Erster Schluck schmeckt meist nicht so gut

Diskutiere Erster Schluck schmeckt meist nicht so gut im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Oft schmeckt mir mein Cappu erst, wenn ich etwa bei der Hälfte des Bechers angekommen bin. Kennt ihr das?

  1. #1 Lukas_loko, 23.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Oft schmeckt mir mein Cappu erst, wenn ich etwa bei der Hälfte des Bechers angekommen bin. Kennt ihr das?
     
  2. #2 langbein, 23.01.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Nö.
    Was schmeckt denn dann bei Dir anders? Vielleicht magst Du ja keinen Milchschaum und kommst in der unteren Hälfte an die reine Milch.
     
  3. #3 Stephan Stoske, 23.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das kenne ich nur von Situationen in denen ich vorher etwas intensives
    im Mund hatte. Mundspülung, Pfefferminz-Bonbon, usw. Auch eine Plombe,
    ein fauler Zahn oder eine Entzündung im Mund kann sowas bewirken.
     
  4. #4 Lukas_loko, 23.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Nee, an Mundfäule o.ä. liegt es nicht[emoji13]. Manchmal denke ich, es liegt an der Temperatur. Aber dann habe ich wieder einen Cappu, der vom ersten Schluck voll lecker schmeckt. Na ja, ... Lebbe geht weiter [emoji6]
     
  5. noeden

    noeden Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Verbrennt Dir vielleicht die Milch? Die verbrannte Milch ist dann vornehmlich im Milchschaum und der ist oben. Hast du ein Thermometer um Schaum und milch vor dem Eingießen mal zu kontrollieren?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Lukas_loko, 23.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Interessante Idee. Mal schauen, ob ich irgendwo so ein Thermometer habe...
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ansonsten Temperatur und Speichel, gegen letzteren hilft etwas Wasser.
    Man bekommt zum Espresso ja nicht ohne Grund Wasser gereicht, das ist genau dafür gedacht.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  8. #8 Tschörgen, 28.01.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Er redet aber von Cappu. :)

    Den aber Immer warm trinken nie heiß!
     
  9. #9 Stephan Stoske, 28.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Den aber Immer warm trinken nie heiß!

    Wer sagt das denn?
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Oder verschiedene Zuckerkonzentrationen (falls verwendet) in verschiedenen Schichten.
     
  11. noeden

    noeden Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Kommt drauf an was warm und was heiß heißt. Ich bleibe bei meiner Theorie der verbrannten Milch. (zu heiß)
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Rührst du deinen Cappu vorher um?
    Ansonsten verändert sich beim Trinken das Mischungsverhältnis zwischen Espresso und Milch.
    Könnte es evtl. daran liegen?
     
  13. #13 Lukas_loko, 28.01.2016
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Infos. Es lag an der Temperatur der Milch. Ich schäume jetzt weniger lang. Gruß Andreas
     
  14. #14 Tschörgen, 28.01.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Das sagen viele! :)

    Ich frag mal anders. Was ist denn bei dir warm? Also unter 60 Grad wäre das bei mir. Also alles relativ.

    Schmeckt es? Alles gut!
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, ich las das auch. Eigentlich wollte ich damit nur bestätigen,
    dass egal was man isst und trinkt, zuerst der Mund neutralisiert werden sollte.
    Temperatur ist auch ein wichtiges Kriterium für Geschmack, ich mag alles am liebsten etwas mehr wie lauwarm (50-60°), auch den Cappu.
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #16 Stephan Stoske, 29.01.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > Was ist denn bei dir warm?

    Heiss beginnt da, wo es weh tut. Bei der Hand 45, im Mund rund 60 Grad.
    Warm wäre dann unter 45 Grad. Undifferenzierte Aussagen funktionieren
    nicht, weil sie jeder anders interpretieren kann.

    Gerade bei Cappus hört man oft, dass sie nicht richtig "heiss" seien, was
    nicht selten daran liegt, dass Viele die Temperatur mit der Hand prüfen.
    Dann werden es oft nicht mehr als 50 Grad, weil 45 eben schon weh tun.
    Für den Mund ist das dann schon zu "kalt". Ich empfehle ein Thermometer.
     
Thema:

Erster Schluck schmeckt meist nicht so gut

Die Seite wird geladen...

Erster Schluck schmeckt meist nicht so gut - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...