erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

Diskutiere erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini Die Idee mit dem Aufdenkopfstellen finde ich schon mal gut. Darauf kam tatsächlich noch...

  1. #21 StefanW, 30.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    Die Idee mit dem Aufdenkopfstellen finde ich schon mal gut. Darauf kam tatsächlich noch niemand, glaube ich. Dann hättest du aber die obere Mahlscheibee demontieren unden gesamten Restinhalt der Mühle wiegen müssen, also alles was sich unter den Mahlscheiben und im Auswurf aufgehalten hat abzüglich Bruch. Sollte mich wundern, wenn das so wenig ist.
     
  2. #22 Micha293, 12.01.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    @goadragon

    Hi,

    bin eben über deinen Thread gestolpert. Ich hab ebenfalls ne Rocket, aber die Variante mit Vibrationspumpe und habe exakt dasselbe Problem. Finde leider auch nicht heraus, woran es liegt. Heize morgens immer ca. eine halbe Stunde vor, verwerfe eine großzügige Portion Mehl, mache sonst alles wie bei allen weiteren shots auch. Aber der erste shot am morgen läuft grundsätzlich viel zu schnell durch und das endet dann in einer dünnen Plörre. Kommt mir irgendwie so vor, als wenn der Brühdruck beim ersteb Bezug deutlich höher ist als bei den weiteren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber ist schon blöd...

    Gruß
    Micha
     
  3. #23 nobbi-4711, 12.01.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    Evtl hängt das Entlüftungsventil und die Maschine ist dadurch zu kalt? Was macht sie, wenn man vor dem Brühen Dampf bezieht?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    Deine Totraumüberlegung ist theoretisch richtig, KANN (muss aber nicht) in der Praxis recht irrelevant sein. Das Entscheidende ist nicht (nur) der Totraum selber, sondern vor allem wie schnell dieser beim Mahlen durch frisches Kaffeemehl ersetzt wird (auch konstruktionsbedingt).

    Beispiel:

    Eine Mühle hat einen volumetrischen Totraum von 5g Kaffeepulver. Beim Mahlen der ersten 5g werden etwa 2-3g dieses alten Mehls "herausgespült". Dies hieße dann, dass um wirklich frisches Pulver zu erhalten mindestens 10-15g gemahlen werden müssen.
    Ein andere Mühle hat 10g Totraum, beim Mahlen wird dieser aber beim Mahlen von 10g vollständig ersetzt. Das geschmacksrelavante Ergebnis wäre bei beiden Mühlen das Gleiche, obwohl eine Mühle den doppelten Totraum der anderen hat.

    Ein Boardmitglied hat über ihre Mini-e geschreiben, dass es fast 20g Kaffee baucht, bevor sich der Mahlgrad vollständig ausgewirkt hat. Scheint mir zwar recht viel, aber wäre für dich ja ganz leicht zu testen: mahl vor deinem ersten Bezug morgen einfach mal 5g in die Tonne, übermorgen dann 10 und den Tag darauf 15. Ich denke du wirst dann recht schnell feststellen, ab wann es keinen Unterschied mehr macht.

    Viel Erfolg beim Problemlösen :). Wäre gespannt auf das Ergebnis, da ich auch mit einer Mazzer liebäugele ;)
     
  5. #25 goadragon, 12.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    Hi leute also hab gerade festgestellt das das Problem hauptsächlich bei dem Fausto Monaco auftritt.

    Hab mir mal probehalber einen Fausto Peru bestellt(der übrigens überragend schmeckt) bei dem konnte ich,bis jetzt, eine solch starke auswirkung noch nicht veststellen.


    Gruß Mario
     
  6. #26 Micha293, 12.01.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    Also zumindest bei mir kanns an nem hängenden Entlüftungsventil nicht liegen. Maschine ist 2 Wochen alt. Aufheizverhalten ist völlig normal, Dampf steht sofort ohne nennenswerten Druckabfall zur Verfügung. Echt seltsam. Werd vielleicht auch mal ne andere Sorte Espresso testen. Mal schauen, ob sichs da ähnlich verhält. Das komische ist nur, dass die weiteren shots gut sind. Hm...
     
  7. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    mir schmeckt der Espresso morgens NIE, aber ich konnte dises Phänomen auch beobachten. Ich mahle immer die ersten paar Gramm weg und dan klappt es auch. Könnte evtl. auch am abgestandenen Wasser liegen. ;-)
     
  8. #28 goadragon, 17.01.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    also ich mach mir jetzt immer einen doppelten espresso für einen Cappuccino das schmeckt mir super
     
Thema:

erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...