Erster Röstversuch aus einer Bierlaune heraus ...

Diskutiere Erster Röstversuch aus einer Bierlaune heraus ... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schaut erstmal die Bilder, dann schreibe ich etwas dazu ... [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] Seit...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    Schaut erstmal die Bilder, dann schreibe ich etwas dazu ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Seit längerem habe ich hier Monsooned Malabar in grün liegen; eigentlich sollte der Severin Popcornömmes (happydigits) auch ein solcher bleiben; Nachbar klingelte, dann blabla, Kaffee, Rösten, Sweetmarias gelesen - Entscheidung gefallen, jetzt oder nie.

    Es gibt leider aufgrund der angeschmolzenen Originalabdeckung keine Konstanten. Die Röstzeit betrug zwischen 6 und 12 Minuten. Gewarnt durch die vielen verbrannten Bohnen beim Abkühlen, habe ich keine produziert, alles sofort auf ein dickes Eisen-Backofenblech geschüttet.

    Interessanterweise hat der Severin wohl ein Sicherheitsthermostat, er ging zwischendurch einmal aus und nach ein paar Minuten machte es klack und er funzte wieder.

    Das erste Bild ist mein letzter Versuch mit Ölaustritt.

    Das zweite zeigt eine der Modifikationen, nachdem der obere Originalpart anfing, sich aufzulösen.

    Das dritte zeigt denselbigen.

    Das vierte war eine Interimstest, evtl. kombinierbar mit dem Blumentopf, zum Zwecke längerer Röstzeit und zur Schonung der Poppers.

    Das fünfte zeigt eine Bohne mitten im 2ten Crack.

    Das sechste ist der 2te Crack (Acrylamid?)

    Das siebte macht Geschmack auf mehr ...

    Das achte ist die Mischung aller Versuche (200g)


    Ich habe übrigens jeweils 50g in den Popper gepackt und probiert haben wir das Resultat natürlich auch, viel viel stabile Crema und absolut trinkbar und lecker, zum Glück waren wir zu zweit, sonst würde ich daran wohl zweifeln.

    Der Gewichtsverlust durch das Rösten war 8 Gramm.

    Gestank durch das Rösten ist schon beträchtlich in der Wohnung, man merkt es erst nicht aber mal kurz auf dem Balkon oder im Flur und dann wieder rein in die Bude und es stinkt gewaltig. Die Häutchen haben sich auch gut verteilt, egal, muss eh morgen saugen.

    Es hat einen riesen Spaß gemacht, werde erstmal noch nen Kilo holen und die nächste Session auf dem Balkon machen und an den Abdeckungen feilen, solang der Popper noch lebt

    Erwähnenswert wäre noch, daß der Mahlgrad ziemlich genau (eigentlich exakt) mit Langens Tatico übereinstimmte, der vorher gerade leerlief.

    Gruss
    Andi
     
Thema:

Erster Röstversuch aus einer Bierlaune heraus ...

Die Seite wird geladen...

Erster Röstversuch aus einer Bierlaune heraus ... - Ähnliche Themen

  1. Erster Röstversuch mit dem Gene

    Erster Röstversuch mit dem Gene: Hallo zusammen, ich habe gestern meine erste Premiere mit meinem Gene gehabt. Die erste Charge war ein Santos aus Brasilien. Ich habe mich dabei...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...