Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

Diskutiere Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...

  1. #1 StarvinMarvin, 25.10.2020
    StarvinMarvin

    StarvinMarvin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute Siebträgermaschine kaufen.

    Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : ca. 500-600

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Kaffee Americano/Espresso, selten mal ein Cappucino/Latte. Meistens morgens einen Americano und dann Mittags. Maschine sollte also relativ sponton nutzbar sein. WiFi Steckdose kann aber zur Not auch genutzt werden und ich kann 15 Minuten warten.

    Anteil Milchgetränke in %: ca. 10%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) Bei Bedarf kann ich auch nen externen Aufschäumer kaufen

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Möchte relativ schnell halbwegs vernünftige ERgebnisse erzielen und brauche nicht x Einstellmöglichkeiten, da mir die Zeitr fehlt

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat, nur für mich alleine

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ka
    Ist das für Dich relevant? Jein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?

    Lieber kurze Aufheizzeit wie bei Quickmill

    Noch kurz ein paar weitere Angaben.

    Als Mühle habe ich eine Commandante und hatte sie für die Aeropress geholt, mit der werde ich aber nicht warm und mir schmckt der Kaffee nicht.

    Ich trinke auch ab und an mal nen Americano bei den Schwiegereltern und einer ECM Maschine und das schmeckt mir schon recht gut. Daher würde ich gerne mit einer kleinen und günstigen Einsteigermaschine ebenfalls bevorzugt Americano machen, oder den Espresso auch pur trinken.

    Hatte mich eigentlich auf ne QuickMill Orione eingeschossen, aber wenn ich mit anderen Geräten in der Klasse eventuell bessere Ergebnisse bekomme, die auch reproduzierbarer sind, würde ich auch andere Vorschläge annehmen.

    Bin gerne auch bereit am Anfang etwas rumzuprobieren, damit ich vernünftige Ergebnisse bekomme, aber dann sollte es auch keine Sache von ständig neu einstellen sein.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Der Klassiker: Lelit PL41Plus
     
  3. #3 StarvinMarvin, 25.10.2020
    StarvinMarvin

    StarvinMarvin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber was wären hier die Vorzüge und warum z.b. diese von Lelit und nicht die 41 TEM mit PID?
     
  4. #4 cbr-ps, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Die Orione hat kein OPV, damit hast Du keine maschinelle Begrenzung des Brühdrucks. Ausserdem hat sie kein PID.

    Die plus hat im Gegensatz zur TEM einen 58mm Siebträger, da gibt es mehr Siebe zur Auswahl und sie hat einen größeren Boiler. Da sie im Budget liegt, würde ich sie deshalb vorziehen.
     
  5. #5 StarvinMarvin, 26.10.2020
    StarvinMarvin

    StarvinMarvin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, habe leider noch ein wichtiges Thema vergessen.

    Die Platzverhältnisse.

    Ich kann die Maschine leider nur in einen Rolladenschrank stellen wo auch aktuell der KVA steht.

    Die Höhe ist leider bei 45 cm begrenzt und wenn ich jetzt sehe das ich bei den Lelit Maschine das Wasser von oben einfüllen muss und der Tank auch nur so entnehmbar ist, wird das nicht passen. Da bleiben im besten Fall 11cm Platz und jedesmal die Maschine da rauswuchten um an den Tank zu kommen, ist auch eher ein No Go.

    Die Quickmill hätte hier den Vorteil daß ich den. Tank seitlich entnehmen kann und da hatte ich bei einer max. Breite von 55 cm l, noch fast 30 cm Platz.

    Gibt es ansonsten noch Maschinen mit seitlichem Tank, die in mein Profil passen?
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Die Machbarkeit hängt sehr von den Details der Maschine ab. Ich hatte mal ähnlich wenig Platz bei der Gaggia Classic. Die hatte aber unter dem Deckel für das Wasser eine Art Trichter, nicht einfach einen offen hängenden Tank wie meine Rocket. Daher konnte man bei der Gaggia dann einfach mit einem 300/350 ml Milchschaumkännchen problemlos 1-2x Wasser reinschütten.
     
  7. #7 benötigt, 26.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mal ein paar Sachen schnell eingeworfen:

    Was lässt Dich an der Comandante kalt (weil Du nicht warm wirst...)? Du hast sie bisher nur für die AeroPress verwendet? Mühle ist entscheidend für Espresso und eigentlich punktet die Comandante. Mit Deinem Budget wirst Du keine gute Mühle parallel zum neuen Siebträger schiessen können.

    Espressomaschinen sind für das namensgebende Getränk gedacht. Wenn Dein Schwerpunkt Americano ist, wäre das verdünnter Espresso. Hast Du das geschmacklich komplett durchdacht?

    Im Übrigen hast Du mit QM eine grundsätzlich klassisch gute Maschine gewählt. Da spricht wenig dagegen. Nur bin ich noch nicht restlos überzeugt, dass Du auf dem richtigen Pfad bist.
     
  8. #8 Andihebi, 26.10.2020
    Andihebi

    Andihebi Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du Dir mal die Ascaso Dream angesehen?
    Das ist eine Thermoblockmaschine. Heizt in 3-5 Minuten auf, Du müsstest dann noch 1-2 Bezüge leer machen, damit der Siebträger heiss wird. Dann kannst Du schon loslegen. Ausserdem kannst Du den Tank an der Seite rausnehmen.
     
  9. #9 Dietmar Dosenpfand, 26.10.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Ich meine er wird mit AeroPress nicht warm und will aber die Comandante weiterbenutzen.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Wo gibt es die für 600€?
     
  11. #11 Andihebi, 27.10.2020
    Andihebi

    Andihebi Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Die UVP liegt bei 729 €, bin mir sicher, wenn man ein wenig sucht, findet man einen guten Preis. Das habe ich auf anhieb gefunden: Ascaso Dream Alu Poliert
    632 € und das ist sogar die "Alu poliert", die kostet sonst mehr
     
  12. #12 StarvinMarvin, 27.10.2020
    StarvinMarvin

    StarvinMarvin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.

    Zur Commandante: Hier ist alles gut und ich finde die Mühle klasse und sehe hier auch keinen Grund die zu wechseln. Für meine Bedürfnisse perfekt.

    Es ging hier hauptsächlich um die Aeropress, aber vielleicht hab ich da auch noch nicht genug experiementiert.

    Hab gerade mal nach der Ascaso Dream gegoogelt und die scheidet optisch leider schon komplett aus. Wir sind sehr modern eingerichtet und daher passt die Maschine irgendwie nicht so.

    @cbr-ps: Die Gaggia scheint auch 38cm hoch zu sein, also wären noch 7 cm Platz. Da ist mir das mit dem Wasser über ein Kännchen einfüllen zu umständlich. Der Schrank wo die Maschine betrieben wird ist auch seitlich in der Ecke. Da ist das mit der QM schon relativ einfach lösbar.

    Ich glaube das ich mal nach Düsseldorf zu Espresso Perfetto fahre und mir die Maschine da anschaue und dann eventuell mitnehme. Preislich liegen die eh alle um die 600 Euro. Hab mir gestern auch noch ein paar Tests und Videos angeschaut und ich denke die Maschine wird schon gut zu mir passen.
     
Thema:

Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  2. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  3. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Erster Kauf einer Siebträgermaschine ... und was noch?

    Erster Kauf einer Siebträgermaschine ... und was noch?: Hallo ins Forum, ich würde mir gerne meine erste Siebträgermaschine kaufen, habe eine Tendenz, war aber noch nicht in einem Laden zur Beratung....