Erster Siebträger bitte um Beratung

Diskutiere Erster Siebträger bitte um Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau dir doch mal bspw. das Video der Kaffeemacher zur MaraX an, da bekommt man einen ersten Eindruck.Videos sagen nix darüber aus, welche...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    4.698
    Videos sagen nix darüber aus, welche Geräusche die Pumpe selbst entwickelt, bestenfalls über den Gesamtsound der Maschine. Und das auch nur bedingt, da niemand weiß, mit welchen Mittel die Aufnahmen gefaked gemacht wurden.

    Wie ich bereits schrieb, ist die gehörte Lautstärke hauptsächlich von der Dämpfung und Entkopplung der Pumpe abhängig.
     
  2. #22 Zufallszahl, 29.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    343
    Da du sicherlich eine entsprechende Maschine hast, miss doch Mal. Und zeig uns wie sie gedämpft wurde.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    4.698
    Ich habe erstens keine Lelit Maschine und zweitens nicht behauptet, die "leiseste Vibrationspumpe" zu haben oder zu kennen. Du bist derjernige, der Lelits Marketing-Sprech verbreitet - daher liegt die Beweislast bei dir.
     
  4. #24 Zufallszahl, 29.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    343
    Du behauptest dass das unmöglich sei ohne jegliche Beweise. So kommen wir nicht weiter ;)
    Vorschlag zur Güte: das Gesamtkonzept führt dazu, dass sie sehr leise ist?
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    908
    Das sind jetzt aber beides Dual Boiler, die ihre Stärken bei der Dampferzeugung bei dem Anwendungsprofil kaum ausspielen können, bei Heißwasser für Tee und Amerikano einem neben einem Einkreiser stehenden Wasserkocher jedoch unterlegen sind.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #26 BorisHannover, 29.11.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    36
    Ich würde den Abschluss des Zweikreisertests der Kaffeemacher abwarten. Die wollen ja am 5.12. veröffentlichen. Als Mühle bin ich übrigens mit der Niche absolut zufrieden.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    908
    Wieso denn das, wo die Diskussion zwischen Einkreiser und Dualboiler pendelt und Konsens herrscht, das ein Zweikreiser in diesem Fall am wenigsten passt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 BorisHannover, 29.11.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    36
    Weil ich unabhängige Testergebnisse sehr schätze. Ansonsten und auch hier geht es ausschließlich um Meinungen
     
  9. #29 benötigt, 29.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    2.217
    Oh...
    ... da passen zwei Aussagen aber inhaltlich so nicht zueinander. :)
     
    Gandalph, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.552
    Zustimmungen:
    19.931
    Durchaus nicht, sondern sehr häufig auch um Austausch von Erfahrungen aus der Praxis.
    Ob eine Händlermeinung da unabhängiger ist, mag jeder für sich selbst einschätzen.
     
    Gandalph, NiTo und benötigt gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    908
    Was hilft die Meinung zweier Influencer zu Zweikreisern wenn es hier wegen geringem Bedarf an Milchschaum gar nicht um Zweikreiser geht?
     
    _friday_, Gandalph, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 rebecmeer, 29.11.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    1.208
    Wie @FRAC42 schon angemerkt hatte.

    Geeignet für Deinen Bedarf ist ein guter Einkreiser.
    Dazu ein Temperaturgesteuerter Wasserkocher für den Tee Deiner Freundin.
    Tschüs, Brewista oder Kettle.
    Damit kannst Du Dich nebenbei auch noch mit Brühkaffee beschäftigen falls es mal von Interesse ist.

    Ein Zweikreiser ist toll wenn man viele Milchgetränke wie Cappuccino und Latte Macciato genießen möchte.
    Wenn man dunkle oder mittlere Bohnen nimmt sollte es gehen.
    Zum Spielen mit dem Kaffee um möglichst das optimale Ergebnis zu erzielen ist man doch etwas eingeschränkt.
    Ein Dualboiler der anständig taugt kostet schon ordentlich.
    Ich hatte ein Jahr die Profitec Pro 600 und war damit super zufrieden.
    Im Moment steht bei mir meine Traummasxhine.
    Eine La Cimbali M32 Bistro.
    Ist halt ein Grastro Zweikreiser mit mega Dampfleistung.

    996F06DE-C81C-445F-9AFF-4415FB701F14.jpeg

    Ein Einkreiser mit PID kann aber den Espresso besser wenn der Nutzer das letzte Quäntchen herausholt.
    Die vorgeschlagene ECM macht sicherlich auch noch in 10 Jahren viel Spaß.
    Dampf kann das gute Stück auch wie die Hölle, wo viele andere Maschinen dann doch etwas schwächeln.
     
    kollergraphie und Gandalph gefällt das.
  13. #33 andruscha, 29.11.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.405
    Zustimmungen:
    3.222
    Ich habe hier einige OT-Beiträge gelöscht. Ich würde darum bitten, beim Thema Kaufberatung zu bleiben und die Dezibel-Debatten, wenn es denn gewünscht ist, dann vielleicht in entsprechenden Threads weiterzuführen.
    Danke.
     
    FRAC42, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 kollergraphie, 29.11.2020
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    der link ist genial Danke! jetzt hab ich es auch gerafft! super!

    Die schaut echt interessant aus, werd da mal in der region Schauen ob irgendjemand La Speziale führt.

    Danke für den TiP!
    Was bedeutet das der Tank ein Mini Loch hat bzw, das warum bzw so wird der Tank aufgeschnitten? Könntest du mir ev. den Händler verraten?
    Herzlichen Dank auch für deinen Beitrag!
    Mittlerweile ist ein ZK raus...
    Die entscheidung wird zwischen EK und Dualboiler fallen.

