Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

Diskutiere Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...

  1. #1 lycopodiopsida, 22.07.2022
    lycopodiopsida

    lycopodiopsida Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert etwas zickig auf Mahlgrad. Nun wiege ich am morgen bei dem ersten Shot 18.6 g ab, und der läuft ordentlich durch. Dann wiege ich bei dem 2. 18.6 g ab und den kriege ich nicht durch. Ich verstehe nicht so ganz, woran es liegen kann...

    - Die Mühle ist eine Eureka Mignon XL
    - Die 18.6 g werden komplett durchgemahlen, es sollte nichts in der Mühle bleiben, was die Menge erhöht.

    Meine Hypothese ist, dass sich die Scheiben in der Mühle nach dem ersten Mahlvorgang erhitzen und ausdehnen, dann mahlen die etwas feiner und das reicht für diese Sorte um den Bezug schwer zu machen. Aber es erscheint mir etwas bizarr zu sein. Eine andere Idee ist, dass der Kaffee irgendwo zwischendurch die Feuchtigkeit aufzieht, vielleicht im Portafilter selbst, da ist ja nach dem ersten Bezug immer Feuchtigkeit drin.
    Aber vielleicht kennt ihr schon die Ursache und könnt es mir direkt sagen :)

    BR
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Totraum. Du hast nach längerer Standzeit über Nacht ca 3-4g totes Kaffeemehl in der Mühle liegen. Auch wenn du exakt 18,6g oben reinschmeißt, drückt das die 3-4g totes Mehl mit raus und der Totraum wird durch frischen Kaffee gefüllt. Das ist ein Austausch. Es kommt zwar die gleiche Menge Kaffee raus, da der Totraum sowohl davor als auch danach gefüllt ist - trotzdem ist altes Mehl im Spiel. Beim zweiten Shot hatte das Mehl bisher noch keine Zeit um zu altern und du hast nur frisches Mehl. Das verlangsamt den Shot natürlich. Nur weil der Hopper leer ist und keine neuen Bohnen nachdrücken heißt das nicht, dass die Mühle nach den Mahlscheiben leer ist.

    Zwei Möglichkeiten, um die Aussage zu testen:

    1.) Mahle vor dem ersten Shot ca 4g Kaffee durch und werfe den weg. Danach schieb die 2x 18,6g durch.

    2.) Wenn du keinen Kaffee wegwerfen willst: Jage mit einem Mal 37,2g Kaffee durch. Mische danach durch ausgiebiges Schütteln gründlich durch. Wiege die Kaffeemenge, dann teile diese exakt. So solltest du in jedem Shot ca 2g altes Mehl drin haben und die Shots sollten beide gleich schnell laufen.

    Möglichkeiten dies zu fixen:

    1.) Siehe "testen" Aussagen 1 und 2.

    2.) Mit einem Blasebalg nach dem Mahlen das restliche Mehl ausblasen.
     
    NiTo, Grindiger, Lecker Schmecker und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 lycopodiopsida, 22.07.2022
    lycopodiopsida

    lycopodiopsida Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Das teste ich mal morgen durch, danke :)
     
    Eric00 gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 22.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    +1 für den Totraum.
    Welche Siebträgermaschine nutzt Du und ist die beim 1. Shot schon richtig durchgewärmt?
    (= wie lange darf die Maschine sich vorm 1. Bezug aufwärmen?)
     
    Eric00 und joost gefällt das.
  5. #5 lycopodiopsida, 22.07.2022
    lycopodiopsida

    lycopodiopsida Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    8
    Das ist noch eine Lelit Anita. Die Bezzera Strega ist gestern angekommen und steht eigentlich bereit. Jedoch will ich dieses Problemchen lösen bevor ich mich an eine Hebelmaschine rantraue. Die mögen Shots, die nicht durchlaufen, gar nicht, da muss ich dann 10 min warten. 1 Tag kann ich mit der Anita aushalten.
    Warm ist die, ich warte eher 20 min, die ist aber schon nach 10 bereit.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 22.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Wie Eric00 in seinem Beitrag schon gut erklärt hat, liegt der Grund für das Misslingen der dem ersten gelungenen Brühvorgang folgenden Espressobezügen daran, dass Du den Mahlgrad der Mühle so gewählt hast, das dir nur erste Espressobezug des Tages mit einem Gemisch aus frisch vermahlenen und des alten Mahlguts aus dem Totraum der Mühle gelingt.

    Kleiner Kritikpunkt...
    4 Gramm Kaffeemehl, täglich x 365 Tage im Jahr = 1,46 kg für die Tonne.:eek:

    Vielleicht nicht wegwerfen, sondern lieber den Siebträger für den ersten Espressobezug des Tages leicht überfüllen, ohne den Totraum der Mühle vorher auszumahlen. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.;)
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    War auch nicht "täglich" gemeint, sondern wie beschrieben als Test. Einmalig 4g Kaffee opfern um die Fehlerquelle zu finden, finde ich in Ordnung - bei ihm sind ja gerade 18,6g pro Tag für die Tonne. ;)

    Als "finale Variante", sollte es das Problem sein, bevorzuge ich klar die Variante Blasebalg. Damit eliminierst du die Variable altes Kaffeemehl komplett, jeder Shot ist frisch, kein Kaffee wird verschwendet und du hast keine eventuellen Nachteile durch die Verwendung von altem Pulver.
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 23.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Gestern wohl schon ein wenig im Schlafmodus gewesen, als ich mir deinen Beitrag durchgelesen und darauf geantwortet habe. ;)

    Durch die Variante Blasebalg würde das Problem gar nicht erst entstehen und die Mühle wäre bis zu einem gewissen Grad SD-fähig.

    Habe mir auch mal überlegt, meiner Mühle (Specialita) einen Blasebalg und den dazu passenden SD-Hopper zu spendieren. Bin dann aber doch bei dem dafür ausgerufenen Preis und der auch weiterhin fehlenden Möglichkeit der Mühle den Mahlgrad auf eine unterschiedliche Bohnenauswahl anpassen zu können, von dem Gedanken abgekommen. Die Variante "leicht überfüllter Siebträger" war mir so dann doch lieber.

    LG
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist doch alles kein Problem. Die Mühle so einstellen, dass es für den zweiten Shot passt.
    Den ersten Shot, der dann zu schnell durchläuft, der Frau geben, die wird begeistert sein, weil nicht so stark......:D
     
  10. #10 Cappu_Tom, 24.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Bisher wurde in solchen Fällen doch meist die Schwiegermutter empfohlen ?
     
    lycopodiopsida, Wasu, Marti123 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hoffe ja nicht, dass die jeden morgen mit am Frühstückstisch sitzt! :eek:
     
    Li-Si gefällt das.
Thema:

Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

Die Seite wird geladen...

Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso? - Ähnliche Themen

  1. erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini

    erster shot immer zu dünn bei E61 / Rocket Cellini: Hi leute, hab mal ne Grundsätzliche Frage. Wenn ich mir meinen Morgentlichen Cappuccino mache, fällt mir auf, dass mein erster Shot immer zu dünn...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...