenhaften KvdW-machinas;-) Ich traute also meinen Augen nicht, als ich durchs...