    Werde mich jetzt mal auf die netz Recherche machen um einen Händler im Raum Linz - Steyr zu finden der die La Spezial und die ECM führt. Einen Händler für Lelit hab ich schon gefunden.

    Die la Speziale scheint es in Österreich so gut wie nicht zu geben. Hab nur einen Generalimporteur in Salzburg gefunden. ...

    Liebe Grüße
    Alex
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    4.698
    Ist in Deutschland offline auch nicht flächendeckend zu bekommen. Aber online inklusive Beratung wirst du hier fündig: https://www.coffeeitalia.at
     
    kollergraphie gefällt das.
  16. #36 Zufallszahl, 30.11.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    343
    Der Tank hat oben keine große Öffnung wo man entspannt zum Reinigen rein kommt, sondern nur so ein relativ kleines Loch. Der Händler war Espressokultur.at (ich hab dort nie geordert, das ist nur der einzige den ich damals fand, als ich über die Elizabeth nachgedacht habe).

    So ist er original: https://www.kaffee-netz.de/attachments/img_0583-jpg.26218/

    So wird er von Espressokultur angeboten: Lelit Wassertank mit Sensor für PL60, PL82, PL91 und PL92 - Espresso Kultur - Espressomaschinen & Kaffee
     
    kollergraphie gefällt das.
  17. #37 kollergraphie, 30.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2020
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Danke Zufallszahl für die Erklärung und Links!
    NiTo ja die Spaziale scheint ein niesen Dasein zu führen.

    Ich hab heute den Tag über mal geschaut und nun mal Folgende Maschinen für mich rausgefunden (wenn noch jemand einen Tip hat immer gerne!)
    Lelit Elizabeth ca,1250.-
    + Dualboiler
    +Preis
    +PID
    ++Erhältlich im Raum Linz/Steyr
    -optik
    +/-keine E61 Brühgruppe (hab noch keine Ahnung ob ich die Will/Brauch oder ob es mir einfach egal sein soll...)

    Lelit Bianca ca. 2000.-
    +Dualboiler
    +Optik
    +PID
    ++Erhältlich im Raum Linz/Steyr
    -Preis
    +/- E61

    Profitec pro 600 ca. 1800.- bzw pro 500 ca. 1600.-
    +Dualboiler
    +Opitk
    +PID
    + Auch als Einkreiset zu verwenden
    ++Erhältlich im Raum Linz/Steyr
    +/- Preis
    +/- E61

    Profitec pro 300 ca. 1400.-
    +Dualboiler
    -Opitk
    +PID
    + Auch als Einkreiset zu verwenden

    ++Erhältlich im Raum Linz/Steyr
    +Preis
    +/- keine E61
    -Opitk

    La Spaziale Vivaldi mini II ca. 1500.-
    +Dalboiler
    +/- Optik
    +PiD
    -kein 58mm Siebträger (wenn ich das richtig rausgelesen habe)
    - nur schwer in Österreich erhältlich

    Bezzera Duo MN ca. 2000.-
    +Dualboiler
    +Optik
    +PID

    -Preis
    +/- E61
    (Bezzera als Marke grundsätzlich empfehlenswert?)

    Rocket R58 ca.2500.-
    +Dualboiler
    +Optik
    +PID
    ++Erhältlich im Raum Linz/Steyr
    --Preis
    +/- E61
    (eigentlich zu teuer wenn es kein super Angebot gibt)

    So das ist jetzt mal eine Dualpoiler Auswahl von Geräten die mir grundsätzlich gefallen würden.
    Einkreiser werd ich in den nächsten Tagen noch mal genauer recherchieren... Auch bezüglich E61 werd ich mal schauen was das für mich bedeutet. Habt ihr da Praxiserfahrungen ob das ein Ausschlusskriterium (für oder gegen eine Maschine) ist oder ist das eigentlich eh Wurst und eine Glaubensfrage?

    Würd mich freuen wenn ihr mir noch pro und Kontras zu den Maschinen bzw, Maschinen empfählen könnt!

    Dank euch und Liebe Grüße
    Alex
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    4.698
    Schnupfen mit Rechtschreibfehler? :D
     
  19. #39 kollergraphie, 30.11.2020
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    danke da hat sich wohl ein sch verflüchtigt, nischen dasein solte es heißen
     
    NiTo gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.367
    Zustimmungen:
    4.698
    Da haben sich inzwischen auch noch ein "l" sowie Groß- und Kleinschreibung verflüchtigt :eek:
     
    Determann gefällt das.
Thema:

Erster Siebträger bitte um Beratung

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe

    Erster Siebträger Kaufberatung bitte um Hilfe: Hallo, nun erstelle ich doch einen Thread weil ich einfach nicht weiter komme. Folgende Ausgangslage: Habe meinen Vollautomaten verkauft weil er...
  2. Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika

    Erster Siebträger ~1000€ - Cappuccinofokus. Vorauswahl: MaraX, Elizabeth, Praktika: Liebe Kaffee-Netz Community, ich lese hier nun schon eine Zeit lang in diesem großartigen Forum mit. Jetzt möchte ich euch selbst um eine...
  3. Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung

    Erster Siebträger asl KVA Ersatz und möglichst einfacher Handhabung: Hallo Zusammen, da mich mein alter KVA nicht mehr so befriedigt und ich gerne was neues haben will, würde ich gerne ne einfache, aber gute...
  4. Erster Siebträger - letzte Fragen?

    Erster Siebträger - letzte Fragen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese und dadurch schon viele Fragen beantworten konnte, möchte ich euch um eure Hilfe bei...
  5. Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

    Das wird mein erster Siebträger mit Mühle: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon einige Tage mit und möchte mich an dieser Stelle bei der Community bedanken. Bin nun auch fündig geworden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden